On the way

• 10,3kkilometer
  • Dag 30

Back to civilization

30 juli 2017, Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Heute geht's nochmal mit dem Boot raus. Zuerst "Vitória-régiaʺ (die grösste Wasserpflanze des Planeten) anschaun, dann Frühstück auf dem Amazonas und nochmal Baden gehn. An dem Spot an dem auch einige, unter anderem rosa, Delfine planschen. Leider trauen die sich nicht so nah an uns ran und wir können sie nur aus der Ferne betrachten. Trotzdem toll. Nach dem Mittagessen geht's wieder mit dem Speedboat zurück nach Iquitos. Dort angekommen ist es wieder soweit: Hostel suchen. Nach einigem hin und her entscheide ich mich für ein bisschen Luxus: ich will ne Klima!!! Tanni entscheidet sich für ein anderes Hostel in der Nähe.
    Dann geht's zum Hotel, einchecken, auffrischen und die Stadt unsicher machen :D

• Dag 32

Schmetterlinge & "Care Center"

1 augusti 2017, Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Insgesamt bin ich für 4 Tage in Iquitos. Danach gehts nach Ecuador und hoffentlich auf die Galapagos Inseln.
    Aber davor geht's erstmal noch (wieder mit dem Boot) zu einer Schmetterlingsfarm, einem "Care Center" für angeschlagene Tiere (ich glaub das is n Pseudo-Zoo, wirklich glücklich schaun die Tiere auch nicht aus) und wieder zurück. Aber immerhin haben wir jetzt auch mit Faultieren gekuschelt und eine Anaconda gesehn.Läs mer

• Dag 33

Boot, Hike & Ziplining

2 augusti 2017, Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Tanja fliegt bereits einen Tag früher nach Ecuador als ich, an dem Tag kann ich also schön Ziplinen, das is eh nicht ihr Ding. Geht mal wieder mit dem Boot dahin, unterwegs bekommen wir n kleinen Lunch (irgendein Fisch, Wels und Reis), schmeckt alles ganz gut. Angekommen gibt's nen kleinen Hike im Dschungel und dann geht's los.
    Ziplining selbst macht dann mega Spaß, mit Aufstieg, abseilen, wobei das Hochkrakseln am Baum wahrscheinlich der aufregendste Teil war, das war echt gruselig teilweise.
    Sonst wird hier wieder viel gefeiert, gibt tolle Events mit Live Musik, und der Rum ist mega günstig :)

• Dag 34

Auf ins nächste Land

3 augusti 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Früh um halb 3 (sagen wir lieber mitten in der Nacht) brechen wir ohne Schlaf vom Hotel auf, trinken n letztes Bier in Peru und schnappen uns ein Tuk Tuk zum Flughafen. Lustigerweise treffen wir hier auch wieder eine Kanadierin aus der Amazonas Lodge, die auch nach Lima fliegt. Von dort aus geht's für sie weiter mit dem Bus, ich nehme dann den Flieger nach Guayaquil, Ecuador. Aber zuerst heißt es noch in Iquitos Abschied von Trevor nehmen, er hat einen späteren Flug nach Cusco.
    In Lima angekommen hab ich noch etwas Zeit bis zum nächsten Flug, genauso wie die Kanadierin, also frühstücken wir noch zusammen, wir planen meinen Besuch in Kanada (wir sind uns wahnsinnig ähnlich) und dann heißts ab zum Gate. Noch schnell meine letzten Soles für Chips verbraten, Mist... Reicht nicht ganz (was n übler Umrechnungskurs). Aber n lieber Pilot nebenan bemerkt mein Problem und hilft mir mit einem Sol aus :D
    Nach kurzer Zeit lande ich also in Ecuador, schnapp mir direkt n Taxi zum Hostel in dem Tanja ist, und wir schlappen noch bisschen durch die Straßen. Abends besorgen wir uns dann nen Döner. Wenn man sowas schonmal hier entdeckt muss das jetzt einfach sein.

• Dag 35

Isla de San Cristobal

4 augusti 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Auf geht's zum vermutlich teuresten Trip überhaupt: Galapagos. Um wenigstens bisschen was zu sparen haben wir den günstigsten Flug für den nächsten Tag rausgesucht: nach San Cristobal. Trotzdem noch n kleines Vermögen, da hab ich weniger nach Malaysia letztes Jahr hin und zurück bezahlt. Aber naja... Wenn man schonmal in der Gegen ist...
    Am Flughafen werden erstmal 20$ Gebühr für die Einreise (oder was auch immer) fällig, dann wird das Gepäck mehrfach gecheckt, damit auch wirklich keine fremde Flora und Fauna auf die Inseln gelangen. Nach dem Flug zahlt man am Flughafen auf einer der Inseln dann nochmal 100$ Nationalparkgebühr. Das Geld schwindet. Taxi für ca 8 Minuten, nochmal 10$. Naja. War ja abzusehn.
    Von unserer Pension (mit schweizerischer Besitzerin) bekommen wir gute Tipps wo wir heute noch hin können. Also geht's zu Fuß zum Centro de Interpredaciones, eine Art Museum, in dem sehr schön die Geschichte der Galapagos Inseln, besonders von San Cristobal erklärt wird. Und natürlich auch viele Informationen über Charles Darwin, der seine Theorie aufgrund des Besuchs auf San Cristobal aufgestellt hat. Schon faszinierend. Tanja flitzt zwischenzeitlich schon mal vor Richtung Strand. Nach einem kurzen Spaziergang komm ich schließlich auch nach, und der komplette Abschnitt liegt voller Seelöwen (und paar Echsen und Krabben). Tolle Kulisse.
    Abends noch schnell in Supermarkt, Bier und Brotzeit kaufen. So teuer ist das garnicht, wenn man sich nicht unbedingt im Touri-Eck aufhält.

