Costa Rica
Quebrada Corozal

• Day 48–51

UVITA II

April 18 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Willkommen zu Teil 2. Wir haben dann doch mal das Hostel und den Ort verlassen und waren im Manuel Antonio Nationalpark. Das ist der meist besuchte Park des Landes und das merkt man auch. Dafür sieht man hier sehr viele Tiere. Gerade die Kapuzineräffchen haben sich aber so sehr an die Menschen gewöhnt dass sie einem sehr nahe kommen, Dinge aus Rucksäcken stibitzen und auch durchaus aggressiv werden können. Dass die Touris ihnen so nahe wie nur irgendwie möglich kommen müssen um ja ein ultra nahes Foto zu schießen befeuert das Ganze natürlich enorm. War für uns eher unangenehm zu beobachten, dadurch wirkte es wie ein riesiger Zoo mit lärmenden Menschen, die es als ihr Recht wahrnehmen die Tiere mit Blitz und aus nächster Nähe zu fotografieren. Dazu war es in diesem Park enorm heiß und schwül, wir haben uns so einen abgeschwitzt und das Meer hat hier beinahe Außentemperatur , also auch keine wirkliche Abkühlung :( Dafür ist die Natur unfassbar schön und die Strände echt traumhaft. Wir haben aber aufgrund der eben genannten Problematik nicht viele Fotos gemacht.
      Danach haben wir uns mit einem Eis und einem leckeren Essen in einem tollen vegetarischen Restaurant für unserer Anstrengung belohnt 😸 Am letzten Tag wanderten wir zu einem Wasserfall mit natürlichen Pools in der Nähe unseres Hostels. Hier planschten wir Ewigkeiten und ignorierten die Wetterapp, die uns Regen ab 18 Uhr prognostizierte. Wir liefen dann natürlich im strömenden Regen zurück. Ich muss wahrscheinlich nicht dazu sagen, dass die Vorhersagen hier sonst nie stimmen oder? Naja. Hat uns trotzdem viel Spaß gemacht und wir sind ja nicht aus Zucker wa 🌚 Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen und pünktlich losfahren, denn wir mussten unser Boot bekommen! 11:30 war Abfahrt, 11:27 rollten wir an den Steg, perfekt, alles wie immer.
      Bis zum nächsten Mal! 💘

• Day 46–48

UVITA I

April 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Hooooola 🥰 wir befinden uns gerade an der Pazifikküste Costa Rica’s. Luxusproblem incoming: Hier ist es hot hot hot. Wir sind im wunderschönen Cascada Verde Hostel (shoutout an Linda für die Empfehlung) und verbringen hier ganze 5 Nächte, einfach weil es uns so gut gefällt und es ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge ist. Das Hostel liegt mitten im Wald, ist zu allen Seiten hin offen und bietet dadurch eine tolle Aussicht in die Natur inklusive toller Geräuschkulisse vor allem nachts! Es gab hier außerdem ein kostenloses Upgrade für uns und wir nächtigen genau neben der Terrasse mit toller View, Durchzug durch kaum vorhandene Wände und einem Mückennetz (❤️). Wir haben hier schon so viele Tiere in freier Wildbahn bewundern können, eigentlich könnte man den ganzen Tag im Hostel auf der Terrasse verbringen (machen wir auch manchmal 🌚). Gleich um die Ecke ist ein toller kleiner Wasserfall mit einem natürlichen Pool in dem man planschen und reinhüpfen kann. Da wir hier so viele tolle Bilder geknipst haben folgt später noch ein zweiter Post. Jetzt lasst euch erstmal von unsererseits Eindrücken beeindrucken. Pura Vida!Read more

