Costa Rica
San Isidro de El General

Nauyaca Wasserfälle

April 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist echt so einfach, nette Menschen in Costa Rica kennenzulernen. Wenn man nicht wirklich möchte, ist man quasi nie allein und hat immer jemanden, mit dem man Ausflüge und Unternehmungen machen kann. 👭🖖🏻

So hab ich gestern Floor aus Amsterdam kennengelernt und wir sind heute gemeinsam zu den Nauyaca Wasserfällen gefahren. Unser Bus fuhr 5:45 Uhr los (naja er hatte am Ende dann 35 Minuten Verspätung, aber das ist hier wohl normal) und brachte uns bis zum Eingang des Wanderwegs zu den Wasserfällen. Es war sehr gut, das wir so früh los sind. Das Wetter hier kann echt sehr heiß sein, besonders das feuchte Klima lässt einen nach 10 Schritten quasi zerlaufen.
      Bis zum Wasserfall läuft man 6 km einen sehr hügeligen Weg. Gleich zu Beginn habe ich meine ersten Tukane gesehen. Das war mega! 🦜🐦

Am Wasserfall angekommen haben wir erstmal gefrühstückt und gebadet, das war wirklich eine willkommene Abkühlung.
      Wir sind dann eine Weile geblieben und haben einfach die Aussicht genossen. 👙💦⛰️

Leider fährt der Bus nur einmal am Tag und wir hatten uns vorgenommen, zurück ein Taxi zu nehmen. Aber das Schicksal meinte es gut mit uns und wir haben ein nettes Pärchen aus Quebec kennengelernt, die uns mit zurück genommen haben. Also Geld und Mühen gespart. 🙏🏻😅🚐

Jetzt sind wir wieder im Hostel und echt komplett fertig, es war schon anstrengend aber hat sich definitiv gelohnt!

Von den Bergen zum Pazifik

March 29 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Um 04.45 holt mich der Wecker aus dem Schlaf. Ich habe mich gestern für die Quetzal-Tour am Morgen entschieden. Meine Begeisterung für die frühen Morgenstunden und die Hoffnung, doch noch einen Quetzal in Natur zu bewundern, lassen mich beschwingt aufstehen. Carlos holte uns Frühaufsteher wieder ab. Zuerst müssen wir uns etwas gedulden. Einen Funkspruch später beeilt sich Carlos, uns an die richtige Stelle zu chauffieren. Tatsächlich entdecken wir verschiedene, der sehenswerten Vögel. Von blossem Auge sehe ich zwei relativ nah vor mir auf einem Baum. Ich erkenne sie sofort an ihren Farben und dem langen Schwanz. Leider gönnen sie uns ihren Anblick nur kurz und fliegen weiter. Wir wechseln unseren Beobachtungsposten und haben Glück 😍 Wunderschöne Quetzals präsentieren sich uns. Über längere Zeit sitzen sie ruhig auf einem Ast und wir können sie ausgiebig bewundern. Es bestätigt sich wieder einmal mehr: Morgenstund hat Gold im Mund 😊 Erfüllt, mit diesen reichen Erfahrungen, treffe ich die anderen beim Frühstück.
      Frisch gestärkt und mit vollbeladenem Auto, treten wir unsere Weiterreise an.
      Auf einer super ausgebauten Passstrasse fahren wir Richtung Süden, mitten durch interessante Vegetation. Immer wieder erhaschen wir einen besonderen Ausblick in die Weite. Grüne Hügelzüge und Täler öffnen sich vor unseren Augen und lassen uns staunen.
      Wir überwinden eine enorme Höhendifferenz, von unserer Lodge in San Gerardo auf 2650 m, fahren wir nach Golfito auf Meereshöhe 5m. Morgens bei der Vogelbeobachtung war es ca 10 Grad, mit dem Wind, gefühlt kühler. In Golfito zeigt das Thermometer 34 Gad ☀️
      Beim ersten Anblick des Pazifiks fahren wir an den Strand und machen die erste Bekanntschaft. Herrlich die hohen Palmen und das tiefblaue Meer. Es herrscht emsiges Treiben, die Einheimischen geniessen bestimmt die Ostertage. Trotz Tenueerleichterung, schwitzen wir still vor uns hin 🤣
      An der modernen Marina von Golfito können wir unser Auto abstellen. Mit einem kleinen Boot und zwei Begleitern, die sich um unser Gepäck kümmern, werden wir abgeholt. Der Wellengang ist relativ stark und lässt das Boot auf dem Wasser tanzen. Nach ca 25 Minuten erreichen wir die Lodge mitten im Regenwald. Der Hotelmanager begrüsst uns persönlich am Schiffsteg und führt uns zur Reception und später in unser Bungalow. Unser temporäres Zuhause ist wieder etwas ganz besonderes. Ein Holzhäuschen, das auf drei Seiten ganz geöffnet werden kann, umgeben von nichts, als Natur. Wir sind im Paradies gelandet. Das frühe Aufstehen und die Wärme machen sich bei mir bemerkbar. Das Paradies hilft bestimmt, die Batterien zu füllen

