Costa Rica
La Asunción

Mini stukje dichterbij huis

November 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Dit was m'n laatste dag in Tortuguero en vanmorgen om 11u nam ik de boot naar het vaste land, Pavona. Onderweg zagen we 2 krokodillen! En deze had ik pas 1 keer van een afstandje gezien, dus dit was super leuk en indrukwekkend om te zien. Na 1,5 uur kwam de boot aan in La Pavona en daar stapte ik op de bus richting Cariari, dit is echt een mini dorpje. Onderweg moesten we stoppen omdat er een 'bananenwagen' langs kwam. Het zit zo; Je rijdt tussen 2 bananen velden in en soms moet er iets van rechts naar links, of andersom. Er gaat een alarm af en een soort slagboom gaat de weg over. Even wachten en dan komt er een man met een donkere zak over de rails 'glijdend' van de ene naar de andere kant. Daar zitten allemaal spullen en bananen in. Daarna gaat de slagboom weer omhoog en mag je verder rijden. Best apart om mee te maken. Ik heb het ook niet helemaal goed op de foto kunnen krijgen helaas. Als je goed op de foto kijkt zie je een zwarte zak. En de foto daarna gaat over de installatie die er voor zorgt dat ze van A naar B kunnen.

Aangekomen in Cariari rond 12:15 moet ik de bus naar San Jose hebben. Een meneer in de bus riep dat de mensen naar San Jose een stuk verder moesten lopen en daar het busstation zou moeten zijn. Ik stapte uit en een Frans stel stapte ook uit. Ik vroeg of ze de man begrepen hadden en de jongen zei dat de meneer had gezegd dat de busstop na het benzinestation moest zijn. Ik vroeg of ik met ze mee mocht lopen, dus samen liepen we verder. We vroegen het nog eens en het was bij het 'verde, verde' het groene gebouw dus, zoals de dame zei. Het was inmiddels 12:30 en ik zag het busschema hangen voor de vertrek tijden. Om 12:00 en 3:30pm. Oftewel we moesten nog 2 uur wachten tot de bus.
      De Franse jongen ging vragen wat het zou kosten om een taxi te nemen. Hij zei maar 3000 colones pp! Dat is dus circa 6 euro. Dat klonk goed, hij ging vragen of ze dit kon regelen en zodra hij San Jose zei, zei ze dat ze dat niet bedoelde. Haar voorstel ging over een taxi naar het volgende dorp hahahah. Daar hadden we natuurlijk niks aan. Dus we besloten te wachten tot de volgende bus. De jongen stelde voor een biertje te drinken alleen hadden we geen opener. Leer mij kennen, binnen no time had ik aan een metalenblok de biertjes geopend! De Franse jongen ging nog even zijn baard laten trimmen en het Franse meisje en ik hebben gezellig gekletst. Eigenlijk was dat nog wel heel leuk.
      Al met al ging de tijd daardoor wel wat sneller en al gauw was het 15:08 wanneer de kaart verkoop startte. We kochten een bus ticket en gingen de bus in. Deze vertrok wederom te laat. Door de heuvels gingen we naar San Jose waar ineens heel veel water uit de lucht kwam. Deze busrit zou circa 2 uur duren. Costa Rica tijd is het dan altijd minimaal 3 uur. Deze duurde 2,5 uur wat nog wel oké was. Ik bestelde een uber naar m'n hotel waar ik verblijf. Omdat ik niet 2 dagen achter elkaar wilde reizen, heb ik een hotel met zwembad dichtbij het vliegveld gereserveerd. Blijkbaar een mega kamer voor 3 tot 6 personen. Heb ik eindelijk de ruimte en dan kan ik vanavond en morgenavond hopelijk lekker slapen voor m'n terugreis.
      Bij m'n hotel aangekomen bleek de dame geen woord Engels te spreken, en mijn Spaans is niet met alles toereikend genoeg 😅 met wat handen en voeten werk kom je er wel uit. De wat simpelere zinnen ken ik, dus dat brengt mij al een heel eind en verder bestaan er vertaalapps.
      Vanavond heb ik lekker pizza gegeten en heb ik daarna een ijsje en een biertje gekocht. Ik wandelde terug en ben nog even gaan zwemmen. Morgen laatste volledige dag hier. Wel gek, maar ik mis m'n eigen bed en het water uit de kraan haha. De temperatuur zal een shock worden ben ik bang😅