Uvita

February 17, 2023 in Costa Rica

Es goht morn scho wieder witter. Die Zit vergoht wie im Flug. Mir hend vieles gmacht, Nationalpark vo Uvita ahgluegt, Wasserfäll abegrutscht, ine natürlichs Poolbecki ine gumpt, viel ufe und abe glofe, Walflosse vo obe ahgluegt und de Sunneuntergang vomene Ussichtpunkt vo abgspeert gsi isch gnosse. Hed üs niemert verwütscht. Je länger mir do sind, desto verrückter werdemo no ;)Read more

Cascada Verde

April 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Gestern bin ich von San José mit dem Bus nach Uvita gefahren. Obwohl es tatsächlich nur 190km sind, hat die Fahrt 5 Stunden gedauert. Aber das war halb so schlimm. Neben mir saß Gabriella, eine Studentin aus San José, die mir sehr viele nützliche Tipps für die Region und das Leben in Costa Rica generell gegeben hat. Vielleicht treffe ich sie die Tage nochmal wieder auf einen Kaffee. Außerdem ist der Bus auf dem Weg über eine Brücke gefahren von der aus ich meine ersten Krokodile in freier Wildbahn sehen konnte - mein erster Wildlife Spot! 🐊

Angekommen in Uvita war ich mit Sack und Pack einkaufen und bin mit dem Taxi in meine Unterkunft Cascade Verde gefahren. Hier ist es unglaublich! Das Hostel ist komplett aus Holz gebaut und überall offen, sodass man von überall aus in die Natur schauen und das Treiben beobachten kann. 🐒

Gestern Abend hab ich dann zum ersten Mal bemerkt, wie ein großer Teil der Anspannung von mir abgefallen ist nach den letzten 3 sehr anstrengenden Monaten. Ich war todesmüde und hab 14 Stunden am Stück geschlafen. Hier kann man echt so richtig runterkommen und einfach nichts tun. Auf das „nichts tun“ muss man sich aber auch erstmal einlassen können. Heute morgen hab ich mir gleich eine Liste und einen Tagesplan gemacht mit Dingen, die ich hier sehen möchte und alles dann gleich wieder verworfen. Das Ziel soll ja sein, am besten nichts zu planen und einfach dem Bauch zu folgen. Das übe ich jetzt mal hier ein bisschen und mache vielleicht auch einfach mal gar nichts, und das ohne mich dabei schlecht zu fühlen 😌🧘🏼‍♀️🦋

Laatste dag in Uvita

October 29, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Er was geen plan voor deze dag, heerlijk, eens zien wat de dag brengt. Bij het ontbijt waren er 2 andere meiden en die waren van plan om naar de waterval van Uvita te gaan lopen. De Catarata waterval. Een goed uur lopen, maar als het goed is zouden we dan prachtig uitzicht hebben en konden we daar zwemmen. Boterhammen smeren, en aan de wandel. Halverwege haalde ik een kaartje voor de bus voor morgen en toen begon het te regenen. We twijfelden of we door moesten lopen of niet. De regen was warm en het was nog steeds 25 graden dus het deed ons eigenlijk niks. De meid uit Amerika (+1 voor Amerika) zei 'My dad always says what is better water-resistant than my skin? So why wear so many clothes?!' Want ja hoe minder je draagt hoe minder er nat kan worden, dat is wel het motto hier.
      We liepen een stuk over de weg en kwamen daarna op de onverharde weg terecht. Na een goede 3 kwartier lopen kwamen we aan bij een rivier. In het midden van de rivier was een klein soort eilandje. En achter dat eilandje zag de stroming er erg sterk uit. Ëén van de meiden (weer +1 voor Amerika) probeerde over te steken, maar het tweede stuk ging niet. Ze liep een stuk tegen de rivier in over de rotsen en probeerde daar over te steken. Dat lukte haar uiteindelijk wel! Er volgde er nog 1 dame. Wij dachten met z'n 3e. Alles wat je heen moet, moet je ook weer terug. En we zagen het niet echt zitten, dus wij gingen met z'n 3e terug. Na de lunch een lekker boekje gelezen in de hangmat en rustig aan gedaan. Ik ben de achtertuin in gegaan met m'n verrekijker en heb weer heel wat vogels gezien. Ook een aantal die ik niet eerder had gezien, dus die toegevoegd aan m'n app.
      Wel wilde ik nog graag zwemmen, dus we liepen naar het strand. Elk strand hier zit in het nationaal park, dus je moet entree betalen. Gister konden we nog gratis omdat we de walvis tour hadden gedaan. We kwamen er rond 16:30 aan (het sluit om 18:00) en moesten alsnog betalen, terwijlwe alleen even wilden zwemmen. We wilden niet betalen dus we liepen weer terug. Ik ben uiteindelijk nog door gelopen naar een andere ingang van het strand en daar kon ik zo doorlopen. Ik heb nog even gezwommen en genoten van de zon die onder ging achter de wolken en de gieren die boven de palmbomen uit kwamen vliegen tijdens het zwemmen. Een klein magisch momentje.

De meiden waren terug van de waterval en lieten foto's aan ons zien. Toen kwamen we er achter dat dat niet de juiste waterval was haha dus hun hele wandeling was voor niks uiteindelijk.

Vandaag ben ik voor het eerst verbrand. Een klein beetje op m'n schouders en m'n nek😅🥲

We hebben gegeten en op een gegeven moment kwam de beveiliging van het hostel en er ontstond een soort night tour de achtertuin in. Al vrij snel zagen we 3 wasberen! Die had ik nog niet gezien. Verderop zagen we een kaaiman. Blijkbaar leven er 2 kaaimannen bij dit hostel in het water vlak bij, en soms lopen die het toilet gebouw in. Gelukkig heb ik savonds nog niet hoeven plassen anders was ik die wellicht wel tegen gekomen! We zagen nog een slapende vogel en een kikker. Toch weer leuk.

Morgen nemen Juul en ik afscheid van elkaar, voelt gek en goed tegelijkertijd. Ik heb morgen weer een reisdag, benieuwd wat dat mij gaat brengen.

Chipsmeter;
      Laatste gezamenlijk Chipsmeter. Ik weet nog niet of deze in stand blijft.
      Smaak; tortilla cheese
      Structuur; 6,7
      Smaak; 7,3
      Totaal score; 7

Vogelmeter;
      Vandaag heb ik 2 ijsvogels gezien! Twee keer de groene ijsvogel. Het blijven mega vette beesten. Elke dag zie ik ook super veel gieren, die vind ik ook zo tof! Ik zag een mooie roofvogel in de achtertuin zich wassen, Yellow headed caracara. En een mix tussen een meerkoet en een steltloper, Northen Jacana.
      Vlak bij de rivier hebben ik 2 toekans gezien de Yellow throated toecan.
      Het was een dag vol vogels, heerlijk.

Amerikanenmeter;
      Ik heb veel gepraat met de girl from Californië en ik moet zeggen ze heeft me positief verrast! Ze zei wel duizend keer 'like ....' als ze iets aan het vertellen was, maar ze is oprecht leuk, aardig en grappig met zelfspot. Dus de Amerikanen komen iets positiever in beeld. Zo ben ik dan ook wel weer.

Uvita

January 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Ein recht langer Tag, der früh um 5 begann geht in Uvita zu Ende.

Viel ist nicht zu sagen. Eine sehr lange Busfahrt eben, einmal quer durchs Land.

Uvita scheint ein sehr schönes Fleckchen zu sein.

Von Corcovado nach Uvita

December 15, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Die letzten Tage waren wir mitten im Dschungel in einer Lodge, die man nur über einen extremen Schotterweg (inkl. Riesensteine) erreichen kann.

Wir haben in einer Art Zelt inkl. Badezimmer inmitten aller Geräusche des Dschungels übernachtet. Einfach einmalig und unvorstellbar zugleich.

