Time to Conquer the Rocks🪨🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♀️🏝️
  • 109kilometers
  • 1 Week to go🗓️🇭🇷

April 8 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Hi Family and Friends👋🏻

In einer Woche sind wir in Kroatien und besichtigen den Prolog für Dienstag. Langsam wird es also ernst.
    Während Thomas noch tiefenentspannt ist, bin ich schon voll im Organisationsfieber (die Packliste des Jahrhunderts wartet🙌🏻). Das 4 Islands hat sich zudem als veritabler Grund für den Kauf neuer Velo-Gadgets erwiesen. Ich meine, wie sollte das ohne Mini-Kompressorpumpe gehen? Unvorstellbar...🤷🏻‍♀️

Auch die letzte grössere Bikerunde haben wir am Wochenende in Richtung Murten unternommen. Die Zielpace wurde definiert und jetzt muss das Arbeitsgerät für Kroatien nur noch blitzeblank geputzt und alles kontrolliert werden.
    Auch unsere Teamkollegen (oder Kollegenteams?🤔) waren fleissig unterwegs, soweit scheinen wir also alle ready zu sein. Apropos Kollegen, das sind unsere drei Teams:

Daniel Studer & Urs Hunziker (Thömus | WindowMaster MASTERS)

Stefan Roth & Markus Wasem (Thömus | WindowMaster LEGENDS)

Thomas Bisang & Melanie Bürki (Thömus | WindowMaster MIXED)

Tja, Thomas und ich sind halt weder MEISTER noch LEGENDEN, sondern einfach nur DURCHEINANDER 😜

Wer sich für die Startliste interessiert, findet diese hier: https://www.epic-series.com/4islands-riders-sta…

So geht's jetzt in die letzte Arbeitswoche, die gespickt sein wird mit allerlei Organisations- und Vorbereitungsmassnahmen. In den nächsten Tagen werden wir noch einen genaueren Blick auf die Stages werfen und mal die Verpflegungsstrategie festlegen. Mmmmh, Gels... (*Ironie off*)

• Putzen, packen & Nerventest

April 13 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Hi Family & Friends👋🏻

Es ist Samstag und das heisst, heute Abend um 20:00 Uhr geht die Reise für unser Grüppchen los. Die letzten beiden Tage standen daher unter dem Motto: putzen & packen!

Zuerst war bei schönstem Sonnenschein Bikepflege angesagt. Thomas hatte frei und entsprechend Zeit, nicht nur ein Video seiner Bikewäsche zu machen, sondern auch alle Teile auf ihre einwandfreie Funktion hin zu checken. Bei mir reichte es erst mal nur fürs Putzen, was sich noch rächen sollte...

Besondere Aufmerksamkeit widmete ich dann erst mal meiner Verpflegung vor, während und nach den einzelnen Stages. Es zeigte sich: Da werde ich ganz schön was futtern müssen😅 Aber zumindest ist jetzt die Verpflegung für jeden Tag schön eingetütet und wir müssen nicht mehr gross darüber nachdenken.

Auch sonst gab es eine Materialschlacht, wir haben gefühlt den halben Haushalt eingepackt (das Foto x2, weil das ist nur mein Zeug🙈). Zudem haben Thomas und Kusi unseren Bus in Kriens abgeholt🚐 Mal schauen wie wir 6 Personen mit Material verladen. Zum Glück haben wir in unserer Kindheit alle Tetris gespielt🧳🚲📦

Und ja, dann wollte ich heute Nachmittag noch etwas Tubeless-Milch in meine Reifen nachfüllen... Das Bike an den Montageständer gehängt, aus Gewohnheit kurz mal die Gänge durchschalten und: nichts funktionierte mehr!! Die Gänge sprangen oder klemmten, die Schaltung war nicht mehr sauber einzustellen😱 Und das nachdem gestern Abend noch alles einwandfrei funktioniert hat.

Also hiess es kurz vor Nervenzusammenbruch: Bike laden und nach Oberried zu Thömus fahren (1 Std. vor Ladenschluss). Nach verzweifelter Schilderung meines Problems nahm sich ein Mech meines Bikes an, zog ein neues Bremskabel ein, stellte die Schaltung neu ein und nun läuft das Ding wieder (danke Florian🙌🏻).

Nachdem sich mein Puls wieder beruhigt hat, wird jetzt noch die Reiseverpflegung eingepackt. Und dann werden wir um 20:00 Uhr wohl den Packmeister und den Tetriskönig krönen...

