Croatia
Brodarica

Weise Kroaten & Dauerflucher

September 3, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Mein Tag begann 3:34, als mich das lauteste Gewitter, das ich bisher jemals gehört habe, brutal aus meinen flauschigen Träumen riss..Der sintflutartige Regen, der unaufhörlich penetrant gegen die Zeltwände schlug und die durch die vielen Blitze taghelle Nacht, machte ein wiedereinschlafen zwar schwer aber nicht unmöglich..Zerknautscht von der viel zu oft unterbrochenen Nacht, wartete ich bis Zehn Uhr den Regen ab..Der Tag wurde nicht unbedingt besser, als ich mich dann bei Windstärke "ich fahre 10 km/h und Schlangenlinien auf grader Strecke" aufs Rad schwang..Trotz all der Strapazen des Morgens habe ich tatsächlich gelacht, weil ich mich an einen fluchenden Herren erinnerte, der vor nicht allzulanger Zeit eine Radtour unter ähnlichen Bedingungen mit mir unternommen hat..Er fluchte die gesamte Tour und ich lachte, weil ich es bis dato für unmöglich hielt 40km lang ohne Wiederholung zu Dauerfluchen..😂..
      Und was ein Weiser Kroate am Rastplatz prophezeite, trat auch am Nachmittag ein: nach Regen kommt Sonne..er hat jedoch nichts über den Wind zu berichten gewusst..😅..
      Mein heutiges Ziel ist Zadar..bisher von allen kroatischen Städten die am wenigsten beeindruckende..Mag aber auch an den Massen an Touristen liegen, die sich im Gänsemarsch durch die quadratische Altstadt schieben und zwar überall..Die akustische Untermalung einer Balkan Folklore Gruppe war aber allein den Besuch schon wert..

Bye bye les îles 👋

May 15, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Après le découverte des îles de Krk, Rab et Pag, nous retournons sur le continent et plus précisément à Zadar, petite capitale du nord de la région de la Dalmatie.
      Nous sommes restés 2 nuits (du 14 au 16 mai) dans cette jolie ville aux quartiers et monuments remarquables, également réputée pour son orgue marine (orgue qui transforme les vagues en musique) 🌊🎶
      Nous avons bien apprécié le confort de prendre une douche et de se coucher dans un bon lit 🥱

Mit der Fähre nach Zadar

June 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist nicht ganz einfach die verschiedenen Inseln mit dem Fahrrad zu erkunden, da die meisten Fährverbindungen mit Katamaranen organisiert sind, auf welchen keine Fahrräder transportiert werden dürfen. So musste ich mich zwangsläufig an den Autofähren orientieren. Eine solche beförderte mich und mein Velo noch am selben Tag nach Zadar. Die Fahrt mit diesem grossen und trägen Schiff hat 6 Stunden gedauert, wobei unterwegs noch ca. 5 andere Inseln angesteuert wurden. Spätabends um 22:30 Uhr kam ich schliesslich im Küstenort Zadar an. Nun heisst es wieder ein bisschen chillen, bevor es am Montag nach Split weitergeht. ☀️🇭🇷Read more

Zadar

April 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 12 °C

Die Altstadt von Zadar liegt auf einer relativ kleinen Halbinsel, wo sich Sehenswürdigkeiten und Kirchen aus mehreren 1000 Jahren in einer unglaublichen Dichte wiederfinden.

Kommt man an die Spitze der Halbinsel, hört man ungewöhnliche Laute, die von der Meeresorgel erzeugt werden.
      Nebenan hat der gleiche Architekt ein im Boden installiertes Lichtspiel in Form einer Kreisfläche geschaffen, welches Abends vom Strom der integrierten Solarzellen gespeißt wird.

J17 J18 - Zadar

March 18 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

18/03 :

Cette journée était réservée au transport. J'ai pris un bus depuis Pula direction Zadar. 7h de bus face à la mer. Pour ceux qui regarderont la carte nous avons pris la route qui longe la mer tout le long. Il n'y avait personne à côté de moi donc j'étais appuyée sur la fenêtre, les yeux vers la mer c'était plutôt agréable. Je suis arrivée à Zadar à 18h, me suis enregistrée à l'hostel et ai fait un petit tour dans la ville.

