Croatia
Baška

4-Island: Stage #1 Krk🏝️

April 17 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Stage 1 startete direkt mit einem Singeltrail-Anstieg und führt dann hoch auf das Moon-Plateau🌖 von KRK.

Mit schnellen Schotter-Passagen und vielen knackigen Trails gings flott weiter. Die Steine waren eckig und spitzig und forderten schon rasch ihren Tribut. Viele Teams flickten platte Reifen oder hatten andere Defekte und wir blieben leider auch nicht (alle) davon verschont.😫

Resultate von heute:
      - Masters: 3h 59min, 20. Masters Men
      - Legends: 4h 4min, 16. Amateurs Men
      (+11min: kaputte Speiche, Platten, Schaltwerk)
      - Mixed: 5h 7min, 26. Kategorie Mixed
      (+40min: Platten inkl. neuem Pneu)

Hinfallen, aufstehen, Krone👑 richten und weiter gehts!💪🏼
      Morgen wartet passend dazu die Queenstage👸🏼.

Start dazu erfolgt direkt ab der Fähre.🛥️
      Ab heute sind wir mit dem grossen Schiff unterwegs.

T-2 Transfer & Ankommen in Baska🏝️

April 14 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

In knapp 45 Minuten hatten wir unser Tetris gespielt und waren abfahrbereit. 4 Bikes auf dem Träger und 6 Sitzplätze im Thömus-Transporter.👌🏼 900km und 11h später waren wir in Baska am Meer.🏝️

Nach einem kurzen Schaukeln am Strand folgte ein ausgiebiges Frühstück.☕️🥐🥓🧀🍣

Schon bald wanderten die Augen👀 hoch in die Hügel und das erste Kribbeln besserte erst im steilen Aufstieg hoch zur Reko der Etappe 1 📈 von Mittwoch. Die Mondlandschaft🌖 oben war eindrücklich. Die Beine wollten etwas bewegt werden am Mittag nach der Nacht-Fahrt.

Das führte jedoch auch zu etwas mehr Appetitt, so dass wir vor dem Nachtessen in gleich zwei Restaurants am Strand je eine Vorspeise an der warmen Sonne genossen.😎☀️

Baska

September 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Außer Spesen nichts gewesen!
      Der Strand von Baska wird immer schmaler und es sind noch mehr Liegen zu mieten, als im letzten Jahr.
      Somit war es nichts mit Strandstunden in Baska, da es keinen freien Platz mehr gab. Es ist aber immer wieder schön hier zu sein. ☀️Read more

Letzte Vorbereitungen & Etappen-Vorschau

April 15 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Hi Family and Friends👋🏻

Nachdem wir am frühen Sonntagmorgen in Baška angekommen sind, haben wir heute die Strecke des Prologs besichtigt. Das wird kurz und anstrengend werden😅 Danach musste noch offiziell eingecheckt werden und unsere Zeitmessung etc. haben wir auch gefasst. Das ist doch ein passender Augenblick um euch mal die einzelnen Etappen vorzustellen:

Prolog (Di.):
      Motto: "Da sollten wir wohl etwas schneller treten..."
      Insel Krk, 12 km & 260 hm: Das Teamzeitfahren, welches unsere Startblockeinteilung für Stage 1 bestimmen wird. Klingt auf dem Papier einfach, wird es aber kaum werden. Zu Beginn geht es gleich mal über den Kieselstrand (mit mässig viel Traktion) und auch sonst ist wohl Vollgas gefordert.

Stage 1 (Mi.):
      Motto: "Wir machen das freiwillig?!"
      Insel Krk, 72 km & 1'530 hm: Die erste Etappe hat es bereits in sich. Es soll den ganzen Tag entweder bergauf oder bergab gehen. Gemäss Beschreibung gibt es "auch kaum eine flache Strecke, die eine längere Verschnaufpause bietet." Den ersten Teil haben wir am Sonntag schon besichtigt, auf den zweiten sind wir noch gespannt.

