Colombia

Minca, ein hübsches Bergdorf

February 8, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Vom Freitag bis Sonntag haben wir das Bergdorf Minca, oberhalb von Santa Marta, besucht. Es liegt auf 650 M.ü.M. und ist ganz im Dschungel gelegen. Viele Backpackers landen hier. Wir waren im Hostel Finca Bolívar, Casa Maracuja untergebracht. Das Hostel wird von Dani aus Winterthur und seiner kolumbianischen Frau geführt und ist wirklich toll. Das Casa besteht aus zwei netten Doppelzimmer und einem vierter Dorm. Alles ist super ausgestattet und wirklich sehr idyllisch gelegen, wenig ausserhalb vom Zentrum aber dieses ist in 5 Minuten Staubstrasse sehr gut zu Fuss erreichbar. Man kann von hier tolle Wanderungen in der Umgebung machen. Wir haben uns für einen Dschungelpfad entschieden. Eindrucksvolle Bambusstauden säumten den Weg.

Das Hostel liegt am Minca River mit privatem Zugang. Nach dem Walk erfrischten wir uns im kühlen Nass. Herrlich, aber leider hat es hier viele Mücken. Nun jucken unsere Beine ohne Ende trotz Moskitospray. Am Samstagabend fiel noch der Strom aus im Ort und er kam nicht wieder bis wir am Sonntagmorgen abfuhren nach Cartagena. Aber die Reise dahin war wirklich lohnenswert.

Ruth Hauser

Sehr idyllisch und die Bambus!! Mir hend en starke Orkan bi Eus, Mäntig de 10.2.!! Es chuttet stark! 🌧💨💨😘😘

Acire R.

Glückliche Nadija 💚 immer spannend bei euch 🐞

SvenGe

Mal von den Mücken abgesehen, lasst ihr es euch ja richtig gut gehen. Weiterhin viele tolle Eindrücke bei der Weiterreise. :-)

Isabelle Ariana

Badenixe 🥰

2/13/20Reply

Minca - Zurück in den Bergen

October 10, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Kaum sind wir am Meer angekommen, zog es uns wieder zurück in die Berge. Diesmal nahmen wir nur unsere Tagesrucksäcke mit, die wir am Morgen noch gut überlegt für die nächsten 4 Nächte packen mussten. Die Reiserucksäcke blieben im Hostel zurück, weil wir mit viel Regen und einer hohen Luftfeuchtigkeit rechneten, sodass die Klamotten immer klamm bleiben würden. Das Packen gestaltete sich nicht einfach, da wir ausreichend Kleidung, unter anderem Regensachen und einen dicken Pulli, Mückenspray, Sonnenschutz und eine Waschtasche in unseren kleinen Rucksäcken verstauen mussten. Nachdem die Taschen bereitstanden, machten wir uns auf den Weg zu einem Markt, von wo aus unser Minibus fahren sollte. Nach einer Stunde Fahrtzeit kamen wir in Minca, einem kleinen Bergdorf in der Sierra Nevada de Santa Marta, an. Die höchsten Gipfel dieser Gebirgskette liegen auf 5775m, nur 45km von der Küste entfernt, womit die Bergkette als das höchste Küstengebirge der Welt gilt. Wir befinden uns jedoch nur auf einer Höhe von 650m und können die hohen Berge in der Ferne ausmachen. Bevor wir im Hostel ankamen, mussten wir einen recht steilen Berg erklimmen, der uns ganz schön außer Atem kommen ließ. Im Hostel wurden wir herzlich mit einem Glas Wasser und einer tollen Aussicht empfangen, die die Anstrengung schnell vergessen ließen. Kurz darauf fing es kräftig an zu regnen, was uns jedoch nicht störte, da wir noch genügend Proviant im Trockenen zu verspeisen hatten. Wir nutzten eine kurze Regenpause, um das Hostelgelände zu erkunden und es uns auf einer Hollywoodschaukel gemütlich zu machen, von wo aus wir später den Sonnenuntergang genossen. Anschließend warteten wir zusammen mit anderen Reisenden und knurrenden Mägen auf das Hostelabendessen. Die Zeit schien nicht zu vergehen und der Hunger wurde immer größer, bis wir unser leckeres Abendessen endlich genießen konnten. Nach dem Essen dauerte es nicht lange bis wir vollgegessen die Augen schlossen.Read more

Manuela Garlipp

Wunderschön

10/12/19Reply
    Alexander Monhof

Wow =)

10/13/19Reply
    Alexander Monhof

Gut seht ihr zwei aus =)

10/13/19Reply

March 8, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Am morge simmer langsam ufgstande und hends sehr gmüetlich gno. Sind de plötzli in stress cho well mer ned überleid gha hend das mer s zimmer münd abgeh und all euses zeugs no münd packe.