Letzte Vorbereitungen & Etappen-Vorschau

April 15 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Hi Family and Friends👋🏻

Nachdem wir am frühen Sonntagmorgen in Baška angekommen sind, haben wir heute die Strecke des Prologs besichtigt. Das wird kurz und anstrengend werden😅 Danach musste noch offiziell eingecheckt werden und unsere Zeitmessung etc. haben wir auch gefasst. Das ist doch ein passender Augenblick um euch mal die einzelnen Etappen vorzustellen:

Prolog (Di.):
    Motto: "Da sollten wir wohl etwas schneller treten..."
    Insel Krk, 12 km & 260 hm: Das Teamzeitfahren, welches unsere Startblockeinteilung für Stage 1 bestimmen wird. Klingt auf dem Papier einfach, wird es aber kaum werden. Zu Beginn geht es gleich mal über den Kieselstrand (mit mässig viel Traktion) und auch sonst ist wohl Vollgas gefordert.

Stage 1 (Mi.):
    Motto: "Wir machen das freiwillig?!"
    Insel Krk, 72 km & 1'530 hm: Die erste Etappe hat es bereits in sich. Es soll den ganzen Tag entweder bergauf oder bergab gehen. Gemäss Beschreibung gibt es "auch kaum eine flache Strecke, die eine längere Verschnaufpause bietet." Den ersten Teil haben wir am Sonntag schon besichtigt, auf den zweiten sind wir noch gespannt.

Stage 2 (Do.):
    Motto: "Sind wir schon da?"
    Insel Cres, 84 km, 1880 hm: Die Queenstage, also die längste Etappe des Rennens wartet. Der Start von der Fähre soll praktisch der einzige flache Abschnitt des Tages sein. Na dann Prost (mit Kohlenhydrat-Gesöff), das wird ein langer Tag.

Stage 3 (Fr.):
    Motto: "Es ist kürzer, müssen wir jetzt wieder schneller?"
    Insel Lošinj, 39 km & 900 hm: Die dritte Stage wird als Küstenblitz bezeichnet und soll gemäss Beschreibung die Möglichkeit bieten, sich nach dem längsten Tag des Rennens zu erholen. Äh, ich weiss ja nicht, da steht gleichzeitig auch noch etwas von Vollgas, anspruchsvollen Singletracks und Nervenkitzel...

Stage 4 (Sa.):
    Motto: "Es dürfen die letzten Körner verschossen werden!"
    Insel Rab, 65 km & 1'640 hm: Eine Stage, die nie uns nie höher als 150 m über den Meeresspiegel führen wird. Wer rechnet wird merken, das gibt ein paar Anstiege😅 Die Stage wird beschrieben als: "schneller und knackiger Tag, vollgepackt mit Trails" Wir lassen uns überraschen und freuen uns schon jetzt auf das (angeblich traditionelle) Finisher-Bad im Hafen von Rab!

Prolog🔥

April 16 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Prolog: Insel Krk, 12 km & 260 hm
    Motto: "Da sollten wir wohl etwas schneller treten..."
    Zeit Stage: 0:39:36 ; Rang Mixed: 9.

Der Prolog ist absolviert, dabei die Lunge einmal durchgeputzt und die Beine gehörig getestet. In den letzten Tagen mussten wir unsere Zeit für die Prolog-Einteilung einschätzen. Das ist bei uns der Job von Thomas, der uns auf 40 Minuten schätzte. Im Jassjargon könnten wir jetzt sagen, 40 angesagt, 39:36 gemacht, macht Differenz (fast) Null.

Wir mussten uns aber gehörig anstrengen. Der Kieselstrand war übel, selbst bei den ersten Profis sah es nicht immer ganz rund aus. Vorallem für mich galt im zweiten Standabschnitt: Wer sein Velo liebt, der schiebt. Leichtes joggen in Bikeschuhen auf tiefem Kies ist aber auch nur mässig lustig. Wir wurden auch kurzum vom Team überholt, welches 30 Sek. nach uns gestartet ist😝

Sobald ich wieder aufsitzen konnte und es den ersten technischen Abschnitt rauf ging, waren die Beine aber wach. Thomas war unser Uphill-Tempomacher und erledigte seinen Job gut. Der zweite Anstieg klappte auch wunderbar, ebenso wie der Downhill. Auf der ersten Fläche übernahm ich das Tempodiktat und wir fuhren auf die ersten vor uns gestarteten Teams auf. Von da an überholten wir diverse Teams (wieder mit Tempomacher Thomas im dritten Uphill) und hatten runter freie Fahrt. Das war richtig gut für die Motivation💪🏻

Auf der Fläche zurück ins Ziel wechselten wir uns in der Führungsarbeit schön ab und fuhren mit einer Zeit ins Ziel, an die wir gestern nach der Besichtigung nicht mehr so recht glauben wollten. Auch mit Rang 9 sind wir sehr zufrieden, zumal hier nur Leute rumlaufen, die äusserst schnell aussehen😅

Auch unsere Teamkollegen legten äusserst formidable Zeiten hin!
    Das Team Legends mit Kusi und Stef absolvierte den Prolog in 0:37:51 und klassierte sich bei den Amateurs Men auf Rang 12.
    Das Team Masters mit Dänu und Ürsu legte eine Zeit hin von 0:39:13 und klassierte sich bei den Masters Men auf Rang 23.