Stage 2 (Do.):
      Motto: "Sind wir schon da?"
      Insel Cres, 84 km, 1880 hm: Die Queenstage, also die längste Etappe des Rennens wartet. Der Start von der Fähre soll praktisch der einzige flache Abschnitt des Tages sein. Na dann Prost (mit Kohlenhydrat-Gesöff), das wird ein langer Tag.

Stage 3 (Fr.):
      Motto: "Es ist kürzer, müssen wir jetzt wieder schneller?"
      Insel Lošinj, 39 km & 900 hm: Die dritte Stage wird als Küstenblitz bezeichnet und soll gemäss Beschreibung die Möglichkeit bieten, sich nach dem längsten Tag des Rennens zu erholen. Äh, ich weiss ja nicht, da steht gleichzeitig auch noch etwas von Vollgas, anspruchsvollen Singletracks und Nervenkitzel...

Stage 4 (Sa.):
      Motto: "Es dürfen die letzten Körner verschossen werden!"
      Insel Rab, 65 km & 1'640 hm: Eine Stage, die nie uns nie höher als 150 m über den Meeresspiegel führen wird. Wer rechnet wird merken, das gibt ein paar Anstiege😅 Die Stage wird beschrieben als: "schneller und knackiger Tag, vollgepackt mit Trails" Wir lassen uns überraschen und freuen uns schon jetzt auf das (angeblich traditionelle) Finisher-Bad im Hafen von Rab!

4-Island: Prolog💥🚀

April 16 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Achtung - fertig - los!🚵🏼‍♀️🚵🏼‍♀️💥💨

Alle drei Teams waren voll motiviert am Start und legten gleich richtig los.💪🏼

Die Resultate der Teams waren entsprechend gut:
      - Legends: 37:51, Rang 12 Amateurs Men
      - Masters: 39:13, Rang 23 Masters Men
      - Mixed: 39:36, Rang 8 Mixed

Einige litten etwas mehr als andere🥵. In einem starken Fahrer(innen)feld zeigten wir jedoch gute Leistungen und können mit dem Start zufrieden sein.

Die Beine erholen sich nach der Massage sicherlich rasch und morgen startet dann das Rennen richtig mit einem steilen Uphill📈 in die lange Etappe.

Prolog🔥

April 16 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Prolog: Insel Krk, 12 km & 260 hm
      Motto: "Da sollten wir wohl etwas schneller treten..."
      Zeit Stage: 0:39:36 ; Rang Mixed: 9.

Der Prolog ist absolviert, dabei die Lunge einmal durchgeputzt und die Beine gehörig getestet. In den letzten Tagen mussten wir unsere Zeit für die Prolog-Einteilung einschätzen. Das ist bei uns der Job von Thomas, der uns auf 40 Minuten schätzte. Im Jassjargon könnten wir jetzt sagen, 40 angesagt, 39:36 gemacht, macht Differenz (fast) Null.

Wir mussten uns aber gehörig anstrengen. Der Kieselstrand war übel, selbst bei den ersten Profis sah es nicht immer ganz rund aus. Vorallem für mich galt im zweiten Standabschnitt: Wer sein Velo liebt, der schiebt. Leichtes joggen in Bikeschuhen auf tiefem Kies ist aber auch nur mässig lustig. Wir wurden auch kurzum vom Team überholt, welches 30 Sek. nach uns gestartet ist😝

Sobald ich wieder aufsitzen konnte und es den ersten technischen Abschnitt rauf ging, waren die Beine aber wach. Thomas war unser Uphill-Tempomacher und erledigte seinen Job gut. Der zweite Anstieg klappte auch wunderbar, ebenso wie der Downhill. Auf der ersten Fläche übernahm ich das Tempodiktat und wir fuhren auf die ersten vor uns gestarteten Teams auf. Von da an überholten wir diverse Teams (wieder mit Tempomacher Thomas im dritten Uphill) und hatten runter freie Fahrt. Das war richtig gut für die Motivation💪🏻

Auf der Fläche zurück ins Ziel wechselten wir uns in der Führungsarbeit schön ab und fuhren mit einer Zeit ins Ziel, an die wir gestern nach der Besichtigung nicht mehr so recht glauben wollten. Auch mit Rang 9 sind wir sehr zufrieden, zumal hier nur Leute rumlaufen, die äusserst schnell aussehen😅

Auch unsere Teamkollegen legten äusserst formidable Zeiten hin!
      Das Team Legends mit Kusi und Stef absolvierte den Prolog in 0:37:51 und klassierte sich bei den Amateurs Men auf Rang 12.
      Das Team Masters mit Dänu und Ürsu legte eine Zeit hin von 0:39:13 und klassierte sich bei den Masters Men auf Rang 23.

