Croatia
Fižela

Letzter Tag Camping

August 18, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war unser letzter Camping Tag und unsere letzte Nacht in Kroatien liegt vor uns.

Da sowohl hier in Kroatien heute Nacht wieder ein Gewitter 🌩 kommen soll, haben wir unser Dachzelt schon eingepackt und schlafen in unserem anderen Zelt auf dem Boden ⛺️ hier regnet es nicht rein 🤣

Auch am Chiemsee und in Erding, wo wir auch Campen wollten ist schlechtes Wetter angesagt. Deswegen haben wir uns ein Hotel für zwei Nächte in der Nähe von der Therme Erding gebucht. Denn da werden wir am Samstag noch einen Tag verbringen.

Zum Abschluss des Sommerurlaubs gab es zum Nachtisch heute ein Schoko Fondue ♥️

Morgen früh wird der Rest gepackt und mit 2 Zwischenstopps geht es dann nach Erding!

Gute Nacht 💤

Spannung, Spiel und Schokolade…

August 13, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem Rüdi und ich gestern Abend den Versuch gestartet hatten, an Deck zu schlafen, dies allerdings durch die wohl mieseste Coverband, welche vom Ufer aus, die Nacht durchschalte, unmöglich gemacht wurde, haben wir die erste Nacht selig in unserer Kabine geschlafen. Das klicken der Piezo-Zündung des Herdes weckte mich dann gegen 06:15 Uhr und war deutliches Indiz dafür, dass den Kapitän, nach dem ersten Kaffee des Tages gelüstete. Dieses sollte er auch gaaaanz in Ruhe genießen, weshalb ich mich noch einmal umdrehte und noch eine halbe Stunde liegen blieb. Dann war die Verlockung einer Runde Yoga an Deck doch zu groß und ich schlich auf Zehenspitzen hinauf. Wo ich zu meiner Überraschung auch ganz allein war. Zehn Sonnengrüsse später, war Gunther auch wieder an Deck und Nette stand ebenfalls schon in den Startlöchern zum Morgensport. Da sie sich stoisch weigert mit Yoga zu machen, war das in ihrem Fall dann Schwimmen. Na wenn sie schon keinen Sport mit mir macht, dann wenigstens ich mit ihr. Also nix wie rein ins kühle Nass. Die Sportgruppe bekam peux à peux immer mehr Zuwachs und dann drehten alle ihre Kreise ums Boot, bis auf unseren „Bücherwurm“ Rüdi, der sich wieder in seinen Thriller vergraben hatte. Die Session wurde wieder durch einige „Arschbomben“ bereichert, was am gestrigen Tag durch Rüdi schon umfangreich praktiziert wurde. Jetzt hatten wir uns das Frühstück aber verdient. Holli und ich hatten uns zum Küchendienst eingetragen und während wir alles vorbereiteten, schipperte uns Gunthi aus der Bucht, weil wir lieber auf See frühstücken wollten. Wir waren noch gar nicht lang unterwegs, da wurde das Frühstückspersonal durch hektisches Schreien aus der Küche an Deck gelockt. Denn Rüdi hatte mal seine telepathischen Connections zu seinen grauen Kumpels genutzt und uns Flippers großen Bruder als Begleiter organisiert. Ein wirklich großer Delfin eskortierte uns backbord und wir strahlten alle samt bei diesem Anblick, während Rüdi nochmal ganz explizit betonen musste, dass er das organisiert hat, da es einen der wichtigsten Punkte auf unserer Urlaubscheckliste war. Na wenn dem so ist - haben wir für die kommenden Tage noch ein paar mehr dieser Treffen bestellt, wobei wir bei der Auswahl der „Flossenträger“ flexibel wären und auch mit Walen einverstanden wären. Es bleibt also spannend. Nach dem Frühstück, was dann eine Weile süßes Nichtstun dran und es wurde gelesen, gesonnt oder einfach genossen, während wir weiter Richtung Rovinj tuckerten. Obwohl das tuckern eher metaphorisch gemeint war, denn der Katamaran ist sehr leise, allerdings benötigen wir immer den Motor, da der Wind zum Segeln nicht ausreicht. Dafür kann man sicher umso besser SUP‘en. Aber dafür müssen die 4 Boards erstmal aufgepumpt werden. Das machen Gunthi und ich dann mit vereinten Kräften. Dann wäre ja jetzt alles vorbereitet, um in der Bucht vor Rovinj eine Mooring zu suchen. Für die „Unwissenden“ unter Euch, gibt es jetzt einen kleinen „Wieder-was-dazugelernt-Beitrag“.
      Mooring (auch: Muring) ist eine Kette für das Festmachen von Booten und Schiffen in einem Hafen, einer Marina, an einer Mole oder Boje.
      Wir haben riesiges Glück, dass wir hier die letzte Freie erspähen und das Befestigungsmanöver, dank fast perfekter Teamarbeit auch supi klappt. Danach wird ausgiebig gepaddelt und geschwommen. Der Versuch uns am Strand ein Eis zu holen scheitert daran, dass wir kein Geld dabei hatten und sich die Werbung mit der American Express Karte, die der athletische Agent 007-Verschnitt aus der Badehose zaubert als glatte Lüge entpuppt. Naja dann paddeln wir eben zurück und hoffen auf ein späteres Eis.
      Unsere Gastgeber sind übrigens „Spielverrückte“ und somit gibt es sie auch nicht ohne ein Kartenspiel im Gepäck. In unserem Fall „Wizard“ und die Mission des heutigen Nachmittags ist es - Rüdi und mir dieses crazy Spiel zu erklären. Wobei wir uns ständig anschauen und dabei riesige Fragezeichen auf dem Kopf haben. Gunthi ist aber wirklich ein geduldiger Lehrer, was allerdings die ehrgeizigen Mitspieler auf eine harte Probe stellt und bevor es zur Fortsetzung der „Meuterei auf der Bounty“ kommt, verzichte ich lieber auf weitere Hilfe und kämpfe mich allein durch die letzten zwei Runden des Spiels. Okay - zugegebenermaßen werden die Gemüter zusätzlich noch, durch den Konsum von Schokolade ein wenig besänftigt. Was übrigens eines der Grundnahrungsmittel an Bord ist, dem alle verfallen sind, wobei Rüdi, Nette und ich am schlimmsten sind. Lediglich Gunthi - widersteht der Versuchung wieder einmal mit seiner gewohnt souveränen Art. Wahrscheinlich nascht er heimlich früh, wenn er allein seinen Kaffee an Bord schlürft.
      Da es inzwischen schon langsam Abendbrotzeit ist, werden wir uns in Schale und des Beiboot wird startklar gemacht, damit wir nach Rovinj fahren können, wo Stadtbummel und Essen auf dem Programm steht. Wir krabbeln also alle in unser kleines Dingi, was sich mit dem kleinen Elektromotor ganz schön anstrengen muss, um uns 6 zum Ufer zu befördern. Wir passieren die Marina und den Hafen bevor wir einen geeigneten Platz zum anlegen gefunden haben. Von hier ist sind es nur wenige Schritte bis zum ersten Eisladen, wo wir endlich nachholen können, was uns mittags verwehrt blieb. Yummi - dafür hat sich die Geduld echt gelohnt. Wir machen anschließend einen kleinen Stadtrundgang, hinauf zur Kirche der Heiligen Euphemia, welche auf einer Anhöhe liegt, von wo aus man einen perfekten Ausblick auf die Bucht hat. Wieder ein Punkt auf der Urlaubs-Checkliste erledigt. Nun fehlt nur noch ein gutes Essen, um den Tag abzurunden. Das ist auch schnell gefunden und wir schlemmen die feinsten Sachen, bevor wir den Verdauungsspaziergang durch die Altstadt zurück zum Dingi antreten. Da es inzwischen schon dunkel ist wird die Rückfahrt zum Katamaran noch einmal spannend, da wir kein Licht haben und Rüdi und Nette mit dem Handytaschenlampen die Orientierungsleuchten simulieren, während Gunthi wieder einmal souverän den entgegenkommenden Ausflugsbooten im Slalom ausweicht, während die arme Anne tausend Tode stirbt, Holli sie beruhigt und ich mit der Langzeitbelichtung der Fotoapp kämpfe. So hat eben jeder was zutun…

Pula Städtetrip mit der Roller Harley ..

August 28, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute bald raus und mit den Roller nach Pula. Knapp 1 Stunde immer der Küste entlang durch kleine Orte und teilweise sehr aufregenden Straßen. Eine schöne Stadt mit großen Hafen jedoch schon sehr Industriell und die Altstadt ist nicht so groß. Rovinj hat mir besser gefallen war aber trotzdem ein schöner Tag und eine tolle Rollertour.Read more

Planänderung, die 1.:wir bleiben hier!

July 15, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Morgens das Zelt aufmachen und direkt aufs Meer schauen: unbezahlbar ! 🤩

Doreen hat uns Frühstück im Campingplatz-Supermarkt besorgt und dann saßen wir um halb 9 bei schon wieder 30 Grad in unseren Campingstühlen und hatten gar keine Lust, jetzt alles zusammenzupacken, um weiterzufahren…

„Ich hab überlegt, wir könnten doch einfach noch einen Tag hier bleiben! Was hältst du davon?“ fragte mich Doreen.

