Colombia
sede E CUN

• Day 2–4

Bogotá

November 16, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 9 °C

What can happen in 40 hours?
      -> Flying from Frankfurt to Bogotá, arriving in the cutest hostel in La Candelaria, joining a graffiti tour around the city, having lunch with strangers, napping for one hour, loosing orientation in the city, meeting a friend from home, drinking beer, watching Colombia win vs Brasil, dancing salsa, eating pizza, enjoying this great start of the trip:)) now: sleepingRead more

Letzter Tag in Kolumbien

March 3, 2023 in Colombia

Und schon sind die 5 Wochen vorbei. 😱

Die Zeit verging wie im Flug, ich bin doch erst gerade angekommen?! 😅
      Wo ist die Zeit hin? 😳 Ich will nicht, dass es schon zu Ende ist, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als heute Abend den Flieger nach Madrid und dann Zürich zu nehmen. 😐

Nochmals auschecken und mein Rucksack im Gepäckraum untergebracht.

Nun hatte ich noch den ganzen Tag Zeit in Bogota.
      Ich hatte mich mit Souvenir-Shopping bis anhin zurück gehalten, das würde ich heute nachholen. 😅🙈
      Wahrscheinlich wird mein Rucksack später platzen. 🤭

Ich verbrachte also den ganzen Nachmittag in der Stadt. Am Schluss schmerzten mir die Beine vom vielen Laufen, aber das war ok, wenn ich genug müde war, könnte ich hoffentlich im Flugzeug schlafen.

Mein Rucksack platzte wirklich fast... 😂

Wieder mit dem Uber an den Flughafen - den Rest kennt ihr. 😉

Hola Colombia

October 27, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich bin im Hostel (Fernweh-Photography) angekommen, es ist ein sehr nices Hostel... bisschen ruhiger, aber alle die hier sind sind voll chillig. Und Außer einer sind alles Schweizer & Deutsche 😅😂
      Hab auch schon das erste kolumbianische essen gegessen & es war gar nicht ekelig 😌

Monserrate, Gold Museum

November 16, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Am Vormittag habe ich(Robert) meinen ersten Dreitausender bestiegen. Wir waren am Monserrate, dem heiligen Berg der indigenen Bevölkerung. Er ist ziemlich gut vergleichbar mit dem Pöstlingberg, nur eben dass man oben auf 3200m ist. Also haben wir schon etwas geschnauft beim Hochwandern. Hinunter sind wir dann mit der Zahnradbahn gefahren. Nach einem kurzen Snack waren wir dann im Goldmuseum. Zurecht das berühmteste Museum von Bogota. Jetzt haben wir bereits die Rucksäcke gepackt und für mich gehts in zwei Stunden zum Flughafen.Read more

Zipaquira - Salzkathedrale

November 15, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir einen Ausflug zur Salzkathedrale in Zipaquira gemacht. Der Bequemlichkeit halber haben wir uns für eine organisierte Tour entschieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erwies sich die Tour als voller Erfolg. Interessant, bequem, und ein toller Guide. Die Salzkathedrale hat uns ziemlich beeindruckt. Bergleute haben in einer Salzmine über 40 Jahre hinweg in ihrer Freizeit eine riesige unterirdische Kathedrale geschaffen. Ziemlich touristisch, aber sehenswert. Danach folgte noch ein kurzer Bummel durch eines der sichereren Viertel von Bogota. Unseren letzten gemeinsamen Abend auf dieser Reise beschlossen wir mit einem gediegenen (und trotzdem recht günstigen) Steak Essen.Read more

Minca to Bogota

November 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Die Abreise von Minca ist uns diesmal nicht schwergefallen. Relativ viel Regen.....:)
      Santa Marta Airport liegt direkt am Meer- die Startbahn verläuft parallel zum Strand, wo die Leute baden und in Restaurants essen...crazy.....
      In Bogota wohnen wir total schräg in einem Kolonialhaus...wie ins letzte Jahrhundert zurückversetzt.
      Üblicher Spaziergang und Abendessen im Puerta Falsa- da muss jeder Touri auf eine Ajiaco (drei Kartoffelsorten, Hühnerbrust, Kapern,Avocado, Reis-puhhhh) hin. Nach einem schnellen Gläschen Wein wieder zurück in die Vergangenheit!

• Day 128–136

Bogotá

March 4 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Im Hostel angekommen, bringe ich nur kurz meinen Rucksack aufs Zimmer und setze mich an die Bar. Binnen fünf Minuten habe ich drei neue Freunde, die zu meinem Bedauern allerdings alle am nächsten Tag abreisen. Das Hostel selbst ist ziemlich bunt, es läuft den ganzen Tag Musik und es ist super leicht neue Leute kennenzulernen. Kurz: Nach ca. 15 Stunden habe ich es als mein neues Zuhause (wenn auch nur vorrübergehend) anerkannt.

Bogotá ist eine ziemlich große, laute Stadt. In den Straßen von La Candelaria stehen Händler und verkaufen Arepas, Empanadas, verschiedene Früchte, Säfte, Kleidung, etc. Alle preisen lautstark ihre Ware an und sprechen mich im Vorbeigehen an, ob ich nicht was kaufen möchte. Dazwischen tummelt sich eine bunte Mischung aus Straßenkünstlern, Restaurantmitarbeitern, die mir ihre Speisekarte unter die Nase halten und mich auffordern hereinzukommen, Lamas, mit denen ich mich doch bitte fotografieren lassen soll und viele Polizisten. Sehr viele Polizisten.

Ich nehme mit Joni und Kara, zwei deutschen Geschwistern, an einer Graffititour teil, dort lernen wir Ria kennen und gehen danach zu viert ins Goldmuseum. Abends im Restaurant treffen wir zufällig meine beiden Zimmernachbarinnen wieder. Scheint so, als ob wir ähnliche Ziele haben 🤔

Eines der Standardziele in Bogotá ist der Hausberg Monserrate. Um den Wanderweg, der dort hochführt, ranken sich wilde Gerüchte: Die Einen sagen: "Geh da nur am Wochenende hoch, wenn Leute da sind, in der Woche ist es viel zu gefährlich.", die Anderen behaupten: "Geh lieber in der Woche, am Wochenende ist es fürchterlich voll." Fest steht nur, dass der Wanderweg um 13 Uhr geschlossen wird und man danach nur noch mit Seilbahn oder Zahnradbahn hochkommt. Ich treffe mich am Mittwoch mit einem Freund aus Rostock und einer Kolumbianerin und zusammen fahren wir mit der Zahnradbahn hoch (die Seilbahn ist gerade geschlossen). Nachdem wir uns die riesige Stadt von oben angeguckt haben und den Sonnenuntergang genossen haben nehmen wir die Seilbahn wieder runter (diesmal ist die Zahnradbahn geschlossen 🤔).

Am nächsten Tag möchte ich aber den berüchtigten Wanderweg ausprobieren und mache mich ein zweites Mal auf den Weg zum Monserrate, diesmal mit Ria. Der Weg ist vollständig gepflastert und mit Treppenstufen versehen, es sind relativ viele Leute unterwegs und wie in der Innenstadt stehen an jeder Wegbiegung Händler, die versuchen, uns Wasser, Obst und Snacks zu verkaufen. Außerdem sind auch hier wieder sehr viele Polizisten entlang des Weges aufgestellt. Gefährliche Wanderung? Ganz bestimmt nicht. Das Einzige, das uns mehr zu schaffen macht, als erwartet, ist die Höhe. Bogotá liegt auf 2600 Metern und die Wanderung führt uns nochmal gute 400 Meter höher. Schon nach wenigen Schritten empfinden wir das Wandern als anstrengend.

Die nächsten Tage arbeite ich sozusagen das Bogotá-Standardprogramm durch: Salzkathedrale, noch eine Stadtführung, ein bisschen kolumbianischen Kaffee (auch wenn ich eigentlich gar keinen Kaffee trinke), mehrere Museen und am Sonntag eine Fahrradtour. Jeden Sonntag findet hier die Ciclovia statt, dann sind die Hälfte der Spuren mehrerer großen Straßen für Autos gesperrt und werden für Radfahrer geöffnet.

Ich werde häufiger gefragt, wie ich es schaffe, eine Woche in Bogotá zu bleiben. Die Standardaufenthaltszeit im Hostel scheint eher drei Tage zu sein. Aber da ich sowieso zwei Monate in Kolumbien bleiben möchte, finde ich eine Woche in Bogotá genau richtig. Außerdem habe ich dann genug Zeit, mir zu überlegen, was ich noch so vom Land sehen möchte. Nachdem ich meinen Aufenthalt im Hostel zweimal verlängert habe, checke ich am Dienstagmorgen um kurz vor 11 aus. Der Rucksack ist wieder gepackt und es geht weiter! Wo ich heute Abend wohl sein werde? Ich weiß es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch nicht.

Crazy Bogotá

January 29, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 6 °C

Laut und ein riesen Gewusel, aber auch ruhig und gemütlich - das ist Bogota auf den ersten Eindruck.

Viele unterschiedliche Menschen, arm und schmuddelig, neben schigg und trendy.

Viele Velos, diverse Strassenverkäufer mit allem was das Herz begehrt, von Töpfen und Kellen über Schmuck und klassische Souvenirs bis zu Kleider und einen Töffmechaniker mittendrin. Sehr spannend, ich liebe das! 😃Read more

Bogotá hasta Ibagué

June 12, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Première journée à Bogota ! Apres un petit café on se décide à aller monter les 1 500 marches de Monserrate. Il culmine à 3 200m d'altitude ! Et je dois avouer que la montée est assez intense pour moi, je crois que mon corps a un peu de mal à s'habituer à l'altitude et au 20 degrés en moins 😉 Mais j'arrive finalement en haut avec Nol et Gatou. On s'étonne du monde mais c'est jour férié ! Le jour du corps du christ et dans ce pays très catholique, la montée du Monserrate surplombé de sa grande cathédrale c'est important. Il y a une superbe vue de Bogotá. On redescend en funiculaire car Nolwenn à mal au genou.
      On part ensuite trouver de quoi déjeuner, il y a mil et un vendeurs de nourriture mais pas toujours des plus saines. On finit par se trouver un chouette petit resto ou je goutte une soupe locale, l'Ajiaco mais en version végétarienne. Ça fait du bien ! On rentre ensuite à l'auberge pour une petite douche chaude et finir les sacs. Nol et Gayou prennent leur avion pour le retour en France ce soir et moi je prends le bus direction Ibagué. On se balade encore un peu dans les rues commerçantes ou Gatou se trouve un fabuleux chapeau et une casquette de cycliste colombienne, charmant! On prends ensuite le bus direction l'aéroport et le terminal de bus pour moi. Je termine le trajet en taxi. Le terminal de bus est immense, bienvenue en Amérique du Sud ou le bus est le transport le plus emprunté. Ça me rappelle le Costa Rica. Jai mon billet pour Ibagué à 20h j'ai pour environ 4h de bus. Le billet me coûte 36 000 pesos colombianos soit entre 5 et 6 euros ! Pour faire une rapide conversion c'est simple, tu multiplie par 2 par exemple 50 000 × 2 = 100 000 et tu joues avec la dizaine donc 50 000 = +/- 10€ 🤑 (c'était la petite leçon calcul). Allez je vous laisse, je monte dans le bus !

Bogota

March 26, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Soo wieder zruck in Bogota, hemmer üsi Nägeli no gmacht. Sind no traditionell go Schoggi mit Käse trinke, gar nöd soo schlecht wies tönt. Hend dä Päsci nomel troffe uuunnnd es hed scho wieder ghaisse Tschau sege. Danke für die toll Ziit❤️❤️Read more

sede E CUN