Croatia
Catena Gate

Zadar

September 2, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Zadar was ooit de hoofdstad van het koninkrijk Dalmatië. Een groot deel van de inwoners waren echter Italianen. Zo kwam het dat Zadar in 1920 werd ingelijfd bij Italië, samen met enkele eilanden. Na de tweede wereldoorlog vluchtten de Italiaanse bewoners en werd Zadar in 1947 toegevoegd aan de Socialistische Federale Republiek Joegoslavië. Zadar heeft een historisch stadshart met overblijfselen uit de Romeinse tijd. Gezellig met veel winkels terrasjes en restaurants.Read more

Krasses Chaos in Zadar

October 4, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Spät dran gewesen - es sollte ja auch die Panoramastraße am Meer entlang und nicht die bequeme Autobahn sein (von der aus man eben nicht so viel sieht). Also kamen wir entsprechend langsam voran, dafür mit schönen Ausblicken am laufenden Band.
      Plan war dann, auf dem luxuriösen Campingplatz von Zadar zu zelten, oder ne kleine Bude dort zu nehmen.
      Etwa 20 Uhr kamen wir an, und das Ganze war überfüllt und von den Standplätzen her eher auf große Caravans ausgerichtet, so mit Schotterkies-Untergrund, nix für normale Zelte.
      Also haben wir booking.com bemüht und ruckzuck ein Appartement in Zentrumsnähe mit Platz fürs Auto gebucht. Immerhin für 50€, der luxusumwaberte Schotterkiesplatz hätte uns 66€ gekostet.
      Nachdem wir schnell etwas Gepäck abgeworfen haben, sind wir gleich los in die Innenstadt. Die Osmand-App sollte uns sicher leiten, ein schneller Fußweg ging quer rüber über die Hafenmauer, und dann standen wir vorm Wasser und fluchten auf die App, denn da fehlten 50m bis rüber. Neben einem knalligen Boot, das wie die Yellow Submarine aussah, dümpelte da noch so ein Typ mit Ruderboot herum, und so halb im Scherz meinte ich, den könnte man ja mal fragen ... Gerade im Umkehren sahen wir dann an der Mauer ein Schild, das tatsächlich den Ruderbootservice für 1€ pro Person anpries. Man erwartet ja sowas nicht - letztlich war alles prima, ein Hoch auch auf die App!

Zurück in Zadar 🏁

July 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach 9 Tagen Rundreise sind wir zurück am Ausgangspunkt - zurück in Zadar 🛣️

Nach entspanntem Frühstück starteten wir gegen 10:30 Uhr und erreichten die fast 3.000 Jahre alte Stadt nach etwa zweistündiger Fahrt. Unsere "Luxury Rooms" befinden sich in einem ehemaligen Sowjet-Plattenbau auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses nördlich der schönen Altstadt - außen pfui 🏚️ innen hui 👑

Leider finden sich auch in der Altstadt viele der Betonbauten, da Zadar - wie die meisten unserer Destinationen der letzten Tage - Opfer vieler Konflikte und vor allem des zweiten Weltkriegs wurde. Dennoch lädt die Stadt - die auch als "Eingangstor Dalmatiens" bezeichnet wird - zum Schlendern und Verweilen ein.

Bei Lasagne und selbstgemachten Tortellini buchten wir für 18 Uhr eine "Free Walking Tour" (grundsätzlich kostenlos, eine Spende von 10 Euro pro Person ist allerdings üblich), da wir mehr über die Historie der Stadt erfahren wollten. Die Tour war echt interessant. Seit Bestehen von Zadar ging die Stadt durch zahlreiche Hände und steht nun als eine Art Geheimtipp dar, weil sie entgegen der Touri-Magneten Dubrovnik und Split noch nicht so massiv überlaufen ist.

Aktuell genießen wir den laut Stadtführer und Google "schönsten Sonnenuntergang der Welt" bei einem Glas Aperol 🍸 Echt schön!

Morgen geht's wieder nach Hause - wir melden uns nochmal ✌️

Entspannung statt Entdeckung

July 19, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Der bis zum späten Mittag andauernde Regen zwang uns dazu, unsere Tagespläne zu entschleunigen. Und so erkundeten wir anstatt der Zadar gegenüberliegenden, vorgelagerten Insel Uglijan weitere Teile der Altstadt und vertieften uns in unsere spannende Reiselektüre. Als zum Nachmittag die pralle Sonne mit brachialer Intensität hinter den Wolken hervorkam, taten wir es den einheimischen Jugendlichen gleich und erfrischten uns mit einem Sprung vom Hafenkai ins kristallklare Wasser der Adria.Read more

Zadar

June 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Arrived at the Catamaran port from Rijeka walked through the old city had a small dinner and watched the sunset.
      Walked to our hostel for the night where we were warmly welcomed by the owner.
      He recommend we leave our bags and go for a night swim to cool off which we did.Read more

Catena Gate, Porta Catena