Colombia
Puerto Nariño

• Day 10–13

Puerto Nariño, het nieuwe Leticia

January 26 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Puerto Nariño is een plaatsje van ongeveer 8.000 bewoners, en is alleen per boot te bereiken. En om daar zo snel mogelijk te komen hebben we gekozen voor een privéboot. De Amazone is hier inmiddels al wel 200 meter breed. Best al wel breed, maar niks vergeleken bij de 40 kilometer breedte die de Amazone op sommige plekken tijdens de regentijd kan krijgen. Onderweg passeren we een tiental lokale gemeenschappen. Behendig laverend langs voorbij stromende drijvende bomen en planten komen we bijna 2 uur later aan.

We hebben ons dit keer verwent met een wat luxere lodge met glas en airco om weer wat op krachten te komen (merk toch dat we ouder worden ;-) Wat ze er bij de reservering niet vertelden is dat er een paar 100 meter naast de hut een generator draaide voor een hoger gelegen school. Gelukkig waren we er vooral in het weekeinde en dan draait hij niet. En we zitten op een prachtige locatie. Tropische vogels, aapjes en ander gespuis volop aanwezig.

Het is een paar honderd meter lopen door sompig land naar een pad dat doet denken aan de yellow brick road uit de Wizzard of Ozz, Het blijkt dat alle wegen in het dorp hiervan zijn gemaakt. Deze zijn 6 jaar geleden aangelegd door de bewoners. Bijzonder is dat er in Puerto Nariño op een Ambulance en 2 trekkers na, geen gemotoriseerd vervoer is. Alls gebeurt lopend. De Ambulance zagen we later ergens staan met een pak bladeren op het dak. De mensen leven hier kennelijk erg gezond.

En zo ziet het er ook uit. Alles lijkt hier gemoedelijk te gaan. Ontspannen mensen wandelen heen en weer, maken een praatje en verhandelen etenswaar. De straten en huizen zijn netjes, er ligt geen afval. Alles wordt netjes gerecycled. Plastic drinkflessen voor water zijn verbannen. Inplaats daarvan kan je op straat vers drinkwater tappen in je eigen flessen. En hoewel er een mobiel netwerk is, zie je hier mensen toch minder met hun mobiel bezig. Precies de omgeving waar we behoefte aan hebben.

We zijn ook nog een dag opgetrokken met een lokale gids. Erg vriendelijke man, die trots zijn diploma ‘coördinator’ liet zien, en conciërge van het dorp is. Hij leek bijna iedereen te kennen. Als natuurgids is hij minder uit de verf gekomen. Alles wat vliegt heette ‘vogel’. En de tocht door het oerwoud was een soort Hoge Veluwe, met handig een bordje gespijkerd op de boom met de naam. Maar Arno en ik hebben ook de grootste vis van onze leven gezien! En we hebben we een onvergetelijk tocht met zijn boot gemaakt door bossen die permanent onder water staan.

Puerto Nariño (Amazon) Day 1

November 14, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

Had a 630am pickup to catch our 7am public transportation river boat from leticia to puerto nariña. 2 hour boat ride down the amazon and then greeted by Brehiner who will be our dedicated tour guide the next few days.

This part of the amazon is interesting because the borders of cokombia, peru and brazil are all a few kilometers from each other. In puerto nariño, colombia is on one side of the amazon river. and peru is on the orher side of the river.

Shortly after arriving, we got onto a smaller boat with our guide and a couple from germany/austria and headed to the peru side of the river where we would spend the next 5 hours in the peruvian jungle.

Right away our guides found sloths in the trees. Most were really high up and hard to see but they found some much closer. Plus a number of vultures, exotic frogs, toucan, and some really strange looking bugs and plants. Plus crazy jungle trees. I can't describe how hot and humid that walk was. We were completely drenched just walking around.

Had lunch in a remote tiny village and then back to our boat and back to colombia where Ramona and Tobias departed back to leticia. We had 90 minutes to lie down and try to cool off. I have never enjoyed a cold shower so much in my life! I actually took one cold shower, lay down for a bit and then took a second cold shower before our next excursion.

Around 4pm, we were back in the boat, outfitted with rain gear and heading down the amazon to find a good spot for piranha fishing!

We used sausage as bait and the piranha were incredibly adept at taking the bait off the hook without being able to feel. After a while i got a good system of slowly moving my hook so i could feel a bit of resistance and then pull hard if so. 7 different times i pulled a piranha out of the water but they fell off my hook each time. No one actually caught one but it was a really fun experience.

Back in town, met up with our guide for some beers and eventually a very sound sleep to the sound of very loud frogs and bugs chirping away.