19/03 :

Cette journée a été dédiée à la visite de Zadar. Je me suis réveillée pas trop tard mais j'ai mis du temps à me lever. Petite forme aujourd'hui, sans raison particulière mais pas trop de motivation tout simplement.
      Une fois hors du lit et le nez dehors c'était déjà plus facile. Les rayons du soleil ont plutôt bien joué leur rôle. Je me suis donc baladée dans la vieille ville. Il y a plusieurs vestiges romains dont un forum. J'ai trouvé cela plutôt joli et intéressant à voir. J'ai pris un bon wrap et une part de quiche au fromage à emporter et ai mangé au soleil au bord de la mer. Ensuite j'avais repéré quelques endroits à ne pas manquer dans la ville, l'orgue marin en faisait partie. C'est un instrument de musique installé sous des marches sur la digue qui fonctionne avec le mouvement de vagues. Quand il y a du remou du au passage d'un bateau c'est impressionnant !
      Après un bon tour dans la ville j'ai décidé d'aller sur une plage me poser un peu. Il fallait marcher une trentaine de minutes. Une fois arrivée la plage n'était pas magnifique car c'est une plage de ville mais c'était cool d'être face à la mer sous le soleil. J'y ai lu un bon moment puis suis rentrée. Il se trouve que quand j'ai ouvert min livre j'étais arrivée au chapitre appelé la mer, j'ai apprécié la coïncidence. Je suis repassée à l'auberge avant d'aller admirer le coucher de soleil. Pour cela je suis retournée à l'orgue marin. Le combo des belles couleurs, du bruit de la mer et des sons de l'orgue était plutôt apaisant. Une fois le soleil couché il y a une installation, appelée salutation au soleil, qui s'est allumée. Ce sont des lumières, qui fonctionnent à l'énergie solaire. Je vous laisse regarder les photos car j'aurai du mal a vraiment expliquer. En tout cas c'était superbe ! Je me suis un peu amusée avec certains effets de mon téléphone.
      Après cela je suis rentrée et j'ai cuisiné. Je suis ensuite restée dans la pièce commune pour discuter avec plusieurs personnes. C'était agréable. Puis direction la douche et un bon dodo !

Gros bisous à tous !

Collecting memories 🖤🖤🖤

April 15 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Taking a drive along the Adriatic coast, admiring the azure hues of the sea. A beautiful views along the shores of Vrana Lake, fed by freshwater springs and home to some of Croatia’s rarest natural habitats. The lake is unique among scientists and ecologists for its special ornithological reserve, a well-preserved patch of reeds in the lake’s northwestern area.Read more

Crikvenica- Zadar

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute folgen wir mehrheitlich der Küste. Mal verläuft die Strasse direkt am Meer, einige Minuten später führt uns die Strasse in die Höhe, so dass wir herrliche Ausblicke auf die tiefblauen Buchten haben. Das Highlight des Tages sind die 64km von Karlobag aus: viel kurviger könnte die Strasse gar nicht sein - Rechtskurve löst Linkskurve ab, ein herrliches Gefühl so dahinzukurven! Das lässt jedes Töffherz höher schlagen🏍♥️🏍
      Rechts von uns sehen wir auf die vielen kargen Inseln! Wir hatten die Wahl, diese Teilstrecke auf der Insel Pag oder auf dem Festland zu fahren - wir haben uns für letzteres entschieden, für uns die richtige Wahl! Wunderschön war's!
      Das Landschaftsbild hat sich verändert: es wird kahler, Sträucher und Büsche wachsen aus dem felsigen Boden, die Hügel scheinen weniger hoch.
      In Zadar angekommen, hängen wir der Tagestour noch einen Fox-Trail an. Wir haben ein Appartement gebucht. Rechtzeitig erhalten wir den Eintrittscode inkl. Erklärvideo, wie wir in die Wohnung und zum Parking finden. Das ist doch ein Leichtes, haben wir gedacht. Aber: erstens hat uns das Navi nicht genau zum richtigen Ort geführt. Also machen sich Käthi und Marie-Claire zu Fuss auf die Suche - anfänglich ohne Erfolg. Also nochmals von Vorne. Adresse checken, google folgen und bingo, das Appartement haben wir gefunden. Wir holen den Garageöffner im Haus, verlassen das Haus durch die Garage, um ja die Einfahrt zu finden und fahren mit den Töffs vor. Idealerweise hätten wir das Erklärvideo nochmals angeschaut, aber warum sollten wir auch? Wir haben ja alles im Griff und biegen in der Garage rechts anstatt links ab...wir landen in der Sackgasse! Beim zweiten Anlauf und nach Studium des Videos schaffen es auch wir. Ein sehr schönes Appartment erwartet uns. Während wir die Dusche geniessen, holt uns Käthi noch den Apéro im nahegelegenen Lidl. Merci👍🙂🍷

3 für Ausführung, 10 für Kreativität

August 30, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 23 °C

Immer entlang der Küstenstraße machten wir uns ohne große Überlegungen auf den Weg nach Zadar. Jonte, der alte Weltenbummler, navigierte uns aus dem Gedächtnis, vorbei an altbekannten Campingplätzen an den schönsten Küstenterassen der Adria. Der Hunger zwang uns schließlich auf halber Strecke zur Rast. Vergeblich hielten wir Ausschau nach der perfekten Parkbucht. Da wir uns nicht entscheiden konnten, mussten wir letztendlich mit dem Seitenstreifen vorliebnehmen. Die Gourmet-Campingküche hielt an unserem zweiten Abend mit Gnocchis sogar mehr bereit als noch in Rijeka.
      Mit vollem Magen und gegen 11 Uhr abends gelangten wir schließlich sicher an unser Ziel. Ein kleiner Privatstrand sorgte für ein Upgrade von der Holz- in die Luxusklasse des Campings. Kurzerhand nutzten wir die Gelegenheit für unsere erste Dusche seit Abfahrt. Für besonders romantische Stimmung sorgte der hell erleuchtete Mond, der sich beim Mitternachtsplansch im Wasser spiegelte. Erfrischt, gereinigt und geschafft vom Tag, fielen wir ins Bett. Darauf hatten unsere 6-beinigen Blutsauger nur gewartet und versuchten uns um den Schlaf zu bringen. Jonte ließ sich davon nicht beirren und schlief ein. Den Kampf mit den Mücken musste Jules austragen.
      Wie bereits in Rijeka erfolgreich erprobt, fuhren wir auch am zweiten Tag mit den Fahrrädern in die Stadt. Rings um den Altstadtkern verlief eine Promenade, die zum flanieren einlud. Dabei konnten wir unsere Blicke über die umliegenden Inseln schweifen lassen. Lange waren wir noch nicht unterwegs, da meldete sich schon unser Magen. Fahrradfahren ist bekanntlich appetitanregend (unabhängig von der Fahrstrecke!). Hungrig wie zwei Löwen hielten wir Ausschau nach der nächstbesten Pizzeria. Schnell wurden wir fündig und während Jonte die Getränke organisierte, verantwortete Jules die Pizzabestellung. Im Angebot gab es die verschiedensten Pizzagrößen. Als Jonte mit Getränken ausgestattet zurückkam, war er um den Quadratmeter Pizza auf dem Tisch kaum verwundert. Na klar, wenn Jules die Verantwortung fürs Essen übernimmt, dann muss man sich auf Jumbo-Größen einstellen. Vorallem, wenn das Geld zum Bezahlen aus fremden Geldbeutel stammt.
      Anderes Thema: der aufmerksame Leser weiß über das Missgeschick des ersten Morgens und die Folgen für Jontes morgendliche Routine Bescheid. Daher galt es, dem Kaffeeentzug von Jonte aus beidseitigem Interesse heraus, entgegen zu wirken. Gut, dass der Becher Kaffee to go hier sehr erschwinglich ist.
      Einschub von Jonte: Jules macht keinen Hehl daraus, alles vor die Linse zu nehmen, was auch nur den Hauch von Fotopotenzial hat. Aber mal ganz ehrlich, er ist auf dem besten Wege, ein Profi-Fotograf zu werden. @Bille (eine fleißige Leserin unseres Blogs): so eine Spiegelreflexkamera im 24. Adventskalendertürchen ist doch schon drin, oder?
      Weiter im Text: Abends war die Zeit gekommen. Das große TV total Turmspringen stand auf dem Programm. Von sagenhaften 80cm Abstrunghöhe wurden die feinsten artistischen Einlagen performed. Kurzer Einblick: Jontes Versuch eines Saltos endete in einer verkorksten Judo-Rolle, während Jules es vorsah, seine Trefferfläche mit einem Rückenklatscher maximal zu vergrößern. Mit einem Köpper konnte Jules auch nicht glänzen: anstatt geschmeidig ins Wasser zu gleiten, bremste er auf dem Wasser mit seiner Stirn. (Um unser beider Gesichter zu wahren, sei an dieser Stelle erwähnt, dass die nachfolgenden Sprünge weitaus ansehnlicher waren). Nicht nur unsere Sprünge waren weit davon entfernt reibungslos zu verlaufen, auch die anschließende Auseinandersetzung mit einer Einheimischen hatte es in sich. Aufgebracht davon, dass wir „ihren“ Strand beparkten, forderte sie uns auf, den Bulli umzustellen. Daraufhin waren wir gezwungen, unsere Schachpartie, die wir nach dem Wasserspaß gestartet hatten, zu pausieren. Die Störungen wollten allerdings kein Ende nehmen: von der nahegelegenen Bucht drang fetzige Musik zu uns. Ballermann im kleinen Ort in Kroatien? Das ließen sich J&J nicht nehmen. Schnurstracks machten wir uns auf den Weg zur Quelle der Musik. Dort angekommen, fand der vermeintliche Spaß ein schnelles Ende. Wir waren von Kinderbespaßung angelockt worden. Einigermaßen enttäuscht traten wir den kurzen Heimweg an. Stattdessen nahmen sich J&J vor, den nächsten Tag zu planen. Im kuschligen Bullibett erlag Jonte allerdings sofort seiner Erschöpfung und schlief binnen weniger Sekunden ein, sodass die Planung (mal wieder) an Jules hängen blieb.

Dernière journée à Zadar

April 21, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Ce matin, nous avons visité le musée de l'archéologie de Zadar. Puis nous avons passé l'après midi à la plage sous le soleil. ☀️ Et pour finir nous avons fait un dernier restaurant !!! 🇭🇷

ZADAR - Altstadt

October 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

ZADAR erreichten wir bequem. Aaaaaaaber dann einen Stell - /Parkplatz finden...
      Der Kamp, den wir anvisierten hatte geschlossen.
      Der CP in Zadar gefiel uns von der Lage her nicht.
      Dann landeten wir in einem Luxus-Premium-CP..... Nö, das wollten wir auch nicht.

Also wieder zurück zum 1. Point?!
      Mein Navi lotste mich in die Nähe der Altstadt.
      STOP!!! Hier ist ein Badepeer und KEIN Verbotsschild für Camper.
      Juchuuuuuuuu! So einen mega schönen Platz mit Blick auf die Altstadt ❤️

Nach den Strapazen gönnten wir uns erstmal ein leckeres Essen: Pasta 🥟🍽️.

Danach ließen wir uns von einem Wassertaxi von der linken Seite auf die rechte Seite, zur Altstadt, schippern.... für 1 € / Person 👏.

Die Altstadt ist auch zu dieser Jahreszeit sehr überlaufen.... viele asiatische Reisegruppen.

Zur Belohnung gibt es noch ein 🍦. Hmmmm..... lecker. 2€ für eine große Kugel.

Der Trubel ist uns zuviel. Wir schlendern gemütlich an der Promenade lang und kommen an der "Meeresorgel" vorbei.
      Was für Töne die Winde hier hervor bringen.

An unserem Platz genießen wir dann noch in ruhiger Atmosphäre den Sonnenuntergang🌅

Es ist unglaublich, wie wir heute wieder einmal an diesen wundervollen Platz GEFÜHRT worden sind 🙏💖

Brodarica