Costa Rica
Camaronal

Jaco

May 9, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute starteten wir mit einer unerwarteten Morgenwanderung. Eingeplant war eigentlich ein gemütlicher Spaziergang zu drei verschiedenen Hängebrücken. Doch da kamen immer mehr Treppen und nochmals eine Kurve und nochmals eine Kurve, bis wir endlich bei der ersten Hängebrücke angekommen waren. Der Aufstieg hat sich allerdings gelohnt! Die Hängebrücken führten uns durch die Baumkronen des Regenwaldes.
    Am Nachmittag besuchten wir Jaco und das eine oder andere Souvenirgeschäft (Léa: für Einkäufe; Mathias: zur Abkühlung).
    Am Abend genossen wir die wunderbare Abendstimmung am Strand.

Roger Dumont

👍😎

5/10/21Reply
    Renate Dumont

Hallo Ihr Lieben, schön von euch zu lesen, herrlich diese Eindrücke und dieser praktischer Fischständer, gekühlt? Wünsche en schöne Tag, glg😘

5/10/21Reply

Viel Spass, bei der Auswahl! [Werni u. Hedy😘😘]

5/11/21Reply

Ohhhhh……soooo schööön 🤩🤩 [Luzia]

5/12/21Reply

Crocodile Bridge Pazifikküste

November 6, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Der Tag begann wie gestern beim Bäcker.
    Danach sollte es aus den Bergen wieder nach unten an die Pazifikküste gehen.
    Eine wunderbare Straße führte von Monteverde bergab, kein Vergleich zur Hinfahrt.
    Durch die schöne Landschaft verging die Fahrt doch relativ schnell.
    An der Crocodile Bridge stellten wir kurz den Wagen ab und wurden nicht enttäuscht.
    Also hier möchte man wirklich nicht baden.
    Was für imposante Wesen dort am und im Wasser.
    Weiter ging es an die Küste und über Jaco nach Quepos und Manuel Antonio.
    Für drei Nächte ist das Manuel Antonio Park House unser Quartier.
    Eine schöne Anlage direkt in Wald und davor nur der Ozean.
    Leider schüttete aus Kübeln, jedoch wagten wir noch einen Spaziergang ins Restaurant El Avion.
    Ein altes Flugzeug als Restaurant auf einem Hügel klang spannend und das Essen war lecker.

Manuel Antonio - Jaco

May 8, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Den heutigen Morgen verbrachten wir mit Jess und Kenneth im Manuel Antonio Park. Ein sehr schöner, allerdings auch sehr touristischer Park, mit schönen Sandstränden, verschiedenen Tieren und tollen Pfaden durch den Wald. Dank einem Geheimtipp von unserem Guide, Beatrice, fanden wir auch hier eine Schlange. Diesmal allerdings wieder aus sicherer Entfernung! 😅 Nach einem super Mittagessen (Burger und Burritos) mussten wir uns leider schon von Jess und Kenneth verabschieden.
    Uns führte die Reise weiter nach Jaco, wo wir zwei Nächte verbringen werden!

Eindrückliche Bilder! [Werni u. Hedy]

😂 gäll!

5/11/21Reply

Rote Aras im Carara Nationalpark

December 18, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Irgendwie kamen wir dann doch heute nicht so früh los wie gedacht. 🕖🕘 Beim Frühstück hatten wir uns mit den anderen Gästen, einem norwegischen Paar mit ihrem erwachsenen Sohn verplauscht. Es war aber auch so interessant, in welchen Ländern (Russland, Qatar) sie schon gelebt haben, die Kinder zur Schule gegangen sind und wo sie jetzt studieren.😲
    Also kamen wir nicht wie geplant kurz nach sieben zum Park, sondern zwei Stunden später. Alle Tiere waren schon wach. 😉😊😀 Hier gab es, zumindest zur Zeit, so gut wie keine Touristen.