Die Teamleistung ist also gut, die Stimmung auch und wir sind alle gespannt auf die erste "richtige" Etappe morgen mit 72 km und 1'530 hm. Im der Nacht soll es noch regnen😬 Wir hoffen aber nicht zu sehr, sodass wir unser Motto für morgen nicht auf "slippery when wet" ändern müssen.

Stage 1

April 17 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Stage 1: Insel Krk, 72 km & 1'530 hm
      Motto: "Wir machen das freiwillig?!
      Neues Motto: Mental Game
      Zeit Stage: 5:07:28 ; Rang Mixed: 26
      Zeit Overall: 5:47:04 ; Rang Mixed: 23

Heute ging es richtig los, in jeder Hinsicht. Bereits am Start wurde losgefahren, als wäre nicht die zweitlängste Etappe zu fahren, sondern nochmals ein Prolog.

Den ersten Teil kannten wir ja schon und sind mit einem ganz vernünftigen Tempo hochgefahren. Mit gewissem Erstaunen stellten wir fest, dass bei den Mixed-Teams um uns herum die Herren ihre Teampartnerinnen bereits ab dem ersten Aufstieg (fahrend) hochschoben. Das war insofern mühsam, als dass dadurch immer wieder Rückstau vor Kurven entstand. Rückblickend gesehen war das aber das geringste Problem des Tages.

Ich fühlte mich eigentlich gut und kam auch den zweiten und technischeren Anstieg gut hoch (ohne geschoben zu werden😉). Danach folgte ein sehr steiniger Trail, den wir in einer zackigen Gruppe fuhren. Doch dann passierte es: Ich hatte einen Platten und zwar die Mutter aller Platten. Wir brachten den Pneu auch unter Einsatz von fast allem mitgeführten Flickmaterial nicht mehr dicht. 45 Minuten lang. Überholt wurden wir währenddessen von knapp 100 Teams😢

Letztlich joggte ich in meinen höchst unflexiblen Bikeschuhen über Stock und Stein zum 3 km entfernten Reparaturposten. Dort hatte man glücklicherweise einen neuen Pneu für mich. Der wurde aufgezogen und so ging es weiter für uns. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber eigentlich gar keine Motivation mehr. Mental war ich ziemlich fertig und es brauchte einiges gutes Zureden von Thomas😔

Wir fuhren weiter und waren lange alleine unterwegs. Langsam fuhren wir dann wieder auf andere Teams auf und konnten sie überholen. Immerhin gab es noch den einen oder anderen schönen Trail und zwischendurch eine wunderschöne Aussicht aufs Meer. Der letzte Aufstieg wird mir aber nicht als besonderes Highlight in Erinnerung bleiben🪨 Zumindest haben wir das Ziel erreichtIm Mixed-Klassement schafften wir es immerhin noch von Plattenrang 33 auf 26.

Leider blieb auch Stef nicht von einem Defekt verschont (Platten wegen defekter Speiche), sodass leider auch unsere Legends Plätze einbüssten und ich nicht die einzige war, die mental etwas zu kauen hatte. Ganz stark fuhr dafür unser Masters-Team (Ürsu & Dänu)💪🏻

Morgen geht es weiter mit der Queenstage. Hoffen wir, die Defekthexe verschont unsere drei Teams dann und bis zum Ende des ganzen 4 Islands-Abenteuers!

Eiland Krk

May 16, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Nou dat was het dan... Naar Vbrnik geweest, het smalste straatje van de wereld gezien (op het smalste punt 43cm) en toen begon het te regenen, te hard om nog iets anders te gaan doen. Dus rond 12:50u maar weer terug naar het hotel gereden.

Halverwege werd het weer droog, maar hadden geen zin om weer om te draaien. Misschien morgen onderweg naar het volgende hotel even meepikken?