Nun befinden wir uns in Uvita, weiter nördlich von Corcovado in einer wunderbaren Unterkunft und geniessen einfach Mal das Nichtstun…

Eben halt Pura Vida🥰😍

Wandern, Baden, Faulenzen

February 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wanderten am Vormittag zu einem nahegelegenen Bach mit kleinem Wasserfall. Süßwasser mit angenehmer Badetemperatur. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem beeindruckenden Bambuswald vorbei. Den Nachmittag verbrachten wir am Sandstrand "Playa Hermosa".Read more

Verhängnisvoller Wasserfall

March 12, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Auch wenn auf unserer Reise bisher fast alles gut geklappt hat, so läuft manchmal auch einiges nicht ganz nach Plan. Und so verbringen wir einen halben Tag wartend am Busterminal in Quepos, unsere Stimmung könnte nicht besser sein 🙄 Es geht nach Uvita, ein kleiner Ort etwas weiter südlich an der Pazifikküste. Dort angekommen stehen wir nun mit unserem Gepäck in der Mittagshitze und es ist kein Taxi in Sicht. Also geht es zu Fuß mit 20 kg auf den Schultern noch etwa eine Stunde bergauf bis zu unserer Unterkunft 🥵 Immerhin sehen wir unterwegs ein paar Tukane und das Hostel ist echt schön in den Bergen gelegen, mit Aussicht ins Grüne bis zum Meer.

Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Wasserfall "Cascada Verde". Hier kann man nicht nur schwimmen und springen, sondern auch den Wasserfall hinunterrutschen. Das macht Spaß! 🏊🏼‍♂️ Um wieder hochzuklettern gibt es da diese Metallleiter... Die ist nicht ganz am Felsen festgeschraubt. Deshalb kann man sich den Fuß zwischen Leiter und Felsen einklemmen und dabei ordentlich am Zeh verletzen. Das kann sich Mathias natürlich nicht entgehen lassen 😵🚨

Und so humpeln wir zum Hostel zurück, um nach einem Arzt zu fragen. In Uvita selbst gibt es kein Krankenhaus und heute fährt kein Bus mehr in den nächstgrößeren Ort, na klasse! Immerhin gibt es eine private Mini-Klinik, die wir mit dem Taxi erreichen können 🏥 Hier schaut sich ein Arzt den Zeh an, es ist jedoch nicht viel zu retten: Der Nagel muss gezogen werden, wächst aber angeblich wieder nach. Der Arzt ist nett und erklärt geduldig, was nun zu tun ist. Wir holen Desinfektionsmittel und Antibiotika aus der Apotheke. Nun erstmal schonen und striktes Badeverbot für die nächsten Tage 😭

Geburtstag auf der Walflosse

March 14, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Es ist soweit! Heute ist Michelles Geburtstag 🥳 Nur irgendwie wollte niemand aus der Heimat der Einladung zur Beach Party folgen 😉 Und so machen wir uns zu zweit einen entspannten Strandtag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es in den Marina Ballena Nationalpark in Uvita. Hier gibt es nicht nur einen der schönsten Strände Costa Ricas, sondern auch eine besondere Konstellation der Meeresströmungen: Die Wellen treffen so aufeinander, dass sich der Strand bei Ebbe wie eine Walflosse formt 🐋 Und wir haben heute Glück, denn pünktlich zum Sonnenuntergang ist Ebbe und wir können von der Walflosse aus einen spektakulären Sonnenuntergang beobachten 🌅

Da uns die Nachttour in Monteverde so gut gefallen hat, erforschen wir heute Nacht die Gegend um unser Hostel auf eigene Faust 🔦 Wir entdecken viele Spinnen, einen Rotaugenlaubfrosch und leuchtende Augen im Teich. Erst am nächsten Morgen sehen wir, welches Tier sich hier versteckt hat 🐊

Die nächsten Tage wollen wir wieder etwas ruhiger angehen und mieten uns in einer kleinen Ferienhütte mit Küche zur Selbstversorgung ein. Von hier aus planen wir auch unser letztes Abenteuer in Costa Rica...

Quebrada Corozal