Cape Verde
Praia

Tag 26

March 26 in Cape Verde ⋅ 🌬 26 °C

In schönem Hotel gut geschlafen...
      Tickets erhalten für Heimflug mit air portugal! 😊 Abflug mit oder ohne Gepäck 01.05h via Lissabon. Ankunft Zürich morgen 12.40h...
      Hurraaa!!!! Koffer sind im Hotel angekommenRead more

Praia – bunt und quirlig

November 22, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

„Wir haben die Zeit und ihr die Uhr“ – sagen die Afrikaner. BestFly Cabo Verde hat sehr viel Zeit. Unsere Uhr sagt, dass sich der Flug von Sal nach Praia auf Santiago um 6 Stunden nach hinten verschiebt. Beim Einchecken erfahren wir dies von einer freundlichen lächelnden Mitarbeiterin. BestFly Cabo Verde ist die einzige Fluggesellschaft, die Flüge zwischen den Inseln anbietet. Es gab wohl schon einige Fluggesellschaften, keiner hatte allerdings bislang Erfolg. Wären da nicht Fähren eine Alternative? Ganz so einfach soll das in der Realität auch nicht sein, erfahren wir. Zu oft käme es auch hier zu Planänderungen und Ausfällen. Information und Kommunikation mit Gästen seihen dünn gesät und das Meer zwischen den Inseln soll alles andere als ruhig sein. Nach einem knapp 40-minütigen Flug landen wir in Praia auf Santiago – der Hauptstadt der Republik Kap Verde. Ein fröhlicher Fahrer bringt uns zu unserer Unterkunft in die Altstadt. „Wir werden die Kapverden lieben“, sagt er. Alle sind hier so relaxed, da könne man sich wunderbar erholen und die Reise genießen. Genau das nehmen wir uns vor und beginnen den nächsten Tag mit einem gemütlichen Stadtspaziergang durch die bunte, quirlige Altstadt. 1615 wurde auf dem Felsplateau der Insel Santiago das Dorf Santa Maria gegründet. Heute befindet sich auf dem Gebiet des ehemaligen Dorfes das historische Zentrum der Stadt. Afrika meets Portugal. Die Portugiesischen Einflüsse sind noch überall zu spüren.Read more

Praia Cabo Verde

October 17, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 28 °C

Kapverden, die "Inseln über dem Wind", dazu gehören Santo Antao, Sao Vicente, St. Lucia, Sao Nicola Sal und Boa Vista. Die "Inseln unter dem Wind sind Brava, Fogo, Santiago und Mario. Wir sind auf der größten Insel, Santiago mit der Hauptstadt Praia. Auf eigene Faust gehe ich mit Viola und Jutta in die Altstadt. Es ist extrem heiß 🥵. Der Pfarrer hat in der Markthalle gepredigt und danach spielte eine Kapelle. In diesem Monat sind hier ständig irgendwelche Festivitäten. Die Behörden in SA haben eingelenkt und lassen uns doch ohne Gelbfieber Impfung rein. Ich hätte bei dieser Hitze auch keine LustRead more

Praia

February 10 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Praia auf der Insel Santiago ist mit 140 000 Einwohnern die Hauptstadt der Kapverdischen Inseln. Die Kap Verden bestehen aus 15 Inseln, davon sind 9 Inseln bewohnt.
      Santiago ist afrikanisch geprägt und die größte Insel. Angekommen auf Praia machten wir uns mit dem Shuttlebus auf den Weg zur Altstadt mit dem Lebensmittelmarkt, dem afrikanischen Markt und zum Schluss fuhren wir noch mit dem Taxi zur Playa Maria.
      Willi und Renate waren heute unsere Begleiter.

Santiago /Praia

February 9, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 24 °C

Praia auf der Insel Santiago ist mit 140.000 Einwohnern die Hauptstadt der Kapverdischen Inseln. Die Kapverden bestehen aus 15 Inseln, davon neun bewohnten, die in Zentralatlantik 460 km vor der westafrikanischen Küste liegt. Als größte Stadt ist Praia auch politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Die mit 991 Quadratkilometer größte Insel Kap Verde.
      Höster Berg ist hier der Pico de Antonio mit 1394 Meter. Santiago ist stark afrikanische geprägt, denn einst war die Insel Drehscheibe des weltweiten Sklavenhandels. Viele Einwohner haben deshalb afrikanische Vorfahren.

Buntes Markttreiben & einsame Wanderung

January 5, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Um zehn Uhr geben wir unseren kleinen weißen Freund bei der Autovermietung zurück und schmieden anschließend Pläne bei hausgemachter Limonade am nahegelegenen Strand.
      Dann wandern wir zu einem typisch afrikanischen Markt, auf dem es vom lebenden Huhn über europäische Altkleider neben Obst und Gemüse bis zur Handyhülle alles gibt. Wir weigern uns für 50 Gramm Trauben umgerechnet 3,50€ zu zahlen und speisen in einem kleinen Imbiss inmitten des bunten Treiben sehr lecker und reichhaltig für weniger als 3€ pro Person.
      Den Weg zurück nach Cidade Velha legen wir dann von lauter Musik und weiteren 12 Mitreisenden begleitet im Kleinbus zurück.
      Dort angekommen entscheiden wie uns noch für eine Wanderung, die enttäuschend beginnt, denn der historische Weg wurde durch eine glatte Piste überteert. In einem kleinen Bergdorf trinken wir dann ein Bierchen inmitten von fröhlichen Einheimischen und verfehlen anschließend den Abstieg in den tiefen Canon. Eine augenscheinlich sehr alte Frau, mit der wir kein gemeinsames Wort teilen, rettet und aus unserer misslichen Situation und zeigt uns auf Badeschlappen den steilen Weg hinab.