Hends natürli wie mir schwiizer sind, mit biz vorwärtsmache pünktlich zum treffpunkt vo de tour nach minca gschafft. Leider ohni kaffi und öppis zmorge. Kaffi hemmer denn bimene strasseverchäufer ergattered und ich han no en proteinrigel gha wo mer eus teilt hend. Mer hend denn wie in latinamerika üblich einigi minute gwartet bis mer abgholt worde sind.

Mitemene taxi simmer id usläuf vo de sierra nevada nach minca gfahre. Det hemmer denn weder es paar minüteli imene kaffi gwartet das eusi tour afaht.
    Met zwoi junge aber sehr guete guids hemmer eus denn uf de weg gmacht.
    Sind öppe en stund dur d wälder gloffe, flüss überquert und sind denn uf ere chline kaffifarm glandet. Det hemmer kaffi probiert und agluegt wie das ganze ablauft. Vo det us simmer weder es wiili dur d wildniss gloffe und d chlettered. Langsam hed de hunger weder igsetzt und mer hend eus mit suure haribo würmli bi de stange ghalte. De nächsti stopp isch de en verhältnissmässig chline wasserfall gsie wo mer chle umeklättered und bädeled hend. Sehr amusant isch gsie zum luege wie d amis (vo new york city) umeklettered sind. Hed recht guet gmerkt das i de stadt ufgwachse sind...

Aschlüssend hemmer eus uf de weg zum zmittag gmacht. Üss sind debi üsi würmli usgange. Bi de letschte fluss überquerig über d stei, isch zum zwoite mal öpper is wasser gheit. Debi hed sie sich s chnü verletzt. Sie isch denn vomene töfftaxi abholt worde und zum zmittag bracht worde. Mir sind gloffe.

S zmittag isch sehr guet und gross gsie, genau das wo mer brucht hend. Im aschluss heds en präsentation von chef über kolumbie geh. Denn en präsentation über de iheimisch bambus, stabiler und biegsamer als stahl. S ganze hed gendet mit erklärig und em probiere vo cacao.

Mer sind denn zrug zum hotel düsed. Hend debi es super gspröch mit emene ältere päärli us uruguay vo de tour gha. Im hotel churz packt und los zum flughafe für de flug uf medellin.

Entspannung pur!

October 13, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

In unserem jetzigen Hostel kann es uns kaum besser gehen. Nach dem Aufwachen, in den bislang komfortabelsten Betten, ließen wir uns ein frisches Frühstück zubereiten. Wieder nahmen wir unsere Plätze ein und ließen unsere Augen beim Essen über die herrliche Natur schweifen. Wir sind uns einig, dass dies unsere Definition von Luxusurlaub ist. Unberührte Natur, artenreiche Vielfalt an Vögel und eine bezaubernde Unterkunft, in der man einfach die Seele baumeln lassen kann. Nach dem Frühstück nahmen wir auf den Hollywoodschaukeln der Sonnenterrasse platz. Zur Freude aller, ist die Technik bereits so weit voran geschritten, dass wir unsere Familien auch auf dieser weiten Entfernung beim Telefonieren sehen können. Da es Sonntag ist, erreichten wir alle Liebsten zu Haus und verbrachten ein paar Minuten 'zusammen'.
    Unsere knurrenden Mägen meldeten sich zu Wort und veranlassten uns die Mittagskarte des Hostel anzuschauen. Ein Supersandwich und Frühlingsrollen wurden genauso köstlich zubereitet, wie bereits unser Frühstück. Der Höhepunkt des Tages stand ab 15 Uhr an. Nacheinander gönnten wir uns 1,5 h lang eine Ganzkörpermassage, auf die wir uns schon seit 2 Tagen freuten. Verzaubert, entspannt und etwas durch den Wind lagen wir anschließend eingemummelt in unseren Betten. Nur zum Abendessen bewegten wir uns an diesem Tag noch einmal, um mit Einheimischen ein letztes Mal in diesem Hostel ein Dreigangmenü zu genießen.

Pozo Azul

December 21, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir mit dem Bus nach Minca gefahren. Ein kleines Dorf, das hauptsächlich vom Kaffeeanbau und vom Tourismus lebt. Es werden sämtliche Rundfahrten auf Motorrädern oder Quads angeboten. Wir wollten jedoch zu Fuß zum Pozo Azul (was soviel wie Blauer Brunnen heißt) wandern. Nach ca 45 Minuten sind wir dort angekommen und der erfrischende Bach in mitten des Dschungels bietet eine willkommene Abkühlung. Auf dem Rückweg wählen wir einen anderen Weg und werden zudem von einem Hund (Besitzer unbekannt) zurück nach Minca begleitet. Dort kommen wir an einigen Kaffeebauern vorbei. Bevor wir wieder zurück nach Santa Marta fuhren, haben wir natürlich noch einen leckeren Kaffee getrunken.Read more

Tagträumen und sich abkühlen

December 23, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem entspannten Start in den Tag mit Lesen, Yoga im Dschungel und einem leckeren Frühstück ging es auf zum Marinka Wasserfall.

Ein riesen Dankeschön mal wieder an Oli für den tollen Hosteltipp - hier haben wir ein schönes Weihnachtszuhause ❤Read more

Fröhliche Weihnacht überall

December 24, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Weihnachten ohne Glühwein, Plätzchengeruch, richtige Tannenbäume, typisch deutschem Regen und vor allem den liebsten Menschen, ist schon irgendwie komisch...
    Aber wir hatten trotzdem einen sehr entspannten und vor allem auch schönen Tag: wir haben einen Baum aufgestellt, mit der Familie telefoniert, Weihnachtssüßigkeiten verdrückt, lecker gegessen und für kurze Zeit eine kleine "kolumbianische" Familie gefunden...Read more

Stephan Mehlhose

Geil das Geweih leuchtet auch noch 😊

12/25/19Reply

100% Kakao

December 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Da es zu Weihnachten immer so unfassbar viel Schokolade gibt (Deutschland ist übrigens auf Platz 1, wenn es um den jährlichen Schokoladenkonsum pro Kopf geht😉), haben wir uns heute angesehen, wo die Schokolade überhaupt herkommt. Nicht nur, dass wir nun die Frucht kennen. Wir wissen jetzt auch, dass Schokolade im Gesicht einen deutlich jünger macht, 100%ige heiße Schokolade ebenfalls unfassbar gut schmeckt und wir Deutschen Weltmeister im Schokolade vernichten sind ;-)Read more

Stephan Mehlhose

Wie habt ihr das Peeling denn am Ende abbekommen?😝

12/25/19Reply

13.2.1 Cascada de Minca

March 6, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

A bit disappointing, but that’s maybe because of the overload of great places I visited in the last months ... almost 8 to be more precise!

However, it was still an interesting ride there ... and not the last stop on the day tour.Read more

Susanne Cherry

Still looks like we‘d all like to be there

3/14/19Reply

February 16, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Vier Tage Minca - ein Fleckchen Erde etwa 40 Minuten von Santa Marta entfernt, auf 650m Höhe gelegen. Ich bin eigentlich nur hier gelandet, weil ich einen enthusiastischen Blog über das Hostel Casa Loma gelesen habe - aber es hat sich gelohnt.

Casa Loma ist eine Ansammlung von kleinen Blockhütten, oberhalb von Minca gelegen und nur zu Fuß erreichbar. Es gibt kein WLAN, dafür den angeblich schönsten Sonnenuntergang, der jeden Abend mit Happy Hour auf der Terrasse zelebriert wird, und ein gemeinsames Abendessen an großen Tischen. Und ich habe mich echt wohlgefühlt hier. Nette Menschen, mit denen man schnell ins Gespräch kommt, gutes Essen, entspannte Stimmung und tolle Ausblicke.

Spektakuläre Dinge habe ich nicht erlebt, aber ein paar relaxte Tage verbracht. Freitag bin ich zu einem Wasserfall gewandert, gestern zu einer Kakaoplantage (die Führung war ein Reinfall, aber eine Stunde steil bergauf laufen hat mich zumindest im Training gehalten...) und heute Morgen von 6 bis 9 gab es eine Birdwatching-Tour mit 'Jungle Joe' 😉. Leider keine Fotos, aber wir haben so viele wunderschöne Vögel gesehen - unter anderem einige Tukane.

Jetzt bin ich auf dem Weg nach Cartagena, wo ich bis Mittwoch bleiben werde.