Cook Islands
Avarua

Von 🇦🇺 nach 🇳🇿 auf die 🇨🇰 oder zur

March 22 in Cook Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Jetzt geht es zurück in die Zukunft, wir überfliegen die Datumsgrenze und gewinnen dadurch noch einen Urlaubstag. Haben wir uns auch verdient. 2:30 Uhr im Hotel gewesen, 5:30 Uhr aufgestanden und Mittags um 14 Uhr gelandet. So wie es aussieht, hat es sich aber gelohnt. Wetter ist schon recht schwül bei angenehmen 30° C. Auf der einen Seite Strand und im Landesinneren einen Tropenwald. Gute Nacht aus Rarotonga.
      P.S.: Raroton

Ein kurzer 13. März 2023

March 13, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

Das ist wohl der kürzeste 13. März in meinem Leben. 😃
      Ich habe noch einen Kaffee bei mir auf dem Balkon getrunken, habe meine Sachen gepackt und bin dann zum Frühstück.
      Ich habe ausgecheckt und dann auf den Bus (gegen den Uhrzeigersinn) gewartet.
      Ich bin mehr oder weniger einmal um die Insel gefahren und dann in der 'Stadt' ausgestiegen. So habe ich noch mal ein bisschen was von der Insel gesehen.
      In der Stadt bin ich in ein Café und habe einen leckeren Kaffee getrunken und ein bisschen gelesen.
      Ich hatte etwas mehr Hoffnung, was die Stadt anging. 😃 Wirklich schöne Geschäfte gab es nicht. Ich bin langsam in Richtung Flughafen gelaufen und habe noch etwas zu Mittag gegessen.
      Ich war um kurz vor 14 Uhr am Flughafen, habe eingecheckt und warte jetzt auf meinen Flieger, der im 15 Uhr starten soll.
      Wenn ich in Auckland lande, dann haben wir schon den 14.3.2023 😃

Luxusflug in die Vergangenheit

July 3, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 25 °C

🇨🇭
      Am 04.07.2023 startete unser Tag relativ früh in Auckland und wir machten uns bereit, unser Auto nach ziemlich genau sechs Wochen wieder abzugeben. Da wir das Auto etwas vor den offiziellen Büroöffnungszeiten (was uns auch jeder MA von Apex versicherte 😅) abgeben wollten, mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis die Computer für die Rücknahme aufgestartet waren. Die Abgabe funktionierte dann ohne Probleme und kurze Zeit später standen wir am Flughafen bei den Check-in Schaltern von Air New Zealand. Natürlich lösten wir auch diese anstehende Aufgabe beim herkömmlichen Check-in-Automaten ohne Probleme und machten uns dann direkt auf durch die Pass- und Sicherheitskontrolle. Wir wollten das Flugzeug unbedingt pünktlich betreten können, da wir tatsächlich PREMIUM (!) Economy Tickets kauften. Zur Beruhigung: wir haben leider nicht im Lotto gewonnen und dieser Tarif war schlichtwegs der günstigste (ja, sogar einiges günstiger als normale Eco!).

Der Flug war äusserst angenehm, mit sehr viel Beinfreiheit, allgemein genügend Platz und vorzüglicher Mahlzeit. Leider hatte auch dieses tolle Erlebnis ein Ende und nach rund drei Stunden Flug erreichten wir die Cook Inseln am 03.07.2023! In der Eingangshalle von polynesischer Musik empfangen ging es nach kurzer Wartezeit durch die Passkontrolle und nach Abholung unserer Rucksäcke direkt mit dem gebuchten Transfer zu unserer Unterkunft. Schnell in unser kleines Zimmer eingecheckt ging es nach draussen, um Rarotonga, die Hauptinsel der Cook Inseln etwas zu erkunden. Da uns auf dem Weg einige Hunde anbellten entschieden wir uns ziemlich rasch für den Besuch einer Strandbar, wo wir uns einen Drink gönnten. Anschliessend musste noch eingekauft werden und nach einem (zu) langen und sehr schweisstreibenden Fussmarsch erreichten wir wiederum unsere Unterkunft. Da die Dunkelheit schon bald innehielt und in unmittelbarer Umgebung keine Restaurants vorhanden sind, entschieden wir uns für einen gemütlichen Abend im Zimmer, wo wir unser UNO-Battle nach ewig langer Zeit fortführten. Grund für die Reprise war unter anderem, dass wir die erste Nacht tatsächlich ohne Internet verbringen mussten, da weder vom Hostel WIFI zur Verfügung gestellt wurde noch ein Datenpaket unseres Schweizer Anbieters existiert. Nach einigen Niederlagen (natürlich für Dario 🫣) ging für uns zum zweiten Mal der 03. Juli 2023 zu Ende, schon ein sehr spezielles Gefühl. 🙉

🇪🇸
      «Vuelo de lujo al pasado»

El 04.07.2023, nuestro día empezó relativamente temprano en Auckland y nos preparamos para devolver nuestro coche después de casi exactamente seis semanas. Como queríamos dejar el coche un poco antes del horario oficial de apertura de las oficinas (cosa que nos aseguraron todos los empleados de Apex 😅), tuvimos que esperar media hora más hasta que se pusieran en marcha los ordenadores para la devolución. La entrega funcionó sin problemas y poco después estábamos en los mostradores de facturación de Air New Zealand en el aeropuerto. Por supuesto, también resolvimos sin problemas esta próxima tarea en la máquina de facturación y pasamos directamente por el control de pasaportes y de seguridad. Teníamos muchas ganas de poder embarcar a tiempo, ya que habíamos comprado billetes PREMIUM (¡!) Economy. Para tranquilizaros, desgraciadamente no nos tocó la lotería y esta tarifa era simplemente la más barata (sí, ¡incluso mucho más barata que la Eco normal!).

El vuelo fue extremadamente agradable, con mucho espacio para las piernas, espacio suficiente en general y una comida excelente. Desgraciadamente, esta gran experiencia también tuvo un final y, tras unas tres horas de vuelo, ¡llegamos a las Islas Cook el 03.07.2023! Recibidos en la entrada con música polinesia, tras una breve espera en el control de pasaportes y después de recoger nuestras mochilas, fuimos directamente con el transfer reservado a nuestro alojamiento. Nos registramos rápidamente en nuestra pequeña habitación y salimos a explorar Rarotonga, la isla principal de las Islas Cook. Como algunos perros nos ladraban por el camino, decidimos rápidamente visitar un chiringuito donde nos tomamos una copa. Después tuvimos que hacer algunas compras y, tras un paseo (demasiado) largo y muy sudoroso, llegamos de nuevo a nuestro alojamiento. Como pronto se hizo de noche y no había restaurantes en las inmediaciones, decidimos pasar una noche acogedora en la habitación, donde continuamos nuestra batalla de UNO después de mucho tiempo. Una de las razones de la reanudación fue que tuvimos que pasar la primera noche sin Internet, ya que ni el albergue nos proporcionaba WIFI ni nuestro proveedor suizo nos ofrecía un paquete de datos. Después de algunas derrotas (por supuesto para Dario 🫣) el 03 de julio de 2023 llegó a su fin para nosotros por segunda vez, lo que ya es una sensación muy especial. 🙉

Cook Islands

March 5 in Cook Islands ⋅ ☀️ 27 °C

Das nächste Abenteur beginnt..

Kia Orana Cook Islands 🌴☀️💕

Begrüsst wurden wir am Flughafen mit tropischer Wärme, Livemusik, Blumenkränzen & ganz viel Lebensfreude 🌸❤

Da wir 23 Stunden zurück geflogen sind, haben wir keinen Jetlag, aber 1 Tag geschenkt bekommen🤗..

Den Tag starten wir mit diesem Ausblick (!) dann mit einer Runde SUP und dann mit einem langen Spaziergang. Auf dem Weg haben wir mitbekommen, dass man eine Lizenz braucht, um einen Roller mieten zu können. (Sind wir uns nicht gewöhnt 😋)
      Was hat Chrigi also spontan bei der Polizei gemacht? Genau, die Rollerprüfung 😅🏆
      Anschliessend haben wir kurz die ganze Insel umrundet, das Meer genossen und lecker grilliert.
      Wir sind happy happy happy!!!
      💕

• Day 32–36

Rarotonga Avarua

March 6 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

Die erste hälfte auf der Trauminsel ist nun vorbei..
      Wir haben unser Haus am Meer extrem genossen... haben grilliert, gsönnelet, bädelet, waren schnorcheln, tauchen, haben Sonnenuntergänge genossen, die Strassen mit dem Roller unsicher gemacht & die Vaiana Bar leer getrunken 😅

Nun geht es auf die andere Seite der Insel 🥰
      ❤ HappyLäbe!!

• Day 80–84

Finale in Aitutaki

March 25 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Weiterflug nach Aitutaki. Eine kleine Insel der Cook Island.
      Mehr Paradies gibt es glaub ich nicht, wenigstens für uns🥰
      4 unvergessliche Tage dürfen wir hier genießen. 🌞🙏
      Regen war natürlich auch dabei, aber bei der Wärme ist es kein Problem 😅
      Die Unterwasserwelt direkt vor der Haustür ist fantastisch. 🐟🦦🦀
      Wir genießen die letzten Tage in vollen Zügen.

