Colombia
El Islote

Viajeros en este lugar
    • Día 320–323

Isla Tintipán - Rein ins Paradies!

8 de septiembre, Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Bevor Soffi zurück nach Deutschland muss, haben wir uns zum Abschluss noch ein echtes Highlight ausgesucht: die Karibikinsel Tintipán wartet auf uns! Ausgangspunkt ist Cartagena, einst größter Kolonialhafen Spaniens mit einer tollen Altstadt, umringt von beeindruckenden Festungsmauern. Mal wieder stark schwitzend besteigen wir das Boot, das uns in 2 Stunden bis nach Tintipán bringt. Dort erwartet uns eine Karibikkulisse wie aus dem Film: Unser kleines Hotel liegt direkt am (Privat)Strand, natürlich inklusive Kokospalmen und weißem Sand! Hier lässt sichs aushalten! Außerdem sind wir gerade die einzigen Gäste... den Rest des Tages verbringen wir abwechselnd planschend im herrlich klaren Wasser (teilweise Badewannentemperatur), beim Schnorcheln (Leos Lieblingsfleck ist der Einsiedlerkrebs-Kindergarten) oder auf einer der vielen Strandliegen und Hängematten. Nach dem Abendessen mit Meerblick machen wir noch einen kurzen Ausflug in den Mangrovenwald... hier ist das in der Dunkelheit leuchtende Plankton am besten zu sehen! Im noch immer warmen Wasser entsteht bei jeder unserer Schwimmbewegungen eine kleine Lichtexplosion um uns herum - magisch!
      Nachdem wir uns am nächsten Morgen mit Pancakes gestärkt haben, schnappen wir uns die Kajaks und umrunden einen Teil der Insel. Dabei entdecken wir eine Kolonie Pelikane, die es sich in den Mangroven gemütlich gemacht haben. Der Nachmittag ähnelt dann dem vorherigen: Entspannen & Bücher schmökern am traumhaften Strand - unterbrochen von jeder Menge Planscheinheiten, um den winzigen Sandflöhen bzw. ihren juckenden Stichen zu entgehen...
      Die Zeit vergeht wie im Flug, und nach drei Tagen müssen wir unserem kleinen Paradies Lebewohl sagen. Zurück in Cartagena erkunden wir die Altstadt, shoppen das ein oder andere Mitbringsel (das Soffi für uns mit zurück nehmen darf) und genießen die entspannte Atmosphäre, Streetart sowie ein letztes, gemeinsames Abendessen im hippen Viertel Getsemani. Und dann heißt es auch schon Abschied nehmen am Flughafen...
      @Soffi: Echt schön, dich mit dabei gehabt zu haben & bis bald! 🥰

• Día 13–15

Tintipan

2 de febrero, Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

You're obliged to relax on this island: you pick a hostel, get dropped off by a boat and can't leave the premises (which are surrounded by mangroves) unless you book a tour or are checking out. So relaxing is what we did 😎. Playing cards, reading a book, chilling in a hammock, snorkeling, kayaking, getting sunburned and drinking cocktails🍸. We also visited Santa Cruz del Islote - the most densely populated island on earth.Leer más

• Día 103

Isla Tintipan

20 de diciembre de 2022, Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Que dire de plus que le mot paradisiaque ...
      Nous avons passé 3 jours sur ces îles mêlées de mangrove où nous avons quand même réussi à faire pas mal de choses.
      Nous avons pu visiter l'île voisine de Mucura, ambiance très sympa.
      Le poisson y était frais et bien entendu préparé à la minute, sans oublier les bons cocktails !
      🏝️🍸🍹🌴
      Passons les moments de détente et parlons un peu d'aventure.
      Nager en pleine nuit au milieu des planctons lumineux, partir en kayak explorer l'île avec ma chérie ou encore observer les fonds marins si richissimes soit-ils !
      En bref une belle expérience et encore un nouvel environnement de découvert !
      🛶🐠🐡🦈

• Día 88

Isla Tintipan

25 de marzo de 2023, Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir genießen den letzten Morgen auf Isla Mùcura und beobachten nochmal die Leguane.
      Am Mittag werden wir wieder von einem Boot abgeholt und holen die restliche Inseltour nach, die wir bei der Anreise ausgelassen hatten.
      Wir fahren zur Isla Tintipan, welche ebenfalls Teil des San Bernardo-Archipels ist. Im Vergleich zur Insel Múcura ist diese deutlich größer. Wir verbringen zwei Stunden am Strand und fahren am Nachmittag wieder zurück in unsere sehr schöne Unterkunft in Rincón del Mar. Dort entspannen wir den restlichen Tag am Strand und beenden den perfekten Tag mit einem Sonnenuntergang und Cocktails.

• Día 41

Inselhopping und Party in Rincon

6 de diciembre de 2019, Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

- Nach Rincon fährt kein Bus mehr, die Straße ist viel zu klein bzw ziemlich bald nicht mehr geteert. Also ging es 30 min mit dem Mototaxi weiter...suuper unbequem! Und zu allem Überfluss hält mein Fahrer irgendwann an der Werkstatt an, weil der Auspuff wackelt...also erstmal bischen rumbasteln bevor es weiter geht.

