Colombia

Top 10 Travel Destinations Cundinamarca
Show all

Workaway Bio-Finca 4

September 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist etwas der Tag der Desillusion gewesen.
      Erstens: sie haben doch keine Kühe, das hatte ich falsch verstanden. Haha halb so wild. 😅
      Was mich aber doch getriggert hat:
      Nachdem wir in der Früh die Tiere versorgt hatten ging es ins "Treibhaus" (Gespannte Plastikplanen): Dort wird Saatgutaufzucht und Kompostaufbereitung betrieben. 🌱 Den Hummus machen sie echt richtig toll: Grünabfälle, Hühnerkake usw. aufeinander geschichtet, immer wieder umgeschichtet und zugedeckt. Doch schon seit Tagen habe ich was chemisches in der Nase und muss oft niesen. Die Quelle hatte ich dort gefunden: eine Mischung aus Wasser und "Creolina". ☣️Ein hoch chemisches Mittel das stark verdünnt zur Desinfektion von Schwimmbädern, Fußböden usw genutzt wird - also für den non-food Bereich. In dieses Wasser haben wir dann allen ernstes die Vorzucht Plastikbehältnisse zur Prävention von Pilzen u.ä getaucht und damit auch die frisch gesetzten Saatgutschälchen besprüht. 🤯 Ich war fassungslos und hatte zudem mehr und mehr Kopfweh und einen leichten Ausschlag im Gesicht wegen der Dämpfe - sie hielten sich hartnäckig unter den Plastikplanen. 😩
      Hatte zum Glück bei allem Handschuhe an.
      So geht nach meiner Definition kein Bio-Anbau!!! Das ist nicht natürlich und schädlich für Mensch und Natur.

Ich hatte das nicht direkt angesprochen, nur etwas nachgefragt... Für sie sei das normal und sonst funktioniere die Anzucht nicht. Der Konsequenzen sind sie sich glaube ich nicht so bewusst und sie kaufen ihre Utensilien im Geschäft vor Ort, wo es auch nichts anderes/alternatives gibt. Und alles wird als normal und harmlos verkauft. Bin mir ziemlich sicher, dass das Saatgut auch nicht Bio ist, wohlmöglich genmanipuliert. Kann hier in Südamerika nicht vom EU-Bio-Standard ausgehen, wo all dies verboten ist. Sie machen wahrscheinlich für diese Verhältnisse ziemlich viel gut und viel besser als die anderen. Damit versuche ich mich nun abzulenken und einzustimmen. 🥴

Nachmittags topften wir die Eukalyptusbäume um. Dann hörte es Gott sei Dank auf zu regnen und Estella und ich liefen in den nächsten Ort. Der Spaziergang tat gut, beruhigte mich wieder und ich konnte die schöne Natur genießen. 🌸🌳
      Wir trafen auf viele Straßenhunde - nicht einfach für mein großes Mausi-Herz.
      Auch nicht einfach die häufig weinende Estella, die sich starke sorgen um ihre kranke Tochter macht.

Das Einkaufen war wie beim letzten Mal eher unangenehm. V.a. auch das ganze Fleisch. Alles was verkauft wird macht für mich keinen guten Eindruck. Alles mit viel Zucker, Aromen, viel Vorgefertigtes. Auch den ganzen "Zumo natural" (Natürlich Saft) den mir Estella schon oft angeboten hat. Von wegen natürlich: da kommt jedes Mal noch ein Tütchen mit Aromen und Zucker rein. Diese Tütchen kauft jeder und macht damit seinen Saft. 🙈 Auch fertige Salatsaucen, Fleischsoßen haben wir gekauft. Ich hatte schon gedacht das sie das selber macht. Auch die Arepas kauft sie fertig.. Weiß nicht ob aus fehlender Zeit, Lust oder weil man halt das meiste gerne schon vorbereitet kauft. 🤔

Crazy war, dass man in Minikühlregal einfach die Packung abgepackter Würstchen öffnet und sich so viele rausnimmt wie man mag. 😅
      Es war wie beim letzten Mal echt was los und es gibt in diesem Dorf so viele Läden, ich frage mich wie sie überleben können. Fast alles läuft händisch ab: die Preise werden mit dem Taschenrechner zusammengezählt und alles auf einem Zettel geschrieben! ✏️

Abends war es noch kälter als sonst. Die Kälte zieht rein wie nochmal was, einfach ungemütlich.🥶 ich schätze es hat im Haus max. 12 Grad. Auch haben sie kein Sofa zum gemütlich zusammen sein. Immerhin haben wir uns auf ein paar alten Sesseln dick eingepackt und eine kurze Doku über den Regenwald angeschaut.

Workaway Halb-Bio-Finca 5

September 17, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wars mal wieder schön sonnig ☀
      Neben der Routine haben wir Tomaten umgepflanzt, das "Heu" zusammengetragen, ein bisschen Gemüse geerntet
      und Laub gerecht. 🥔🥬🥦
      Hier ist es wohl üblich, dass die Pflanzen keine Plastikumtöpfe haben, sondern eine Plastiktüte. Da wir ja aber hier "ökologisch" arbeiten, machen wir beim Umtopfen bzw eher Umtüten im Gegensatz zu den anderen die Tüten nicht kaputt und schmeißen sie auf den Boden, sondern säubern sie und nutzen sie weiter. 👌
      Gleichzeitig habe ich mitbekommen, wie sie etwas Plastik bzw eher Alu verbrannt haben, weil sie es nicht lagern möchten und niemand den Müll mitnimmt. 🙈
      Mittagessen lag mir hart im Magen, evtl. weil es viel war, aber wahrscheinlich eher wegen so einer fertig gekauften Fleißsoße im Plastikbeutel... Ahh.. alles in Plastik❌
      Außerdem kam noch eine leichte Blasenentzündung hinzu. Wahrscheinlich weil ich immer dreckige Hände hatte und die Unterhosen teils mehrere Tage herhalten mussten. Heute aber war Gott sei Dank Waschen angesagt - hatte zuvor nie in der Finca reingepasst. 🧽
      Crazy Vorgang: kaltes Wasser vom Berg mit Schlauch in die Maschine geleitet. Die hat ein Teil drinnen, welches sich im Kreis bewegt. Etwas Waschpulver. 2 Min dreht sich das Teil, vermischt also die Wäsche mit Wasser. 10 min wirken lassen, nochmal kurz drehen und mit kalten Wasser noch einmal durchspülen😀

Sonst wurde noch für Sonntag vorbereitet. Eine Gruppe hat sich eingemietet ab 10 Uhr mit Essen. Sie feiern den 24 Geburtstag.
      Bin gespannt wie das wird. 💃
      Hab für mich abends gelesen und mitbekommen, dass heute Guillmero traurig ist. Evtl wegen der Tochter, ich weiß es nicht..

Andere noch nicht geteilte Kleinigkeiten:

✅ duschen nur mit kaltem Wasser hier

✅die beiden kommunizieren v.a. mit Walkie talky, mega praktisch, das geht sogar von der Finca ins Dorf runter

✅ draußen läuft immer laute Salsa-Musik, sehr cool während der Arbeit Unterhaltung zu haben, sind aber immer die gleichen Lieder

Workaway Halb-Bio-Finca 6

September 18, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war ein Event bei uns und danach richtete sich der ganze Tag. Andrés + Freundin war wieder da und half auch mit. 💪

Auf die Finca können Gruppen kommen und sich einmieten. Das bedeutet, dass sie das Gelände mit einer Feuerstelle, Hütte und diveres Spielangebot nutzen können. Auch gibt es eine Führung über die Finca. Verpflichtend ist es Gerichte zu buchen, die Estella am Feuer draußen zubereitet. Nur für den Essensservice und extra Getränke muss gezahlt werden - geschenkt! 75 € waren es für 13 Personen. 🧐

Weird für mich war, wie dekoriert und auch das Besteck hergerichtet wurde. Wir säuberten es mit einem in Chlor getauchten Tuch und wickeln mit einem Metall-Plastik-Faden die Serviette drum herum. 😜
      Meine Aufgabe war es mit zu bedienen und bei Fragen, Wünschen zur Stelle zu sein.

