Colombia
Caldas department

Caldas

June 7, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Mir wurde zugesichert, dass die Strecke von San Jerónimo nach Medellin flach sei. Ergebnis: 20 Kilometer steil Bergauf, und dann wurde ich vor einem Tunnel aufgehalten. Der ist über 5 Kilometer lang und besitzt keine Be- und Entlüfungsanlage und alle Halter von offenen und langsamen Fahrzeugen dürfen auf Grund einer eventuellen Erstickung den Tunnel nicht befahren. Also bin ich in einen Bus gestiegen und habe mich bis nach Medellin fahren lassen. Mit dem Fahrrad wäre ich schneller gewesen.
    Der 1. Eindruck von Medellin war nicht positiv und hat sich in den folgenden Stunden nicht geändert. Vielleicht liegt es daran, dass ich große, laute und schmutzige Städte nicht mag und dann schon abwinke und der Stadt keine Chance mehr gebe. Zumindest habe ich im Zentrum Bremsbeläge für das Fahrrad gekauft, denn die alten musste ich bei der gestrigen Abfahrt austauschen, als sie komische Geräusche machten.
    Auch die Hotels haben mir nicht gefallen. Wenn alle mir sagen, ich solle bloß aufpassen, sonst werde ich bestohlen, hat meinen Eindruck nicht verbessert. Ich wollte nur noch raus aus der Stadt. Spätestens seit Mexiko-City komme ich mit 8-spurigen Strassen zurecht. Da ich wie alle 2-rädrigen Fahrzeuge die Auto rechts oder links überhole, bin ich im Verkehr teilweise schneller als Busse.
    Also, von Medellin gibt es keine Bilder, aber bis zum Tunnel schon.

Andrea Maaß

Sehr schönes Bild

6/8/19Reply

More Medellín

May 18, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Did the Pablo Escobar tour (aka he who shouldn’t be named tour’....) for a half day. Visited 4 important places where he had an impact. The most impressive was La Catedral - self-made prison which he built in a year, including a jacuzzi, fake guardpost, football pitch, disco with a prison-like roof and of course a helipad... some prison!

Interestingly, there are still some poorer communities that still adore Escobar for the support (bribes) they gave those families.

We ended up spending the afternoon with a new American couple we had met on the tour. Aiko subsequently told me he loved the fiancée 😂😂 No wonder he looked so happy and was so chatty!

Die Quelle von San Miguel

June 7, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Der Ursprung des Medellín River.
    Es hat so gut getan, in der Natur zu sein. An dem besagten Tag war ein Feiertag und die Menschen strömten nur so aus der Stadt. Aber das Gute ist, (das wird den meisten Kolumbianern nachgesagt) dass die Kolumbianer eher gemütlich sind und nicht so gerne wandern. Umso besser für uns! Ich lebe in einem aktiven Haushalt, der immer gerne an der frischen Luft ist und schon allein wegen der Hunde sich gerne draußen aufhält. Wir durchquerten Wiesen, den Dschungel und Bäche, die bis zu den Oberschenkeln gingen. Auf dem einen Foto seht ihr eine "Oblea". Obleas sind eine bekannte Nachspeise. Es sind Oblaten gefüllt mit allem, was Euer Herz begehrt. Besonders beliebt ist die Kombination aus Arequipe (dulce de leche), Käse, Himbeersauce und Kokosnuss. Diese Kombi seht ihr in diesem Bild. Als wir uns Obleas von zwei einheimischen Mädchen zubereiten ließen, fielen mir die Worte meiner Freunde ein, die Südamerika von ein paar Jahren bereisten. "In Südamerika gibt es kaum Käse und wenn, dann ist er recht geschmacksarm." Für einen Käseliebhaber wie mich klang das wie ein absoluter Alptraum, doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Klar kann man den Käse (queso, quesito) hier nicht mit dem Käse in Deutschland oder Holland vergleichen, aber er ist dennoch auf eine andere Art recht lecker. Ähnlich wie ein geschmacksarmer Feta müsst ihr Euch den vorstellen. Zurück zur Story. Ich sah den beiden Mädchen zu und begann das Lachen aufgrund der Worte meiner Freunde. "Kaum Käse"?!?! Was für ein Käse!! Ich hab das Gefühl, dass überall Käse mit dazugehört. Sei es in heißer Schokolade, Eiscreme, Arepas oder auch Obleas. Bei einer Sache könnt ihr euch sicher sein. An Käse wird es euch nicht mangeln in Kolumbien. Soweit gehen bisher jedenfalls meine Erfahrungen.Read more

Caldas, Departamento de Caldas, Caldas department, Калдас, Departament de Caldas, Διαμέρισμα Κάλδας, Kaldaso, Departemen Caldas, Departamento ti Caldas, Dipartimento di Caldas, カルダス県, კალდასის დეპარტამენტი, 칼다스 주, Kaldaso departamentas, Pentadbiran Caldas, کلداس ڈیپارٹمنٹ, Caldas suyu, Departamentul Caldas, Кальдас, Kalda departaments, Kagawaran ng Caldas, Caldas Department, 卡尔达斯省