Autorundfahrt um Santiago

January 4, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem guten Frühstück in unserem Hostel nutzen wir ein Aluguer, um in die Stadt zu kommen. Wir stellen uns also einfach an die Straße und warten auf einen Kleinbus, dem wir ein Zeichen geben. Aussteigen kann man auf Zuruf irgendwo. Auf diese Weise kosten uns die 12km nach Praia nur 250 Escudos, also knapp 2,30€.
      Leihwagen scheinen hier knapp zu sein. Wir bekommen in der zweiten Agentur den letzten Kleinwagen für 60€/24h. Nächstes Mal also besser vorbestellen.
      Unsere ca. 170km lange Rundfahrt um die Insel wird dann wirklich schön und abwechslungsreich! Santiago ist viel grüner, als wir es uns vorgestellt haben. Wir haben auch mit viel mehr Müll gerechnet. Statt dessen sind die Straßenränder wie frisch gefegt. Die Straßen sind auch weit weniger abenteuerlich als erwartet. Ca. 70 Prozent der Strecke sind feinster Asphalt ohne Schlagloch, der Rest besteht aus Kopfsteinpflaster, das in sehr gutem Zustand ist. Die Fahrweise der Kapverder ist zudem rücksichtsvoll und regelgerecht. Keine Huperei, kein riskantes Überholen und am Zebrastreifen wird artig angehalten!
      Nach unserer Tour haben wir nun schöne Bilder von der Steilküste, dem tosenden Atlantik, grünen Berghängen und Tälern sowie unzähligen knackigen Hintern in enger Kleidung im Kopf.
      Zum Abschluss der Fahrt legen wir noch in Praia einen Stopp ein und schlendern übers Plateau, dem örtlichen Kneipenviertel, wo wir mal wieder sehr lecker und günstig zu Abend essen.

Praia, Stadtspaziergang

November 18, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Unser erster Stopp findet in der Nähe des Regierungspalastes und der gegenüberliegenden Kaserne statt. Dort können wir der heutigen Flaggenparade mit Hissung der Staatsflagge beiwohnen. Die Musik dazu kommt vom Band aus dem Fenster und dann marschiert die Kompanie aus der Kaserne. Das ganze dauert bestimmt eine halbe Stunde bis die Fahne endlich ordnungsgemäß am Mast flattert.

Weiter geht unser Weg zu Fuß durch die Altstadt zu den wichtigsten Treffpunkten der Einwohner, ein kleines Parkgelände und die Markthallen. Das ist ein typischer afrikanischer Markt: viel Trubel, viel Lautstärke, viel von allem eigentlich.

In Praia fällt es auf, dass die Häuser bunt angestrichen sind, in allen möglichen Farben: Gelb, blau, giftgrün, lila, rosa blaugrün, selten sind sie einfach weiß gestrichen. Aber ganz viele Häuser sind entweder nicht fertig gestellt oder verfallen auch schon wieder. Es wird immer weiter auf das Umland der Hauptstadt ausgewichen, denn Praia platzt aus allen Nähten. In ländlichen Gegenden von Santiago ist es nämlich durchaus noch nicht die Regel, dass jeder Haushalt fließendes Wasser und Elektrizität hat. So ist die Hauptstadt gewissermaßen Anziehungspunkt.

Wir fahren dann jedoch auch es einem großen Universitätscampus vorbei, der strahlend und bestens in Schuss gehalten außerhalb der Stadt liegt. Von Chinesen gebaut.

Cabo Verde, Santiago

November 18, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen legen wir am Hafen von Praia, der Hauptstadt von Santiago an.
      Unweit der Hauptstadt Praia befindet sich Cidade Velha, früher Ribeira Grande de Santiago genannt, die ehemalige Hauptstadt des Inselstaates.

Der Ribeira Grande war der wasserreiche Fluss, der im Zentrum des Dorfes mündete, im 15. Jahrhundert Grund genug für portugiesische Siedler, sich hier niederzulassen. Schon die großen Entdecker Vasco da Gama und Christoph Kolumbus machten auf ihren Entdeckungsreisen hier Halt. Der Unterschied zwischen afrikanischem Flair in Cidade Velha und europäischen Einflüssen in Praia könnte kaum größer sein.
      Unser Ausflug führt uns heute zunächst auf das " Plateau " (Praia Innenstadt) und danach nach Cidade Velha. Zum Glück startet der Ausflug früh (7.45 Uhr), denn heute wird es über 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit, also für uns eher ungewohnt.

Tag 25

March 25 in Cape Verde ⋅ 🌙 21 °C

Nach endlosem Bangen um unseren Flug, der eigentlich um 10.40 fliegen sollte und 4x am Flughafen, sassen wir enlich um 17.45 im Flieger. Die Passagiere von 2 Flügen wurden in denselben Flieger gesetzt.
      Ankunft der capverden-airelines ca. 17.35, abladen der ankommenden Reisenden+deren Gepäck, startete unser Flug 17.50
      Langung: 18.10h.
      3/4 der Gepäckstücke blieben auf Fogo😡🙈....
      Abholung durch Chauffeur der örtli. Reiseleitung+Transport in ein Hotel in Praia.

Praia, ፕራያ, برايا, Praya, Горад Прая, Прая, ཕུ་ར་ཡ།, پڕایا, Πράγια, Prajo, پرایا, פראיה, Պրայա, RAI, プライア, პრაია, 프라이아, Praja, Праја, प्राईया, ਪ੍ਰਾਈਆ, پرائا, Cidade da Praia, Prajė, Braia, ไปรอา, پرايا, پرائیا, 培亞