Chile
Barrio Brazil

Wir erreichen Santiago de Chile

January 28, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Nach knapp vier Stunden Flug landen wir in Santiago de Chile. Unser erster Eindruck: alles ist bedeutend europäischer als in Kolumbien. Es gibt einen geregelten Straßenverkehr, Bussen kann man nur an vorgesehenen Plätzen zusteigen, die Preise sind ähnlich wie in Deutschland. Auf unserem Weg ins Zentrum fällt uns die weitläufige Landschaft auf, umringt von Bergen, die zum Teil mit Schnee bedeckt sind. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und freundlich, so dass es wir ohne Probleme unsere Casa erreichen und todmüde ins Bett fallen.

Am nächsten Tag besorgen wir uns eine Campingausrüstung und trennen uns von einem Teil des bisherigen Gepäcks. Der Komfort hat ein Ende, jetzt geht es um's Überleben in der Natur ;-)

Base Torres

January 7, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

..another gruelling 9 hour day trekking..22k..and this is what we came to see..the picture postcard shot of the 3 granite towers...Torres del Paine..the blue towers...from The Mirador Base de la Torres…time for a beer😚Read more

Glacier Grey

January 6, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

…I have decided I love glaciers😍..our Ecocamp has been closed due to some pesky pandemic..so we are being lodged in Las Torres..a rather pleasant 4 star hotel..result I say..today was less strenuous..only 11k..as a catameran ride to the glacier and back took some time....followed by 2 hours minibus back here..the distances out here are mind blowing..back to a long km day tomorrow….its only the granite towers 🙃Read more

Santiago de Chile

November 14, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Nous restons 4 jours à Santiago et avons été reçus magnifiquement par nos amis Claire et Steven... peut-être notre dernier vrai lit avant longtemps alors on savoure !
      Santiago est une ville surprenante, où la vie à l'américaine côtoie les traditions chiliennes bien ancrées. Nous montons sur le Cerro Cristobal, la plus haute colline de Santiago, et nous nous rendons compte de l'étendue de cette ville qui regroupe à elle seule près de 40% de la population du Chili ! Lorsque le ciel est dégagé et la pollution peu présente, on peut clairement distinguer les sommets enneigés de la Cordillère des Andes. Nous continuons à faire le maximum de trajets à pied... et oui nous avons le temps alors profitons-en ! ^^
      Entre deux empanadas (ou deux Paltas, les avocats chiliens), nous alternons visite de la ville et nos premières rencontres pour notre projet. Ca démarre plutôt bien puisque nous allons pouvoir visiter 2 voire 3 sites dans le désert d'Atacama.

Neujahr in Santiago

January 1, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Frohes, neues Jahr! :) Nach einem spektakulären Feuerwerk zu Silvester in Valparaiso ging es für mich an Neujahr gleich weiter in die Hauptstadt, Santiago!
      An den vier Tagen, die ich dort verbrachte, hat die Stadt mich sehr beeindruckt. Neben unzähligen Parks und Grünflächen, gibt es unzählige Märkte für Fisch, Fleisch, Gemüse und alles was man sich vorstellen kann. Außerdem bieten die Stadtberge, insbesondere der Cerro San Cristobal und der Cerro San Lucia, eine tolle Sicht auf die Stadt.
      Wieder einmal nahm ich hier an zwei Free Walking Tours teil, die wirklich super sind, um einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen.
      Die erste Tour führte uns dabei über all die verschiedenen Märkte bis zum außergewöhnlichen Friedhof der Stadt, in dem zum Teil riesige Mausoleen (das größte 8-stöckig und mit Aufzug) in allen möglichen Bauformen zu bestaunen sind. Zum Teil sind diese völlig zugewachsen und gleichen Ruinen, denn auch wenn die Besitzer sich nicht mehr um den Erhalt kümmern (oder tot sind) gehen die Gräber nicht mehr in den Besitz der Stadt über.
      Meine zweite Tour führte uns dann vorbei an allen "normalen" Sehenswürdigkeiten der Stadt bis zum Fuße des Cerro San Cristobal, den ich im Anschluss mit der Seilbahn in Angriff nahm. Auf halber Strecke machte ich einen kurzen Halt im Zoo, der ebenso wie zwei Schwimmbäder und eine Menge Parks und Wanderwege auf dem Berg zu finden ist.
      Zurück ging es dann zu Fuß, durch das bunte Partyviertel "Bellavista" über den unglaublich dreckigen Rio Mapocho, der sich wie eine einzige Schlammflut durch die Stadt zieht, bis zu meiner Unterkunft.
      Meinen letzten Tag nutzte ich zu einem Besuch in einem der bekanntesten Museen von Santiago, dem "Museo de la Memoria y los derechos humanos", welches an die Zeit der Militärdiktatur in Chile und die Verletzung der Menschenrechte während dieser Episode erinnert.

Nachtbuserfahrung für Johannes & July!

February 20, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir uns beim Frühstück besprochen, was jetzt eigentlich unser Plan für den Süden Chiles ist. Jan und Lena sind inzwischen aus der Quarantäne entkommen und waren bereits am Busbahnhof. Sie haben uns die Verfügbarkeit und Preise durchgegeben und die sahen gar nicht gut aus.. Ayaya. 50 € pro Person. Wir haben dann im Internet aber nen besseren Preis bekommen und hatten somit schonmal den ersten Schritt in Richtung Süden abgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir noch nicht einmal richtig gewusst wo wir eigentlich als erstes hinfahren. Es wird jetzt Pucon!

Pünktlich sind wir ausgecheckt aus dem Hostel. Wir wollten unsere Rucksäcke den Tag über noch hier lagern und sie dann am Abend für die Nachtbusfahrt dann rechtzeitig abholen. Leider haben sie sie uns nicht unterstellen lassen und wir mussten sie in den Spinten einsperren. Leider hatten wir nur ein Schloss. Haben ne Lösung gefunden aber alles bisschen nervig.. Auch die Aktion mit dem Schild, was an unserer Tür gehangen ist und drauf stand, dass wir uns umgehend bei der Rezeption melden sollen.. Wir haben gedacht, dass was schlimmes passiert wäre wie Zimmer ausgeraubt oder so aber sie haben nur die Reservierung vergeigt und gedacht wir hätten nicht gezahlt und uns den Vorwurf gemacht.. Wir haben dann nen Kreditkartenbeleg hergezeigt und dann hat alles gleich gepasst. Waren aber anfangs sehr schroff.

Wir sind dann mit Leichtgepäck in die Stadt und haben paar Sachen zu besorgen gehabt. Auf dem Weg sind wir noch an der der großen Flagge von Santiago vorbeigesteppt, die bestimmt 50 Meter hoch im Wind weht. Die größte Fahne die ich je gesehen habe.

Bei einem Supermarkt haben wir dann für eine Brotzeit eingekauft und diese dann auf einem Vulkan mitten in Santiago verspeist. Es ist ein halb offene "Schloss" mit Gehwegen hier gebaut worden und es ist richtig schön hier oben. Wir haben dann dazu natürlich auch ein schönes Bier gehabt, allerdings wurden wir von der Security dann angesprochen, dass wir es hier nicht trinken dürfen.. Auf der Frage von uns: "Un Ultimo?" haben sie mit einem Nicken geantwortet und July und ich haben angestoßen und das Bier vor ihnen weggeext. Ganz normale Sache in Bayern, aber hier haben sie uns sehr gefeiert dafür und gelacht. Der halbe Platz hat bei der Aktion mal wieder zugeschaut.

Sonst haben ich mir in der Stadt später noch nen Haarschnitt abgeholt und July hat sich ne neue Hose bei den Straßenständen geholt. Alles nichts besonderes. Abgeschlossen haben wir unseren Santiago Aufenthalt dann in einem Park in der Abendsonne.

Beim Hostel haben wir dann unsere Sachen abgeholt und nochmal ne Brotzeit vor der Fahrt gemacht. Jan und Lena waren auch da und die beiden fahren auch nach Pucon, aber eine Stunde früher.

Beim Busbahnhof haben wir vorab den Abfahrtsort ausgemacht und sind dann ne Stunde später in den noblen Nachtbus gestiegen. Mit Liegestühlen und USB-Steckern. Johannes und ich haben noch gemeinsam einen Film am Ipad angefangen und sind dann gegen 12 Uhr nachts warscheinlich eingeschlafen. Mal sehen wie wir die Nacht überstehen und was uns in Pucon erwartet.

Und was mir gerade noch abschließend einfällt: ich hab heute in einer Mall eine Kamera entdeckt. Eine einzige war da. Einer der Nachfolger von meiner Alten, aber leider viel zu teuer und auch nicht gebraucht... Schade schade. Ich trauere meinem Verlust schon hinterher..

Cerro Santa Lucia..Santa Lucia Hill

December 31, 2021 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Having been released by the authorities from quarantine…am now out and about..this is where the Spanish Conquistadors founded Santiago in 1541…its on a volcano..15 million years old..of course..it would be..this is Chile☺️..with Andes in background on one pic..stunning..Read more

La Parva 1

September 19, 2018 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Zufahrt nur mit Schneeketten erlaubt (Polizei-Kontrollposten)
      wir mußten Welche am Berg für 10.000 Peso ausleihen
      im Skizentrum im August Maria Riesch mit deutscher Ski-Nationalmannschaft zum Training für kommende SaisonRead more

Parque Nacional Torres del Paine

January 3, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

….arrived late afternoon..sans luggage..yes..LATAM mislaid my main suitcase..it has now been flown separately down to Punta Arenas..and is on its way..stressful..very..but accommodation is cracking..and the views..well..one word..stunning..5 full days here…bring on the trekking☺️Read more

Santiago - Work hard / Play hard

August 25, 2018 in Chile ⋅ 10 °C

Aujourd’hui nous avons pour objectif de préparer notre départ, la voiture c'est « réglé » il est donc à présent temps de préparer nos sacs et de prévoir quelque peu le programme de la Colombie. Matthieu et Pierre s’activent donc pour vendre leurs affaires, c’est un défilé d’inconnus qui viennent chaque demi heure acheter un article ! Ils ont posté leurs articles sur un groupe facebook et ça fonctionne très bien, c’est limite du harcèlement avec chacun au moins 40 contacts intéressés. Bref pendant ce temps je m’active à faire le tri dans mes affaires, beaucoup de choses ne me sont pas indispensables, même si c’est parfois dur de donner ou jeter. Je m’absenterai pour faire un petit footing, essayer une série mi longue pour tester mon genou dans un effort un peu plus intense. C’est donc parti pour la colline qui surplombe la ville, une petite montagne fermée aux voitures, avec beaucoup d’adeptes de vélos de courses, car une longue route serpente pour monter. Bref le temps est magnifique c’est vraiment agréable, mais le retour sera un peu plus compliqué avec quelques petites douleurs passé le 17ème kilomètre, c’est triste ! Bref déçu mais ça m’a tout de même vidé la tête. Le soir nous peaufinerons nos plans pour la suite des aventures et Matthieu et moi avons finalement décidé d’aller en Amazonie, avec comme premier stop Iquitos 😍. Nous avons presque 3 semaines pleines avant la plantation et l’itinéraire est plus pertinent que de commencer par la Colombie et revenir par la suite, sans parler du coup plus élevé. Pierre quant à lui décide d’aller directement en Colombie et de commencer par Bogota pour finir vers le sud et la plantation. On clôturera la journée par un barbecue chez un des amis de Chris, couchés à 4h du matin, ça pique 😝 !Read more

Barrio Brazil