Tag 2 im Amazonas

July 7, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Zersch simmer üsem Tschungel retour gluffä. Wills idä Nacht vorher grägnet het, sind yyseri Turnschuäh nit diä beschtii Üsrüschtig gsi. 🙈
      Nacher simmer mim Boot üf Puerto Nariño gfahrä. Yysers Gepäck isch da drbii üfem Dach vum Boot transportiert wordä und zun Glick nit im Amazonas glandet. Und denn hemmer yys üfä Wäg gmacht, Delfinä z beobachtä. Miär sind erfolgrich gsi, das so viil umä gha het. Bis zum iidunkle simmer nu midem Böötli ufem Amazonas umegfahre und hends eifach gnosse😍 Und wie immer heds de ganz Tag Poulet und Riis und fritierti Banane gäh zässe.Read more

Puerto Nariño

April 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Journée plus cool, on va passer la matinée avec une famille qui va nous faire découvrir les traditions de l'Amazonie (c'est un peu un musée vivant comme ce qu’on avait vu en AdS).
      On commence par une danse d'accueil autour du feu par 35 degrés 🥵, traditionnelle (pas sur que ce soit encore vraiment utilisé !!!), puis on va faire une balade dans le jardin de la maison (qui est en fait une forêt bien hostile comme il faut !), On y aperçoit un nid de fourmis balle de fusil 🐜 (la piqûre d'insecte la plus douloureuse au monde) et un terrier de tarentule 🕷️ !!! Côme et Pia ont capitulé pour cette balade !

La famille nous apprend ensuite à faire des bracelets, à fabriquer du fil avec des feuilles de chanvre, à dessiner en utilisant des colorants naturels ... Et a chasser avec arcs et sarbacanes fait maison 🤩 (👏 Elvina la chasseuse !!!)

De retour à l'hôtel, on emprunte des canes à pêche pour aller retenter notre chance dans un petit étang à côté de la piscine ce coup-ci ...
      ... et la, c'est le carton plein ... on pêche 19 (mini) poissons !!!
      On en mange quelques-uns le soir ... enfin bon ... on les goûte parceque c'est vraiment minuscule 😂

Je reviens juste sur la sculpture d'Anaconda qu'on a croisé en début de journée, on est scotchés. En fait elle représente un Anaconda à l'échelle 1:1 😱😱😱😱.
      L'anaconda est un animal gigantesque qui peut faire 25 m de long et comme dans les films, faire couler un bateau ou gober un homme ! On comprend mieux la peur dans le regard de Dany (notre guide) la veille quand on en a aperçu un dans le fleuve !!! (ce qui est super rare !)

C'est l'occasion aussi de faire aussi un point sur les insectes plus cools (ou moins dangereux !).
      Pour commencer, il y a des moustiques comme en France, mais ceux-là sont nullos, on les voit arriver à 15 mille. Il y en a un autre type, qui sont minus, transparents et vachement plus agressifs. Il y a aussi les mouches suceuses de sang (minus aussi) et les fourmis qui envoient des jets d'acides (ça dure quelques secondes mais ça picotte bien !!!).
      On avait pourtant anticipé, et on a des répulsifs bien costauds ... Ça tuerait un boeuf en France ... Ici, les insectes se marrent 😑
      Conclusión, on est piqués de partout, notre peau est brûlée par le DEET des répulsifs, pas le chlore de la piscine et le soleil qui caillasse ...
      ... sympa l'Amazonie 😅

Nachts erwacht der Dschungel zum Leben

January 26, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Am Abend vom zweiten Tag haben wir einen Nightwalk durch den Dschungel gemacht. Sobald es dunkel wird, kommen viele Tierchen wie Grillen, Giftfrösche und Skorpione aus ihren Verstecken hervor. Wir haben sogar Taranteln gesehen🕷😱 Beeindruckend war die Lautstärke der ganzen Tiergeräusche, z.B. von den Grillen.Read more

Affen und Aras

January 26, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Der zweite Dschungeltag begann wieder mit einer Bootstour und Dolphin Watching 🐬 Danach blieb es tierisch als wir zu einem Spot fuhren, an dem man Affen und Aras sehen kann. Die Tiere waren so zutraulich, dass sie sogar auf den Arm kamen. Das war ein absolutes Highlight 🐒 🦜Read more

Piranhas fischen

February 20, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir ganz entspannt in den Tag gestartet mit einem super leckeren und vielseitigen Frühstück. Danach sind wir mit Gummistiefeln am Amazonas entlang zu dem nebenliegenden Hostel gewandert, daran vorbei über einen Sportplatz und entlang einer Schule in den Ort Puerto Nariño.
      Zum Glück hatten wir für den ersten Teil die Gummistiefel an, da es entlang des Amazonas doch sehr matschig ist.
      In Puerto Nariño haben wir die Aussicht von einem Aussichtsturm genossen und danach ein leckeres Eis, aus traditionellen Früchten des Amazonasgebietes, gegessen.
      Puerto Nariño ist wie ein Schachbrett aufgebaut und genauso klein, somit hatten wir schnell alles gesehen.
      Nachmittags haben wir noch eine Tour gebucht und waren Piranha fischen.
      Dabei haben wir Affen, Tucane, Enten, Papageien und einen Delphin gesehen.
      Pedro unser Guide war super, er hat uns immer alle Tiere gezeigt und ist extra nah rangefahren. Nachdem wir alle einen Piranha gefangen haben und Tomy sogar einen Baby-Katzenhai, der dann als Köder fungierte, hat Pedro uns verschiedene bis zu Handflächengroße Spinnen und eine Schlange gezeigt, dafür sind wir ganz nah am Ufer entlang gefahren. Dies war aufgrund dessen, dass es schon lange dunkel war sehr gut möglich, außerdem hatten wir unsere Kopflampen dabei und konnten die Tiere gut sehen.
      Zwischendurch fing es dann an zu regnen, ein richtiger Tropenregen, somit waren wir bis zu unserer Ankunft im Hotel nass bis auf die Unterwäsche trotz Regenjacke und Plane, die wir über uns hielten während der Rückfahrt.
      Im Hotel hat und unser Host Joel die Piranhas zubereitet. Da an den kleinen Dingern jedoch nicht viel dran war haben wir dazu noch etwas bestellen müssen.
      Aber es war wirklich eine sehr coole Tour bei der wir viel Spaß hatten und tolle Tiere gesehen haben.
      Wir freuen uns darauf morgen über super matschige Wege entlang die Gegend weiter zu erkunden.

Piranhas und pinke Delphine

January 27, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Piranhas und Amazonas gehören einfach zusammen und da wir noch keinen gesehen hatten, sind wir am letzten Tag angeln gefahren. Nach ca. 1,5 Stunden hat es dann endlich geklappt und nicht nur unser Guide hat einen geangelt, sondern auch Sami 🎣💪🏻 Wir wussten gar nicht, dass Piranhas so eine schöne Farbe haben. Die Zähne sind aber trotzdem fies. Wir hatten dann auch die Möglichkeit ihn zu braten und zu essen und sogar Sami hat ein Stück probiert :-)

Zuvor hatten wir das Glück die berühmten pinken Amazonasdelphine zu sehen und konnten dort sogar schwimmen gehen. Als neugierige Tiere sind sie dann noch näher zu uns gekommen. Leider sehr schwer auf ein Foto zu bekommen, daher hier nur ein Bild von einem grauen Delphin.

Zum Schluss sind wir dann noch auf eine Aussichtsplattform gegangen und konnten einen wunderschönen Ausblick über den Amazonas genießen. Es war so toll hier, auf jeden Fall eine super Erfahrung!

Weiter Eindrücke aus dem Amazonas

February 23, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Den Amazonas lassen wir mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits sind wir froh ihn überlebt zu haben, andererseits war das Erlebnis ihn zu spüren eine einzigartige Erfahrung. Das Gefühl an diesem so ursprünglichen und lebendigen Ort zu sein, versetzt uns in Ehrfurcht und ist gewissermaßen einfach magisch. Es zeigt dir auf wie klein und verletzlich die Menschen sind und wie selbstverständlich wir unsere so unnatürliche Umgebung wahrnehmen.
      Auch hält uns diese Erfahrung vor Augen welch unglaubliches Privileg wir haben, uns einfach die Freiheit herauszunehmen hier her zu reisen, diesen Ort zu besuchen und auch die Möglichkeit zu haben ihn wieder zu verlassen um andere Teile dieser Erde zu erkunden. Den wenigsten Menschen ist dies möglich, so viele bleiben in Armut ihrem Schicksal überlassen und können nur davon träumen welche Möglichkeiten wir haben. Und doch messen wir unserer Situation zu wenig Wertschätzung bei, sind uns dessen bewusst oder leben es gar aus..

Viva la vida.
      Lebe das Leben.

Erkenntnisreich verlassen wir nun diesen wundersamen Ort und kehren achtsamer in die Großstadt zurück. Doch vorher verbringen wir noch eine Nacht in Leticia.

1. Tag Amazonas

March 5, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Heute heißt es mal wieder zeitig aufstehen. Kurz nach 6 Uhr werden wir am Hostel abgeholt und zum „Hafen“ gebracht. Da beobachten wir ein wenig das bunte Treiben bis kurz nach 7 Uhr unser Speedboot nach Puerto Nariño startet. 2 Stunden dauert die Fahrt auf dem Amazonas. Zwischendurch halten wir immer wieder an kleinen Gemeinden am Fluss an und setzen Leute ab.
      In Puerto Nariño angekommen werden wir von unserem Guide Alexander abgeholt und gehen erstmal frühstücken. Es gibt eine Art Tortilla aus Yuca gefüllt mit Rührei. Danach laufen wir kurz zum Büro des Tourenanbieters, um uns mit Gummistiefeln auszustatten, und dann ins Hotel, um unsere Sachen abzusetzen. Dann geht es auch schon weiter zu einem kleinen Museum im Dorf, welches sich der Aufklärung der Bevölkerung (Schüler, Fischer, etc.) hinsichtlich bedrohter Tierarten widmet. Wir bekommen eine Einführung in das Ökosystem der Seen und gefluteten Waldgebiete im Regenwald. Uns wird erklärt, welche Tierarten in den Seen leben (Catfish, Dragonfish, 4 verschiedene Schildkrötenarten, Aale, Otter, Seekühe, rosa Delphine, Anacondas). Die Seekuh ist vom Aussterben bedroht, da sie gerne aufgrund ihres Fleisches und Fettes gejagt wurde. Der rosa Delphin lebt eher in den Flüssen des Regenwaldes, er ist aber so flexibel und wendig, dass er sich problemlos in den gefluteten Waldflächen und Seen bewegen kann. Die rosa Farbe nehmen die Delphine erst an, wenn sie älter werden. Die Babys sind grau. In der Regel behalten sie aber ein paar graue Flecken, die nur dann komplett verschwinden, wenn die Delphine viel in Bewegung sind. Wenn sie ruhen, kommen die grauen Flecken zurück. Bis heute soll nicht final geklärt sein, woran das liegt. Es gibt die Theorie, dass die rosa Farbe mit der Blutzirkulation und -temperatur zusammenhängt oder einfach nur mit der Ernährung der Delphine.
      Anschließend an den Museumsbesuch laufen wir zu einem kleinen Reservat, welches sich der Pflege von Affen verschrieben hat. Die ersten Affen in dem Gebiet waren Haustiere, die ausgesetzt wurden und sich dann vermehrt haben. Wir klettern auf einen kleinen Aussichtsturm und Alex wirft uns ein paar Bananen zu. Und schon kommen die Affen und klettern auf uns, um uns aus den Händen zu fressen oder eben die Banane komplett zu klauen. Außerdem können wir noch kurz zuschauen, wie ein paar Adler gefüttert werden, probieren das Fruchtfleisch der Kakaofrucht und einer weiteren Frucht (Copo Azu), die mit dem Kakao verwandt ist.
      Wir laufen zurück nach Puerto Nariño, essen zu Mittag und machen eine kleine Pause, in welcher wir uns ein Eis (Sorten: Camu Camu und Copo Azu) und ein Schläfchen gönnen.
      15 Uhr wartet Alex wieder auf uns und wir laufen ein Stück durch den Dschungel in Richtung eines weiteren kleinen Reservats, welche sich um die Aufzucht von Fischen, besonders dem Pirarucú kümmert. Während wir so den Dschungel durchstreifen, beginnt es recht stark zu regnen und wir müssen uns unsere Ponchos überziehen. Es ist aktuell Regenzeit. Angekommen am Reservat beobachten wir den Pirarucú, der bis zu 4m lang werden kann. Er ist der größte Fisch des Amazonas. Zudem sehen wir noch den Kopf eines kleinen Kaimans aus dem Wasser ragen. Danach wird uns noch eine Schlange, eine Python, gezeigt. Die Bewohner des Reservats haben diese gefangen, weil sie Hühner jagen wollte. Laut deren Aussage, lassen sie die Schlange 15 Tage eingesperrt, als Strafe, und setzen sie dann wieder aus.
      Anschließend geht es wieder in den Dschungel für eine kleine Wanderung in der Dämmerung und Dunkelheit, um Insekten und Spinnen zu beobachten. Wir sehen verschiedene Arten von Taranteln. Eine Sorte hat rötliche Füße, lebt in Bäumen und ist relativ entspannt. Man kann sie sogar streicheln (Josi traut sich 😉). Die andere Sorte verkriecht sich in Erdlöchern und ist deutlich aggressiver. Zudem sehen wir noch eine riesige Schnecke, verschiedenste Frösche und ein paar Insekten und Spinnen. Durch den Regen ist es deutlich schwieriger Tiere zu beobachten, da sich viele von ihnen zurückziehen.
      Gegen 19 Uhr sind wir wieder zurück im Dorf und gehen Abendessen. Danach entspannen wir nur noch in unserem kleinen Hotelzimmer.

Puerto Nariño, Puerto Narino