Uvita & San Jose

December 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

24-12 in de ochtend eerst bij de walvisstaart gekeken op afstand, toen lekker ontbeten en nog lekker bij het zwembad gelegen, na vroeg wakker te zijn geworden van alle dierengeluiden. Rond een uur of half 2 lunch gehaald en richting San Jose gereden. Door drukte op de weg kwamen we rond kwart over 5 aan. Ingecheckt bij het hotel, en bij de Chinees om de hoek even gegeten. Op tijd naar bed want morgenochtend vroeg nog een hike doen om eerste kerstdag goed te beginnen. 👋🏻Read more

Eine lange Reise

January 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist 2:30 Uhr und der Wecker klingelt. An jedem anderen Tag würden wir uns ärgern. Aber es geht ja in den Urlaub. Sofort ist ein Lächeln auf unseren Gesichtern.
      Taxifahrt zum Flughafen, Check-In und Sicherheitskontrolle waren entspannt.
      Der erste Flug nach Paris hatte leichte Verspätung. Macht aber nichts bei über 5 Stunden Aufenthalt am Charles-de-Gaulle Airport.
      Weiter ging es im A350 nach San José.
      Die Flugbegleiterin machte es möglich, dass Lea einen eigenen Sitz zwischen uns bekam. Das hieß ein Platz mit Beinfreiheit und einen freien Schoß! Sehr angenehm!
      Kaum gestartet ist Lea schon eingeschlafen.

Die Einreise war auch unkompliziert.
      Beim Abholen des Mietwagens gab es ein paar Schwierigkeiten einen passenden Kindersitz zu finden und die Größe des angeblichen „SUV“ ließ zu wünschen übrig.
      Das werde ich in den nächsten Tagen nochmal fotografieren.
      Nun sind wir im Hotel angekommen.

Alles an allem war es natürlich eine sehr lange Reise. Wir sind müde und fallen sofort ins Bett. Gute Nacht 🌙💤

Morgen geht das Abenteuer los!

Die Reise beginnt ☀️

August 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht war heute um 5:15 Uhr vorbei... Wahrscheinlich wegen JetLag😅 eben waren wir frühstücken neben dem Pool den wir leider nicht ausprobieren konnten und jetzt geht's gleich mit dem Bus zu Drake Bay ☀️Read more

Krokodil-Brücke

July 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Zurück in San José übernehmen wir unseren Mietwagen. Auf Empfehlung nehmen wir lieber er einen mit 4-Radantrieb. Der ist zwar teurer, aber auf den Straßen sicherer.
      Heute wollen wir nach Monteverde. Doch zuvor noch ein Zwischenstop bei der Krokodil-Bridge.Read more

Die ersten Meter auf der Panamericana

February 13, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wir organisieren uns langsam

Von unserer Casa Wolfgang kurz vor San José aus haben wir uns in den vergangenen Tagen erst einmal vorsichtig orientiert und uns langsam an das warme Klima gewöhnt. Morgens, wenn es noch nicht so warm ist, laden die flachen Straßen der Community zum Laufen ein. Jeder begrüßt uns, wenn wir vorbeilaufen mit einem kurzen „Buenas“ oder „Hola“, keiner wirkt gestresst. Neben Costa-Ricanern (auch "Ticos" genannt) leben hier auch viele Expaths, Einwanderer. Überall wachsen Palmen und anderes üppiges Grünzeug sprießt aus den Gärten über die Zäune heraus. Hier und dort sieht man schon ein paar exotische Vögel, in den Grünflächen gerne mal auch Blattschneideameisen.

Wir haben uns mittlerweile mit Bargeld versorgt und uns costa-ricanische Handykarten besorgt. Die Handykarten vom angeblich besten Anbieter „Kölbi“ sollten uns aber noch einige Nerven kosten. Gekauft und ins Handy gesteckt waren diese schnell, aber wie aktiviert man die Dinger bloß? Plug & Play scheint es im Spanischen Vokabular nicht zu geben und so versuchten wir es nach umfassender Internetrecherche mit einigen Kurzwahlbefehlen – leider auch erfolglos.

Wir fanden schließlich heraus, dass man sich zuerst, ganz unabhängig vom gewählten Netzanbieter, bei der staatlichen Registrierungsstelle „Sutel“ mit Anschrift und Reisepassnummer eintragen muss. Auch eine Kopie des Reisepass muss man hochladen und dann auf deren Freigabe warten. Zum Glück ging dies alles online von statten und wir konnten uns Step-by-Step jedes Wort aus dem Spanischen übersetzen. Todavia no hablamos mucho espanol …

Danach ging aber immer noch nichts – tote Hose im Handy, keinen Empfang.

Also ging es wieder in die Stadt. Unser Opfer hieß Miguel und arbeitete in einem kleinen Handyzubehör-Geschäft in einer fast ausgestorbenen Mall. Wir waren die einzigen Gäste weit und breit. Däumchen drehend scheint er nur auf uns gewartet zu haben und nahm sich hilfsbereit unserem Problem an. Wie wir nun herausfanden war nun noch ein Anruf beim Netzanbieter Kölbi selbst nötig, damit unsere Karten abschließend freigeschaltet werden. Das hätten wir selbst nie hinbekommen, denn dort wird, selbstverständlich, nur spanisch gesprochen. Miguel war für uns eine ganze halbe Stunde am Telefon, bis schließlich beide Handynummern funktionierten. Wir wollten ihm gern etwas dafür geben und boten ihm ein paar Colones an. Er schlug das Angebot aber aus und bat uns stattdessen um ein paar Münzen in unserer Landeswährung Euro, der Wert sei ihm völlig egal, Hauptsache ausländisches Geld. Es stellte sich heraus, dass Miguel Währungen sammelt und kurz darauf präsentierte er uns stolz seine Sammlung aus US-Dollar, Pesos, Schweizer Franken und Pfund. Euros fehlten ihm tatsächlich noch.
      Für 30 Minuten Arbeit hat Miguel am Ende etwa 2,50 Euro bekommen, vermutlich hätte er sich auch nur über ein paar Cent akzeptiert. Toll, diese Hilfsbereitschaft!

Im Anschluss mussten wir nun unsere Handykarten nur noch mit Guthaben aufladen, dies geht eigentlich an jedem Straßenkiosk oder auch in Apotheken. Jetzt läuft alles.

Nun sind wir also startklar und voll ausgestattet, damit unser Costa Rica Abenteuer starten kann.

Es geht los

Die beste Reisezeit für Costa Rica liegt grob zwischen Dezember und April, dann herrscht nämlich Trockenzeit und wir zeitlich perfekt mittendrin! Trockenzeit heißt aber nicht unbedingt, dass es nicht regnet – sondern das es etwas weniger regnet. Ähnlich wie in Asien regnet es meist am Nachmittag und dann kurz und heftig. Nach wenigen Minuten scheint oft schon wieder die Sonne. Eine leichte Regenbekleidung sollte also auf jeden Fall im Reisegepäck dabei sein.

Nachdem wir uns die Niederschlagswerte für die verschiedenen Regionen angesehen haben, entschieden wir uns zunächst eine Route durch das kühlere und hochgelegene Landesinnere nach Süden zu nehmen und dann kurz vor Panama an die Pazifikküste abzubiegen. Die Karibikküste und den Norden Costa Ricas wollen wir später bereisen.

Highlight Costa Ricas sind zweifelsohne die Natur mit ihrer einzigartigen Artenvielfalt und die vielen Nationalparks. Da einige unserer ausgespähten Ziele durchaus etwas abgelegen und schwer zu erreichen sind, reservierten wir uns über das Internet für die ersten 4 Wochen ein kleines Offroadfahrzeug. Das kleinste 4x4 was möglich ist, um genau zu sein, einen Suzuki Jimny.

Unsere 7 Sachen waren schnell gepackt, wir verabschiedeten uns von Wolfgang und machten uns auf den Weg zur Mietwagenfirma in Flughafennähe. Dort angekommen hieß es Maske an und wieder anstehen. Unser amerikanischer Anbieter ist logischerweise auch Anlaufstelle Nummer eins bei vielen US-Amerikanern und diese bereisen zur Zeit sehr gerne Costa Rica, da es für sie aufgrund von diversen Einreisebeschränkungen anderer Länder nicht viele Alternativen gibt. Kurz vor uns musste außerdem grad ein Flugzeug angekommen sein, und so hieß es erst einmal eine Dreiviertelstunde warten, bis wir an der Reihe sind.

Unsere reservierte Fahrzeugklasse war nun aber nicht mehr verfügbar. Gut so - so bekamen wir ein kostenloses Upgrade in eine bessere Fahrzeugklasse. Nach weiteren 30 Minuten Wartezeit konnten wir schließlich mit einem Suzuki Gran Vitara vom Hof fahren. Der Gran Vitara ist deutlich größer und komfortabler als der Jimny und wenn man den Preis berücksichtigt, den wir für 4 Wochen Automiete zahlen, nun ein richtiges Super-Schnäppchen! :) Perfekt!
      Einziges Manko wäre vielleicht die Bereifung, einfache Straßenreifen sind aufgezogen und ein paar anständige All-Terrain Reifen würden dem Fahrzeug sicherlich besser stehen, aber der Gran Vitara ist ansonsten ein vollwertiges 4x4 mit etwas höherem Radstand, Allradantrieb, einer Vorder-Hinterachsensperre und im 4L-Lock Modus auch mit erhöhtem Drehmomentantrieb. Er ist also durchaus für extremes Gelände und Flußdurchquerungen geeignet.

Nach einem kurzen Einkaufsstopp, bei dem wir uns mit dem Nötigsten bevorratet haben, ging es los auf unserem Roadtrip durch Costa Rica.

Die ersten Meter auf der Panamericana

Autofahren in Costa Rica kann ein nervenaufreibendes Geduldspiel sein. Rechnet lieber nicht damit, dass die anderen Autofahrer blinken werden bevor sie abbiegen, dass Bremslichter immer funktionieren oder das man stets nur von links überholt wird. Vergesst das alles! Jeder scheint hier zu machen was er grad will und so hektisch wie er eben möchte. Die Anderen werden schon Rücksicht nehmen. So lassen wir es lieber auch vorsichtig und eher passiv angehen und lassen die Anderen einfach mal machen. Womit man aber immer rechnen muss sind haltende Fahrzeuge, auch direkt hinter Kurven oder an engen Passagen. Auch Schlaglöcher gibt es auf costa-ricanischen Straßen an jeder Ecke, selbst auf frisch geteerten Straßen!
      Wir werden uns sicherlich noch dran gewöhnen. Zumindest wird wie bei uns zuhause auf der rechten Straßenseite gefahren :)

Nach wenigen Kilometern sind wir der Hektik der Großstadt bereits entkommen und es wird deutlich ruhiger um uns herum. Den Hochhäusern und engbebauten Vororten weichen grüne Hügel und hier und dort lassen sich auch die ersten dicht bewachsenen Wälder erkennen. Bereits hinter der Stadtgrenze geht es merkbar bergauf - jetzt sind wir auf der wohl berühmtesten Straße Mittelamerikas – der Panamericana. Jasmina & Markus: Sorry, da waren wir schneller als ihr :)

San José ~ La Pavona

March 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Mit viel Wochenendverkehr raus aus San José. Kleine Wanderung im NP Braulio Carillo und Abstecher in Cariari und dann ging es weiter zur nächsten Unterkunft.

Übernachtung: Oasis de Tortugero

San José

October 27, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nous sommes de retour à San José pour faire une escale avant notre prochaine étape, dans un bel hôtel

La Asunción, La Asuncion