- Kolumbianer lieben Musik, LAUTE Musik! Für eine Schulabschlussfeier wurden im Dort an beiden Enden der langen Straße große Boxen aufgebaut und ordentlich gefeiert und vor allem getanzt - Salsa, Reggaeton und Co.

Die Leckereien sind Kokosnuss mit gerösteten Kokosraspeln und Ceviche mit frittierter Kochbanane, dazu ein Lulu-Saft (Frucht)

• Día 25–27

Casa en el Agua 🌊🏠

24 de agosto, Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind direkt morgens kurz nach 9 Uhr losgefahren und waren etwa zwei Stunden mit dem Speedboot unterwegs. Das Meer war sehr unruhig und entsprechend holprig war die Bootsfahrt... aber wir haben es irgendwann geschafft und sind in einer kleinen Gegend mit verschiedenen Inseln angekommen. Zwischendrin, mitten auf dem Wasser war dann das kleine Hostel, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen sollten.

Wir wurden mit einem kleinen Tanz begrüßt und uns wurde erstmal alles gezeigt. Dann haben wir unser Zimmer bezogen - ein traumhaftes kleines Räumchen mit Doppelbett, Hängematte und offenem Blick aufs karibische Meer.

Schnell haben wir gemerkt, dass wir nicht wie per Mail angekündigt, internetlos waren. Wir entschieden uns aber dafür, das Handy trotzdem größtenteils im Flugmodus zu lassen und etwas weniger am Gerät zu hängen.

Bald dann war es schon Mittagszeit und wir hatten die Wahl zwischen Fisch und Vegi. Das Essen wird frisch zubereitet und schmeckt köstlich. Immer gibt es Reis, Kochbanane und Salat dazu.

Den restlichen Nachmittag haben wir gechillt, waren Baden und haben die Sonne genossen. Gegen Nachmittag ist dann leider was ziemlich ärgerliches passiert: meine Drohne ist baden gegangen.... 🥺 das hat meine Laune natürlich ziemlich in den Keller katapultiert, also haben wir genau zwei Möglichkeiten gesehen: depri sein, oder einen feuchtfröhlichen Abend draus machen. Wir haben uns für letzteres entschieden und einige Gin Tonic später war die Drohne zwar nicht vergessen, aber immerhin verdrängt 🤷🏼‍♀️

Besonders schön war das Zusammenrufen aller Gäste für einen traditionellen Sunset-Shot. Mit wunderschönen Worten wurde daran erinnert, wie dankbar wir sein können und wie privilegiert wir sind, solche Orte auf der Welt besuchen zu können und solche Momente erleben zu dürfen. Ich war richtig zu Tränen gerührt und fand die Worte wirklich passend für mich wie die Faust aufs Auge. Auch wenn immer wieder Dinge schief laufen, wie heute, ich bin unfassbar dankbar, dass ich mich gerade auf dieser Reise befinde und das darf man nicht aus den Augen verlieren.

Wir hatten jedenfalls einen fabelhaften Abend und das i-Tüpfelchen war mein Abendessen. Denn ich hatte mich für die Krabbe entschieden, die vorher noch hier rumgekrabbelt ist und diese war vorzüglich!!!

Nach einer etwas kurzen Nacht, haben wir uns nach dem Frühstück nochmal hingelegt, das Wetter hat mitgespielt, denn es hat eh nur vor sich hingeregnet.

Mittags war es zwar noch bewölkt, aber immerhin nicht mehr regnerisch, deshalb waren wir im Wasser oder in der Hängematte anzutreffen. Wir haben dann noch am Ausflug nach Santa Cruz del Islote teilgenommen, die am dichtesten besiedelte künstlich angelegte Insel der Welt. Hier leben über 1200 Menschen auf 1,2 Hektar in knapp 100 Häusern. Die Insel besteht quasi fast nur aus Häusern, mit kleinen Straßen dazwischen. Das war sehr interessant zu sehen, aber leider auch etwas deprimierend... Der Müll der Inselbewohner verabschiedet sich leider gerne ins Meer und entsprechend schwamm überall Plastik durch das paradisisch blaue Wasser. Auch die Tiere wurden etwas unfreundlich für die Touristen zur schau gestellt. Wunderschöne Ammenhaie und Schildkröten wurden in kleinen abgesperrten Bereichen gehalten, so dass die Touristen mit ihnen schwimmen konnten. Einen Hai haben sie sogar an der Flosse und der Schnauze gepackt und für die Touristen festgehalten, damit diese ihn streicheln konnten. Ich fand das sehr unschön mit anzusehen, aber zwei Schottinnen haben dafür sogar gezahlt - für mich unverständlich.
      Die Menschen auf der Insel dagegen schienen wirklich herzlich zu sein. Vor allem die Kinder haben uns angestrahlt und gewunken und fielen unserem Guide liebevoll in die Arme. Sie hatte vor der Arbeit im Hostel nämlich auf der Insel einen Freiwilligendienst gemacht.

