Colombia

August 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

- C A R T A G E N A -

Tout simplement la plus belle ville de Colombie ! 🇨🇴

Rien à dire de plus.

Je rigole évidemment, mais c'est coloré, chaleureux, la mer est belle autour, le centre historique rempli de boutiques d'arts, de brunchs délicieux, de personnes souriantes, bref c'est leur sud à eux ! Mais en mieux 😉

On a passé 2-3 jours là-bas et on ne s'est pas ennuyé une seconde ! La seule déception, c'est l'excursion sur les îles alentour, c'est là qu'on se rend compte que la culture est méga différente !
      Nous nous sommes retrouvés sur une plage de 10m de long, avec dans l'eau des espèces de parasols en paille qui faisaient de l'ombre à des tables en bambou, jusque-là, bar dans l'eau c'est une bonne idée pourquoi pas ? Sauf que pour genre 10 tables il y avait 200 personnes, c'était une marrée humaine avec de la musique à fond, des vendeurs d'huitres pas fraîche en canoë venaient se rajouter au merdier ... Enfin bref, à part ce passage horrible, c'était sublime Carthagène ! 😍

On a même pu nager dans du plancton luminescent, c'était bleu autour de nous en plein milieu de l'océan, la nuit !

Bref je vous laisse avec les images,

Biz à tout le monde ✌️

Cartagena

February 25, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Cartagena isch üserä letschti grossi stadt in Kolumbiä. bekannt für diä wunderschöni altstadt. und das isch au vrdient. eini vu de schönstä wommer bis ez gseh hend. alles mega farbig😍 dr rest aber isch eher nüt speziells.Read more

Beautiful Cartagena

February 20 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Super tasty dinner at Inkato, near clock tower.
      Наше жилище на 10 дней, мы сняли двух комнатную квартирку недалеко от старого города. Несколько бассейнов на крыше 26 этажа, шикарный вид на весь миллионный город.Read more

Cartagena - Perle der Karibik

January 30, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser letzter Stopp in Kolumbien heisst Cartagena. Die Stadt an der Karibikküste wird auch die "Perle der Karibik" genannt und zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Unsere Anreise verlief wunderbar, abgesehen davon, dass wir im Feierabendverkehr ankamen und entsprechend lange im Taxi vom Busterminal in die Innenstadt sassen. Zu bestaunen gab es auf dieser Fahrt zudem nicht viel - Cartagena hat nur 2 schöne (und sichere) Viertel: Die historische Altstadt und das hippe Künstler- und Ausgehviertel Getsemani. Ein Hotel in der Altstadt hätte unser Budget leider weit überstiegen, also bezogen wir unser Zimmer mitten im Ausgehviertel - und das am Samstagabend.😉 Entsprechend anspruchsvoll war die anschliessende Suche nach einem Restaurant inmitten der feiernden Menschenmassen und dem dem dichten Verkehr in den engen Gassen. Nach mehreren leichten bis mittelschweren Zusammenbrüchen und kurz vor dem Akzeptieren des Hungertods fanden wir einen ruhigen Hinterhof und genossen doch noch ein feines z'Nacht. Am nächsten Tag stand dann die Erkundung der Altstadt auf dem Programm. Diese macht ihrem Ruf alle Ehre - wir schlendern durch nichts als wunderschöne, enge Gassen mit farbigen Kolonialhäusern, holzigen Balkonen und blühenden Pflanzen. 🤩 Trotz alledem werden wir nicht ganz warm mit der Stadt - irgendwie fühlt es sich eher an wie im Europapark... Schöne Fassaden, aber nichts Authentisches, kein Leben in der Altstadt ausser die Touristenmassen, der hupende und stinkende Verkehr und die aufdringlichen Strassenverkäufer, Bettler, Tourenanbieter und Musikanten... So hält sich die Freude in Grenzen, als wir beim Frühstück erfahren, dass unsere Weiterreise um einen Tag verschoben wurde und wir somit noch einen Tag mehr hier verbringen dürfen. Wir nutzen die Zeit aber gut (es kommt uns sogar entgegen, dass wir auch am zweiten Tag gleich nochmals Wäsche aufgeben können - ein gewisser Herr hat wohl nicht alle unsere Rucksäcke so ganz genau nach Dreckwäsche durchsucht😂) und bereiten uns in aller Ruhe auf das nächste bevorstehende Abenteuer vor: In sechs Tagen mit dem Segelschiff von Cartagena nach Panama!⛵ Ahoi!Read more

Cartagena de Indias

January 6, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

4 Tage Cartagena, meiner Meinung nach reichen zwei Tage für diese Stadt. Die Altstadt ist wunderschön, doch nach zwei Tagen hat man diese gesehen, der Rest ist leider nicht sehenswert.. Am Tag ist es einfach viel zu heiss, man schwitzt bereits im sitzen.. viele Leute "flüchten" daher auf die naheliegenden Inseln, welche ich jedoch ausgelassen habe.. habe dafür das Schloss, die Umgebung Getsemani und die Altstadt zu Fuss erkundet...
      Doch was Cartagena zu bieten hat sind die besten Arepas und ein unglaubliches Nachtleben mit viel Salsa, Merengue, Bachata etc. Nicht nur in bekannten Tanzlokalen wird getanzt, nein überall auf der Strasse tanzen die Leute.. am Strassenrand werden Bars und Musikboxen aufgestellt und dann wird jeden Abend gefeiert 💃🏽🎶
      Nach 4 Abenden/Nächte in den Strassen von Cartagena geht es nun weiter für mich auf einen 5tägigen Segeltrip zu den SanBlas Inseln in Panama.. 🏝

Adiós Colombia 👋🏽💛

El Arsenal: the rum box

December 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌙 26 °C

Fui a comer a El Arsenal (una recomendación de TripAdvisor) y me firm increíble. La comida estuvo riquísima y me dieron varios regalos de la casa (incluyendo unos bombones que la verdad se me olvidó tomarles foto antes de comérmelos). Lo recomiendo 10/10Read more

Cartagena 2. Woche

September 8, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Auch nach der ersten Woche wird es nicht langweilig und ich kann mich an der vielen Streetart, welche fast jede Gasse in der Altstadt säumt, nicht satt sehen. An den Wochenenden fahre ich mit einem Katamaran raus zu den Islas de Rosario und nehme an einer der zahlreichen „Free Waking Touren“ Teil um etwas mehr von der Stadt zu erfahren.

Mittlerweile bereue ich etwas, das ich nicht im Stadtkern selbst wohne, hier pulsiert Cartagenas Herz und die Möglichkeiten Abends was mit den anderen Schülern zu unternehmen häufen sich. Mir tut es nicht selten leid, dass ich zum Beginn des Abends verabschieden muss um nach Hause um fahren......

Unsere Nacht wird zum Tag

November 9, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Noch ein wenig müde vom gestrigen Abend haben wir heute tagsüber nicht viel gemacht. Vormittags bummelten wir kurz durch die Altstadt, aßen eine Kleinigkeit zum Mittag und ruhten uns nachmittags im Hostel aus. Zum Abendessen verabredeten wir uns mit vier anderen Deutschen und fanden uns in einem Restaurant mit typisch kolumbianischen Speisen wieder. Da uns die Mojitos die letzten Tage so gut geschmeckt haben, starteten wir an der kleinen Bar wieder in unseren Abend. Ein Brasilianer, ein Rumäne und eine Kolumbianerin mit denen wir die Vorabende verbrachten, gesellten sich wieder dazu. Zu späterer Stunde ließen wir dann noch das Tanzbein zu typisch europäischer Musik schwingen bis wir uns gemeinsam zurück auf den Weg ins Hostel machten.Read more

Ach & Krach

February 18 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Freundlich umschrieben würde man sagen: "der Kolumbianer finder immer einen Grund zum feiern". Realistisch führt das dazu, dass Du Dir in manchen Nächten eigentlich nur ein Erdloch suchen kannst, indem Du Dich einbuddelst. Ganz, ganz tief im Optimalfall. Die Nacht von Samstag auf Sonntag zählt definitiv dazu und so bricht auch hier in unserer ansonsten völlig ruhigen Nachbarschaft mal wieder der musikalische dritte Weltkrieg aus. Dabei ist ein Nachtclub, eine Disko oder eine Bar nicht einmal in Sichtweite, vermutlich wird einfach die örtliche Autowerkstatt zweckentfremdet. Insofern mein kurzes Zwischenfazit - die Mär' von Raub, Mord, Entführung und Gewalt in Kolumbien ist sicherlich ein Thema, Gefahr Nr. 1 ist aber definitiv Musik. Avoid all areas with loudspeakers, nicht nur vermeintlich unsichere Stadtviertel.

So haben wir also wieder mal rast- und ruhelos "mitgefeiert" und fallen dann doch schon gegen 6 Uhr am frühen Morgen in ersten Schlummerschlaf. Dann darf es zum Ausgleich auch etwas später aus dem Bett gehen. Direktes Programm haben wir am Übergangstag zum morgen geplanten Bootsausflug in die Umgebung eh nicht, aber wenigstens humpelt Lissy nicht mehr wie 'ne 90jährige durch die Gegend - soweit ist da ja bei nüchterner Betrachtung nicht mehr hin 😉

Viel besser wird es heute nicht. Nochmal quer durch die Stadt, WE-typisch noch mehr Gruppenreisen, überfüllte Straßen und die Dorfjugend rüstet derweil zum neuerlichen akustischen Großangriff. Das sieht dann so aus, dass in jedem zweiten Hauseingang waffenscheinpflichtige Lautsprecheranlagen platziert werden - den Rest kann man sich denken.

Kein Wunder, dass da selbst das letzte Faultier flüchtet, einzig ein imposanter Leguan kreuzt kurz heute unseren Weg. Wenn schon den Tag verplempern, dann richtig - sprich unter der Klimaanlage und mit einigen Stunden Netflix, Cola, Kuchen und annähernd stündlicher Dusche. Gleichzeitig verliert der FC Bayern bei Fucking BO ohne mich als Glückskind das dritte Spiel in Folge - immer wenn es bei diesem Verein nach Jahren mal interessant wird, bin ich Depp in Südamerika. That's life.

Cartagena - Arrival & Exploring

June 27, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Up early and after an entertaining ride in morning Bogota peak hour traffic we boarded our flight to Cartagena. I had some spectacular views of the Colombian landscape and Cartagena from the plane. Stepped out into 32 degrees and 80% humidity which was a bit of a shock at first.

Cartagena is a large metropolis which even has a Gold Coast style strip of high rise apartments. We are staying in the old part of the city which was founded in 1533. This area is surrounded by a city wall and towers. The streets are very narrow with Colonial architecture and the odd shady square.

Our accommodation wasn't ready but we could get changed and leave our bags there so we went for a walk along the wall and around town, had lunch and got back about 2:30pm.

Everyone had a dip in the pool and relaxed for a bit. Then we got ready for our special dinner (more on that later).

Torre del Reloj