Cape Verde
Porto da Praia

Praia, Stadtspaziergang

November 18, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Unser erster Stopp findet in der Nähe des Regierungspalastes und der gegenüberliegenden Kaserne statt. Dort können wir der heutigen Flaggenparade mit Hissung der Staatsflagge beiwohnen. Die Musik dazu kommt vom Band aus dem Fenster und dann marschiert die Kompanie aus der Kaserne. Das ganze dauert bestimmt eine halbe Stunde bis die Fahne endlich ordnungsgemäß am Mast flattert.

Weiter geht unser Weg zu Fuß durch die Altstadt zu den wichtigsten Treffpunkten der Einwohner, ein kleines Parkgelände und die Markthallen. Das ist ein typischer afrikanischer Markt: viel Trubel, viel Lautstärke, viel von allem eigentlich.

In Praia fällt es auf, dass die Häuser bunt angestrichen sind, in allen möglichen Farben: Gelb, blau, giftgrün, lila, rosa blaugrün, selten sind sie einfach weiß gestrichen. Aber ganz viele Häuser sind entweder nicht fertig gestellt oder verfallen auch schon wieder. Es wird immer weiter auf das Umland der Hauptstadt ausgewichen, denn Praia platzt aus allen Nähten. In ländlichen Gegenden von Santiago ist es nämlich durchaus noch nicht die Regel, dass jeder Haushalt fließendes Wasser und Elektrizität hat. So ist die Hauptstadt gewissermaßen Anziehungspunkt.

Wir fahren dann jedoch auch es einem großen Universitätscampus vorbei, der strahlend und bestens in Schuss gehalten außerhalb der Stadt liegt. Von Chinesen gebaut.

Autorundfahrt um Santiago

January 4, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem guten Frühstück in unserem Hostel nutzen wir ein Aluguer, um in die Stadt zu kommen. Wir stellen uns also einfach an die Straße und warten auf einen Kleinbus, dem wir ein Zeichen geben. Aussteigen kann man auf Zuruf irgendwo. Auf diese Weise kosten uns die 12km nach Praia nur 250 Escudos, also knapp 2,30€.
      Leihwagen scheinen hier knapp zu sein. Wir bekommen in der zweiten Agentur den letzten Kleinwagen für 60€/24h. Nächstes Mal also besser vorbestellen.
      Unsere ca. 170km lange Rundfahrt um die Insel wird dann wirklich schön und abwechslungsreich! Santiago ist viel grüner, als wir es uns vorgestellt haben. Wir haben auch mit viel mehr Müll gerechnet. Statt dessen sind die Straßenränder wie frisch gefegt. Die Straßen sind auch weit weniger abenteuerlich als erwartet. Ca. 70 Prozent der Strecke sind feinster Asphalt ohne Schlagloch, der Rest besteht aus Kopfsteinpflaster, das in sehr gutem Zustand ist. Die Fahrweise der Kapverder ist zudem rücksichtsvoll und regelgerecht. Keine Huperei, kein riskantes Überholen und am Zebrastreifen wird artig angehalten!
      Nach unserer Tour haben wir nun schöne Bilder von der Steilküste, dem tosenden Atlantik, grünen Berghängen und Tälern sowie unzähligen knackigen Hintern in enger Kleidung im Kopf.
      Zum Abschluss der Fahrt legen wir noch in Praia einen Stopp ein und schlendern übers Plateau, dem örtlichen Kneipenviertel, wo wir mal wieder sehr lecker und günstig zu Abend essen.

Buntes Markttreiben & einsame Wanderung

January 5, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Um zehn Uhr geben wir unseren kleinen weißen Freund bei der Autovermietung zurück und schmieden anschließend Pläne bei hausgemachter Limonade am nahegelegenen Strand.
      Dann wandern wir zu einem typisch afrikanischen Markt, auf dem es vom lebenden Huhn über europäische Altkleider neben Obst und Gemüse bis zur Handyhülle alles gibt. Wir weigern uns für 50 Gramm Trauben umgerechnet 3,50€ zu zahlen und speisen in einem kleinen Imbiss inmitten des bunten Treiben sehr lecker und reichhaltig für weniger als 3€ pro Person.
      Den Weg zurück nach Cidade Velha legen wir dann von lauter Musik und weiteren 12 Mitreisenden begleitet im Kleinbus zurück.
      Dort angekommen entscheiden wie uns noch für eine Wanderung, die enttäuschend beginnt, denn der historische Weg wurde durch eine glatte Piste überteert. In einem kleinen Bergdorf trinken wir dann ein Bierchen inmitten von fröhlichen Einheimischen und verfehlen anschließend den Abstieg in den tiefen Canon. Eine augenscheinlich sehr alte Frau, mit der wir kein gemeinsames Wort teilen, rettet und aus unserer misslichen Situation und zeigt uns auf Badeschlappen den steilen Weg hinab.

Santiago /Praia

February 9, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 24 °C

Praia auf der Insel Santiago ist mit 140.000 Einwohnern die Hauptstadt der Kapverdischen Inseln. Die Kapverden bestehen aus 15 Inseln, davon neun bewohnten, die in Zentralatlantik 460 km vor der westafrikanischen Küste liegt. Als größte Stadt ist Praia auch politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Die mit 991 Quadratkilometer größte Insel Kap Verde.
      Höster Berg ist hier der Pico de Antonio mit 1394 Meter. Santiago ist stark afrikanische geprägt, denn einst war die Insel Drehscheibe des weltweiten Sklavenhandels. Viele Einwohner haben deshalb afrikanische Vorfahren.

Praia

February 10 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Praia auf der Insel Santiago ist mit 140 000 Einwohnern die Hauptstadt der Kapverdischen Inseln. Die Kap Verden bestehen aus 15 Inseln, davon sind 9 Inseln bewohnt.
      Santiago ist afrikanisch geprägt und die größte Insel. Angekommen auf Praia machten wir uns mit dem Shuttlebus auf den Weg zur Altstadt mit dem Lebensmittelmarkt, dem afrikanischen Markt und zum Schluss fuhren wir noch mit dem Taxi zur Playa Maria.
      Willi und Renate waren heute unsere Begleiter.

Praia Stadtrundgang und Museum

October 28, 2017 in Cape Verde ⋅ 🌙 29 °C

Der Ausflug Praia auf einen Blick war recht interessant. Wir gingen durch die Stadt zur Markthalle, Regierungspalast und zur Kaserne. Anschließend besuchten wir einen echten afrikanischen Markt wo man alles kaufen kann.Read more

Porto da Praia