Chile

Day 5: Chile Chico Sadness

January 15 in Chile ⋅ 🌬 59 °F

Everyday can’t be awesome. Fun fact: you need a paper copy notarized letter 72 hours in advance from the rental car company to cross borders between Chile and Argentina, which is frustrating because our company is next to a border station and didn’t give us a heads up in emails or when we picked up the car.

Regardless, we spent the day driving the Carretera Astral and hanging out in Chile Chico. Met good doggo Guapo and made plans to back track and hit some spots we missed on the way.

Hostel: Posado de la Luna
      Food: Microwave Paella from the store

Spots:
      Laguna Verde

J28

December 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Aujourd'hui c'est journée repos, pas grand chose à signaler à part le beau temps qui semble installé. Je me décidé à aller courir en fin d'après midi. Le "sentier" sablonneux rend la tâche difficile mais cette petite boucle entre arbuste et falaises avec le lac en fond est magnifique.Read more

Dedo hasta Chile Chico

December 28, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Il est temps pour nous de retourner en Argentine !
      On va faire une nouvelle journée de stop pour parcourir les 160km qui nous séparent de la dernière ville avant la frontière Chile Chico.

On attend longtemps à notre point de départ... Daphné s'entraîne à jongler avec des cailloux pendant 1h30 (la progression n'est pas flagrante).
      Un couple d'allemands vivant au Chili depuis 5 ans nous prennent et nous amène au carrefour de la route qui va au sud de la Patagonie et celle qui nous mène à la frontière.

3 minutes plus tard. La première voiture qui passe s'arrête et nous propose de monter. Génial ils vont au même endroit que nous nous ! On arrive à Chile Chico après 1h30 de piste qui nous a bien secouée au milieu d'un paysage incroyable !

On arrive donc à 15h. On a cherché une auberge, on s'est baladé dans toute la ville (c'est pas grand) et on s'est fait un dernier bon resto Chilien 😁

PS : Chile Chico est une ville où il y a beaucoup de vent. En été, le vent est constamment entre force 5 et force 6 !
      L'hiver il est entre force 3 et force 4

Happy new year!

January 1 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

We rang in the new year in style with the hostel staff and other guests!

It was a great night where we talked about everything, we went from talking about Belgian beers to string theory with the hostel owners 🤣

And we got a free beer!

J27

December 6, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Ce matin je pars de Puerto Guardal et en me mettant à la sortie de la ville j'ai le sentiment que je vais avoir droit à quelques heures d'attente avant d'être pris. C'est finalement une demi heure plus tard que Cristian me propose de monter dans sa voiture. La route pour Chile Chico devient vraiment sympa sur la fin, avec un paysage rocailleux au bord du lac. Me voilà déposé dans le centre en début d'après midi et je pars à la recherche d'un camping. Il n'y a pas grand chose et je suis le seul à planter ma tente aujourd'hui. Je pars ensuite me balader un peu dans la ville mais le tour est vite fait.Read more

J30

December 9, 2023 in Chile ⋅ 🌬 16 °C

Aujourd'hui rien de spécial à signaler. N'ayant pas eu de place sur le bateau je dois attendre demain pour traverser le lac. Petite vidéo de la soirée d'hier avec une mini festival de musique dans le camping en face.Read more

December 24, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Onze volgende bestemming is Parque Patagonia, direct 1000km hoger in Chili. Na een paar lange busritten komen we eindelijk aan in Chile Chico, een klein dorp dat dichtst bij dit nationaal park ligt. We gaan naar het infocentrum om te vragen waar we een goed hostel kunnen vinden. De jonge bediende vertelt ons dat er in het park een 3-daagse wandeltocht mogelijk is langs enkele mooie meren en bergen, en met enkele uitdagende rivieroversteken. Vé is direct super enthousiast en ik zeg natuurlijk ook geen nee tegen een beetje avontuur…

Eerst rusten we enkele dagen uit in Chile Chico. Het dorp heeft een microklimaat waardoor het er vaak erg zonnig en warm is, in tegenstelling tot omliggende dorpen. Er zijn ook een paar stukjes strand aan de rand van het General Carrera meer. Na Titicaca is dit het grootste meer van Zuid-Amerika. Vé neemt direct een duik in het koude water dat afkomstig is van nabijgelegen gletsjers en we genieten van het zonnetje.

We vinden onderdak bij een vriendelijke oude dame die ons een kleine maar gezellige kamer in haar woning geeft. We mogen er ook haar badkamer en keuken gebruiken. Erg ordelijk is het er niet. Het keukenvuur staat vol met gebruikte potten en pannen, uit de eerste kastdeur die ik opentrek valt direct een schaal met confituur op de grond, de vliegen cirkelen rond een zak met oud brood die open ligt,… Ik ben er een beetje vies van, gelukkig hebben we zelf ook ons bestek en ander materiaal bij.

Na 2 nachten zou ik graag ergens anders slapen, dus terwijl Vé een dutje doet schuim ik enkele hostels af om prijzen te vragen en de kamers te bekijken. In een van de hostels blijkt de eigenares van Belgische afkomst te zijn. Haar grootouders zijn naar Chili geëmigreerd om er als landbouwers te werken en een hostel te starten. Er wonen blijkbaar zelfs meerdere Belgische families in Chile Chico en een ervan is eigenaar van een deel van Parque Patagonia.

Uiteindelijk kiezen we voor hostel Nandu waar we heel goed verzorgd worden. De sympathieke eigenares, Kathy, helpt ons om transport te vinden naar Parque Patagonia. Dat ligt op 60km van hier maar op de grindweg er naartoe rijden geen bussen. We besluiten de 3-daagse wandeling op 26 december te beginnen en tot dan hier te overnachten.

Er is hier ook een propere keuken en een gezellige gezamenlijke ruimte en dito tuin. De hond Otomo en de kat Merly maken het voor Vé nog een stuk plezanter. Op Kerstavond worden we samen met alle andere gasten uitgenodigd door Kathy om samen met haar gezin te dineren. Het is trouwens een rare Kerst voor ons. Voor het eerst zonder familie vieren. En met het goeie weer lijkt het hier absoluut niet op de normale decembermaand die wij kennen.

Samen met de Franse Duitser Dirk, die de Carretera Austral per fiets afhaspelt, gaan we in op het voorstel van Kathy. We maken kennis met Juan, de man van Kathy, en haar 2 zonen Sebastian en Lucas. Kathy serveert een heerlijke “cordero”, het typische lamsvlees dat in veel restaurants ook op het menu staat. Vé past voor het vlees maar er zijn genoeg soorten groenten voorzien om onze buik rond te eten. Vooral het typisch Chileense slaatje pebre valt enorm in de smaak.

Dirk heeft wijn voorzien en wij een klein dessertje uit de supermarkt. Het wordt een heel gezellige avond waarop veel reistips uitgewisseld worden. Juan vertelt ook over hoe hij en Kathy hier terecht gekomen zijn. Hun huidige hostel was vroeger blijkbaar de eerste discotheek van het dorp en in de plaats van de huidige keuken stond een serre waar wiet gekweekt werd voor de hele regio.

Kerstdag is een rustige dag waarop we wat inkopen doen voor onze tocht die morgen start. Dierenvriend Vé deelt in het dorp hondenbrokken uit aan de vele straathonden die het geschenk met open poten aannemen.

Grenzkontrolle, Einkaufen und Heimweh

March 1, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Nun sind wir an der Grenzkontrolle von Argentinien angelangt. Da wir ausreisen ist es eine kurze Sache. Wir bekommen einen Stempel in den Pass und auf unser Fahrzeugpapier und weiter gehts zur zirka 10 km entfernten Grenzkontrolle von Chile. Hier dauert das Ganze etwas länger, den die Chilenen nehmen es um einiges genauer als die Argentinier. Nebenbei erwähnt, darf man nach Chile kein Gemüse, keine Früchte und kein Fleisch einführen. Daher mussten wir vor der Grenze noch gefühlte 100 Karotten knabbern. Unser Auto wurde also kontrolliert und wir mussten uns von unserem, erst einmal gebrauchten, Honig verabschieden. Die Walnüsse konnten wir noch retten, weil sie aus Chile und noch ungeöffnet waren. Da wir während unserer Camper Reise mehrmals die Grenze zwischen Chile und Argentinien überqueren werden, müssen wir nun schauen, dass wir nicht mehr zu viel auf einmal einkaufen. Dies ist gar nicht so einfach, den die grossen Supermärkte sind rar und man weiss nie wann wieder einer kommt. In beiden Ländern bekommt man ziemlich das gleiche wie in der Schweiz. Nur bei den frischen Produkten muss genau hingeschaut werden, denn es ist nicht immer alles frisch. Übrigens haben die Chilenen und Argentinier, vor allem letztere, sehr guten Wein. Am Flughafen Buenos Aires haben wir uns für stolze 10 Franken eine riesen Lindt Nussschokolade gekauft (Nein wir bereuen es nicht und ja sie ist fast aufgegessen). Viele Seen und Berge haben wir ebenfalls. Also könne wir zurzeit nicht singen: Und ich ha Heimweh nach de Berge nach Schoggi und em Wiii :).Read more

Geschafft! 🙌🏼

February 13, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Juhuu, mer hends gschafft! 🥳 Mer send gester Nomitag im seeeehr verschlofne, aber süesse Dörfli „Chile Chico“ in Chile acho. D‘Grenzüberquerig esch es rechts Erlebnis xii & mer send froh, dass mers probiert hend! Do en chlini Zämefassig:

Am Morge am 8i semmer meteme Remis (en Art Taxi, aber vell günstiger, will privat) bis zum argentinische Grenzposte gfahre. Vor luuter Formular för d‘Ireis in Chile hemmer prompt s‘Usreiseformular för Argentinie vergesse uszfülle ond natürli het s‘Internet ned funktioniert… sie wo gschaffet het esch aber ganz en Liebi xii ond het eus denn eres Natel zur Verfüegig gstellt. Metem Usreisestempel im Sack ond eusem Gepäck ofem Rugge semmer denn 6km de Stross entlang bis zum chilenische Grenzposte gloffe - während dere Stond laufe esch eus kein Mensch begegnet, nome 3 wildi Hase hemmer atroffe. 🐰

Ade chilenische Grenze acho hemmer zerst alli Covid-Unterlage (inklusive PCR) müesse vorwiese, denn nomol en Antigen-Schnelltest mache ond erst wo de negativ xii esch, hemmer wiiter ad Grenzkontrolle dörfe. Dete hemmer denn de Stempel öbercho, deför hends eus eusi Wanderstöck (Holz met öber Grenze neh esch verbote 🙈) ond zwei Pack Nüss weggno…

…ABER, mer hends öber d‘Grenze gschafft ond nach wiitere 6km z‘Fuess semmer denn in Chile Chico acho & hend nebst vell Google au nochli de See ond d‘Sonne chönne gnüsse. ☺️