Nachdem wir 10 USD Eintritt je Person und 15 USD je Person für den Guide verhandelt hatten, ging es los,....über drei Stunden Wanderung durch den Park.🚶‍♀️🚶‍♂️
    Wir hofften inständig heute Tukan's zu sehen, mit denen Costa Rica als Reiseland so viel Werbung macht. Wir sahen eine fantastische Pflanzenwelt🌲🌳🌵🌴, Aras, Kapuzineraffen🐒, Fledermäuse🦇, ein Nutria, verschiedene Vögel🐥🦅, Schmetterlinge🦋,....und Pfeilgiftfrösche...🐸😲,....aber kein Tukan...😔 Trotzdem war es sehr schön.😊😊😊
    Als wir wieder zurück waren, wollte der Guide insgesamt 50 USD, da es eine Privattour war....🤨,...hhhhmmmm das war so nicht mit dem Vermittler abgestimmt und zu dem Zeitpunkt waren wir auch die einzigen Besucher, die in den Park gingen.😏 Da wir schnell merkten, dass die Diskussion zwecklos war, beliessen wir es dabei,...das gab aber schon einen schalen Beigeschmack....🤨🤔🙄😏
    Aber wie um uns zu trösten, flogen bei den Büschen am Eingang des Parks bunte Schmetterlinge 🦋und Kolibris....Jippie endlich Kolibris....und wir machten uns auf die Fotojagd.📷📷📷 Gar nicht so einfach gute Fotos von diesen kleinen bunten Vögeln mit dem extrem schnellen Flügelschlag hinzubekommen.😊😀
    .....und dann musste man noch aufpassen, dass man nicht versehentlich auf einen der rumliegenden Leguane tritt.🦎
    In dieser Gegend gibt es auch jede Menge Krokodile,...ein bißchen weiter am Fluss sollen laut unserem Guide 25 bis 30 Salzwasserkrodile leben...., als ein Nigaruganer nach zu viel Bier in den Fluss fiel war er in Sekundenschnelle bis auf den Haarschopf verspeist...🤔😖😖😖 Aus diesem Grund sollte man auch nicht im Meer hier baden gehen. Aber zumindest Sonnenuntergang anschauen ging.😊🌅🌄

Ferien

Wunderschön so in freier Natur

12/20/18Reply

Bus Verfolgungsjagd

December 17, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Wir waren vorsichtshalber schon mal 45 Minuten vor Abfahrt unseres TQP Busses am Busterminal,....Man weiss ja nie, wie das hier mit den Fahrplänen📋🗓 und den tatsächlichen Abfahrtszeiten ist.🕦,....Wir haben da schon so unsere Erfahrungen.🤔😏
    Aber dieses Mal fuhr unser, mit natürlicher Klimaanlage über's Fenster ausgestattete, Bus🚍 pünktlich 12.30 Uhr ab,.....und hielt an jeder Milchkanne....😏🙄, dazwischen wurde mit rasanter Fahrt wieder Zeit herausgeholt. Wir sassen in der ersten Reihe,...und ich kann nur sagen Busfahrer in Costa Rica sind multitaskingfähig,....was da geht....🤔,....Geld zählen und wechseln, telefonieren und parallel im rasanten Tempo kurvenreiche Strecken fahren....🤔😎🚍🚌
    Irgendwo am Highway mussten wir nach gut 1,5 Stunden aussteigen, nahmen unser Gepäck, rollten über die Strasse, um das dort stehende Taxi zum Hotel zu nehmen, luden unser Gepäck ein.....und dann das....Marc hatte seinen Handgepäck-Rucksack mit der Kamera und anderen wichtigen Sachen im Bus vergessen.😏🙄🤔😖😲
    Auch wenn der Taxifahrer kein Englisch oder Deutsch konnte, verstand er sofort und meinte wir holen den Bus ein.🚍🚌🚘🚗🚖 Also rein in das Auto, welches nicht unbedingt sonderlich vertrauenserweckend war.😏🙄🤔 Während der Taxifahrer sichtlich Spass daran hatte mit 120 km/h durch die Kurven Berg hoch und runter zu rasen,....auf Strecken wo 60 km/h erlaubt waren,....hoffte ich nur, dass diese Fahrt bald vorbei sei und wir dann auch noch ganz....🙏✊😰😱
    Irgendwann hatten wir den Bus. 🚍🚌 Der Taxifahrer 👮‍♂️🚖🚕brachte den Busfahrer dazu anzuhalten und Marc hatte seinen Rucksack wieder. 😀😊 Alles gut gegangen. Der Taxifahrer meinte nur, dass der Busfahrer verrückt sei, so schnell zu fahren.....hhhhhhmmmmmm🤔🤔🤔
    Zurück ging es dann mit den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu unserem sehr schön gelegenen, schon etwas in die Jahre gekommenen und überteuerten Hotel Carara.
    https://www-hotel--hotl--carara--playa--jaco-costaricavive-com.cdn.ampproject.org/v/www.hotel-hotl-carara-playa-jaco.costaricavive.com/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQECAFYAQ==#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=http://www.hotel-hotl-carara-playa-jaco.costaricavive.com/
    Von der Terasse aus mit Blick auf das Meer sahen wir immer wieder rote Macau-Aras, einen der grössten Papageien der Welt, vorbeifliegen und in den Mandelbäumen sitzen und futtern. Einfach fantastisch schön.😍
    Als wir noch einmal ins Dorf gingen, sahen wir in einem Tamarindebaum neun Aras....😍😍😍....wir waren ganz aufgeregt, hatten aber nur die Handykameras dabei...📱📱📷
    Da hier absolut tode Hose war, gerade mal insgesamt fünf Gäste im Hotel, wir morgen früh in den Carara Nationalpark wollen, ging es früh ins Bett.😴😴😴

Gertraud M

Was für ein beruhingender Anblick 🤩 nach dieser wilden Fahrt! Gottseidank ist alles gut gegangen und das Handgepäck ist auch wieder da wo es hingehört 👍✌️! Bin froh 😁! Ganz liebe Grüße 😚 🤗 😚

DiePaubers

Zum Glück habt ihr die Verfolgungsjagd gut überstanden und euren Rucksack zurück bekommen 😅

489days Reise um die Welt

Ja, das stimmt. 😊 Dafür wurde uns der Rucksack mit Marc's gesamter Technik incl. Unterwasserkamera heute aus dem Handgepäckfach im Bus geklaut.🤨😔😔😔 Wir hoffen noch, weil es solch ein spezieller Rucksack ist und solch ein spezieller Inhalt, das die Polizei ihn findet.✊ Liebe Grüße🤗

19. Tag in Costa Rica

January 25, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Ich habe den 24. Januar ausgelassen, da nichts spezielles war. Heute war es jedoch sehr toll. Wir sahen zum ersten Mal Aras. Im Hotel wurden sie gefüttert und dadurch sah man sie oft. Es hatte auch einen Pool, der sehr angenehm war. Wir gingen auch auf die sogenannte "Krokodilbrücke". Wenn man runter schaute, konnte man einige sehen. Den Znacht assen wir im Hotel. Es war jedoch sehr teuer.Read more

Unterwegs in den Süden von Costa Rica

February 24, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die zweite Nacht im Wochenendhaus der Freunde war unruhig. Alvin's Freunde reisten am Sonntagabend ab, da sie am Montag arbeiten und die Kinder zur Schule müssen.
    Wir bleiben in dem großen Haus allein zurück.
    Die Tatsache, dass wir uns in einem alarmgesicherten Haus befinden, welches von einer 3 Meter hohen Betonmauer inkl. Stacheldraht, vergitterten Fenstern und 2 Hunden gesichert wird, lässt mich hier eher weniger sicher fühlen. Wer hier Geld hat, lebt offensichtlich nicht ungefährlich und Häuser wie diese wecken Begehrlichkeiten. Bisher habe ich mich, bis auf ein paar Ecken in San Jose, recht sicher überall im Land gefühlt - heute Nacht in diesem rundum gesicherten Haus parodoxerweise nicht. Die Hunde bellen nachts fast ununterbrochen, was mich keine volle Stunde am Stück schlafen lässt und werden erst kurz vorm Sonnenaufgang wieder ruhig.
    Wir reisen etwas gerädert gegen 8.30 Uhr ab.
    Die Fahrt zu unserer letzten Station wird voraussichtlich 3 Stunden dauern.
    Unterwegs halten wir an einer Brücke an, die über einem Fluss verläuft, In dem Krokodile heimisch sind. Die Exemplare, die wir dort sehen, sind schon beachtlich. Eins sticht jedoch mit seiner fast doppelten Größe besonders heraus.
    Je weiter südlicher wir fahren, desto touristischer wird das Bild. Die vielen netten einheimischen Sodas und Obststände, weichen amerikanisch geprägten Restaurants, die uberwiegend Burger, Pizza und andere internationale Standardgerichte anbieten. Wir vermissen hier die Piña- (Ananas) und Pipa(Trinkkokosnuss)-Verkäufer.
    Die Landschaft dagegen wird wieder sehr schön grün und erinnert an afrikanische Savannen. Grünflächen soweit das Auge reicht. Es grasen hier und da ein paar Pferde, aber ansonsten ist das Land unberührt.
    Zwischendurch fallen uns unzählige Palmen auf, die zwar auf den ersten Blick hübsch anzusehen sind, jedoch Plantagen für Palmöl sind. Monokultur auf über 30km, wo früher einmal Regenwald war.
    Die wirtschaftliche Entwicklung in dieser Gegend ist sichtbar. Die Strassen sind neu und teilweise bereits zweispurig und man sieht auch das eine oder andere Unternehmen.
    Die Strände sind im Süden unglaublich schon - weitläufig, breit und bilderbuchartig. Mit den hohen grünen Bergen im Hintergrund sieht das Gesamtbild sehr beeindruckend aus.

Crocodiles & Beach time

October 24, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Nach dem kurzen Ausflug in die Berge von Monteverde ist es nun Zeit für Küste & Sonne satt! Auf dem Weg an die wunderschönen Pazifikstrände machen wir Halt am Rio Grande de Tarcoles. Bei einer Strumflut wurde hier vor vielen Jahren eine Krokodilfarm überflutet und seit dem leben und vermehren sich die Reptilien in Freiheit rund um den Fluss. Von der Brücke aus sehen wir ca. 25 Krokodile im Fluss und am Flussufer. Es ist Mittagszeit, daher wärmen sie sich in der Sonne auf oder sind um Wasser schon aktiv auf Beutezug. Da möchte man wirklich nicht näher dran sein.

Wir begeben uns weiter Richtung Süden und durchqueren Jaco Beach, wo ich nächste Woche mein Spanisch aufpoliere werde. Sieht von weiten nach einem wunderschönen Strand und klarblauem Ozean aus, allerdings sehe ich die riesigen Hotelbauten und vermute, es könnte recht touristisch werden. Mein Guide hat mir gestern verraten, dass dies der Ort ist, an dem die meisten US Touris in Costa Rica ihre Ferien verbringen. Ich lass mich überraschen.

Am Nachmittag kommen wir in Manuel Antonio an und relaxen am Strand, bevor wir von der Flut überrascht werden, denn im Pazifik herrschen bekanntlich die Gezeiten. Einige Mutige aus unserer Gruppe starten direkt mit dem Parasailing los, um den Nationalpark und Küstenabschnitt von oben zu betrachten. Wir genießen lieber den Sonnenuntergang vom Strand aus.

Zum Dinner gibt es heute Mahi Mahi Filet mit Bananencurry - sehr lecker ! Brandon, der Barbesitzer fragt uns nach unseren Musikwünschen und ich schlage Bob Marley vor. Mir war nicht klar, dass das scheinbar ein Codewort ist, um die Partyvibes in Costa Rica zum toben zu bringen. Brandon spielt „could you be loved“ und (leicht angetrunkene) Männer strömen von Strand und den umliegenden Sodas in die Bar.

Spotted today:

Achte auf die Spuren am Ufer

10/27/18Reply

via Tàrcoles nach Hojancha

February 17, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Auf unserem Weg von Quepos nach Hojancha stiessen wir per Zufall zu dem Fluss Tarcoles, wo mehrere Busse anhielten, und die Leute sich auf der Brücke drängten. Ohne es gross gesucht zu haben, kamen wir zu den Krokodilen, worüber wir gelesen hatten. In den Läden neben der Brücke konnte man sich verpflegen und, sofern gewünscht, sich mit einigen Souvenirs eindecken.Read more

Die Krokodile wirken echt friedlich

Trudy Carvalho

man könnte natürlich auch eine Bootstour oder eine Reitstunde buchen..

viele Souvenirläden säumen die Strasse neben der Brücke

Camaronal