Costa Rica
Camaronal

Crocodile Bridge

September 9, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute hatten wir einen längeren Fahrtag, zurück an die Pazifikküste. Während der gesamten Zeit regnete es. Dadurch sah aber die Landschaft, besonders wegen des Nebels, sehr beeindruckend aus. 😍

Unsere Fahrt führte uns auch über die bekannte 'Crocodile Bridge'. Unter der Autobahnbrücke, die über den Fluss Tarcoles führt, tummeln sich zahlreiche, große Salzwasserkrokodile. Der Anblick ist wirklich faszinierend, aber auch unheimlich. 😅 Der Grund für dieses Ereignis ist aber weniger spannend: Auch wenn es in Costa Rica eigentlich illegal ist, werden die Krokodile seit Jahren hier angefüttert und bleiben. Während einige es lustig finden zuzusehen, wie die Krokodile um das Essen streiten, ist es für andere eine wichtige und attraktive Einnahmequelle geworden. Rund um die Brücke gibt es zahlreiche Restaurants und Touren-Anbieter.

Auch als ich noch etwas länger auf der Brücke stand (Peter ging etwas früher zurück zum Auto, weil dort oft eingebrochen wird), sah ich, wie ein Tourist einen Fisch hinunter warf und wie sich kurz darauf ein Krokodil auf das Essen stürzte. Es hat wirklich etwas schauriges, wie die Krokodile da unten auf ihr Essen "warten". 🫣 So interessant der Anblick auch ist, ist es doch zu gleichermaßen völlig unnatürlich...

Rote Aras im Carara Nationalpark

December 18, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Irgendwie kamen wir dann doch heute nicht so früh los wie gedacht. 🕖🕘 Beim Frühstück hatten wir uns mit den anderen Gästen, einem norwegischen Paar mit ihrem erwachsenen Sohn verplauscht. Es war aber auch so interessant, in welchen Ländern (Russland, Qatar) sie schon gelebt haben, die Kinder zur Schule gegangen sind und wo sie jetzt studieren.😲
      Also kamen wir nicht wie geplant kurz nach sieben zum Park, sondern zwei Stunden später. Alle Tiere waren schon wach. 😉😊😀 Hier gab es, zumindest zur Zeit, so gut wie keine Touristen.

Nachdem wir 10 USD Eintritt je Person und 15 USD je Person für den Guide verhandelt hatten, ging es los,....über drei Stunden Wanderung durch den Park.🚶‍♀️🚶‍♂️
      Wir hofften inständig heute Tukan's zu sehen, mit denen Costa Rica als Reiseland so viel Werbung macht. Wir sahen eine fantastische Pflanzenwelt🌲🌳🌵🌴, Aras, Kapuzineraffen🐒, Fledermäuse🦇, ein Nutria, verschiedene Vögel🐥🦅, Schmetterlinge🦋,....und Pfeilgiftfrösche...🐸😲,....aber kein Tukan...😔 Trotzdem war es sehr schön.😊😊😊
      Als wir wieder zurück waren, wollte der Guide insgesamt 50 USD, da es eine Privattour war....🤨,...hhhhmmmm das war so nicht mit dem Vermittler abgestimmt und zu dem Zeitpunkt waren wir auch die einzigen Besucher, die in den Park gingen.😏 Da wir schnell merkten, dass die Diskussion zwecklos war, beliessen wir es dabei,...das gab aber schon einen schalen Beigeschmack....🤨🤔🙄😏
      Aber wie um uns zu trösten, flogen bei den Büschen am Eingang des Parks bunte Schmetterlinge 🦋und Kolibris....Jippie endlich Kolibris....und wir machten uns auf die Fotojagd.📷📷📷 Gar nicht so einfach gute Fotos von diesen kleinen bunten Vögeln mit dem extrem schnellen Flügelschlag hinzubekommen.😊😀
      .....und dann musste man noch aufpassen, dass man nicht versehentlich auf einen der rumliegenden Leguane tritt.🦎
      In dieser Gegend gibt es auch jede Menge Krokodile,...ein bißchen weiter am Fluss sollen laut unserem Guide 25 bis 30 Salzwasserkrodile leben...., als ein Nigaruganer nach zu viel Bier in den Fluss fiel war er in Sekundenschnelle bis auf den Haarschopf verspeist...🤔😖😖😖 Aus diesem Grund sollte man auch nicht im Meer hier baden gehen. Aber zumindest Sonnenuntergang anschauen ging.😊🌅🌄

Manuel Antonio - Jaco

May 8, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Den heutigen Morgen verbrachten wir mit Jess und Kenneth im Manuel Antonio Park. Ein sehr schöner, allerdings auch sehr touristischer Park, mit schönen Sandstränden, verschiedenen Tieren und tollen Pfaden durch den Wald. Dank einem Geheimtipp von unserem Guide, Beatrice, fanden wir auch hier eine Schlange. Diesmal allerdings wieder aus sicherer Entfernung! 😅 Nach einem super Mittagessen (Burger und Burritos) mussten wir uns leider schon von Jess und Kenneth verabschieden.
      Uns führte die Reise weiter nach Jaco, wo wir zwei Nächte verbringen werden!

Jaco

May 9, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute starteten wir mit einer unerwarteten Morgenwanderung. Eingeplant war eigentlich ein gemütlicher Spaziergang zu drei verschiedenen Hängebrücken. Doch da kamen immer mehr Treppen und nochmals eine Kurve und nochmals eine Kurve, bis wir endlich bei der ersten Hängebrücke angekommen waren. Der Aufstieg hat sich allerdings gelohnt! Die Hängebrücken führten uns durch die Baumkronen des Regenwaldes.
      Am Nachmittag besuchten wir Jaco und das eine oder andere Souvenirgeschäft (Léa: für Einkäufe; Mathias: zur Abkühlung).
      Am Abend genossen wir die wunderbare Abendstimmung am Strand.

Camaronal