Colombia
Guachaca

Ein Bett am Meer

October 19, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Noch k.o. von der drei tägigen Wanderung lagen wir glücklich um 6:30 Uhr wach im Bett. Im Gegensatz zu den anderen Reisenden, die den Tayrona Nationalpark an diesem Tag besuchen wollten, konnten wir noch eingekuschelt liegen bleiben. Gemütlich starteten wir mit einem Frühstück im Hostel in den Tag. Bis auf den Hostelwechsel stand an diesem Tag nichts weiter an. So planten wir die nächste Zeit unserer Reise, recherchierten nach Flügen und warteten, dass unsere Wäsche trocken wird. Anschließend packten wir unsere Sachen und nahmen den nächsten Bus, der uns in die Nähe unserer nächsten Unterkunft bringen sollte. Die letzten 3 km wollten wir zunächst laufen, um ein bisschen Bewegung in den Tag zu bringen. Da dieser Weg sehr langweilig und stupide sein sollte, entschieden wir das Mototaxi zu nehmen.
      In der Unterkunft angekommen, zog uns das Meer sofort an. So verbrachten wir die Zeit bis zum Regen ganz lässig in Hängematten mit bester Aussicht auf's Meer.
      Beim Gestalten unseres Blog's wurden wir von einem Hostel Mitarbeiter unterbrochen, der nach Uno-Mitspielern suchte. Dieses Anliegen konnten wir ihm nicht abschlagen. So gestaltete sich unser Abend mit einigen Runden UNO. Nach dem Abendessen lernten wir drei deutsche Reisende im Hostel kennen und verabredeten uns für den nächsten Abend.

Sonne, Strand & Meer

October 20, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit den ersten Sonnenstrahlen erwachten wir langsam aus unseren Träumen. Den Bikini schnell angezogen, lief Anne zum Meer, um den Körper in den Wellen in Schwung zu bringen. Müsli und Pancakes brachten beim gemeinsamen Frühstück die nötige Energie für den Tag und machten unseren Morgen perfekt.  Anschließend ließen wir den Tag ruhig angehen und erkundeten bei einem Strandspaziergang die Umgebung. Der Strand, das Meer und die Kokosnusspalmen lassen für das karibische Gefühl nichts aus. Unterwegs trafen wir zwei Reisende beim Müll sammeln. Auf dem ersten Blick sieht man den Müll kaum, jedoch werden bei genauem Hinschauen unzählige kleine Styropor- und Plasteteilchen zwischen dem Treibholz sichtbar. Wir mussten später nicht weit gehen, um unsere Müllsäcke zu füllen. Mit dem deutschen Pärchen und dem alleinreisenden Deutschen fanden wir uns anschließend an der Bar zur Happy Hour wieder und ließen uns unseren ersten Cocktail während dieser Reise schmecken. Da es noch früh am Nachmittag war, blieb es bei einem. Wir gingen alle zurück an den Strand, um für den Abend Feuerholz zu sammeln. Das trockeneTreibholz eignete sich perfekt, sodass wir schnell genügend Holz für ein Feuer zusammen hatten. Bevor wir es uns bei Lagerfeuerstimmung gemütlich machen konnten, musste es nur noch dunkel werden. Den Sonnenuntergang wollten wir uns nach einem Strandspaziergang an einer Flussmündung anschauen. Der Fluss lud, im Gegensatz zum Meer, mit seinen kühlen Temperaturen zu einer Abkühlung ein. Da der Himmel sehr bedeckt war, machten wir uns schon bevor die Sonne unterging wieder auf den Rückweg. Nach einer Weile färbte sich der  Himmel jedoch in schöne Rottöne, die durch die Palmen hindurch schimmerten. Nach dem Essen machten wir es uns am Lagerfeuer gemütlich bis ein Mitarbeiter des Hostels den feierlichen Teil des Abends einläutete. Wir gingen zu einem benachbarten Hostel, wo wir mit Salsaschritten in den nächsten Tag tanzten.Read more