Nach dem kleinen Ausflug war wieder Wasser angesagt und nach dem Abendessen nur noch Hängematte und lesen.

In der Nacht hat es wahnsinnig gestürmt. Das war sowas von krass, der Donner war mindestens 10 Sekunden lang und direkt über uns, weshalb das ganze Haus gewackelt hatte. Eine ganze Schar Blitze hat sekundenlang den Himmel erhellt. Das ging etwa 1,5h so, entsprechend war die Nacht etwas schlaflos.

Am Morgen gings dann ans packen und nach dem Frühstück haben wir gemütlich gewartet, bis unser Boot uns wieder abgeholt hat. Hinter uns saß eine deutsche Familie und dsagen wir es so - nachdem man ihnen 30min zugehört hat, vermisst man die deutsche Mentalität definitiv nicht mehr 😂😂

Zurück in Cartagena, haben wir unsere großen Rucksäcke abgeholt und sind in unser neues Hostel eingecheckt. Wir haben dann unsere Flüge ins nächste Land gebucht 🇵🇪 und dort für die erste und wichtigste Attraktion Tickets gekauft 😊

Jetzt freuen wir uns auf die letzten Wochen in Kolumbien, bevor es uns ans nächste Ziel verschlägt 👋🏻

• Día 11

Journée et soirée dans l'eau

20 de marzo de 2023, Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Journée bien remplie ! Rencontre avec 4 français avant le petit déj (Alexia, Laurène, Benjamin et Victor). Nous avons attaqué par une balade avec le fils de notre hôte, Estiven 21 ans qui nous a emmené sur des petits recoins de l'île où l'on s'est rendus compte qu'il ne savait pas nagé.
      Puis nous avons pris una luncha (petit bateau) et nous étions sur une autre île en 5 minutes où nous avons eu la chance de nager avec des tortues et des petits requins. C'était pas évident pour mimi camille mais ON A QU'UNE VIE et au final c'était génial.
      Nous avons poursuivis avec un repas chez des locaux, au milieu de leur toilette et leur linge. Moment atypique et touchant.
      En fin d'après midi, nous avons appris à Estiven la brasse !
      Et pour, nous somme aller voir les planctons bioluminescent en pleine nuit et c'était magique. Des étoiles dans la mer et dans le ciel ✨💫
      #commeunpoissondansl'eau

• Día 10

Se coucher sur l'île Tintipán

19 de marzo de 2023, Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Après une duuuuure journée (pas du tout, on a jamais autant farniente qu'aujourd'hui depuis que l'on est en Colombie) couché de soleil depuis le balcon de notre dortoir dans le hamac 🌅
      Nous avons l'impression de prendre un bain, vraiment l'eau est si chaude et si claire. Il fait même presque plus chaud dans le bain qu'à l'extérieur 😰😰Leer más

• Día 87

Mit dem Kajak um die Insel

24 de marzo de 2023, Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Tag 2 auf unserer kleinen Karibikinsel Múcura. Am Vormittag mieten wir uns ein Kajak und umrunden einmal die gesamte Insel. Das Wasser ist flach und die Buchten nehmen viele verschiedene Blautöne an. Wir machen halt an einem kleinen Strandabschnitt und springen kurz ins Wasser. Nach gut 1,5 Stunden sind wir einmal ganz herum.
      Den Rest Nachmittags verbringen wir am Hotelstrand, beobachten nochmals die Leguane und leben einfach in den Tag hinein. Entspannung ist das Motto der letzten Tage in Kolumbien!

• Día 86

¡Adios Amigos, Hola Isla Múcura!

23 de marzo de 2023, Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Zu unserer Überraschung gibt es doch WIFI in unserer Unterkunft und wir können von unserem Tag berichten.
      Wir starten morgens in Rincón del Mar mit einem Boot Richtung des Insel-Archipels Islas San Bernardo. Zunächst halten wir kurz an der Isla Islote, der dicht besiedelsten Insel der Welt. Der Anblick vom Boot aus ist beeindruckend, wirklich aussteigen und uns die dreckige und viel zu dicht besiedelte Insel anschauen wollen wir allerdings nicht. Es geht weiter zu unserem Hauptziel, der Isla Múcura. Hier werden wir die nächsten 2 Nächte verbringen. Alina und Manu besichtigen zwar auch die Insel, unsere Wege trennen sich jedoch später am Tag da die beiden wieder Richtung Festland und Heimat fahren. Nach der langen Zeit zusammen fällt der Abschied schwer.
      Die Insel Mucura ist sehr klein, man läuft in 15 Minuten von einer Seite zur anderen. Wir bewegen uns primär in unserer Hotelanlage. Nochmal auf einer kleinen Insel das Leben genießen und 2 Tage am Strand entspannen ist unser Ziel. Auch wenn die Strände etwas eng sind können wir trotzdem abschalten und die Karibik erleben.
      Schnell entdecken wir auch große bunte Leguane, die vergnügt über die große Hotelanlage laufen. Auch ein Papagei leistet uns beim Mittagessen Gesellschaft.
      Hier lässt es sich aushalten!

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

El Islote

Únete a nosotros: