Chile
Barón

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 54

Valparaiso

26. desember 2022, Chile ⋅ ⛅ 17 °C

mir hoffed ihr hend alli schüni wiehnachte ka und hend zit gnossä mit ücherer family und liäbste. bi üs sind d wiehnachte recht bescheide usgfalle. d chilener sind eher nöd so wiehnachtsfans. Deko hets nöd viel ka und au sust isch z lebe eifach witergange ohni grossi unterbrüch. Also mir hend nöd würgli öppis gspürt as wiehnachte gsi isch. Zit hemmer trotzdem sehr gnossä.

Valparaiso isch leider schu üserä zweit letschtä stop in Chile. alles isch recht bunt und lebhaft. sonä art hippie künstlerstadt. tolli kaffis und restaurant.

Das land het würgli unglaublich viel z bütä. Im süde undä diä schönstä Nationalpärks mit unglaublicher natur we mirs selber nu niä erlebt hend. Ganz undä kargi landschaftä mit unzähligä guanakos (warum au immer diä det lebed), sehr chalt und windig aber traumhaft. witerobä plötzli regewald ähnlich alles verwachse und vermossed. dichti wälder wemer selte gseh hend bis ganz ufä ah jede berggipfel. Lüt lebed da natürli nöd viel. unglaublich herzigi chlini dörfli. grossstadt fehlanzeige. das musch würgli wellä. aber traumhaft zum gseh.
      Ider mitti riesigi grossstadt mit emä emsigä triebe so we mir üs südamerika vorgstellt hend. Märt eifach überall. uf de trottoire, am strasserand und überall wos platz het. alles wird verkauft wome sich nur vorstelle chan, natürli au sache wo kei mensch brucht. es wird ghandelt, aprisä we ufnä riesigä basar und das überall. de verbi fahrendä autos wird getränks, sacks, unterhaltig und vieles me abotä und d lüt chaufeds. und zäck ufsmal alles fast we inerä wuästi mit kaktus und steppä. tolli Stränd und wiedr unglaublich herzigi dörfli. Chile isch riesig und so vielsitig das hetted mir so nöd erwarted im süde ischs irgendwiä europäisch sehr gsitted und ab dr mitte südamerikanisch😍

Chile isch eher tür was mir so nöd erwarted hend. zum teil sinds schwizer prisä chunt ganz druf ah wod gad bisch. Je nach job da isches sicher eher schwierig i somnä lad über d rundä z chu. im südä undä hend mir kei obdachlosi gseh würgli alli hend es hus ka. diä einte selber but us spanblatte, blech und was au immer si gfunde oder sich leistä hend chänä. witer obä wos wärme gsi isch hesch viel obdachlosi gseh zum teil ganzi familiä. da lernte me eifach wieder dankbar z si, für das wo mir alles hend und das üs alles offä staht.

Danke Chile viel hesch üs vu dir zeiged aber es isch doch nur en bruchteil. du hesch nuu viel me z bütä mir chend wiedr versprochä. adios du vielsitigs, wünderschüs chile.

• Dag 28

Die Stadt der Künstler und Maler

9. februar 2023, Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Mit dem Bus hat es uns in die Kleinstadt Valparaiso verschlagen. In dieser Stadt in der sich die Künstler und Maler gefunden haben. 🎨👩‍🎨

An Häusern findet man zauberhafte Gemälde, Treppen die zu Kunstwerken verwandelt werden und Häuser in allen Farben.

Zudem sind wir in einem netten Hostel mit schöner Dachterrasse untergekommen. Das Zimmer teilen wir mit zwei Deutschen. Gestern haben wir den Abend mit zwei Reisenden aus Holland ausklingen lassen.

Auf unserer Reise haben wir nun endlich das Meer gefunden. Wilde Seelöwen haben uns den Tag versüsst. 🦭