Die Teamleistung ist also gut, die Stimmung auch und wir sind alle gespannt auf die erste "richtige" Etappe morgen mit 72 km und 1'530 hm. Im der Nacht soll es noch regnen😬 Wir hoffen aber nicht zu sehr, sodass wir unser Motto für morgen nicht auf "slippery when wet" ändern müssen.

Stage 1

April 17 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Stage 1: Insel Krk, 72 km & 1'530 hm
    Motto: "Wir machen das freiwillig?!
    Neues Motto: Mental Game
    Zeit Stage: 5:07:28 ; Rang Mixed: 26
    Zeit Overall: 5:47:04 ; Rang Mixed: 23

Heute ging es richtig los, in jeder Hinsicht. Bereits am Start wurde losgefahren, als wäre nicht die zweitlängste Etappe zu fahren, sondern nochmals ein Prolog.

Den ersten Teil kannten wir ja schon und sind mit einem ganz vernünftigen Tempo hochgefahren. Mit gewissem Erstaunen stellten wir fest, dass bei den Mixed-Teams um uns herum die Herren ihre Teampartnerinnen bereits ab dem ersten Aufstieg (fahrend) hochschoben. Das war insofern mühsam, als dass dadurch immer wieder Rückstau vor Kurven entstand. Rückblickend gesehen war das aber das geringste Problem des Tages.

Ich fühlte mich eigentlich gut und kam auch den zweiten und technischeren Anstieg gut hoch (ohne geschoben zu werden😉). Danach folgte ein sehr steiniger Trail, den wir in einer zackigen Gruppe fuhren. Doch dann passierte es: Ich hatte einen Platten und zwar die Mutter aller Platten. Wir brachten den Pneu auch unter Einsatz von fast allem mitgeführten Flickmaterial nicht mehr dicht. 45 Minuten lang. Überholt wurden wir währenddessen von knapp 100 Teams😢

Letztlich joggte ich in meinen höchst unflexiblen Bikeschuhen über Stock und Stein zum 3 km entfernten Reparaturposten. Dort hatte man glücklicherweise einen neuen Pneu für mich. Der wurde aufgezogen und so ging es weiter für uns. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber eigentlich gar keine Motivation mehr. Mental war ich ziemlich fertig und es brauchte einiges gutes Zureden von Thomas😔

Wir fuhren weiter und waren lange alleine unterwegs. Langsam fuhren wir dann wieder auf andere Teams auf und konnten sie überholen. Immerhin gab es noch den einen oder anderen schönen Trail und zwischendurch eine wunderschöne Aussicht aufs Meer. Der letzte Aufstieg wird mir aber nicht als besonderes Highlight in Erinnerung bleiben🪨 Zumindest haben wir das Ziel erreichtIm Mixed-Klassement schafften wir es immerhin noch von Plattenrang 33 auf 26.

Leider blieb auch Stef nicht von einem Defekt verschont (Platten wegen defekter Speiche), sodass leider auch unsere Legends Plätze einbüssten und ich nicht die einzige war, die mental etwas zu kauen hatte. Ganz stark fuhr dafür unser Masters-Team (Ürsu & Dänu)💪🏻

Morgen geht es weiter mit der Queenstage. Hoffen wir, die Defekthexe verschont unsere drei Teams dann und bis zum Ende des ganzen 4 Islands-Abenteuers!

Stage 2: Queenstage

April 18 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

Stage 2: Insel Cres, 84 km & 1880 hm
    (Garmin sagt 2'100 hm... und danach fühlt es sich auch an)
    Motto: "Sind wir schon da?"
    Zeit Stage: 5:36:03 ; Rang Mixed: 18
    Zeit Overall: 11:23:12 ; Rang Mixed: 21

Die beste Nachricht zu Beginn, ich hatte keinen Platten🙌🏻 Aber ich bin fix und fertig und fühle mich, als hätte ich einen Boxkampf bestritten und nicht ein Bikerennen gefahren. Das einzige was nicht schmerzt sind interessanterweise meine Beine😅

Heute starteten wir aufgrund unseres gestrigen Malheurs einige Blöcke weiter hinten als am Mittwoch. Angesagt war die Queenstage, weshalb es die Kräfte einzuteilen hiess. Es ging relativ gemächlich los, jedoch auch mit ein bisschen Rückstau im ersten steilen Anstieg. Wir kamen ganz gut voran und überholten diverse Teams in den Aufstiegen.

