Cook Islands
Avatiu

Fishing Rarotonga!

March 6 in Cook Islands ⋅ 🌬 26 °C

We went fishing on a charter boat today out of Rarotonga! Rosie and Poppy coped with the rough conditions really well, although Poppy was sporadically sick which must of been sea sickness, didn't stop her smiling though! Laura caught the biggest fish and we had over 30 in 4 hours. We're now on Tuna dinners for the next few nights..Read more

Rarotonga: merci de nous accueillir!

March 1, 2020 in Cook Islands ⋅ 🌧 27 °C

Hier soir, spectacle sur le thème de l'Atlandide avec danseur.e.s et acrobates. Bien mais bof.

Ce matin nous sommes mouillés face au petit port de Roratonga et attendons l'heure de débarquer. Quand on descend en chaloupes, c'est toujours un peu le souk.

De ce que l'on voit du bateau, c'est une ile circulaire avec, comme les autres, des pointes volcaniques. Il fait très chaud et très humide. Dans ces pays, ils sont un peu faux culs: en effet, tu ouvres les rideaux, il fait grand soleil, tu vas faire pipi et au retour c'est le déluge. Ca peut ếtre comme ça d'un quart d'heure à l'autre.
      Au moins, à Berck, quand il pleut, c'est franc et massif. On sait que la journée, voire la semaine, est foutue. Ici on ne sait jamais à quoi s'en tenir. A nouveau il fait beau à bâbord, mais comme on débarque à tribord...

Et bien à tribord, c'était le déluge! Et nous avons été bien trempés en attendant le car.

Mais l'attente en valait la peine.
      Nous sommes arrivés à Muri Lagoon sous un très chaud soleil qui ne nous a plus quitté. Bateau à fond de verre, petite ballade dans le lagoon pour arriver à un spot rempli de poissons, petits et gros, de toutes les couleurs.

Un masque et un tuba et hop, à la baille dans une eau à 28°. Honnêtement c'était trop top.

Ensuite, retour vers une ile du lagoon sur laquelle nous avons déjeuné de poissons grillés et de petits légumes également passés sur le grill. Encore une baignade au bord de la plage et c'est malheureusement déjà l'heure de retrouver notre bateau. Tiens il pleut! Bizarre!

Aujourd'hui, journée exceptionnelle que nous classeront en tête des excurtions (Moorea n'est pas dans le classement...).

Et la santé est repartie pour nous deux.
      Demain, libre sur la même ile. On verra ce soir ce que l'on fera.

Rarotonga: je suis dans le système!

March 2, 2020 in Cook Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Pardonnez cette private joke, mais c'est trop fort. Sur ce bateau quand on a un problème, on va à la réception et faute de régler la difficulté, on vous répond: « pas de problème, vous êtes dans le système! ». Donc voilà trois jours que nous sommes dans le système pour cause de TV défaillante. Mais le système n'a toujours pas trouvé la solution pour que nous retrouvions un peu d'infos, surtout que nous repartons pour 4 jours de mer pour rejoindre la Nouvelle Zélande.

Celà étant, nous sommes descendus à terre ce matin, mais n'avons pas trop bougé car les habitants ne savaient pas que le bateau restait un second jour, donc pas de taxi et pas grand chose d'autre. Et puis il faisait une telle chaleur avec tellement d'humidité que nous avons abandonné l'affaire et sommes retournés sur le bateau où nous avons pu profiter de la piscine (eau de mer 31°).

Les passagers commencent à se poser pas mal de questions sur la suite de notre périple. On est informé qu'ici on refuse l'accostage, que là des passagers sont gazés après un début d'émeute, et qu'ailleurs c'est le flou. Pour l'heure, nous débarquons bien en Nouvelle Zélande (4 escales!) en espérant que la psychose ne s'étendra pas sur notre route. Dès que quelqu'un tousse, c'est la soupe à la grimace. Il faudrait un panneau: défense de tousser, de se moucher, de parler à moins d'un mètre cinquante de votre interlocuteur, et si possible de respirer!

Néanmoins, comme maintenant la santé va, donc tout va. Les grincheux grinchent, tant pis pour eux.

Radtour um die Insel

September 2, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 22 °C

Ameena und ich haben uns heute Morgen Fahrräder geliehen und sind dann im Uhrzeigersinn einmal um die Insel gefahren. Das sind insgesamt 32km.
      Unser erster Stop war am Black Stock, wo wir wieder ein paar Wale entdeckt haben.
      Danach sind wir nach Avarua zum Punanga Nui Market geradelt, dem Wochenmarkt am Samstag Vormittag (ist also eindeutig kein typisch deutsches Ding). Dort haben wir zum Frühstück eine Kokosnuss getrunken und ich hatte einen Papaya-Kokos-Scone. Außerdem habe ich mir eine Kette mit einer Cook Island Black Pearl gekauft.
      Danach ging es weiter bis zur Muri Lagoon. Die Strecke dorthin war echt wunderschön mit immer wieder tollen Blocken auf die grünen Berge.
      In der Muri Lagoon haben wir uns zu zweit ein Kayak ausgeliehen und sind dann zu einer der Inseln in der Lagune gepaddelt. Heute war es ganz windstill und sonnig, perfekt zum Schnorcheln. Das Wasser war so klar und türkis, ein Traum! Wir haben noch etwas in der Sonne gelegen und sind dann weiter nach Süden gefahren.
      An der Südseite haben wir uns am Hotelstrand mit zwei Freundinnen von Amina getroffen, die sie am Tag davor kennengelernt hatte. Die beiden testen Urlaubsorte für Touristen und reisen daher sehr viel. Auch hier waren wir wieder Schnorcheln und ich habe einen Stachelrochen gesehen!
      Nach einem weiteren Sonnenbad ging es schließlich zurück zum Hostel. Alina hatte noch etwas anderes gebucht, aber ich konnte den Abend ganz entspannt verbringen. Ich bin auch echt kaputt vom Radfahren, Sonne und Wasser…
      Mein Abendessen habe ich beim Sonnenuntergang am Strand gegessen, dann ging es auch schon ziemlich früh zu Bett.

Sehr schön🥰

December 17, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌧 25 °C

Auch eine tolle Insel, nur das Wetter wollte heute nicht so richtig. Aber der warme Regen fühlte sich auch angenehm an, nachdem er unsere Klamotten völlig durchweicht hat.😅
      Ist halt Regenzeit hier...💦💦
      Wegen der Vorhersage eines schweren Sturmes, müssen wir unsere Anker ein paar Stunden früher lichten.

Rarotonga

December 17, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌧 25 °C

Rarotonga, eine der Cook Inseln hatte heute keine faire Chance zu unserer Lieblingsinsel zu werden. Es war Sonntag, alle Geschäfte geschlossen und die Insel schlummerte im verregneten
      Wochenendmodus.
      Trotzdem machten wir uns auf, zu Fuß und per Bus zur Muri Beach Lagune.

Markttag

November 5, 2016 in Cook Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Die Sonne scheint ☀️!
      Wir stehen früh auf, denn Tricia nimmt uns mit auf den Punanga Nui Market am Rande von Avarua. Samstags ist Hauptmarkttag, hier gibt es das beste frische Obst und Gemüse der Insel und noch dazu sehr preiswert, weil "endemisch" in Rarotonga. Wir decken uns für die nächsten Tage mit gesundem Zeug ein und die nette Tricia bringt alles in unseren Kühlschrank. So können wir noch weiter über den Markt bummeln, wo es natürlich noch viele andere Dinge gibt. Zum Beispiel die bekannten bunten Pareos, Black Pearls und diverse Souveniers und natürlich Fressstände. Wir können hier auch gleich die sogenannte Bluesky Visitor-SIM des örtlichen Telefonanbieters kaufen. Die Visitorcard kostet 49$ und beinhaltet 3 GB Datenvolumen bei 3G Abdeckung. Dazu kommen 300 SMS und 30 min Telefonie. WLAN kostet das Gleiche, ist hier aber leider unzuverlässig und nicht überall vom gleichen Anbieter verfügbar 😩. Da passt uns die Visitor-SIM viel besser und wir sind wieder dauerhaft online 🙂.
      Mit einem großen tropischen Smoothie in der Hand setzen wir uns an die Bühne und verfolgen eine Trommel- und Tanzaufführung einer der hiesigen Tanztruppen. Das Trommeln der Männer und der Hüftschwung der Mädels (es war die Nachwuchstruppe: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roCVLl0hjrJ5hai4w) ist so mitreißend, das Dirk nicht an sich halten kann - er muss mittanzen 😀! Wir sind begeistert und kaufen uns am Stand gleich die Karten für die Montagsshow.
      Mit dem Bus wollen wir zurück, zum Ende des Marktes nicht so einfach. Wir sind nicht die Einzigen und daher müssen wir auf einen zweiten Bus warten. Das wiederum ist ein Glück, denn unser Busfahrer erweist sich als überaus witzig und sehr talentiert! Hier habt ihr eine Kostprobe: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roCTxuQ-1N0dOC22P. Da könnten wir glatt zweimal rumfahren 😃. Machen wir aber nicht, wir wollen schließlich noch ins Meer. Am Aroa Beach verbringen wir den Nachmittag im Wasser mit Schnorcheln und faul sein!
      Der Sonnenuntergang findet leider ohne Sonne statt. Vielleicht morgen!

Exploring and Punanga Nui Market

August 7, 2021 in Cook Islands ⋅ ⛅ 25 °C

First day out and about so after a nice "Island Buffet " brekkie we hop the bus and go see the Punanga Nui weekly market. Local produce, crafts and souvenirs mainly. Checked out "town" ... back to our room then sorted snorkeling gear for the week. Took our first dip in the lagoon not as warm as we expected but nice anyway. Drinks, dinner and day 1 is done. Super relaxing and friendly place...Read more

Rarotonga Tag 8

December 6, 2018 in Cook Islands ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer kurzen Shoppingtour, Renate hätte sich beinahe einen Kokosnuss Bikini gekauft, ging es zur Schnorchelküste. Erst noch etwas am Strand verweilen bevor wir in die Unterwasserwelt abtauchen.
      Heute sahen wir alte Bekannte aber auch ganz neue Arten. Die Weltgrößte Seegurkenart, die Wurmseegurke mit einer Länge von ca 2,5m lag zwischen Korallen geschlängelt da, einen Plattfisch oder Flunder den man fast nicht im Sand erkennen konnte und zwei Muränen (die waren uns nicht ganz geheuer) die wir aus sicherer Entfernung betrachteten. Auch eine Riesenmuschel, die es ohne und mit der blauen welligen Öffnung gibt, konnten wir sehen.
      Wir werden noch zu richtigen Unterwasserspezialisten.
      Heute war wieder eine Trauung , dieses Mal wurde die Braut auf dem Meer mit einem Boot vom Canibalenhäuptling zu ihrem Liebsten gebracht.
      Nach dieser ausgiebigen Tour wurde erst mal im Hotel das Salzwasser abgespült und die von der Sonne etwas stärker beanspruchten Körperteile mit After Sun Creme beruhigt.
      Natürlich waren wir auch hungrig, darum besuchten wir den Nachtmarkt ein weiteres Mal. Ein leckeres Garnelengericht, Reisnudeln mit Huhn und natürlich eine Kokosnuss zur Nachspeise.
      Nun genießen wir den letzten Abend am Pool.

Rarotonga

March 2, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Ausflug auf Rarotonga, der größten Insel der Cookinseln mit der Hauptstadt Avarua.
      Wie erwartet Palmen, blaues Meer und weiße Strände.

Avatiu