13:15u weer terug bij het hotel en nog even een boodschapje gedaan. Water, bier, chips en chocolade. Milkaaa. (Nuss & Nougat-crème) 🤤

Om 16u ook maar eens even het zwembad gecheckt. Eindelijk een fatsoenlijk zwembad en ook lekker op temperatuur, dus daar konden Lars en ik (Rox) ons wel een uurtje vermaken! Echt even fijn!
      Jonathan en Marloes gingen net het zwembad uit toen wij eraan kwamen. Even koppels-tijd ingelast 😌

Het gaat richting etenstijds en we hebben geen lunch gehad dus rond 18u begint de honger toch wel op te komen.
      Na een wandeling over de promenade vinden we dan een tentje wat er gezellig uitziet, met een kaart naar smaak.
      We zijn er goed geholpen en hebben allemaal lekker gegeten.
      3x een pizza, maar ik was daar een beetje klaar mee na 3x in 1,5 week.
      Ik (Rox) ging voor tagliatelle met een romig sausje en kip. (Op aanraden van de serveerster, want ik wist het eigenlijk allemaal niet meer...)
      Wat mis ik een lekker biefstukje wel zeg. Of een lekkere pasta met garnalen of pizza met tonijn of zeevruchten of iets dergelijks.

Even later weer terug richting het hotel hadden Jonathan en ik nog zin in een ijsje.
      Was niet het lekkerst ijsje, kristallig en waterig.. Niet zoals bij ons thuis lekker zacht en romig. *Bummer* 🫥🥸

Bij het hotel wat spelletjes verzameld en richting het andere hotel gelopen naar de bar/lounge.
      Een potje Uno Flip gedaan en toen moest toch echt weer Take 5! op tafel komen! 😊

Na 2 potjes wilde Jonathan graag een keertje tafelvoetbal spelen tegen Lars. ⚽

22:45u het is weer tijd om naar bed te gaan.
      Nog even vlug een stukje schrijven, tanden poetsen en wekker zetten.
      Morgen weer een nieuwe dag!

Krk Baska

May 15, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Onderweg besloten om dus toch naar Senj te gaan, lag toch op de route en zou wel iets kunnen zijn.

11u kwamen we aan bij Nehaj kasteel aan, stond in de reisgids Capitool ook aangegeven wat interessant was bij Senj.
      Wij vonden het niet bijzonder 😅

Nog even richting het water gelopen, heel helder water daar en daar ook meteen ergens wat gegeten.
      Om 15u waren we er dan ook wel klaar mee en zijn we weer verder gereden.

We arriveren om 18u bij ons hotel Villa Adria. We moeten alleen wel bij een ander hotel (200m er vandaan) inchecken, wat we een beetje raar vonden. Blijkbaar slapen we hier alleen en bij het hotel waar we in moesten checken hebben we ontbijt en lunch en mogen we ook van de andere faciliteiten gebruikmaken, zoals het zwembad.

Weer geïnstalleerd, dus tijd for a walk on the promenade 🤪

Er zijn wat hongerige mondjes intussen die gevoed moeten worden. Time for dinner!

Hebben allemaal prima gegeten en zijn ook goed geholpen met alle vragen, wensen en eisen die we hadden 😅

Het begint harder te waaien, de zee wordt wilder en het wordt te fris voor de jurkjes en de shirtjes.
      Het is tijd om terug naar de kamer te gaan.

Jonathan en Marloes kleden zich warmer en gaan nog even een stukje wandelen.
      Lars en ik (Rox) blijven lekker op de kamer, even tv kijken, opfrissen en naar bed.

Tot morgen! 😊

Ausflug nach Baska

August 19, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Vorm Frühstück waren Tobi und Papa noch am Strand Wellen beobachtetn. Da es eigentlich heute nicht so schön sein sollte vom Wetter, sind wir nach Baska gefahren 45 min entfernt von unserer Unterkunft. Wir konnten es kaum Glauben, die Insel ist sehr bergisch. Baska hat eine sehr schöne Strandpromenade die zum Flanieren und bummeln einläd.Read more

Baška, Baska