Chile

Top 10 Travel Destinations Maule
Show all

Last days in Chile

December 30, 2023 in Chile

As we headed up the Chilean coast up to Santiago, we spent New Year's Eve on the beach and camped one night near a beautiful and peaceful river in Llica. Not too many pictures were taken on the way up, as we were in a bit of a hurry, but here are just a few!Read more

Erster Fahrtag

January 23 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geht es los. Alle freuen sich auf diesen Tag, den wir holen die Maschinen aus dem Zolllager. Aber der Tag läuft anders als gedacht .
      Wir sind um 07h beim frühstücken. Im 7h15 kommt der Uner Fahrer. Kann alle mitnehmen aber ich sitze in den nächsten 1, 5 std mit den Ohren zwischen den Knien und die Knie tun mir weh. Die Prozedur dauert von 9. - 13 dann haben wir die Maschinen. Aber schon auf dem Lagerplatz bleibt Ralf ohne Benzin liegen. Dann bleibe ich nach 2 km liegen, ca 700 m vor der Tankstelle. Justin versorgt uns , erst Ralf dann mich mit Sprit. Auf der Tankstelle bricht Ralf dann seinen Zündschlüssel ab. Er hat aber zum Glück einen Ersatz Schlüssel. Dann kommt das größere Problem. Ralf stellt fest, dass er Geld und Navi im Hotelsafe vergessen hat. Also müssen wir zurück. Ich fahre mit ihm nach Santiago zurück, die andern fahren weiter . In Santiago sind es 35 grad und unerträglich. Zum Glück ist alles da und wir fahren den anderen hinterher. Es sind ungefähr 240 km mehr als geplant. Wir treffen sie auf einem Campingplatz in Pichilemu an den Pazifik. Essen Leider wird es Dunkel weil wir nach 20h ankommen. Zelt aufbauen, ein kleines Abendessen Nudeln mit etwas Rührei nach 22h . Also schon der erste Weg zum abnehmen. Die Mücken umschwirren uns , was für ein Sch… , aber die Nacht ist einigermaßen gut. Allerdings gibt es morgens kein Wasser. Also Zähneputzen trocken und keine Dusche.

2 Fahrtag

Schöne strecke heute und wir fahren immer am Pazifik entlang, gelegentlich auch Schotter. Zeit zur Pause gibt es nicht, nur das Frühstück noch 1 km vom Zeltplatz mit einem Kaffe und einem Toast ist die Tagesverpflegung . Wir komme ca 17 h in Ciranipe an. Aber die Suche der Unterkunft ist etwas schwieriger und dauert eine stunde . Wir finden aber ein super Haus für uns sechs . Gegessen wird eine Brotzeit zu Hause..
      Videos von Justin Zeigen den Zeltplatz und unsere heutige Unterkunft, das Haus. Tolle Aufnahmen….

C'est parti direction Patagonie !

February 1, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Qui dit nouveau mois, dis nouvelle phase du projet ! On attaque la suite vers le Sud pour aller découvrir la Patagonie.
      Aujourd'hui on a alors enchaîné collectivos (c'est les bus de ville), omnibus (c'est les bus plus longue distance), métro et train.
      Tout ça pour faire Valparaíso > Santiago > Curicó (un peu plus de 300km)
      Une bonne journée de transport donc, mais comme on dort dedans, c'est reposant 🙃
      On a prit le temps de visiter Santiago... en fait non, rien de spécial dans la capitale alors on a simplement transité et mangé un burger 😋
      Ce soir on arrive à Curicó, une plus petite ville, plus paisible, ça fait du bien !
      On se fait des crocs monsieur en repas, c'est la maxi régalade 😋😋

Into the Precordillera

January 22 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Nice bike path out of Talca. I continue to be surprised by the cycling infrastructure here. Make good time until get caught up in a town. Continue on to Panamavida and enjoy ice cream in the square. Ride a gravel road up the river valley to a lovely campsiteRead more

Heat is a thing

January 21 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

No straight line to get where we are going. Leave lush green valley and head into arid desert. Make it over hill and back to valley by Ruta 5. No other direct route so follow winding road to Talca. So hot that asphalt seems to be melting. Hotel stay and cerveza festival bRead more

River valley

January 20 in Chile ⋅ ☀️ 31 °C

Bit of an up coming out of our campground. Make our way through a few towns and then ride along Rio Mataquito. Few north/south roads so have to go west to go south. Turn away from the Andes. Plan to wild camp and head toward river. Nice people invite us to go down their road to river. Lovely spot all to ourselves.Read more

Gut drauf - schlecht drauf

February 21, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 31 °C

Gut drauf: Das Mädchen aus der Kaffeebar in Pichilemu! Sie sticht damit allerdings aus der Menge hervor, denn die Chilenen sind zwar besser organisiert, sauberer und wirtschaftlich stärker ... aber zugleich auch nüchterner, reservierter und desinteressierter als die weiter nördlich lebenden Südamerikaner. Kein Mensch dreht sich mehr nach uns um, niemand will mehr vor den Motorrädern posieren und es wird schwerer, ins Gespräch zu kommen. Gleich wie: Wir haben einen entspannten Fahrtag von Santiago de Chile nach Talca und fahren einen erfreulichen Umweg an der Küste entlang. Am Strand werden fies aussehende Meeresfrüchte angeboten, die mit scharfem Messer - wie Austern - aus Muscheln gepult werden. Marc kostet und befindet den glibberigen, orangefarbenen Inhalt für gut, der Rest der Gruppe beschränkt sich auf passive Beobachtung des Schauspiels.

Wie Ihr mittlerweile wisst, sind gelbe und vor allem weiße Straßen in den bisher bereisten Ländern Südamerikas nicht immer befahrbar. In Chile hingegen sind sie frisch asphaltiert und mit sanftem, erwartbarem Kurvenradius angelegt, was alle dankbar aufnehmen. Die Mitte Chiles ist im übrigen der Landesteil, in dem viel Obst, Gemüse und Wein angebaut wird, entsprechend folgen wir einige Zeit der Ruta de Fruta. Das warme Klima sorgt für gelblich schimmerndes, verdorrtes Gras und offensichtlich immer wieder für Waldbrände.

Doch dies sind nicht die einzigen Naturkatastrophen hier. In Talca und auch in unserem morgigen Zielort Concepcion haben Erdbeben immer wieder schwere Schäden angerichtet. Das letzte sehr große Beben in 2010 hat den zentralen Plätzen in Talca ziemlich zugesetzt. Mitten in der Stadt steht eine verfallende Markthalle und daneben ein baufälliges Schulgebäude. Die Botschaften der Graffitis an den Wänden zeugen nicht von übergroßem Optimismus in der Sprühergeneration. Schlecht drauf.

Was noch? Oliver nahm heute Morgen von uns Abschied, er fliegt in diesem Moment nach Miami, um sich privat ein paar Tage von der widerspenstigen Welttour-Gruppe zu erholen. Mach es gut Oliver, Deine souveräne und freundliche Art wird uns fehlen, sehr herzlichen Dank! An Olivers Stelle wird uns Domenico für die restlichen gut 3 Wochen guiden, natürlich zusammen mit Marc.

Vulkanisation

March 14, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Die vergangenen vier Tage verbrachte ich mit der Begehung des Vulkans Descabezado grande im Naturreservat Altos de Lircay. Mir fehlte ein echtes Bergerlebnis bei der Ankunft in Talca. So war ich froh, dass mir im Hostel binnen kürzester Zeit ein Arriero vermittelt wurde, in dessen Begleitung das Unternehmen gelingen sollte. (Das muss aber unter uns bleiben.) Fazit: Es war alles dabei was man sonst nur auf Servus TV zu sehen bekommt - außer Verletzungen. Und auch wenn der dritte Tag 12 Stunden Gehen bereitete, so war die wesentliche Herausforderung eher die Überwindung mentaler Barrieren. Der Boden am Vulkan ist mit Kies aus weißem Bimsstein bedeckt. Schön anzuschauen im Mondlicht, aber ab 40 Grad Steigung allenfalls zum Herunterrutschen geeignet. Das Gefühl von Erleichterung am Ziel war unbeschreiblich. Alle Last des Aufstiegs war innerhalb von wenigen Minuten vergessen und mit dem Frühstück kehrte auch die Kraft zurück. "Jetzt was Warmes." dachte ich bei mir, aber so ein Vulkan kann eben nur An oder Aus. Ich wurde mit einem herrlichen Ausblick auf hundert Gipfel und Sicht in einen Krater mit 1,5 km Durchmesser belohnt.
      Die nächste Vulkanisation ist auch fällig - an meinen Schuhsohlen.

Straightening the route

January 24 in Chile ⋅ 🌙 25 °C

Get an early start as it’s predicted to be hot. Bumpy start but cruise along a dedicated bike path to Linares. Manage to get replacement rack relatively quickly. Stock up on emergency food and continue on. Use Ruta 5 to cross 2 bridges - nice shoulder so not too bad. Fun water crossing. Last 10 miles are tough in the heat. Find a real campground with a pool!!Read more

Curico - Las siete Tazas

January 7, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dem Weg Richtung Santiago möchten wir noch dem Nationalpark mit den 7 Tassen Wassefällen einen Besuch abstatten. Wir übernachten zwei Mal in einem sehr schönen und herzlichen Homestay. Auf der Suche nach einer Wäscherei bieten unsere Gastgeber an, alles für uns zu waschen - kostenlos. Durch das anschliessende trocknen im Tumbler konnten hoffentlich allfällige noch existierende Bettwanzen vernichtet werden.
      Die Anreise mit dem öV zu den Wasserfällen dauert inkl. Wartezeit von 45 Minuten, da ein Strassenabschnitt erst um 13 Uhr befahrbar ist, etwa 3 Stunden. Die Wasserfälle- und Becken und die Umgebung sind dann auch ganz schön.. aber ob sich der Zwischenstop wirklich gelohnt hat? Immerhin haben wir wieder saubere Kleider:-)

Maule