32ème jour

March 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Last but not least. Petite randonnée pour arriver à la plus belle cascade de tout notre voyage 😍
      Baignade dans une eau fraîche et bronzage seuls au monde.

Puis arrivée à Uvita, la dernière ville de notre voyage 😥Read more

Badespaß

January 22 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer schönen Offroadpiste gab es die Möglichkeit, an einem Wasserfall zu baden. Das musste natürlich genutzt werden😃
      Später sind wir dann noch in Thermalpools abgetaucht, ein schöner Abschluss der Motorradtour, denn morgen Nachmittag werden wir die Bikes wieder abgeben🤷‍♀️Read more

De Matapalo à San Isidro del General

August 8, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Ce matin, nous nous levons à 7:00, après une nuit agitée avec chiens qui aboient coqs qui chantent tôt.
      Nous rangeons tous nos bagages, ménage et partons vers 8:30 vers le poste de police régional OIJ de Quepos à 30 minutes d’ici.
      Nous devons faire la déclaration de vol du cellulaire de Roseline et de nos passeports dans l’auto hier pendant que nous étions à la plage.

Durant les 2h30 des procédures trop lentes et des conversations via nos traducteurs de téléphone, nous finissons par sortir du porte de police avec notre rapport imprimé et envoyé sur courriel… !
      L’ambassade du Canada au Costa Rica est à San José. C’est fermé le week-end. Nous devons donc attendre lundi matin pour les contacter pour connaître la nouvelle marche à suivre Covid.

Nous retournons dîner à El Avion au grand bonheur des enfants.

Nous allons ensuite au Maxi Pali (épicerie) où nous pouvons peut-être trouver une nouvelle carte SIM.
      Toutes les autres boutiques ou magasins sont fermés car on est dimanche.
      Nous finissons par trouver une carte SIM, mais elle n’est pas activée!
      Il faut le faire en boutique ou en ligne, mais nous n’avons plus le wifi!!!

Nous prenons donc la carte SIM de Caillou pour appeler 2 hôtels sur la route de San José dans les montagnes.
      Nous finissons par contacter un hôtel. Il nous dit qu’il a de la place.
      Caillou tente donc d’entrer et trouver le nom de l’hôtel dans les apps gps (car il n’y a pas encore de criss d’adresse au Costa Rica en 2022!!!!!)
      Nous partons donc de Quepos vers la ville de San Isidro de El General dans les montagnes sinueuses et escarpées!

Au moins 1:30h plus tard, le gps indique que nous sommes arrivés à destination. Mais nous sommes encore sur la route de fou en montagne sans voir d’affiche d’hôtel.
      Nous redescendons donc un peu et tentons d’appeler l’hôtel sans avoir de réponse.

Nous contactons donc l’agence ToutCostaRica. Ils font les recherches pour nous dire avec étonnement que l’hôtel est fermé!
      Nous retournons donc à notre premier choix , le
      Talari Mountain Lodge, à environ 30 minutes.

Nous traversons un quartier de petites maisons entassées sur terrain montagneux qui nous rappelait les images de la ville de Medellin en Colombie.

Nous arrivons au Talari par une entrée des plus à pique!!!
      À notre arrivée à l’accueil, nous observons avec étonnement… des toucans! Ils sont quatre à chahuter dans les arbres. Nous avons même la chance d’en observer deux types différents, dont un de très prêt. Il y a aussi beaucoup d’autres sortes d’oiseaux dans les arbres! Ils ont de magnifiques couleurs et nous prenons plaisir à les regarder pendant de longues minutes. C’est un vrai enchantement pour les yeux.
      Le site est immense et devait avoir un super potentiel il y a 10-15 ans…
      Il pleut, la chambre ressemble à un dortoir avec 3 lits doubles à deux étages avec matelas en mousse et un ménage fait, mais depuis un bout.
      Roseline sort à l’extérieur pour pleurer un bon coup pour ne pas gâcher l’enthousiasme des enfants qui eux sont trop contents des lits à deux étages. Le trop plein d’émotions devait sortir.

On sort pour aller au resto dans ce bled perdu et on tombe sur un resto avec un proprio qui parle anglais et qui est très heureux et fier de recevoir des touristes. On mange très bien. Caillou du red snapper sauce au citron et vin blanc avec légumes et purée de pomme de terre, Roseline une soupe crémeuse aux fruits de mer et les enfants escalope de poulet parmagiana avec des pâtes. Tout le monde se régale. Léandre se met à pleurer parce qu’il trouve qu’il y a juste de l’alcool dans le frigo où on choisit ce qu’on veut à boire. On a chacun notre petit moment où on doit relâcher la pression.
      On retourne se coucher et on ne dort pas trop bien.

Demain sera un autre jour…

Manuel Antonio NP

January 20 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben uns für den Besuch des NP heute einen Führer gebucht, der war jeden Cent wert👍👍👍
      Mit Herzblut dabei und super Erläuterungen zu Tieren aber auch den Pflanzen.
      Da wir in der ersten Gruppe um 7 Uhr dabei waren, klingelte der Wecker wieder mal früh🙄
      Aber alles richtig gemacht, später wurde es richtig voll und total heiß und dampfig 😰

Runde um San Isidro

January 21 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

In San Isidro sind wir für drei Nächte und heute hat Pedro eine seiner Lieblingsrunden mir uns gedreht. Was soll ich sagen, landschaftlich und fahrerisch ein Träumchen👍👍👍
      Schotterpisten steil hoch und runter, Dschungelpfade mit Hintergrundgeräuschen vom Feinsten😜😃
      Und zum Abschluss in den Pool😉

Wasserfall Nauyaca

August 11, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Wir verlassen dieses wunderschöne Tal und fahren über die höchste Passstraße Mittelamerikas auf 3400m in Richtung Pazifik. Unterwegs nehmen wir ein Bad im Nauyaca Wasserfall. Diesmal werden wir fast bis hin gefahren. Der Weg geht extrem steil bergab. Nur die letzten 10 Minuten müssen wir herabsteigen. Der Weg ist nicht ungefährlich, weil sehr glitschig. Aber der Anblick ist so wunderschön.Read more

Tag in San Gerado de Dota

November 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Der Tag beginnt früh 5.15 Uhr mit Sonnenaufgang geht es zur Vogelsuche des Quetzal, wir haben auch einige gesehen, tolle Vögel. Die Vogelwelt ist sowieso toll, unheimlich viele Kolibris uns überall blüht und grünt es. Nach dem Frühstück geht es zum Wandern auf 2400m in den Urwald.
      Gegen 11.30 Uhr geht es weiter zum Pazifik, unterwegs schüttet es, auch hier an der Küste regnet es wieder.

Nauyaca Waterfall Nature Park

December 4, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

This tour was awesome... and eventful.

We drove about an hour away past Dominical to the nature park where we were to take a "shuttle", which was a tractor with a trailer attached to the back. The shuttle was furiously bouncing around as we went what seemed like straight up and down and around sharp corners until.... A wheel fell off! From there our guide Brian said "I guess we're walking from here"! It was all down hill from there so it really wasn't bad.

Since I've gained so much weight not long after we started the actual "hike" I was breathless, sweaty, and tired. We finally reached the upper part of the waterfall where I was glad to rest for a few minutes... Then it was on to the bottom where we could actually swim and hang out.

It was beautiful and felt great to just sit in the water with it rushing past you, feeling the sun but staying cool. We hung out for about an hour, ate some pineapple and then began the ALL UPHILL hike back to the ranchero where luckily they were sending a tractor with all the wheels to pick us up.

After that we had a chicken and rice lunch then headed back to Jungle Creek.

San Isidro de El General