Colombia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 22

Piranhas und pinke Delphine

27 Januari 2020, Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Piranhas und Amazonas gehören einfach zusammen und da wir noch keinen gesehen hatten, sind wir am letzten Tag angeln gefahren. Nach ca. 1,5 Stunden hat es dann endlich geklappt und nicht nur unser Guide hat einen geangelt, sondern auch Sami 🎣💪🏻 Wir wussten gar nicht, dass Piranhas so eine schöne Farbe haben. Die Zähne sind aber trotzdem fies. Wir hatten dann auch die Möglichkeit ihn zu braten und zu essen und sogar Sami hat ein Stück probiert :-)

Zuvor hatten wir das Glück die berühmten pinken Amazonasdelphine zu sehen und konnten dort sogar schwimmen gehen. Als neugierige Tiere sind sie dann noch näher zu uns gekommen. Leider sehr schwer auf ein Foto zu bekommen, daher hier nur ein Bild von einem grauen Delphin.

Zum Schluss sind wir dann noch auf eine Aussichtsplattform gegangen und konnten einen wunderschönen Ausblick über den Amazonas genießen. Es war so toll hier, auf jeden Fall eine super Erfahrung!

• Hari 130

Casa de Monos

27 November 2019, Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

This was such a nice place!
      There are 15 monkeys and they live actually in the jungle but they can also het some food there so you grab a banana (grab them good!! They are really fast and smooort!!)
      And then you can chill with them in the hammock 😋

• Hari 130

Swim in the Amazonas

27 November 2019, Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

There was a little beach in the middle of the Amazonas and in the dry season they can even play football there :D
      We saw also many dolphins 😜😂
      Not just culos blancos 😉 it was really fun!! 😋

• Hari 41

Puerto Nariño

23 Oktober 2022, Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Despues de casi 17 horas de ferry desde Iquitos a Leticia y otra 3 horas de barco, llegamos a Puerto Nariño.

El pueblo sorprende desde el primer momento, por su tranquilidad y por ser un sitio donde está prohibido moverse en coche, moto y bici.

Además, una vez en el hostel nos quedamos definitivamente enamorados del sitio.
      El alojamiento ‘las cabañas de frailer’ es un sitio unico en el medio de la naturaleza, donde al final nos quedamos casi una semana pagando 5 euros por noche por persona.

Helena y Hector han sido muy amable y son dos personajes perfecto para el tipo de hostal. Hay monoso y guacamayos que cada día pasan por el alojamiento y puedes asistir a situaciones divertidas cada vez que turistas vienen para verlos.

Pasamos los primeros 3 días sin señal en todo el pueblo, sin wifi y sin posibilidad de sacar dinero.
      Por suerte una chica catalana (Judith) se ofreció de ayudarnos con 200k pesos.

Pasamos una semana unica descansando y disfrutando del pueblo y del hostal, con una vista impresionante.

• Hari 40

Piranhas fischen

20 Februari 2023, Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir ganz entspannt in den Tag gestartet mit einem super leckeren und vielseitigen Frühstück. Danach sind wir mit Gummistiefeln am Amazonas entlang zu dem nebenliegenden Hostel gewandert, daran vorbei über einen Sportplatz und entlang einer Schule in den Ort Puerto Nariño.
      Zum Glück hatten wir für den ersten Teil die Gummistiefel an, da es entlang des Amazonas doch sehr matschig ist.
      In Puerto Nariño haben wir die Aussicht von einem Aussichtsturm genossen und danach ein leckeres Eis, aus traditionellen Früchten des Amazonasgebietes, gegessen.
      Puerto Nariño ist wie ein Schachbrett aufgebaut und genauso klein, somit hatten wir schnell alles gesehen.
      Nachmittags haben wir noch eine Tour gebucht und waren Piranha fischen.
      Dabei haben wir Affen, Tucane, Enten, Papageien und einen Delphin gesehen.
      Pedro unser Guide war super, er hat uns immer alle Tiere gezeigt und ist extra nah rangefahren. Nachdem wir alle einen Piranha gefangen haben und Tomy sogar einen Baby-Katzenhai, der dann als Köder fungierte, hat Pedro uns verschiedene bis zu Handflächengroße Spinnen und eine Schlange gezeigt, dafür sind wir ganz nah am Ufer entlang gefahren. Dies war aufgrund dessen, dass es schon lange dunkel war sehr gut möglich, außerdem hatten wir unsere Kopflampen dabei und konnten die Tiere gut sehen.
      Zwischendurch fing es dann an zu regnen, ein richtiger Tropenregen, somit waren wir bis zu unserer Ankunft im Hotel nass bis auf die Unterwäsche trotz Regenjacke und Plane, die wir über uns hielten während der Rückfahrt.
      Im Hotel hat und unser Host Joel die Piranhas zubereitet. Da an den kleinen Dingern jedoch nicht viel dran war haben wir dazu noch etwas bestellen müssen.
      Aber es war wirklich eine sehr coole Tour bei der wir viel Spaß hatten und tolle Tiere gesehen haben.
      Wir freuen uns darauf morgen über super matschige Wege entlang die Gegend weiter zu erkunden.

• Hari 58

Refuge Wochine

25 April 2022, Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Bon, c'est clairement pas la meilleure activité qu'on aura fait ici ! Heureusement que la balade pour y aller est sympa !!!

On met déjà 20 minutes de bateau plus 40 minutes de marche (en bottes, sous un soleil et une chaleur harassante !!!) pour enfin arriver à un refuge où on est sensés voir le plus gros poisson d'Amazonie, des caïmans, des tortues ...

Pas de bol, je pense que les animaux avaient une communion la veille, aucun ne se déplace pour venir manger, on voit que dalle !

Le type sur place veut impérativement qu'on voit le poisson de nos yeux et m'emmène à travers les arbres dans la mangrove pour le prendre en photo ... on se faufile, on bouge les branches, les insectes nous tombent dessus 😵 !
      A un moment, on se pose, coincé entre deux arbres et il me dit d'attendre avec mon appareil que le poisson sorte de l'eaau ... ça durera 10 minutes 😱.
      La photo est nulle, il veut qu'on attende encore 15 minutes (le temps que le poisson re respire) ... que dalle ... je me fais dévorer par les insectes .... et pis j'men fous de la photo !!! Elle m'a trop coûté physiquement cette photo 😑

On a quand même bien crapahuté dans une forêt un peu moins hostile que les jours précédents, ça c'était cool !

Restau et après midi piscine ... super appréciable sous cette chaleur, on peut littéralement essorer nos tee shirts 😅

Dans la série animaux dangereux, histoire du jour: le serpent tellement venimeux que si on se fait piquer, on doit amputer le membre touché car la peau commence à s'effriter au bout de quelques minutes 🤢🤮

• Hari 10

Amazonas - Wilder Geburtstag

10 Mac 2022, Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Das Geheimnis ist gelüftet, unser Flieger ging an meinem Geburtstag zum Amazonas, im Süden Kolumbiens. Wir landeten in Leticia und nahmen ein Boot nach Puerto Nariño, einem kleinen Amazonasdörfchen. Dort holte uns wiederum ein Mann ab, der uns mit seinem Boot ein paar hundert Meter weiter zu unserer Unterkunft brachte, bei der wir vier Nächte gebucht hatten.

Die Bungalows waren relativ einfach, dafür hatte man einen schönen Blick auf den Amazonas und die Unterkunft hatte eine Besonderheit. Wir bekamen die Empfehlung für die Unterkunft, da der Besitzer ein spezielles Verhältnis zu den Kapuzineräffchen im angrenzenden Dschungel hat. Immer wenn er „Monkey Monkey Monkey“ rief, dauerte es nicht lange und die Baumwipfel wackelten und schon kurze Zeit später sprangen Affenfamilien auf die Wellblechdächer der Unterkünfte. Wir bekamen ein paar Bananen in die Hand gedrückt und schon sprangen die Äffchen auf unsere Schultern und Köpfe. Dann zeigte er uns noch sein Kaimanjunges und eine spezielle Schildkrötenart aus der Region.

Später gingen wir noch mal auf den Aussichtsturm des Grundstücks, dort entspannten ein paar der Äffchen und als wir uns dazusetzten, sprangen sie wieder auf uns herum, einer nach dem anderen, oder auch mal alle zusammen. Auch zwei Aras flogen auf dem Grundstück herum, sodass wir das Gefühl hatten, bei Pippi Langstrumpf persönlich zu wohnen.

Das war ein wirklich einmaliger Geburtstag am Amazonas, mit kleinen Geschenken, viel Fliegerei (da darf ich immer was gucken 🎉) und einer Menge Tiere fürs Herz ♥️.

Adios,
      euer großer Matti

• Hari 12

Santa Teresita - Die Ureinwohner Ticuna

12 Mac 2022, Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir besuchten ein indigenes Dorf der Ureinwohner Ticuna und durften mit ihnen eine traditionelle Zeremonie durchführen. Dazu gehörte der typische Tanz „La Pelazon“, begleitet mit traditionellen Kostümen der einheimischen Tiere. Die Ticunas lebten traditionell von Landwirtschaft, Fischerei, Jagd und Kunsthandwerk aus Holz und Yanchama (Rindenstoff).

Wir wurden mit den orangenen Samen einer Frucht im Gesicht bemalt und an den Armen, Händen und Füßen mit dem farblosen Inhalt der Frucht „Huito“ angemalt und eingerieben, die sich nach mehreren Stunden in Verbindung mit der Haut komplett schwarz färbte. Der Name Ticuna bedeutet "schwarzer Körper oder Gesicht". Dies zeigt die Identität der ethnischen Gruppe und die kunstvollen Tattoos haben eine jahrhundertelange Tradition.

Ich durfte die Masken aufsetzen und habe damit die einheimischen Kinder erschreckt. Eine spannende Erfahrung, von der wir auch noch viele Tage etwas sehen werden, denn die schwarze Farbe soll erst nach ca. fünf Tagen verschwinden. Mein erstes Tattoo mit fünf!!!

Adioooooos 😗

• Hari 13

Wochine Reserva - Kaiman & Piraruku Fish

13 Mac 2022, Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Am letzten Tag unserer Amazonas Reise besuchten wir das Wochine Reservat in Puerto Nariño. Dort gibt es zwei Piraruku-Fische aus dem Amazonas, die in diesem Reservat geschützt werden. Der Größte ist ca. 4m lang. Früher gab es im Amazonas viele dieser Fische, doch sie wurden gejagt, weshalb sie nun zu ihrem eigenen Schutz in diesem Reservat sind. Jeder Versuch sie zu jagen würde mit 10 Jahren Gefängnis bestraft werden.

Der Weg zum Reservat führte uns vorbei an verschiedenen Kakaopflanzen (die wir auch probierten), einheimischen Früchten, Palmenalleen und grasenden Rindern. Im Reservat selbst waren wieder tolle Amazonas-Riesenseerosen, die einen Durchmesser von bis zu 3 Meter hatten.

Den Nachmittag ließen wir in unserer Unterkunft ausklingen, Papa fuhr noch mal mit dem Kajak auf dem Amazonas und wurde dabei von ein paar Delfinen begleitet, die Äffchen kletterten wild auf Mama herum und ich trug meine Lieblingskatze umher. Abends lagen wir in unseren Liegestühlen und schauten auf den Amazonas und die vorbeifliegenden Papageien. Ein sehr schöner Abschluss für diese abenteuerliche Reise am Amazonas.

• Hari 55

🏊‍♂️ + Piranhas = 😰

22 April 2022, Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

C'est parti pour l'Amazonie, la vraie ... en pirogue à moteur !

Déjà la balade est énorme, juste de se dire qu'on est là, c'est incroyable ! Mais au bout d'une heure, on aperçoit les fameux dauphins d'Amazonie 🐬. Il en existe des gris et des roses.

Comme le niveau du fleuve est relativement haut (5m de plus que d'habitude), on ne les voit pas très bien à cette saison (ah oui, on est en hiver ... on a vraiment du mal à le croire tellement il fait chaud !!!)

Notre guide et chauffeur, qui habite dans une communauté indigène pas très loin d'ici, nous propose de nous baigner ... euuuuhhhh ... comment dire .... ça ne nous tente pas vraiment !

Allez, on oublie qu'il y a des piranhas, des anacondas, des caymans, que l'eau est marron ... on y va tous ... mais franchement, on traine pas dans l'eau !!! Joe est clairement le plus courageux ! (Apparemment, les piranhas n'attaquent que s’il y a du sang 😅)

On a à peine le temps de sécher qu'on arrive dans une petite communauté indigène. On ne quittera pas des yeux l'enfant qui pêche au harpon devant nous ... et qui est plutôt doué !!!

On repart ensuite pour aller dans un petit lagon en pleine forêt pour pêcher ces fameux piranhas 😳. On accroche tous un bout de boeuf à une cane à pêche maison et c'est parti !
      Je me rappelle rapidement d'une phase que mon père m'avait dite étant jeune: "c'est chiant la pêche, on attrape jamais rien" ... ben il n’avait pas tort !!!
      Sauf qu'au bout d'une heure, Elvina en attrape un !!! La mâchoire et les dents, c'est juste flippant !
      Ce sera notre seule prise ... mais quelle prise ... Elvina nous a mis une raclée à tous 💪

Notre après midi sera plus détente, petit restau à Puerto Nariño et piscine dans le jardin de l'hôtel !
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Puerto Nariño, Puerto Narino

Sertai kami: