Croatia
Baška

T-2 Transfer & Ankommen in Baska🏝️

April 14 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

In knapp 45 Minuten hatten wir unser Tetris gespielt und waren abfahrbereit. 4 Bikes auf dem Träger und 6 Sitzplätze im Thömus-Transporter.👌🏼 900km und 11h später waren wir in Baska am Meer.🏝️

Nach einem kurzen Schaukeln am Strand folgte ein ausgiebiges Frühstück.☕️🥐🥓🧀🍣

Schon bald wanderten die Augen👀 hoch in die Hügel und das erste Kribbeln besserte erst im steilen Aufstieg hoch zur Reko der Etappe 1 📈 von Mittwoch. Die Mondlandschaft🌖 oben war eindrücklich. Die Beine wollten etwas bewegt werden am Mittag nach der Nacht-Fahrt.

Das führte jedoch auch zu etwas mehr Appetitt, so dass wir vor dem Nachtessen in gleich zwei Restaurants am Strand je eine Vorspeise an der warmen Sonne genossen.😎☀️

Letzte Vorbereitungen & Etappen-Vorschau

April 15 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Hi Family and Friends👋🏻

Nachdem wir am frühen Sonntagmorgen in Baška angekommen sind, haben wir heute die Strecke des Prologs besichtigt. Das wird kurz und anstrengend werden😅 Danach musste noch offiziell eingecheckt werden und unsere Zeitmessung etc. haben wir auch gefasst. Das ist doch ein passender Augenblick um euch mal die einzelnen Etappen vorzustellen:

Prolog (Di.):
      Motto: "Da sollten wir wohl etwas schneller treten..."
      Insel Krk, 12 km & 260 hm: Das Teamzeitfahren, welches unsere Startblockeinteilung für Stage 1 bestimmen wird. Klingt auf dem Papier einfach, wird es aber kaum werden. Zu Beginn geht es gleich mal über den Kieselstrand (mit mässig viel Traktion) und auch sonst ist wohl Vollgas gefordert.

Stage 1 (Mi.):
      Motto: "Wir machen das freiwillig?!"
      Insel Krk, 72 km & 1'530 hm: Die erste Etappe hat es bereits in sich. Es soll den ganzen Tag entweder bergauf oder bergab gehen. Gemäss Beschreibung gibt es "auch kaum eine flache Strecke, die eine längere Verschnaufpause bietet." Den ersten Teil haben wir am Sonntag schon besichtigt, auf den zweiten sind wir noch gespannt.

Stage 2 (Do.):
      Motto: "Sind wir schon da?"
      Insel Cres, 84 km, 1880 hm: Die Queenstage, also die längste Etappe des Rennens wartet. Der Start von der Fähre soll praktisch der einzige flache Abschnitt des Tages sein. Na dann Prost (mit Kohlenhydrat-Gesöff), das wird ein langer Tag.

Stage 3 (Fr.):
      Motto: "Es ist kürzer, müssen wir jetzt wieder schneller?"
      Insel Lošinj, 39 km & 900 hm: Die dritte Stage wird als Küstenblitz bezeichnet und soll gemäss Beschreibung die Möglichkeit bieten, sich nach dem längsten Tag des Rennens zu erholen. Äh, ich weiss ja nicht, da steht gleichzeitig auch noch etwas von Vollgas, anspruchsvollen Singletracks und Nervenkitzel...

Stage 4 (Sa.):
      Motto: "Es dürfen die letzten Körner verschossen werden!"
      Insel Rab, 65 km & 1'640 hm: Eine Stage, die nie uns nie höher als 150 m über den Meeresspiegel führen wird. Wer rechnet wird merken, das gibt ein paar Anstiege😅 Die Stage wird beschrieben als: "schneller und knackiger Tag, vollgepackt mit Trails" Wir lassen uns überraschen und freuen uns schon jetzt auf das (angeblich traditionelle) Finisher-Bad im Hafen von Rab!

4-Island: Prolog💥🚀

April 16 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Achtung - fertig - los!🚵🏼‍♀️🚵🏼‍♀️💥💨

Alle drei Teams waren voll motiviert am Start und legten gleich richtig los.💪🏼

Die Resultate der Teams waren entsprechend gut:
      - Legends: 37:51, Rang 12 Amateurs Men
      - Masters: 39:13, Rang 23 Masters Men
      - Mixed: 39:36, Rang 8 Mixed

Einige litten etwas mehr als andere🥵. In einem starken Fahrer(innen)feld zeigten wir jedoch gute Leistungen und können mit dem Start zufrieden sein.

Die Beine erholen sich nach der Massage sicherlich rasch und morgen startet dann das Rennen richtig mit einem steilen Uphill📈 in die lange Etappe.

Strandtag in Baška

May 27 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir es uns am Strand direkt am Campingplatz gut gehen lassen.
      Abends sind wir zusammen typisch kroatisch essen gegangen und haben den Abend mit ein paar Kaltgetränken und Spielen ausklingen lassen.
      Morgen brechen wir wieder auf und lassen uns überraschen was uns weiter im Süden erwartet.

Stage 1

April 17 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Hi Family and Friends👋🏻

Stage 1: Insel Krk, 72 km & 1'530 hm
      Motto: "Wir machen das freiwillig?!
      Neues Motto: Mental Game
      Zeit Stage: 5:07:28 ; Rang Mixed: 26
      Zeit Overall: 5:47:04 ; Rang Mixed: 23

Heute ging es richtig los, in jeder Hinsicht. Bereits am Start wurde losgefahren, als wäre nicht die zweitlängste Etappe zu fahren, sondern nochmals ein Prolog.

Den ersten Teil kannten wir ja schon und sind mit einem ganz vernünftigen Tempo hochgefahren. Mit gewissem Erstaunen stellten wir fest, dass bei den Mixed-Teams um uns herum die Herren ihre Teampartnerinnen bereits ab dem ersten Aufstieg (fahrend) hochschoben. Das war insofern mühsam, als dass dadurch immer wieder Rückstau vor Kurven entstand. Rückblickend gesehen war das aber das geringste Problem des Tages.

Ich fühlte mich eigentlich gut und kam auch den zweiten und technischeren Anstieg gut hoch (ohne geschoben zu werden😉). Danach folgte ein sehr steiniger Trail, den wir in einer zackigen Gruppe fuhren. Doch dann passierte es: Ich hatte einen Platten und zwar die Mutter aller Platten. Wir brachten den Pneu auch unter Einsatz von fast allem mitgeführten Flickmaterial nicht mehr dicht. 45 Minuten lang. Überholt wurden wir währenddessen von knapp 100 Teams😢

Letztlich joggte ich in meinen höchst unflexiblen Bikeschuhen über Stock und Stein zum 3 km entfernten Reparaturposten. Dort hatte man glücklicherweise einen neuen Pneu für mich. Der wurde aufgezogen und so ging es weiter für uns. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber eigentlich gar keine Motivation mehr. Mental war ich ziemlich fertig und es brauchte einiges gutes Zureden von Thomas😔

Wir fuhren weiter und waren lange alleine unterwegs. Langsam fuhren wir dann wieder auf andere Teams auf und konnten sie überholen. Immerhin gab es noch den einen oder anderen schönen Trail und zwischendurch eine wunderschöne Aussicht aufs Meer. Der letzte Aufstieg wird mir aber nicht als besonderes Highlight in Erinnerung bleiben🪨 Zumindest haben wir das Ziel erreichtIm Mixed-Klassement schafften wir es immerhin noch von Plattenrang 33 auf 26.

Leider blieb auch Stef nicht von einem Defekt verschont (Platten wegen defekter Speiche), sodass leider auch unsere Legends Plätze einbüssten und ich nicht die einzige war, die mental etwas zu kauen hatte. Ganz stark fuhr dafür unser Masters-Team (Ürsu & Dänu)💪🏻

Morgen geht es weiter mit der Queenstage. Hoffen wir, die Defekthexe verschont unsere drei Teams dann und bis zum Ende des ganzen 4 Islands-Abenteuers!

Zurück aufs Festland

May 22, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Heut ging’s Mittag zurück aufs Festland.. hab dann noch Krk, Baška und Vrbnik angeschaut, wobei Baška schon mit eine der schönsten Städte auf meiner Reise bisher is😊 danach bin ich dann weiter Richtung Süden gefahren, die Stellplatz Suche heut war bissl schwieriger weil einige hier die ich anfahren wollte noch zu sind.. steh jetzt hier am Meer an nem kleinen Platz, nicht der Oberkracher Aber für ne Nacht gehts schon 🙊Read more

• 🌟🌟🌟 Camping Baška ❤

May 29, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

***** Beach Camping Ressort Baška, Krk (3 Tage): Die Lage des Campingplatzes ist ein Traum. Er liegt direkt an der wunderschönen Bucht von Baška, die durch Berge eingerahmt ist. Die Parzellen sind sehr groß und die Sanitäranlagen modern und sauber. In der Gegend kann man herrlich wandern gehen oder an der kilometerlangen autofreien Strandpromenade mit vielen schönen Restaurants und Strandbars flanieren.

Der quirlige Badeort ist die perfekte Location, um ein paar Tage zu relaxen. Unsere Camping Nachbarn waren so begeistert, dass sie schon seit 30 (!) Jahren jedes Jahr herkommen. Eines Tages landen wir hier bestimmt auch nochmal. Ob es dann noch so beschaulich zugeht wie aktuell in Corona Zeiten, wage ich allerdings zu bezweifeln. In der Hochsaison würden wir auf jeden Fall einen großen Bogen um diesen Ort machen 🙉.

Aktivitäten:

Wanderung zur Kapelle von Baška ❤

Ersterkundung Baška

Erkundung der Bucht von Baška

Einkehrtipp:

Beach Bar & Restaurant No Stress, Baška (Krk): Chillige Atmosphäre direkt am Strand und tolles Essen. Wir haben uns in dieses Lokal verliebt. Es ist liebevoll eingerichtet, hat eine tolle Lage direkt am Strand und Servicepersonal, das sich außerordentlich um das Wohl seiner Gäste bemüht. Wir haben hier zwei Mal prima gegessen. Besonders lecker 😋 war die gemischte Platte mit kalten Fischspezialitäten und Käse. Wir haben sie uns als Hauptspeise geteilt. Zusammen mit dem frisch gebackenen Pizzabrot hat sie uns zu zweit als Mittagessen gereicht. Außerdem ist die Beach Bar eine tolle Location, wenn man nur etwas trinken möchte. Die Cocktails sind hervorragend 🍹.

Ausflug nach Baska

April 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute fahren wir über einen hohen Berg (350 m. ü. M.) nach Baska. Die Strasse führt durch ein wildromantisches Tal bis in eine Bucht, wo der malerische Ort ganz versteckt liegt. Mir gefällt es hier am besten, es gibt unzählige kleine Gässchen und winzige Häuschen, die liebevoll gehegt und gepflegt werden. Die Menschen sind überall extrem freundlich und begrüssen jeden einzelnen der noch spärlich auftauchenden Touristen mit einem Lächeln und einer grossen Hilfsbereitschaft. Ob es dann auch Ende der Saison noch so sein wird nimmt mich mal wunder.Read more

Baška ist ein Traumplätzchen ...

May 30, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern auf Empfehlung von Alex einen Abstecher nach Vrbnik machten und Thomas dort in der "engsten Straße der Welt" nicht stecken blieb 😜, fuhren wir weiter nach Baška. Wir waren vom ersten Augenblick an entzückt. Der lang gezogene Ort liegt in einer traumhaft schönen Bucht mit türkisblauem Wasser und ist von Bergen umrahmt. Es gibt eine lange autofreie Promenade mit zahlreichen hübschen Restaurants, auf der man herrlich bummeln kann.

Heute machten wir eine lohnenswerte Wanderung zu einer Kirche oberhalb der Bucht, von der man wunderschöne Ausblicke auf den Ort hat. Für unsere Anstrengungen belohnten wir uns mit einem guten Essen im Restaurant Franica, das wir aufgrund seiner einladenenden mit Weinreben überdachten Terrasse wählten. Auf dem Nachhauseweg machten wir noch einen Einkehrschwung in der Beachbar "No stress" 🍹 und freuten uns darüber Baška entdeckt zu haben.

Das Badeörtchen ist die perfekte Location, um ein paar Tage zu relaxen. Unsere Camping Nachbarn sind so begeistert, dass sie schon seit 30 (!) Jahren herkommen. Eines Tages landen wir hier bestimmt auch nochmal. Ob es dann noch so beschaulich zugeht wie aktuell in Corona Zeiten, wage ich allerdings zu bezweifeln. In der Hochsaison würden wir auf jeden Fall einen großen Bogen um diesen Ort machen ...

Vom Krka Nationalpark auf die Insel Krk

May 27, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war kilometerschruppen angesagt. Durch die Berge des Velebit und die Anstiege des schon öfter bezwungende dinarischen Gebirges zog sich der Tag ganz schön in die Länge. Am Ende sind wir vom Krka Nationalpark auf der Insel Krk gelandet. Mitten in der berühmten Kvarner Bucht gelegen, fuhren wir einmal komplett über die Insel und kamen schließlich im idyllischen, von Bergen umgebenen Baska an.Read more

Baška, Baska