Es kam eine Familie aus Bogotá + ein paar Freunde des Sohns, der seinen 23. Geburtstag feierte. Es war interessant zu sehen die Familien von hier feiern und zusammen Freizeit verbringen. 🤓
      Sie reden sehr locker miteinander und Wörter wie "Marica" = Schwuchtel, Weichei gehören zum Ton.
      Sie spielten mit unglaublich viel Ausdauer Rana und Tejo und hatten dabei einen enormen Spaß.
      Von Tejo hatte ich schon mal gehört, es aber noch nie gesehen - das ist das Nationalspiel Kolumbiens. 🤾‍♂️ Kurz beschrieben: in einem abgestecken Bereich aus Lehm + Metallring + darauf zwei platzierten Schwarzpulvertaschen wirft man einen kleinen Eisenklotz. Dieser sollte die Tasche/n treffen und es zum explodieren bringen. Ist sehr schwer - keiner hatte es geschafft.
      Eine junge Frau war besonders gut drauf und riss einen Witz nach dem anderen. Auch über einen Jungen mit 15 Jahren der straight 2 Bier getrunken hat 🍺 und dann den ganzen Tag etwas daneben war. Sehr lustig mit anzusehen. 🤣 Die Familie hat schon drauf geachtet, dass es nicht mehr wird, aber irgendwie war's auch egal. Auch (fast) egal war das super anstrengende Kind von etwa 3 Jahren, dass ständig Aufmerksamkeit wollte. 🙈

Schade war, dass sie zum Tanzen in der Hütte die Tür geschlossen hatten und damit allein sein wollten. Zu gerne hätte ich meine ersten Salsa-Schritte gelernt. 💃Immerhin habe ich tagsüber mit Andrés und seiner Freundin Sandy geübt herauszuhören, ob auf den Song Salsa, Merenge oder Bachata getanzt wird. 🎼

Workaway Halb-Bio-Finca 8

September 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Jo heute war eher schwieriger Tag...
      Die Sonne hat das erste Mal richtig runtergeknallt und wir haben so recht gearbeitet. D.h. wir haben an einem kleinen Hang teilweise schon mit dem Boden verwachsenen dicke Äste oder Baumstämme auf eine Stelle getragen zum Trocken. 🎋 Das war anstregend, wegen der Hitze und auch weil sie teilweise sehr schwer waren. Dennoch war ich recht frohen Mutes und habe mich auf den "Muskelzuwachs" meiner Arme gefreut. 😉💪

Dann aber überkam mich etwas Heimweh, ich fühlte mich recht einsam. Mir fehlt es hier an etwas mehr Gemeinschaft, Unternehmungen u.ä. Estella und Guillmero sind zwar sehr nett, kümmern sich um nicht usw. , aber haben hält nicht mein Alter und nach dem Feierabend und 17/18 Uhr steht nichts mehr auf dem Programm. Und Andrés ist selten hier. 🙈
      Es war unangenehm, weil ich am Mittagstisch, hart angeweiselt mit öko-Sonnencreme (natürlich korallenfreundlich) heulend neben dem ersten gut aussehen Chico saß. Das war ein Kumpel von Andrés, dem er bei einem Projekt heute half. 🥲

Es ging wieder bergauf, als Estella, Andrés und ich nachmittags ins Dorf liefen und ein paar Besorgungen machten. Ich kaufte mir etwas Seelenfutter.😋 Danach hat mir Andrés den Rest des Dorfes gezeigt und wir haben spontan einen langen, anstrengenden 🏞 Spaziergang gemacht. Das tat gut, auch wenn ich wenig von der Landschaft sehen konnte (ab 18 Uhr ists dunkel) und viele Straßenhunde und anfielen. Vor denen muss man echt aufpassen und Andrés hat mir Tipps gegeben, wie man sich verteidigen kann. 🐶

Er versprach mir am Montag mit einer Gruppe einen Ausflug zum Sumapaz zu machen und bis dahin halte ich noch durch. Am Samstag kommt ein anderer Freiwilliger und das ist auch ein Lichtblick. Ab Dienstag habe ich wahrscheinlich ein neues Workaway. 🪄