Rarotonga, Cooks Island

March 20 in Cook Islands ⋅ ☁️ 81 °F

After two March 19 days, we were looking forward to a great day of snorkelling. The weather is perfect. We got up at 6:00AM and by 7:00 I was in line for tender tickets.
      Got ticket for the first tender boat. All looked good. It felt a little suspicious that the ship was changing orientations and then at 7:30 the captain announced the swell is too big and it’s not safe for tender operation. Bummer!
      Two days at sea instead of one before Bora Bora.

Fishing Rarotonga!

March 6 in Cook Islands ⋅ 🌬 26 °C

We went fishing on a charter boat today out of Rarotonga! Rosie and Poppy coped with the rough conditions really well, although Poppy was sporadically sick which must of been sea sickness, didn't stop her smiling though! Laura caught the biggest fish and we had over 30 in 4 hours. We're now on Tuna dinners for the next few nights..Read more

Rarotonga: merci de nous accueillir!

March 1, 2020 in Cook Islands ⋅ 🌧 27 °C

Hier soir, spectacle sur le thème de l'Atlandide avec danseur.e.s et acrobates. Bien mais bof.

Ce matin nous sommes mouillés face au petit port de Roratonga et attendons l'heure de débarquer. Quand on descend en chaloupes, c'est toujours un peu le souk.

De ce que l'on voit du bateau, c'est une ile circulaire avec, comme les autres, des pointes volcaniques. Il fait très chaud et très humide. Dans ces pays, ils sont un peu faux culs: en effet, tu ouvres les rideaux, il fait grand soleil, tu vas faire pipi et au retour c'est le déluge. Ca peut ếtre comme ça d'un quart d'heure à l'autre.
      Au moins, à Berck, quand il pleut, c'est franc et massif. On sait que la journée, voire la semaine, est foutue. Ici on ne sait jamais à quoi s'en tenir. A nouveau il fait beau à bâbord, mais comme on débarque à tribord...

Et bien à tribord, c'était le déluge! Et nous avons été bien trempés en attendant le car.

Mais l'attente en valait la peine.
      Nous sommes arrivés à Muri Lagoon sous un très chaud soleil qui ne nous a plus quitté. Bateau à fond de verre, petite ballade dans le lagoon pour arriver à un spot rempli de poissons, petits et gros, de toutes les couleurs.

Un masque et un tuba et hop, à la baille dans une eau à 28°. Honnêtement c'était trop top.

Ensuite, retour vers une ile du lagoon sur laquelle nous avons déjeuné de poissons grillés et de petits légumes également passés sur le grill. Encore une baignade au bord de la plage et c'est malheureusement déjà l'heure de retrouver notre bateau. Tiens il pleut! Bizarre!

Aujourd'hui, journée exceptionnelle que nous classeront en tête des excurtions (Moorea n'est pas dans le classement...).

Et la santé est repartie pour nous deux.
      Demain, libre sur la même ile. On verra ce soir ce que l'on fera.

Rarotonga: je suis dans le système!

March 2, 2020 in Cook Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Pardonnez cette private joke, mais c'est trop fort. Sur ce bateau quand on a un problème, on va à la réception et faute de régler la difficulté, on vous répond: « pas de problème, vous êtes dans le système! ». Donc voilà trois jours que nous sommes dans le système pour cause de TV défaillante. Mais le système n'a toujours pas trouvé la solution pour que nous retrouvions un peu d'infos, surtout que nous repartons pour 4 jours de mer pour rejoindre la Nouvelle Zélande.

Celà étant, nous sommes descendus à terre ce matin, mais n'avons pas trop bougé car les habitants ne savaient pas que le bateau restait un second jour, donc pas de taxi et pas grand chose d'autre. Et puis il faisait une telle chaleur avec tellement d'humidité que nous avons abandonné l'affaire et sommes retournés sur le bateau où nous avons pu profiter de la piscine (eau de mer 31°).

Les passagers commencent à se poser pas mal de questions sur la suite de notre périple. On est informé qu'ici on refuse l'accostage, que là des passagers sont gazés après un début d'émeute, et qu'ailleurs c'est le flou. Pour l'heure, nous débarquons bien en Nouvelle Zélande (4 escales!) en espérant que la psychose ne s'étendra pas sur notre route. Dès que quelqu'un tousse, c'est la soupe à la grimace. Il faudrait un panneau: défense de tousser, de se moucher, de parler à moins d'un mètre cinquante de votre interlocuteur, et si possible de respirer!

Néanmoins, comme maintenant la santé va, donc tout va. Les grincheux grinchent, tant pis pour eux.

Avarua, آواروآ, Горад Аваруа, Аваруа, ཨ་ཝ་རུ་ཨ།, Αβαρούα, Avaruo, אוורואה, Ավարուա, RAR, Avarúa, アバルア, ავარუა, 아바루아, अव्हारुआ, அவாருவா, อะวารัว, آواریا, 阿瓦鲁阿