Faulenzen muss auch mal sein

October 22, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Der Tag hätte entspannter gar nicht beginnen können. Gerade aus dem Bett gefallen, gingen wir beide zum Meer, um eine Runde zu schwimmen. Anschließend blieben wir noch eine Weile am Strand sitzen und ließen uns von der Sonne trocknen. Erst später merkten wir, dass unsere Beine übersät von Bissen der Sandflöhe waren - lästige Viecher. Die Bisse jucken schlimmer, als die der Mücken. Nach einem nun späten und leckeren Frühstück verabschiedeten wir unsere neuen Bekanntschaften aus Deutschland und suchten uns anschließend Flüge heraus, um vom 8. bis 12. Dezember zum Amazonas nach Leticia zu fliegen. Mit großer Vorfreude konnten wir schon alles dingfest machen. Der Tag zog sich irgendwie so hin, sodass es schon bald wieder dunkel wurde. Zum Abendessen trafen wir die lieben Östereicherinnen aus dem Tayrona - Nationalpark wieder und tauschten uns über unsere Erlebnisse der letzten Tage aus.Read more

Es könnte besser gehen

October 23, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Das Abendessen lag Lisa etwas schwer im Magen, weshalb ihre Nacht lang und fast schlaflos endete. Während Anne den Tag schwungvoll mit einem sonnigen Spaziergang am Meer begann, war für Lisa nach dem gemeinsamen Frühstück eine Hängematte zum Auskurrieren am Strand reserviert. Mit Tee und Wasser kümmerte sich Anne um ihren Patienten.
      Zum frühen Nachmittag nahmen wir einen Snack zu uns, bevor wir uns gemeinsam mit dem Hostelhund am Strand die Beine vertraten und anschließend ins Meer sprangen.
      Frisch geduscht zum Abend, genossen wir den letzten Abend der zwei lieben Österreicherinnen und stellten unsere UNO-Künste unter Beweis.

Der Umwelt zuliebe

October 24, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Glück ging es Lisa heute schon viel besser, sodass das Frühstück wieder schmeckte. Für den Vormittag stand noch einmal Müll sammeln auf unserem Programm. Die Säcke füllten sich im Nu, allerdings sah der Strand hinterher leider nicht viel besser aus als vorher. Unzählige Plastikflaschen, Schuhe, Tuben und andere Plastikteilchen mussten wir am Strand zurücklassen. Glücklicher Weise engagiert sich unser Hostel sehr für einen sauberen Strand und überlegt einige weitere Müllsammelaktionen ins Leben zu rufen. So wurden wir hinterher mit einem Cocktail zur Erfrischung belohnt. Den Nachmittag verbrachten wir mit Lesen und Geburtstagstelefonaten. Zum Abendessen wollten wir im nahegelegenen Fischerdorf Fisch essen gehen. Da sich der Himmel jedoch in dunkle Grautöne färbte und wir Regen befürchteten, blieben wir im Hostel. Bis es dunkel wurde saßen wir am Strand, schwammen nochmal im Meer und warteten anschließend auf den Sternenhimmel. In der Ferne erleuchtete der Himmel immer wieder, aufgrund eines weit entfernten Gewitters. Als uns langsam kalt wurde, aßen wir ein letztes Mal im Hostel zu Abend. Anschließend verbrachten wir den Abend mit einer Kanadierin und einem Venezuelaner bei netten Gesprächen. Nachdem die Bar geschlossen hatte, machten wir uns mit Taschenlampen auf den Weg in den Dschungel. Unser Ziel war es, gemeinsam mit einem Australier, Aligatoren zu finden. Leider hat es an diesem Tag nicht genug geregnet, sodass sie sich im Schilf verkrochen haben und wir keine zu sehen bekamen. Trotzdem war die Nachtwanderung sehr aufregend und interessant. Der Australier ist darauf spezialisiert Aligatoren und andere wilde Tiere von den Hostels fernzuhalten und diese gleichzeitig zu schützen.Read more

Parc National Sierra Nevada

December 24, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Nous voilà parti pour passer Noël dans un superbe éco-lodge aux abords du parc national.
      ♻️🌳🎄🎅
      Au menu, un restaurant végan très travaillé avec des saveurs franchement intéressantes.
      De quoi commencer notre détox ...
      🍍🥑🥝🥥🥕🧄🧅
      Pour suivre , nous participons tous les matins dès 7h au cours de yoga actif.
      Ce qui m'a aidé à me rendre compte que travailler un peu plus la souplesse me ferait le plus grand bien.
      🧘🧘‍♀️🧘‍♂️
      Et bien-sûr encore et toujours des balades dans ces collines que j'adore.
      Nous avons traversés une rivière dont j'ai jugé maladroitement la profondeur, je vous laisse imaginer ma petite Samira après ..

Voilà passer Noël sur un autre continent c'est coché ☑️ 🌎🎅

Passer un Noël végan aussi... ☑️ 🥦♻️

Endlich am Meer

March 20, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Hey Leute.

Wir sind angekommen. Am Meer. Nach zwei Monaten Anden, Wald, Seen, Städte und Vielem mehr, beginnt nun ein neues Kapitel auf unserer Reise…🌊🐚

Am Bohemia Beach werden wir nun bis am Sonntag bleiben. Wir sind in einem Hostel direkt am Strand. Geschlafen wird in einer Baumhauslodge. Es gibt keine Fenster und keine Türen. Einzig das Bett hat ein Netz, damit uns in der Nacht keine Fiecher Gesellschaft leisten. Insgesamt sind es zehn Personen, welche im selben Raum schlafen. 🏝️🛖Den ersten Tag haben wir mit einem Lauf am Strand begonnen, danach gab es ein leckeres Frühstück. Den restlichen Tag haben wir am Strand verbracht. Wir geniessen die Ruhe, das Meer, das warme Wetter und das Leben.

Vielleicht werden wir noch ein bisschen braun bevor wir im April auf das Segelschiff gehen. 🍹

Aloha
      Ale & Noemi 🌸

Day 6: Final impreciones de la Medellin

November 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich wollte ich ja nur drei Tage in Medellin bleiben, jetzt wurden es letztenendes 5.
      Aber es war einfach wunderschön hier zu sein. Mega Hostel, tolle Stadt, tolle Menschen und nicht zu vergessen ein super Nachtleben!:)

Heute spielte das Wetter nicht ganz so mit, also blieben wir vormittags erstmal im Hostel. Gegen Mittag sind wir dann aber nochmal los. Mit dem Uber ging es in ein außerhalb der Trubels liegendes Stadtviertel und den Nationalpark zu besuchen.
      Mit der Gondel ging es dann Richtung Nationalpark. Dort angekommen war es wirklich Kalt und auch der Ausblick war nicht soooo berauschend, sodass wir uns gegen 16:30 wieder Richtung Heimat machten.

Abends im Hostel angekommen sind wir alle zusammen nochmal essen gegangen, haben noch einen Film geschaut und sind dann Richtung Bett!:)

Osmi dan: Medellin - Playa Costeño

February 14, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Po relativno dolgem večeru sva se v Valentinovo jutro prebudila že ob 6:00. Uredila sva se in se ob 6:30 s taxijem odpeljala do centra mesta kjer sva hitro našla avtobus do letališča. V Kolumbiji tako ali tako avtobusi prej najdejo tebe kot obratno.

Z avtobusom sva bila v dobri uri na letališču in od tam sva po check-inu ter pregledu in kratkem čakanju odletela ob 11:06. Dobro uro kasneje sva že bila na letališču na plaži v Santa Marti ob karibski obali (letališka stavba je 10 metrov od morja).

Po novi divji vožnji v mesto sva se tam sprehodila do naslednjega avtobusa (tudi ta je našel naju) in po cca. 1 uri in pol vožnje sva se sprehodila še zadnje 3 kilometre do cilja - resorta Bohemia beach na Playa Costeño.

Resort je eden izmed mnogih na tem delu očitno zasebne plaže, ki je dolga več kot 10 kilometrov. Sestavljen je iz recepcije s skupni prostorom in barom ter restavracijo, skupnih "ležišč" oz. visečih mrež in pa 8 zasebnih glamping šotorčkov. V enem od slednjih tudi midva spiva.

Vse skupaj je precej rajsko. Spila sva že pivo v viseči mreži s pogledom na ocean med tem, ko na plažo neprestano butajo valovi. Pojedla sva tudi dobre lezance z lakci in spila kokos in koktajl. Tu bova dve noči nato pa se prestaviva na naslednjo plažo :D

Deveti dan: Playa Costeno

February 15, 2019 in Colombia ⋅ 🌙 25 °C

Danes sva cel dan izležavala na plaži, ob plaži, v visečih mrežah in kartala za mizo v senčki. Prestavila sva se samo iz levega na desni bok in iz najinega resorta v sosednjega na kosilo.

Jutri se premakneva 1 uro po plaži naprej v Palomino in tam počivava še 3 noči :)Read more

Guachaca