• Dag 36

Vulkane und Schildkröten

5 augusti 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Heute fährt uns ne bekannte Taxifahrerin unseres Hosts bisschen über die Insel. Zuerst zu nem Vulkan mit einer Lagune im Krater, n kleiner Aufstieg bis nach oben und wir haben einen traumhaften leicht nebelverhangenen Ausblick auf die Insel, mit dem Meer auf beiden Seiten.
    Danach geht's zu einer Aufzucht für Schildkröten (aktuell leben auf San Cristobal ca 6000 in freier Natur. Sie wollen wieder 100.000 erreichen). Schon faszinierend, diesen riesigen gemütlichen Tieren ohne jegliche Scheu zu begegnen.

• Dag 36

Mehr Strand

5 augusti 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Danach an einen süßen kleinen Strand. Naja, wir nehmen zwar mal die Badesachen mit, aber das Wasser war ja gestern schon sooooooooo kalt und sonnig ists heut auch nicht wirklich... Bissl frisch alles hier.
    Und dann..... Wir sehen mehrere Riesenschildkröten im Wasser, unweit vor uns. Scheiß drauf, raus aus den Klamotten und rein ins eiskalte Wasser. Brrrrrrr. Aber die Kälte ist schnell vergessen: die Wellen sind so wild, die Strömung so stark und die Felsen einfach überall, so dass nach einigen Minuten mein größeres Problem mein blutendes, schmerzendes Beim ist :D
    Naja, die Schildkröten sind inzwischen auch wieder etwas weiter weg, also wechseln wir den Platz im Wasser zu weniger felsigem Strand. Dazwischen begutachte ich mal noch meine Beine... Neben den unzähligen Moskitostichen aus dem Amazonas ist jetzt der bisher unversehrte Teil meiner Beine grün, blau, leuchtend violett und schon fast klassisch rot. Was macht man nicht alles für die lieben Tierchen...
    Die Schildkröten sehen wir zwar noch einige Male, bekommen Sie aber nicht vor die Linse, dafür die bekannten Seelöwen und viele viele Krabben.

• Dag 37

Out of order

6 augusti 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Gesten abend Fisch im Restaurant gegessen. War entweder schon älter oder aber der Fisch schon im Meer vergiftet, auf jeden Fall ist die Nacht der blanke Horror: Fischvergiftung. Tanja will schon früh unbedingt mit mir zum Arzt, aber ich will lieber noch bissl warten. Und dank ihrer Electrolyte, ihren gut gekochten Tees und meinen Oreos (die ich als einziges einigermaßen vertrage) geht's mir abends wieder halbwegs gut und ich versuche mal für ein paar Schritte das Bett zu verlassen. Geht so... Bisschen Quinoa essen,... geht noch nicht so.
    Tanja schwärmt in der Zeit von dem Strand an dem sie heut war. Will ich morgen unbedingt auch nochmal hin. Hoffentlich geht's dann bissl besser

• Dag 38

Friss oder Stirb

7 augusti 2017, Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Der letzte volle Tag aufs Galapagos. Die Nacht hab ich halbwegs rumgebracht, die Krämpfe sind weniger heftig, und ich will hier ja noch unbedingt mehr sehn. Also los, ab zu dem Strand, die 40 Minuten hin laufen schaff ich schon...
    Aber erstmal geht's in die "Stadt", Schnorchel für Tanja suchen. Haben immerhin EINEN Laden gefunden der auf hat (sind um 8 los), der will aber 70$, lächerlich. Irgendwann geben wir auf, laufen Richtung Strand und schwupps kommt ein Taxi vorbei, das ich uns jetzt einfach mal gönne, am Ende 4$, perfekt!
    Die letzten Meter laufen wir zum Strand, frieren dabei wie im Winter (echte kalt heut) und dann sehn wir auch schon von außen die ersten Riesenschildkröten im Wasser planschen. Von der Seite nähert sich eine ganze Touri Horde mit Tauchanzügen.... jetzt oder nie. Unter Druck vergisst man wenigstens die Kälte. Also wieder raus aus den Klamotten, Schnorchel in die Hand und los. Brrrrrrr. KALT. EISKALT. Und wieder glitschige Steine, aber wenig Strömung. Und es hat sich definitiv gelohnt. Nicht nur atemberaubende Fische, auch mehrere Schildkröten und einen Rochen sehe ich, Seelöwen brauch ich inzwischen vermutlich nicht mehr extra erwähnen (faszinierend wie faul die an Land sind und wie die im Wasser abgehn).

• Dag 38

Wanderweg mal anders

7 augusti 2017, Ecuador ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 2 spitzen Schnorchelgängen, kommt mittags auch endlich mal die Sonne raus. Es ist zwar immernoch etwas kühl, aber geht. So, mein Magen is grad OK, also will ich dem Wanderweg zu den Klippen erklimmen. Tanja bleibt solang am Strand, sie war gestern schon dort. Also los geht's, ca 1km einfach, machbar. Bald lässt der Wind nach und die Sonne brennt doch heftiger, gut, hab ja ne Cap. Glücklicherweise ist der Anfang des Wegs beschildert, bin nicht sicher ob ich den so erkannte hätte. Und irgendwann ists echt komisch, wo solls jetzt lang gehn??? Ach ja, da, die Stecken im Fels markieren vermutlich die Richtungn Naaaa gut. Also geht's immer weiter zwischen fast unsichtbaren spuckenden Riesenechsen, Monsterwespen, Krebsen und kleinen Vögeln. Am Ende wird die Kletterei mit einem tollen Ausblick belohnt, gefühlten 100 Bildern von Echsen :D und keiner Menschenseele weit und breit.Läs mer