Workaway Halb-Bio-Finca 9

September 21, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Seit gestern nachmittag ist ein Rohr verstopft und wir haben gar kein Wasser für den Garten. 🫣 Schon um 6 Uhr haben Andrés und sein Vater daran gearbeitet. Mittags lief das Wasser wieder - ein blöd sitzender Stein in den Rohren war Schuld. 🪨
      Ich hatte auch geholfen, aber erst später als Andrés wieder nach Bogotá ist.
      Dann habe ich etwas sehr ähnliches wie Walnüsse vom Boden aufgesammelt und wir haben wieder Pflanzen ungetütet. 🌱
      Abends haben Guillmero und ich die ernteten Papayuelas (Berg-Papaya) verarbeitet. Sie duften lecker, roh isst man sie nicht, da man dann einen Ausschlag bekommt und nur die Pulpa innen schmeckt süßlich. 🥭 Das Fleisch an sich schmeckt nach sehr wenig. Mit viel Zucker kochten wir sie ein - dieses Mus wird als Nachspeise oder zusammen mit Milch gegessen. Dann ists so ähnlich wie rote Grütze - also dann gelbe Grütze.

Überrascht hat mich, dass Estella ganz genau meine Arbeitszeiten notiert hat, was ich gearbeitet habe, ob ich jeweils Frühstück, Mittag und Abend, gegessen habe usw. Das muss sie wohl bei der Agargemeinschaft vorweisen. Ich durfte das dann mit meiner Unterschrift bestätigen. Sie hat also im immer ganz genau von ihrem Büro mitbekommen, was wir so gemacht haben 👀

Workaway Halb-Bio-Finca 10

September 22, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Frage des Tages: wie kann sich so wenig um die Sauberkeit im Haus kümmern und dafür dann den Schuppen im Garten richtig desinfizieren?

Das Entrümpeln des Schuppens war heute angesagt. Das war staubig und ich trug eine Maske, weil ich nicht mehr aus dem Niesen rauskam. 🤧
      Was für mich wieder keinen Sinn machte: der Plastik wird im Garten verbrannt, aber die Pappe und das Papier recycelt . 🤐

Dann musste alles "desinfiziert" werden - in das Holz setzen sich sonst Käfer. Na und, in dem Schuppen sind doch keine Lebensmittel drinnen und man kann doch auch anders dagegen vorgehen? Guillmero schmiss sich in ein Schutzgewand und legte los. Ich hatte mich damit verabschiedet und suchte das Weite. Diese Chemiekeule gebe ich mir nicht. 😷

Auf andere Gedanken kam ich dann nachmittags als Guillmero und ich zu einem Wasserfall wanderten. War recht anstrengend, schön und deprimierend zugleich: mehrere Bauern habe ich schön Pestizide spritzen sehen und viele haben im Garten Plastik verbrannt oder Felder abgebrannt.❌ Als wir dann aber am Wasserfall waren wusste ich wieder warum ich hier bin - es gibt noch schöne, fast unverschmutzte Orte. 🥰

Dann hatte es angefangen zu regnen und es wunderte mich, dass uns keiner fragte, ob er uns mitnehmen soll - hätte zu Kolumbien gepasst. Aber liegt eventuell an der Region. So kamen wir durchnässt zu Hause an und ich hatte nichts richtiges Trockenes zum Drüberziehen - frieren war abends angesagt. 🥶

Workaway Halb-Bio-Finca 11

September 23, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Die Nacht war nicht so gut: ich fror stark und musste mich überall kratzen. Ich glaube im Bett sind viele Milben o.ä.🤪

Heute war viel Laubrechen und Pflanzen von A nach B tragen angesagt.
      Mein Highlight: nachmittags Tejo spielen. Ich war gar nicht so schlecht und verlor von 2 Runden nur eine. 😇 Dabei wird Bier getrunken - der Verlierer muss dieses zahlen. Ich hatte damit tatsächlich hier meine ersten kolumbianischen Biere getrunken. 🍻Die zwei verschiedenen Marken (Poker, Aguila) schmeckten ähnlich und ich bekam sie ganz gut runter.
      Abends wollte Andrés mit Freundin Sandy kommen, aber der Busfahrer erlaubte den Hund auf der Fahrt nicht, also blieb der Abend recht ruhig und ich las mein Buch fertig. 📖
      Eine richtig große ekelige Spinne war im Aufenthaltsraum. Ich wollte sie irgendwie nach draußen bringen. 🕷Estella ekelt sich noch mehr vor solchen Tieren und fakelte nicht lange. Sie sprühte ein Gift auf die Spinne und sie war tot. So leben sie also mit der Natur.🙈

Was ich noch mitbekommen habe:
      Das Papier vom Schuppenausräumen verbrennen wir nicht, denn man bekommt fürs Recyceln dessen Geld. ♻️💴 Auch für PET und Glas und natürlich wie bei uns für Metall u.ä. Der Rest, also Restmüll und Alu, wird im Garten verbrannt.

Workaway Halb-Bio-Finca 12

September 24, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute waren wir zu viert im Garten. Andrés und Sandy am Papayuela-Bäume auspflanzen. Guillmero und ich im Treibhaus. Dort wurde mal wieder mit Creolina gearbeitet. ❌
      Ich habe davon wieder Kopfschmerzen bekommen (trotz Maske) und gesagt, dass ich diese Arbeit nicht machen will und kann. Guillmero meinte es reicht den Eimer mit Creolina-Wasser-Gemisch rauszustellen, aber der Dampf hatte sich bereits unter den Planen gesammelt. Er riecht die Chemie gar nicht mehr. Ich habe dann stattdessen die Schale der Walnüsse entfernt. 🌰

Mittags gab's unter anderem eine Nudelsuppe - mein Gott freute ich mich mal wieder auf Nudeln. Hab noch kein einziges Mal Nudeln hier gegessen. 🍝 Ihhh wie ekelig waren die Nudeln: zum einen verkocht und deshalb so komisch mehlig, aber ich glaube auch sie schmecken sie hier anders.

Danach wurde gefühlt Stunden darüber diskutiert wie, wer alles und wann wir zum Paramo Sumpaz fahren. 🚗 Eigentlich war das für Montag geplant gewesen, aber keiner von Andrés Freunden konnte und dann passt der Sonntag den meisten.
      Ab nachmittags wurde es richtig kalt draußen und wir mochten da kein Tejo zusammen spielen. Stattdessen spielten wir innen etwas Rana 🐸 und uns wurde wenigstens etwas
      Richtig kalt wirds dann erst im Paramo, der über 4000 m hoch ist.

Auf zum nächsten Workaway

September 26, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute wurde nochmal gearbeitet und zwar recht hart. Die Sonne schien gut runter und wir entfernten die oberste Grasschicht eines Abschnitts (gibt's dafür nen Fachbegriff oder? 😅 ). Es wurden wieder einige Videos gemacht, die sie auf Social Media teilen wollen. Ich sprach über meine Aufgaben und was mir gefallen und nicht gefallen hat (Ich habe Creolina erwähnt). Daran waren sie aufrichtig interessiert und haben mir noch gute Wünsche auf den Weg gegeben. ✨

Nach dem Mittag sind Andrés und ich dann gemeinsam los. Er ist ein echter Gentelman und gibt sehr auf einen Acht (so auch die restliche Familie). Er hat mich bis extra bis zu meinem Bus begleitet, damit er sicher sein kann, dass ich mich nicht verirre - sehr wahrscheinlich in Bogotá 🤣
      Dann gab er mir noch zum Abschied einen kleinen Abschiedsbrief. Ach, ich hab sie doch alle ins Herz geschlossen. 😌

Von der Haltestelle lief ich noch 20 Min. zu dem neuen Workaway. Ich musste sehr arg Pippi, das ging nirgends, ich war müde und dann fiel ich Vollgas auf die Knie. Ging nochmal gut, aber leider hat meine gute Outdoorhose ein Loch und ich eine Schürfwunde am Knie. 😣Ich fand das Haus von Rita trotz Google Maps nicht und es kam mir ein Mann zur Hilfe. Es war der andere Freiwillige mit seiner Frau. 🫡Sie kommen aus Holland, leben auf Aruba und sind fast schon 1 Monat hier. Anita ist seit diesem Jahr in Rente, war auf einer internationalen Schule Kunstlehrerin. 🎨 Bastian arbeitet noch als Autor und gemeinsam machen sie bei Rita ein Kunstprojekt. Das zeigen sie mir bald. Sehr interessante, nette, herzliche Leute.

Bei Rita angekommen begrüßten und 3 große und super liebe Mausis 🐶🐶🐶. Ich fühlte mich gleich wohl bei Rita - alternativ eingerichtet, sie gibt viele Business-Kurse online, macht viel selber (zb Käse) und ist cool drauf. Wir aßen gemeinsam, Rita ging wieder an den Laptop und ich duschte HEISS. 😍

Auch wenn es in der Bude kalt war. Wir saßen auf dem Sofa, ich probierte mein Loch zu flicken und Rita machte etwas Energiearbeit bei Anita (Augen und Knie) und Bastian (Ohren). 🧚‍♀️
      So richtig beachtet und mitgenommen wurde ich eher nicht, aber die drei sind sehr eng und verbringen schon viel Zeit miteinander.
      Für Fotos machen und mehr sehen, war nicht richtig Raum. Darauf freue ich mich morgen 😍

Workaway Spiri-Therap-Garten 1

September 27, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Ich habe sau gut geschlafen - unter richtigen Decken und habe so kaum gefroren. Der Tag fing um 8 Uhr super an: Brot, Käse, Müsli, Schokoaufstrich - alles selbstgemacht von Rita 👩‍🍳 Dazu frisches Obst, Joghurt und Milch. Ein Traum! 😍 ganz entspannt und in einem Sprachgemisch aus Deutsch, Holländisch, Spanisch, Englisch und etwas Papiamentu (Sprache auf Aruba) starteten wir in den Tag. 😇

Gemächlich machten wir uns auf den Weg zum Garten - sogenannt Metanoia. Das dauerte 20 Minuten bis wir unterhalb vom Eingang waren. Bis nach ganz oben sind es nochmal 15 Minuten. Es leben überall richtig viele Hunde und alle bellen stark aber sind sehr nett. 🐶 5 davon auf dem Weg begleiten einen immer nach Metanoia und bleiben den ganzen Tag da. Dieses Geleit ist ja perfekt für mich. 🥰 Sie sind gepflegt, bekommen Essen, aber wenig Aufmerksamkeit der Besitzer. In dieser Gegend haben einige Reiche aus Bogotá ihr Wochenendhaus, aber es wohnen auch arme Bauern hier.

Metanoia ist sehr besonders. ✨Der Berg ist in verschiedene Gärten unterteilt. Jeder hat einen Namen, sein eigenes Chakra und auch eine Frequenz. Die Gärten sind recht genau geplant und zum Beispiel auch farblich abgestimmt 🌼🌺🌸🌷. Ganz besonders alles und kann man schwer beschreiben. Ein Garten solle man nicht ohne Therapeuten betreten, weil er eher Negatives löst. Auch einen kleinen Gemüsegarten gibt es. 🥦🥬

Anekdote: einmal wollte Bastian einen Garten betreten, die Hunde blieben alle auf einmal vor dem Eingang stehen, warteten etwas und liefen dann gemeinsam los. Der Geist eines dort verstorbenen Hundes war wahrscheinlich da. 👻

Ziel von Metanoia ist es einen heilenden Raum anzubieten. Auf dem Gipfel ist ein Seminarhaus. Rita könnte daraus noch mehr machen (Vermieten an Künstler, Hochzeiten u. Ä.), aber es fehlt an Zeit und Geld.
      Anita und Sebastian werkelten an ihren Kreativ- Projekten weiter und ich half etwas. Sie upcyceln gerne Stühle 🪑und machten daraus eine Schaukel. Außerdem töpferten sie Gefäße aus dem Lehm vom Berg. Ich machte mich später an den recht verwilderten Gemüsegarten - das ist erstmal mein Projekt und dann findet sich noch so viel mehr zu tun. Ich darf auch gerne etwas Kreatives gestalten 🪄

Die Zeit verging wie im Fluge. Abends gabs Pasta mit Käsesauce und Salat 🍝

Departamento de Cundinamarca, Cundinamarca