• Dag 104

Ab an die Küste

16. januar, Chile ⋅ 🌬 21 °C

Montag:
      frühzeitig machen wir uns auf den Weg (meinen wir) zum Busterminal, heute geht es nach Valparaiso an die Küste.
      Am Ende wird es doch knapp. Der Bus hat Verspätung, an einer Haltestelle geht die Türe nicht mehr zu, am Drehkreuz zur U-Bahn komme ich durch, Dagmar nicht, kein Guthaben mehr auf der Karte.
      Ein Mann sieht uns an, dass wir a bisserl gestresst sind, er schaltet das Drehkreuz mit seiner Karte für Dagmar frei und bringt uns später noch bis zum Busbahnhof. Scho nett 1.
      Die Busfahrt ist entspannt, die Strecke führt durch eine hügelige Region, mit Obst und Weinanbau, 30 % der Tafeltrauben Chiles kommen aus der Umgebung Valparaísos.
      In Valparaiso angekommen, holt uns der Vermieter vom Busbahnhof ab.
      Scho nett 2.
      Wir beziehen eine schöne 3-Zimmerwohnung.
      Jetzt noch etwas einkaufen, wir laufen los, finden den Supermarkt nicht. An einer Tankstelle fragen wir nach dem Weg, ein Mann bekommt das mit, sagt: "einsteigen, er fährt uns"
      Scho nett 3.
      Dienstag:
      Das heutige Tagesprogramm: Vormittag zum Fischmarkt ums Eck, nachmittag noch ein bisserl Strand.
      Die Kinder haben Spaß, wenn die Wellen an den Strand brechen, die ganz Verrückten springen noch bei einer 3m Welle hinein.

• Dag 31

Mas Aperol Spritz

12. februar 2023, Chile ⋅ ☀️ 22 °C

In den letzten drei Tagen haben wir viel Zeit mit den Leuten aus dem Hostel verbracht. Kennengelernt haben wir eine Menge Reisende. 🗺️Wir haben einen Amerikaner und einen Deutschen in unserem Hostel getroffen und mit ihnen Zeit verbracht.
      Thomas und Isaac haben uns auf einer Tour durch die Stadt begleitet. Thomas reiste zwei Monate durch Südamerika und hatte spannende Erlebnisse zu erzählen. Er wird diese Woche zurück nach Deutschland fliegen. Isaac ist ein Work und Travel Typ. Ihn werden wir voraussichtlich in der Atacamawüste wieder treffen. Auch er hatte Vieles zu berichten. 🧳
      Wir genossen die Zeit in Valparaiso sehr und konnten viele Tipps für unsere Weiterreise mitnehmen. Das Hostel war perfekt und hat uns gut gefallen. ⛺️
      Ausser die letzten zwei Zimmerbewohner waren gewöhnungsbedürftig. Einer schläft wahrscheinlich nie und der andere dafür den ganzen Tag. Eine kleine Stinkbombe.

Heute haben wir noch das Redbull Cerro Abajo besucht. Downhiller aus aller Welt versuchen den Zeitrekord von 2 Min. und 15 Sek. zu schlagen und flitzen durch die Stadt. 🚴‍♀️

Mit dem Nachtbus reisen wir heute weiter nach Antofagasta.

• Dag 49

Bunte Stadt Valparaiso am Pazifik

30. mars, Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Nun ist das erste lange Wochenende ran und ich war reif für ein bisschen Abschalten. Hab mir also fix einen Flixbus gebucht und ab, 2 Tage nach Valparaiso - an den Pazifik (ich war noch nie am Pazifik)
      Am Sonnabend haben wir zu zweit (nee, phasenweise sogar zu dritt - es hatten offensichtlich noch andere Kollegen die gleiche Idee) die bunte Stadt erkundet. Es war unglaublich toll - allerdings trotz der Ascensores (Aufzüge) sehr anstrengend, man musste die bunten Treppen auch diverse Male hochlaufen 😅. Ein schönes Hotel hatte ich auch gefunden … der Vermieter - ein Belgier - sprach sogar deutsch und hat uns mit reichlich Tipps versehen. Am Sonntag dann ab ans Meer - zuerst den Seelöwen zusehen und dann ein bisschen Strand - und natürlich musste ich auch ins Wasser - nachdem ich alles eine Weile beobachtet hatte, hab ich mich getraut, meine Sachen (Handy, Pass, Kreditkarte inclusive) am Strand zu lassen und kurz ins Wasser - ja es standen nicht umsonst Hinweisschilder - gefährlicher Strand - Baden verboten.
      Nur der Endlosstau auf der Rückfahrt (u.a. wegen für oder gegen etwas auf der Autobahn demonstriert haben 🙈🙄) war nicht so schön …

• Dag 17

Food Market Valpariaso

28. mai 2023, Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind heute in aller Frühe nach Valparaiso gefahren. Zum Glück haben wir gelernt, dass hier der Tag später startet und die U-Bahn Sonntags erst um 8 startet und wir somit mit Uber zum Bus Terminal fahren mussten. Mit dem Bus ging es dann Richtung Küste.

Vom Busterminal haben wir uns zum Laufen entschieden (30 Minuten bis downtown) und sind so auf einem fantastischen Obst- und Gemüsemarkt gelandet.

Ich liebe es immer neues lokales Obst und Gemüse kennenzulernen. Schon öfter ist uns etwas aufgefallen, was wie eine kleine Aubergine aussieht. Der nette alte Mann sagte es sei eine Frucht der Name wurde aber mit Gurke übersetzt. Er schenkte uns eine zum probieren und der Moment des reinbeißen war genial. Die Frucht schmeckt super lecker, süß wie eine Melone, ohne Kerne und köstlich!

• Dag 106

Valparaiso Mittwoch

17. januar, Chile ⋅ ☁️ 20 °C

Valparaiso ist eine Hafenstadt und hat 42 besiedelte Hügel. Der historische Stadtkern sind der Hügel Concepcion und Alegre.
      Mit dem Bus, der vor dem Haus hält, fahren wir den Plaza de la Victoria an. Hier soll es laut Reiseführer eine Touristeninfo geben. Leider gibt es hier keine, ich brauch unbedingt einen Stadtplan. Also auf zum Plaza Sotomayor. Hier steht das Denkmal der Helden der Seeschlacht von Iquique. Um 12 Uhr ist Wachablösung mit Fanfaren und Glocke. Und wir bekommen im Kulturhaus einen Stadtplan. Mit dem Schrägaufzug beim Uhrturm Reloj Turri lassen wir uns den steilen Hügel Concepcion hinaufbringen. Es ist wirklich sehr steil und macht mir keinen Spaß! Wir laufen kreuz und quer durch urige Gassen mit buntbemalten Häusern. Irgendwann ist es genug und wir fahren mit dem Aufzug Reina Victoria wieder hinunter. Wir brauchen eine Pause, es gibt einen Pisco Sour. Vom Plaza Victoria bringt uns der Bus wieder nach Hause.Les mer

• Dag 107

Valparaiso Donnerstag 1.Teil

18. januar, Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Mit dem Bus wollen wir wieder in die Innenstadt. Der Busfahrer begrüßt uns herzlich, es ist der von gestern. Vom Plaza Victoria gehen wir zum Aufzug Espiritu Santo von 1911. Für 10 Cent pro Person bringt er uns hinauf nach Bellavista zum"Museum unter freiem Himmel". Dort sind Wandgemälde von Studenten nach Entwürfen von namhaften Künstlern. Viele sind verkommen, sind ja auch schon 50 Jahre alt. Das Viertel hat viele Treppen, einige bunt gestaltet.Les mer

• Dag 107

Valparaiso Donnerstag 2.Teil

18. januar, Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Vom Plaza Sotomayor aus wollen wir das größte Graffiti Chiles suchen. Wir kommen nicht weit, da spricht uns eine junge Frau an, wir sollen doch nicht weiter in dieses Viertel gehen. Da ist es zu gefährlich. Das gleiche haben sie uns gestern im Kulturzentrum erzählt und jetzt ist es uns doch sicherer, wieder zurück in die belebteren Viertel zu gehen. Wir stärken uns in einem Restaurant mit einem Tagesmenue, Ceviche als Vorspeise und fritiertem Merluza, Kartoffeln und Salat. Hat gut geschmeckt. Zur Nachspeise gönnen wir uns noch einen Berliner mit Vanillefüllung. Mit dem Bus fahren wir zurück, der Fahrer fährt wie eine gesenkte S... Und bleibt bei unserer Haltestelle einfach nicht stehen. Es geht steil den Berg hinauf, ich hab Mühe nicht umzufallen. Endlich hält er an, jetzt kennen wir auch diesen Hügel 😁Les mer

• Dag 110

Valparaiso

21. januar, Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Samstag 20.1.
      Wir sind nicht mehr umgezogen. Erstens zu stressig, zweitens der Ausblick! Die erste Wohnung war Turm 1 sechster Stock, die zweite Wohnung ist Turm 2 fünfzehnter Stock. Hier ist den ganzen Tag Sonne, man kann nicht lang am Balkon sitzen.
      Sonntag 21.1.
      Wir sind am Cerro Baron unterwegs, das Viertel, in dem wir wohnen. Bergauf, bergab, überall schöne bunte Häuser.
      Nachmittag laufen wir die Promenade entlang und beobachten die Seehunde. Lustig, was für einen Platz sie sich ausgesucht haben. Auch Pelikane sind zu sehen,

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Barón, Baron

Bli med hos oss: