Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Alajuela
Show all

Von Cartago nach Alajuela

March 16 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Schnell noch Sightseeing der zweiten Sehenswürdigkeit von Cartago - die Ruinen der spanischen Kirche aus dem Jahr 1575. Diese wurde durch Erdbeben immer wieder zerstört, das letzte Mal beim großen Beben 1910. Seitdem hat man sie nicht wieder aufgebaut, die Ruinen stehen nun auf dem Hauptplatz von Cartago.
      Wir nehmen den Bus nach Alajuela, mit Umsteigen in der Hauptstadt San Jose. Busfahren funktioniert in Costa Rica ganz anders als in Südamerika. Dort gab es in jeder Stadt einen zentralen Busbahnhof, hier gibt's wirklich Dutzende. Jedes Busunternehmen hat sein eigenes Terminal. In San Jose finden wir den Busbahnhof nach Alajuela wiederum nur mit Hilfe hilfsbereiter Ticos, ansonsten keine Chance 😳 Nicht mal Google, was sonst alles weiß, hilft weiter. Aber Busfahren ist auch hier extrem preiswert und bei dem chaotischen Verkehr, der sich durch die engen Straßen schiebt, für uns die einzige Option.

Letzter Tag in Alajuela

December 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir gestern zu wenig Platz hatten kommen heute noch einige Bilder vom gestrigen Tag.

Hu, das war ein anderes Schlafen als im ganzen letzten Monat. Krach bis tief in die Nacht, Autos, Motorräder, Kindergeschrei, Hundegebell und jede Menge Undefinierbares. Das nennt man wohl
      Familienanschluss bei den Ticos. Und ab sehr früh am Morgen waren wir auch noch akustisch bei den Starts der Flugzeuge vom nahen Airport voll dabei 🙉. Na ja, die Betten sind sauber und okay gewesen😃. Jetzt gibt's noch eine kleine Stadtrundfahrt um die Zeit verstreichen zu lassen und dann geht's zum Flughafen....
      Es war eine wunderschöne Reise in ein bezauberndes Land, mit vielen sehr liebenswerten Menschen und traumhaft schönen Landschaften. Jeder Tag war ein neuer Höhepunkt!
      Pura Vida!

Vorletzte Nacht, Alajuela

December 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Wir lassen diesen Tag gemütlich angehen, frühstücken, schwimmen, ein bisschen spazieren im riesigen Areal und schliesslich alles zusammen packen. Zum Abschluss trinken wir noch einen feinen frisch gepressten Fruchtsaft auf der schönen Garten Terrasse hoch über dem River. Wir scheuen uns in die Stadt Alajuela zu fahren.
      Die Strecke entpuppt sich als wunderschöne Serpentinenstrasse, mit sagenhaften Aussichten und Stimmungen. So wird bei uns aus den zwei angegebenen Stunden Fahrzeit schnell mal mehr als vier Stunden. Es gibt wieder so viel zu bestaunen! In einer sogenannten Soda trinken wir den leckersten Kaffee in Costa Rica, und das soll was heissen. Dazu Cocoskuchen 😋. Die Aussicht von der Terrasse ist gigantisch. Wasserfall in der Ferne und in der Nähe - Kolibris, Tukane und viele mehr.
      Im Stadtteil Alajuela angekommen, sind wir beklommen. Die Aussenbezirke sind gesäumt von Armenvierteln, wo die Menschen auf engstem Raum in wirklich prekären Verhältnissen leben müssen. Im wahrsten Sinne auf der Strasse.
      Unsere Unterkunft in einem Innenhof direkt an einer belebten Strasse, liegt in der Nähe vom Flughafen, ist bescheiden einfach und für unsere Verhältnisse extrem laut. Pura Vida!

Costa Rica - Good Bye

March 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute fahren wir zurück Richtung Flughafen. Ganz in dessen Nähe hat uns Conny ein schönes Hotel empfohlen. Am Morgen verabschiedet uns Monteverde mit einem schönen Regenbogen. Nach einem letzten kurzen Abstecher ans Meer (immer noch sehr heiss) wählen wir eine kleinere Strasse über die Berge. Und wirklich: kein Stau. Da wir genug Zeit haben, halten wir in Grecia noch einmal an. Neben dem zentralen Ortsplatz dominiert die Kirche Nuestra Senora de las Mercedes. Die neugotische Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts vollständig aus Eisen gebaut. In der Markthalle finden wir einerseits viele Früchtestände und andererseits haufenweise Fleischtheken. Vegetarier bestimmen hier noch nicht den Menüplan. Am Nachmittag können wir unser geräumiges Zimmer in der schönen Grünlage für unsere letzte Nacht in Costa Rica beziehen.Read more

Unser toller Mietwagen, San Jose

February 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Übernachtung in San José
      Hotel: Melrost B&B, 1 Nacht

Bei Europcar haben wir uns schon vor einem halben Jahr einen schönen großen SUV mit Allradantrieb gebucht, weil man das hier in Costa Rica auf Grund der nicht ganz so europäischen Straßenverhältnisse so machen soll. Wir sind ganz entspannt, denn wir haben eine garantierte Buchung - dachten wir 😳.
      Am Flughafen werden wir abgeholt und durch die Nacht gekarrt bis zur Autoabholstation. Und hier geht das Dilemma los: kein passendes Auto da - zu viele Kunden für zu wenige Autos. Da hilft alles Diskutieren nicht, und die Männer geben sich die größte Mühe und wir verbrauchen unendlich viel Zeit damit, für uns bleibt nur ein normaler Chevi mit wenig Kofferraum übrig und wir haben nun die Wahl - nehmen oder nicht nehmen 😱. Wir sind sauer, aber notgedrungen nehmen wir das Gefährt und machen Tetris mit unserem Gepäck: 🧳🧳🧳🧳🎒🎒🎒🎒🥾🥾🥾🥾🥾🥾🥾🥾👫👫!!!
      Nun aber rauf auf die Straße, denn mittlerweile ist es 4.45 Uhr nach deutscher Zeit und wir haben keine Lust mehr. Einstimmig stellen wir fest, so richtig gut gefällt uns Costa Rica noch nicht, da ist noch viel Luft nach oben.
      Das Hotel finden wir fast auf Anhieb, unternehmen noch 2-3 erfolglose Telefonanrufe zur Autoreklamation, springen unter die Dusche und fallen um 6 Uhr alter Zeit ins Bett. Alles andere morgen ...