Da wir gestern Lehrgeld bezahlten mit meinem Platten, fuhren wir die heutigen Trails mit grosser Vorsicht. Dabei sind immer wieder Teams in einem Tempo an uns vorbeigerauscht bei dem wir dachten: Wenn das nur gut geht. Einige mussten dann leider unsere gestrige Erfahrung teilen, denn am Wegrand wurden fleissig Platten geflickt resp. Schläuche montiert.

Heute waren die Trails äusserst steinig. Nach ca. 2/3 der Stage kam für mich ein ziemlicher Hammer in der Form eines fast flachen aber äusserst steinigen Trails. Es schlug dermassen, dass ich gehörig vor mich hinfluchen musste. Danach kam noch eine "Forststrasse", die mich glauben liess, ich sei in der Waschmaschine mit Schleudergang. Es fühlte sich an, als würden meine Hände inkl. Unterarme abfallen. Dazu kamen Rückenschmerzen und ein zunehmend steifer Nacken🥴 Ich freute mich richtig, als ich endlich wieder eine Teerstrasse hinauffahren konnte!

Wir trafen immer wieder auf Teams, mit denen wir uns kurz unterhielten. Das gab der heutigen Etappe etwas spassigeres als gestern. Am letzten Verpflegungsposten mussten wir kurz etwas essen, da wir beide hungrig waren. Danach kam der letzte Anstieg des Tages, den wir angenehm hochpedalierten und der in eine weitere Forststrasse mündete, die und (mehr oder weniger holprig) ins Städtchen Cres und ins Ziel führte.

Unsere beiden Herren-Teams waren ebenfalls pannenfrei und wiederum schnell unterwegs. Stef und Kusi (Legends) mit einer Zeit von 4:42:14, Dänu & Ürsu (Masters) mit 4:56:40

Nun muss ich schauen, dass ich mich morgen noch irgendwie bewegen kann. Wir sind zumindest gespannt auf den "Küstenblitz" auf Lošinj.

Stage 3: Küstenblitz⚡

April 19 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Stage 3: Insel Lošinj, 39 km & 900 hm
    Motto: "Es ist kürzer, müssen wir jetzt wieder schneller?"
    Zeit Stage: 2:14:35 ; Rang Mixed: 13
    Zeit Overall: 13:37:47 ; Rang Mixed: 20

Der Küstenblitz wurde heute seinem Namen gerecht! Eine richtig coole Stage, bei der das Renngefühl zurückkam. Wir starteten wieder einen Block weiter vorne, mit ganz angenehmem Tempo im ersten (mehrheitlich flachen) Teil der Küste entlang. Das rollte schon mal ganz gut, abgesehen von etwas Rückstau in engeren Kurven und schmaleren Passagen.

Heute gab es hauptsächlich zwei Aufstiege und Downhills. Der erste Aufstieg auf Teer war gut fahrbar der anschliessende Trail aber eher semi-schön. Eigentlich ging es einfach eine Geröllhalde runter. Auf Berndeutsch eifach es riise Gmulder. Der zweite Anstieg begann ganz ok und wurde dann übelst steil. Die Devise für mich war: Im kleinsten Gang irgendwie rauftreten. Das war aber das Terrain von Thomas, der heute sowieso seine Rennbeine gefunden hat. Auf sein Angebot, mich ein bisschen hoch zu schieben habe ich aber (mehr oder weniger freundlich) verzichtet.

Der zweite Downhill war richtig cool, leider steckten wir aber gelegentlich im Stau. Viele Teams waren etwas überfordert mit dem im Vergleich zu den Vortagen etwas technischeren Trail. Uns gefiel er aber richtig gut🤘🏻 Gerne mehr davon (und weniger Geröllhalden)!

Zum Schluss ging es nochmals der Küste entlang auf einem schmalen Weg. Hier pushte Thomas richtig und wir überholten nochmals ein paar Teams. Ich hängte leider mit meinem Lenker leicht an einem Geländer an und landete unsanft in einem (ziemlich kratzigen) Busch. Dem Bike geht's zum Glück gut, wir mussten nur den Lenker kurz neu richten, das Garmin suchen und weiter ging die wilde Fahrt.