Die letzten Tage in Chile 🇨🇱

March 10, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem Erledigungsmorgen in Coyhaique fahren wir ein paar Kilometer weiter zum Lago Elizalde, wo wir eigentlich den Nachmittag und die Nacht verbringen wollten. Leider finden wir keinen guten Schlafplatz und fahren deshalb noch einen See weiter zum Lago La Paloma. Das trifft sich nicht schlecht, denn dort finden wir einen tollen Platz direkt am kleinen Strand. Die für einmal trockene Phase nutzen wir für eine kurze Sporteinheit und können danach wieder einmal draussen (dick eingepackt) eine Runde Karten spielen.
      Nach einer (na, wer errät es?) regnerischen Nacht fahren wir am nächsten Mittag im strömenden Regen weiter. 🌧️ Eigentlich wollten wir einen kleinen Umweg machen, da die Strecke zum Lago Monreal sehr schön sein soll. Leider kommt Kari zum ersten Mal auf dieser Reise an seine Grenzen. Die Strasse ist zu steil und zu nass, sodass wir uns nach 3 erfolglosen Versuchen eingestehen müssen, dass wir nun mal keinen 4x4 besitzen und wohl oder übel die bereits bekannte Strecke zurück nehmen müssen. Rund um das Cerro Castillo Massiv geht es nach Puerto Río Tranquilo. Dort bleiben wir, da Isa unbedingt die Bootstour zu den bekannten Marmorhöhlen machen will. Leider ist für den nächsten Tag viel Wind angesagt, sodass wir uns entscheiden, die Tour um einen Tag zu verschieben. So fahren wir am Mittwoch ins Valle Exploradores. Wir wissen nicht wirklich etwas über das Tal, ausser dass es schön sein soll. Der Plan ist, irgendwo eine kleine Wanderung zu finden. Leider haben wir in Chile noch fast keine Gratis-Wanderungen gefunden – ausser in den Nationalparkgebieten scheint alles Privatgelände zu sein, welches sehr gerne eingezäunt wird und für Wege in den Wäldern oder Bergen verlangen diese Privatpersonen so gut wie immer Geld. Uns geht das etwas gegen den Strich. 😐 Schlussendlich lassen wir die zwei Wanderungen, die wir sehen, aus und machen einen Zmittagsstopp vor der Cascada de la Nutria.
      Danach fahren wir auch noch weiter bis zum Lago Bayo, wo wir schlussendlich umkehren. Das Tal ist (wenn man denn etwas sieht) sehr schön, aber wir werden hier noch zu Auto-Sightseer*innen, was wir so gar nicht von uns kennen 🙈

Chile verabschiedet sich von uns mit einem Traumtag!☀️ Am Donnerstagmorgen machen wir zuerst die Marmorhöhlen-Tour auf dem Lago General Carrera (auf der argentinischen Seite heisst dieser See Lago Buenos Aires). Danach fahren wir die wunderschöne Strecke nach Chile Chico – für die 160km benötigen wir wegen dem schlechten Strassenzustand (und doch einigen Fotostopps) knapp 5 Stunden. 😁
      In Chile Chico angekommen finden wir ein Schlafplätzchen direkt am See. Beim danebenliegenden Camping können wir für einen Fünfliber die Dusche und die WCs benutzen. Dort treffen wir auch ein französisches Päärchen (Lea & Benoit), die seit einigen Tagen dort stehen, da sie Motorprobleme bei ihrem Fahrzeug haben. Mit den beiden verbringen wir mit ein paar Snacks & 🍻 und einem Französisch-Spanisch-Englisch-Sprachenmix einen schönen letzten Abend.

Bevor wir Chile nach ziemlich genau einem Monat wieder verlassen, hier unser Fazit zu dem Land (zumindest zum südlichen Teil):

Was uns gefallen hat:
      🟢 Wunderschöne, sehr abwechslungsreiche und v.a. grüne (!) Landschaften: Berge ⛰️, Gletscher🏔️, Seen, Wasserfälle, Strände 🏖️, Regenwälder🌲🎋🌳, Vulkane🌋, Tiere 🐳🐬🐦🦢🦌🦦🦅🦆🦎
      🟢 Freundliche, interessierte, zuvorkommende Menschen, die etwas zurückhaltender sind als die Argentinier*innen
      🟢 Fussgänger*innen haben tatsächlich Vortritt! Und die Autos halten auch wirklich an!🤯
      🟢 Craft 🍺

Was uns nicht so gefallen hat:
      🔴 Teuer: Die Preise in Chile sind vergleichbar mit Deutschland, leider ist aber die Qualität nicht (immer) auf dem gleichen Level... Ausserdem muss man für ALLES bezahlen... 💰
      🔴 🌧️🌧️🌧️(was aber auch zu Punkt 1 von oben führt 🤷‍♂️🤷‍♀️)
      🔴 Abfall – überall

Wir freuen uns jetzt wieder auf Argentinien, tolles Wetter und einen etwas langsameren Reisestil - die Carretera haben wir viiiel schneller bereist als normal (🌧️ & ⏳) und merken das jetzt etwas. 😊

Chile Chico, CCH