Costa Rica 🇨🇷

March 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ -3 °C

Ohne zu schlafen auf eine 19h Anreise nach San Jose?
      Perfekter start

Flug nach Frankfurt kurze Zusammenfassung - eingestiegen - geschlafen - ausgestiegen 😂

Fraport
      Erst mal 1,5h durch den Flughafen geirrt zum richtigen Gate
      Alles kein Problem, da der Anschlussflug sowieso eineinhalb Stunden Verspätung hatte
      Fraport und ich werden keine freunde 😒

Frankfurt - PanamaCity
      12h 30min Flugzeit
      Sitzplan war in einer Zweierreihe. Sitzpartner war Juan. Richtig entspannter Typ aus Panama
      Ca 8h geschlafen bisschen mit Juan „gschmatzt“ gelesen und dann such schon angekommen
      Alles in Allem ein angenehmer Flug mit leichten Turbulenzen

PanamaCity - San Jose
      eingestiegen, geschlafen ausgestiegen😂

Ohne Probleme durch die Einreise gekommen, Gepäck geholt und mit dem Uber ins Hostel

Gesamtanreise ca 24h
      Die Wohnung in Nürnberg um 6:15 verlassen und um 5:45 (Local Time 22:45) im Hostel angekommen

Auf der Kaffeeplantage.

April 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Zum Abschluss unserer großartigen Reise haben wir noch die Kaffeeplantage in Naranjo besucht. Bei einer geführten Tour haben wir viel über Anbau, Ernte und Verarbeitung erfahren. Zum Schluss gab es noch eine Kaffeeprobe. Es war sehr interessant. Danach haben wir noch eine kurze Rundfahrt durch Sarchi gemacht. Hier wurden früher die buntbemalten Holzkarren für den Transport der Kaffeesäcke hergestellt.
      Zurück Richtung Flughafen zur Mietwagenstation und dann in unser letztes Hotel per Taxi. Zum Abendessen gab es Burger bei Burger-King.

Übernachtung: Hotel La Guaria Inn & Suites

Alajuela à La Pavona

July 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nous partons avec le SUV loué vers Tortuguero.
      Le GPS nous fait prendre de petites routes traversants les villages.

Nous descendons une montagne apique et sinueuse durant environ 30 minutes pour arriver sur un terrain plat plus près de la mer. Léandre a souvent mal au cœur.

Beaucoup de petites maisons de toit de tôle.
      Murs de briques colorés.

Champs de bananes emballées d’un sac bleu, coco et pâturages de bœuf à cou mou…

Nous laissons le camion au stationnement et attendons maintenant durant 1h le petit bateau qui nous mènera à Tortuguero…

Uf e Märt in Alajuela

February 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 24 °C

Endli Wochenend! D Uni do esch zwor ned so sträng, aber trotzdem freued mer eus natürli wenn Wochenend esch. Vonere Professorin wo mer scho us Lund kenned esch eus de Märt in Alajuela empfohle worde. Drom hemmer eus am Morge direkt uf e Weg gmacht. Alajuela esch näbe Heredia eini vo de grosse 'Vorstädt' bi San José. Das mer chli schneller vorwärts chömid hemmer es Uber bstellt wo eus direkt zom Märt gfahre hed. Det acho semmer werkli ned entüscht worde. D Halle esch riesig gsi ond öberall send Tesch voll met frösche Fröcht ond Gmües gsi. Es paar Sache hemmer vo Europa oder vo eusne erste paar Woche do kennt, es paar anderi Sache send komplett neu gsi. I aller rueh semmer dor alli Ständ dore gloffe ond hend ab ond zue natürli au öpis gchauft. Wo alli eusi Täsche voll gsi send hemmer eus no öpis chlises zom Zmittag gchauft. A eim Stand heds en Art Empanadas gäh (das send Teigtäsche wo ursprönglech us Argentinie chömid, veli Länder hend aber eri eigeti Art wo so ähnlech esch). Die vegetarisch Version esch met Härdöpfel Föllig gsi ond sie esch sehr fein gsi. Nor s Ztrenke wos dezue gä hed esch e chli e Flop gsi. Serviert eschs ned im ne Bächer worde sondern im ne Plastiksäckli ond es hed zemli secher ned meh als Zocker ond Chemie denne gha.. Nochem Märt hemmer de Bus zrog uf Heredia gno ond hend för es bezli ide Wohnig entspannt. Am Obe goz de no wiiter uf San José wo mer mol s Usgangsviertel gönd go erkonde.Read more

Nuit San Jose

February 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Nuit à l’hôtel proche de l’aéroport. Premiers contacts avec les ronflements pour certains. 2 grandes chambres et un réveil très matinal pour tout le monde. Petit déjeuner à 6:00 avec des bons fruits. Tonton renverse sa tasse ☕️ rhoooo!Read more

Alajuela