Ich habe ein paar Kratzer an Armen und Beinen abbekommen und in ein paar Tagen wohl eine etwas farbige Hüfte😅 Einen Kratzer im Gesicht habe ich mir auch noch geholt, wird wohl nichts mehr mit dem Vogue-Cover😜 Aber ich fühle mich etwa 10x besser als gestern!

Unsere Legends (Stef & Kusi) legten eine Zeit von 1:56:55 hin und auch unsere Masters (Ürsu & Dänu) haben mit 2:03:00 ordentlich Gas gegeben! Die Jungs sind gut drauf💪🏻

Den Nachmittag haben wir auf dem Deck unseres Boots ausklingen lassen und noch die Sonne genossen. Morgen soll es nicht mehr so schönes Wetter sein. Natürlich hoffen wir, dass sich dies noch ändert. Aber das ist ohnehin ein Problem für morgen und die Insel Rab.

Stage 4: Rab

April 20 in Croatia ⋅ ☁️ 11 °C

Stage 4: Insel Rab, 65 km & 1'640 hm
    Motto: "Es dürfen die letzten Körner verschossen werden!"
    Neues Motto: Shit happens
    Zeit Stage: 4:10:02 ; Rang Mixed: 21
    Zeit Overall: 17:47:49 ; Rang Mixed: 20

Neuer Tag, neue Stage, neuer Crash. Und was für einer: Im ersten Trail stürzte ein Fahrer vor uns kurz nach einer Linkskurve. Eine Fahrerin vor Thomas konnte noch bremsen, für Thomas reichte es auch noch knapp und bei mir war fertig. Ich musste eine Vollbremsung hinlegen, weshalb mir die Kurve ausging💥 Das aufgeschlagene Knie war nicht dramatisch, das Bike funktionierte noch einwandfrei, jedoch schmerzte meine rechte Hand.

Kurze Zeit wirkte noch das Sturz-Adrenalin und wir fuhren den Trail fertig. Leider sahen wir am Wegrand Dänu und Ürsu, die einen Platten reparieren mussten. Die Stage begann für 2/3 unserer Teams also nicht besonders vorteilhaft😔

Nachdem das Adrenalin etwas nachgelassen hatte, merkte ich, dass sich mein Handballen inkl. Daumen und Zeigefinger nicht besonders gut anfühlten. Für das Halten eines Lenkers, schalten und bremsen war das eher suboptimal. Ich musste mich beim Fahren über Stock und (viel) Stein ziemlich zwingen, den Lenker fest zu greifen. Da ich nicht zum Aufgeben in der letzten Etappe nach Kroatien gefahren bin, biss ich die 55 km bis ins Ziel noch durch. Manchmal ging es besser, manchmal schlechter. Aber wir kamen voran und wurden irgendwann von Ürsu und Dänu wieder überholt. Zumindest rollte es bei den beiden wieder gut. Das freute uns💪🏻

Immerhin wurden wir vom Regen verschont! Wir erreichten das Ziel, nahmen unsere Finisher-Medallie in Empfang und gönnten uns einen Happen zu essen. Da wir mit Stef ja den inoffiziellen Teamarzt dabei haben, konnte mein Händchen auch einen ersten medizinischen Check durchlaufen. Finger und Handgelenk sind noch ganz, alles andere wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Unsere Legends, Kusi und Stef, finishten mit einer starken Stage-Zeit von 3:19:43 und einer Gesamtzeit von 14:40:55 (Rang 13 Amateurs Men).

Dänu und Ürsu, unsere Platten-Pechvögel des Tages, legten trotz zeitaufwändiger Flickerei noch eine Zeit von 3:57:16 hin und finishten mit der starken Gesamtzeit von 15:35:22 (Rang 25 Masters Men).

Auf das Finisher-Bad im Hafen von Rab haben wir aus wettertechnischen Gründen übrigens verzichtet (es ist bewölkt und windet ziemlich). Bald steht jedoch Stage 5 an, die Finisherparty in der Old Town Bar von Rab🍻 Mal schauen wie wir dort performen... Davon wird es aber keinen Blog-Beitrag geben😉

Morgen treten wir dann die Rückreise an. Alle mehr oder weniger intakt und vollends zufrieden mit unserem 4 Islands-Abenteuer. Vielen Dank für Euer Interesse daran und die vielen netten Nachrichten! Und an alle die am Montag irgendwie direkt mit mir zu tun haben: Bitte erwartet noch nicht allzuviel von mir😅