Costa Rica
Quebrada Pollo

Bischen Süd und viel West

November 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Circa drei Stunden Aufenthalt hatten wir in Madrid, dann geht’s in den nächsten Flieger, viiiiel gößer als der letzte, und ab über den Atlantik und die Karibik nach San José. 11 Stunden dauert der Flug, circa drei Stunden davon verschlafe ich. War auch mal wieder nötig, aufgestanden Samstag um halb 10 und angekommen in Costa Rica Sonntag um 23 Uhr deutscher Zeit. (Wir sind hier sieben Stunden zurück)

Wir werden von Mauricio abgeholt, unser Reiseführer (ein Nicaraguaner, der in der DDR studiert hat und Nachrichtentechniker war) für die nächsten drei Wochen. Durch die Hauptstadt geht es mit einem Einkaufsstop (unser Fahrer Alex ist jetzt mein persönlicher Einkaufsberater, was spicy chips angeht) nach Cartago/Paraiso ins erste Hotel. Netter Ausblick!
      Noch ein Begrüßungsbier und schwupps ist es halb 10 und wir gehen gähnend ins Bett!

Irazu Vulkan

October 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

... auf zum Rundgang...
      Schade wir konnten nur kurz in den Krater gucken Nebelschwaden und es gab keinen richtigen Kratersee - Vulkan 🌋 gilt als aktiv - letzter Ausbruch 1963, heute im Umland viel Landwirtschaft.... der Gemüsegarten von Costa RicaRead more

Tag 2 - Donnerstag 24.11.2022

November 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 10 °C

Ich werde vom Flughafen abgeholt und ins Hotel verbracht. Ankunft ca. 22:30 Uhr. Carlos unser Reiseleiter hat mir eine Nachricht an der Rezeption hinterlassen, dass wir uns um 7 Uhr zum Frühstück treffen. Seit 24 Stunden bin ich auf den Beinen und mich interessiert nur noch eine Dusche und mein Bett.

Meine innere Uhr weck mich um Ortszeit 5:40. Prima. Umpacken, Einpacken und mich sortieren dauert 40 Minuten. Einen Kaffee habe ich mir jetzt wirklich verdient.

Das Hotel Fleur de Lys ist ganz niedlicher, rosa Altbau. Niedlich heißt in diesem Fall, verwinkelt, mehrere Anbauten in unterschiedlichen Höhen und viele schmale Treppen rauf und auch wieder runter. Ich erkenne von gestern Nacht überhaupt nichts wieder .... KAFFEE!!!! Also runter hört sich gut an.

Immer Richtung Kaffee-Duft. Wo lande ich? In der Küche: Buenos Dias! Eine nette, ältere Dame nimmt mich buchstäblich an die Hand und zeigt mir den Weg ... durch die Küche? Sì es una Abkürzung! Naja - egal
      Ich bin alleine beim Frühstück. Gebratener Reis mit Bohnen - Gallo Pinto - wird zum Frühstück serviert. Ungewöhnlich - aber lecker.

Der Rest der Gruppe trudelt ein. Es sind 15 Personen. Man kennen sich natürlich schon. Ich stelle mich nach und nach allen artig vor. Ein bunter, sympatischer haufen. Ein Geschwisterpaar in den 20ern, drei Rentnerehepaare - die Restlichen reisen alleine. Altersdurchschnitt? Ca. 50.

Nach dem Frühstück starten wir unseren Stadtrundgang durch Costa Ricas Hauptstadt.

Wir halten auch am Bankautomaten an, damit wir uns mit Bargeld versorgen können. Ich bin die einzige, die keine Collones ziehen kann. Weder mit der Visa Debit Karte noch mit der Visa Kreditkarte. Alle anderen sind inzwischen mit Bargeld versorgt. Hm - in Asien gab´s noch Geld satt mit denselben Karten. Stresst mich... Drei Banken und gefühlte 50 Automaten später - gebe ich auf. Mitreisender Alex ist so freundlich mir 60.000 Collones zu ziehen. Hört sich viel an - ist es aber nicht. 5.000 sind €8,00. Das scheint der Nachteil am alleine Reisen zu sein. Auf Hilfe angewiesen sein? Grossartig. Genau mein Ding.

Wir fahren nach der Mittagspause weiter und kommen am Nachmittag in unserem Hotel im Orosi-Tal an. Natur pur.
      Schön ist es hier!
      Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Paraíso Orocay** im Orosi-Tal

Tag 3 - Freitag 25.11.2022

November 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 11 °C

Dieses frühe Aufwachen durch Jet-Leg passt heute ganz gut, da ich unbedingt den Sonnenaufgang um 5 Uhr über demTal sehen wollte.

Das Frühstück beinhaltet wieder Reis mit Bohnen, Ei, Obst und wirklich guten, einheimischen Kaffee.
      Der Kaffee wird direkt unter uns im Tal angebaut. Kaffee-Ernte ist von November bis Januar. Die Bohne ist der Kern einer "Frucht" und wird im roten, reifen Zustand per Hand geflückt. Das Fruchtfleisch ist essbar und schmeckt süß.

Wir fahren zum erloschenen Vulkan Irazú. Leider ist dort ein Drohnenflugverbot. Egal. Wir marschieren am Kraterrand des höchsten Vulkans Costa Ricas entlang, zusammen mit vielen pubertierenden Schülern. Heute war ihr letzt Schultag und der wird mit einem Ausflug beendet. Es wird viel gekichert und gequieckt. Ach was ist das schön so jung zu sein.

Anschließend fahren wir nach Cartago - Stadtrundgang. Nanu? Weihnachten steht vor der Tür und es wird überall Weihnachtsklimbim verkauft. Die Häuser der Einheimischen sind schon mit bunter! bling-bling Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Aufblasbare Tannenbäume stehen auf umzäunten Verandas. Weihnachskugeln hängen in Yucca-Palmen. Private Grundstücke sind mit Mauer, Zaun, Kamera, Hunden und gerne zusätzlich mit NATO-Draht abgesichert. Der Stacheldraht wird mit farbwecheselnden Lichterketten aufgewertet. Ich glaube, genau sooo hätten sich das Maria und Josef gewünscht. Wunderschön.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Paraíso Orocay** im OrosTal

Quebrada Pollo