Costa Rica
Bahía Manuel Antonio

Day 7, Manuel Antonio - Beach 2

December 28, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

The other side of the peninsula had calmer waves, but my poor mom still got rolled in the sand by them! She wasn't even knee deep, but she couldn't get back up!

Also, a pic of the hotel "lifeguard". The iguanas would surprise us with where they showed up!Read more

Manuel Antonio

May 1, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Als wir in Manuel Antonio am Strand aussteigen sind wir zunächst etwas überrumpelt von dem ganze touristischen Treiben dort. Wir essen erstmal was und schauen, wo wir übernachten wollen. Wir haben Glück, dass wir gerade unter einem Dach sitzen, da es anfängt in Strömen zu regnen. Wir warten den stärksten Regen ab und fahren dann mit dem Bus zu einem Hostel, in dem wir auch aufgrund des Wetters bleiben, obwohl es uns nicht so gut gefällt.
    Am nächsten Tag gehen wir so früh wir möglich in den Nationalpark und wir können so den Strand ausnahmsweise ohne die zahlreichen anderen Besucher sehen. Gegen 9 füllt sich der Park ganz schön, trotzdem lassen sich ein paar Tiere blicken, die an die Menschenmassen gewöhnt sind. Als wir im Wasser sind versucht ein Waschbär uns etwas aus dem Rucksack zu klauen. Ich kann ihm gerade noch so den Tabak wieder wegnehmen, scheint ein Raucher zu sein. 😅

Besuch bei einem Verwandten

January 30, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

T: Da ich aufgrund meiner etwas langsameren Gehgeschwindigkeit gern mal mit einem Faultier verglichen werde und diese hier in den Nationalparks neben anderen Tieren in Freiheit beobachtet werden können, wollten wir einen Ausflug an die Pazifik-Küste von Costa Rica machen. Dort gibt es den Nationalpark Manuel Antonio der direkt am Meer angrenzt und 3 schöne, nicht zu volle Strände hat.

Schon auf dem Hinweg machten wir einen Stop an einem Fluss, in dem insgesamt 400 Krokodile leben sollen. Es war also wenig verwunderlich, dass wir sofort 10 Stück gesehen haben. Unser Fahrer gab uns zu verstehen, dass wir besser nicht in dem Fluss schwimmen sollten. Schade eigentlich ... wir hatten schon unsere Badehosen angezogen 😜

Im Nationalpark angekommen, zeigte sich die Tierwelt tatsächlich wenig scheu und so konnten wir direkt beim Eintritt in den Park ein Faultier auf Nahrungssuche beobachten. Dabei hatten wir sicherlich etwas Glück, da die Faultiere sich wohl nicht so oft zeigen. Es war auch das einzige Exemplar, welches wir an diesem Tag gesehen haben.
    Es hat wirklich Spaß gemacht dem Tier zuzuschauen, weil es einfach alles unglaublich langsam machte. Die Bewegungen auf dem Video waren schon eher in der Geschwindigkeit "Panikmodus". Vielleicht hatte es uns entdeckt und war bereits auf der Flucht ... in Faultiergeschwindigkeit 😜😅

Auch die anderen Tiere waren durchaus an Menschen gewöhnt und so sonnten sich 2 große Echsen neben uns am Strand. Ab und zu klauten ein paar Affen Rucksäcke und Tüten von den Strandnachbarn und sprangen damit eilig durch die Äste, um dann in sicherer Höhe den Inhalt in Seelenruhe nach etwas Essbarem durchwühlen zu können.
    Während ich gerade am Strand liegend in ein Buch vertieft war, kam wie aus dem Nichts ein "costa-ricanischer Waschbär" auf mich zu, blieb direkt vor mir auf Augenhöhe stehen, schnüffelte erst meinen Rucksack neben mir und dann mich an und ging dann wieder seines Weges. Ich war so perplex und überrascht, dass ich einfach da lag und das Tier anstarrte. Zum Glück hatte sich das freche Ding nicht dazu entschlossen zu beißen oder meinen Rucksack zu stehlen ... ich hätte vermutlich nicht schnell genug reagiert. 🙄😅
    Auf dem Weg vom Strand zurück haben wir dann noch einige putzige, kleine Rehe gesehen. Ungewöhnlich ein für uns heimisches Tier als Miniaturversion hier zu sehen.
    Ein schöner Tag, trotz langer 3h Hin- und 3h Rückreise.

Bahía Manuel Antonio, Bahia Manuel Antonio