Kurz gecheckt, ob der Platz noch eine Nacht frei ist (war er) und beim nächsten Platz Bescheid gegeben, dass wir nen Tag später kommen, und dann war es entschieden: wir machen einen Strandtag zum Chillen! 🏖️👙🌊

Auch wenn wir unsere Route komplett durchgeplant und alle Unterkünfte vorreserviert haben, wollten wir uns aber genau diese Freiheit bewahren, spontan anders entscheiden zu können. Deshalb haben wir bei der Buchung darauf geachtet, dass wir immer noch kurzfristig stornieren können.
      Das hat sich spätestens heute ausgezahlt! Nice! 😊

Also erstmal Lage checken und den Campingplatz in Gänze erkunden.
      Schon irre, wie viele Menschen hier mit ihrem Zelt, Wohnmobil oder Camper Platz finden. Und von jung bis alt und Luxus bis Hippie-Style ist alles dabei. Und wir mittendrin 😉

Und wir wollten lesen, schwimmen und chillen am Strand.
      Da die meisten „Strände“ direkt von Felsen abgehen, haben wir uns für die komfortablere Variante entschieden und uns an einem Steinstrand in einer Bucht 2 Liegen gemietet. Das ins-Wasser-gehen war zwar bißchen wackelig, aber dafür das türkisblaue Wasser, bei dem man bis auf den Boden gucken kann, umso fantastischer! 😍

Die Bucht hatte aber sogar noch mehr zu bieten: und zwar eine Wasserski- und Wakeboardinganlage inkl. Beach Bar.

Da konnten wir mittags, während wir uns einen leckeren Burger genehmigten, den ganzen Wasserratten beim Sporteln zuschauen und schon mal genau analysieren, wie das so gehen könnte. 😉

Und nach einer kurzen Foodkoma-Pause hatten wir dann selbst Wasserski unter den Füßen (zum ersten Mal!) und lauschten der kurzen Einweisung! 🏄‍♂️
      3,2,1, loooos!

Und scheinbar hat sich die Analyse gelohnt, denn schon beim zweiten Anlauf lief es ganz gut.
      Wir standen! 🎉
      Jetzt nur noch kurz die Technik in der Kurve austüfteln und dann ist Doreen sogar mehrfach 2 Runden am Stück gefahren! Mega!

Zurück auf der Liege wurde es uns trotz Sonnenschirm irgendwann zu heiß und wir sind zurück zum Zeltplatz, der jetzt dank der Bäume glücklicherweise im Schatten lag.

Dort hat es sich Doreen in der Hängematte gemütlich gemacht, während ich mich der Kunst gewidmet habe- immer darauf bedacht, dass wir nicht überall die rote Erde des Platzes auf allem verteilen. 🙈

Als Abschluss gabs Sonnenuntergang Nummer 2 inkl. einer letzten Abkühlung im Meer 🤩 und der Erkenntnis, dass das die absolut richtige Entscheidung war, hier zu bleiben! 🙌🙌🙌

Dag 2 in Pula

September 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Een camper is hartstikke leuk maar het kan ook erg warm zijn 's nachts! De airco aan is geen optie want de unit hangt letterlijk boven onze hoofden en hij gaat behoorlijk tekeer. Kortom, we worden soms wel eens wakker van de warmte 's nachts.

Vandaag gaan we een fietstocht doen rondom Pula, genaamd Stinjan (ook weer via de Komoot app). Dus de fietskar voor Zenna opgetuigd, spulletjes gepakt en gaan. Fietsers zijn hier niet vanzelfsprekend. Degene die fietsen zijn 9 van de 10 keer toeristen. We baren daarom veel opzien met de hondenkar waar de kop van Zenna eigenwijs uit steekt! Het eerste gedeelte van de tocht gaat door de stad. Ondanks dat men geen fietsers gewoon is, liggen er toch zo nu en dan fietspaden. Dat dan weer wel! De route gaat soms langs rare dingen. Zo rijden we opeens op een verlaten rangeerterrein waar verlaten kantoren en grote garages staan. Terug gegeven aan de natuur zo lijkt t!

De stad uit en dan klimmen en dalen we door wat woonwijken en komen uiteindelijk bij een mooi strandje uit. Daar heeft Talin lekker gezwommen en ik heb op de fietsen gepast.... 😎😆 Terug was een beetje zoeken want de navigatie was niet geheel duidelijk. Maar de camping zonder noemenswaardige problemen terug gevonden. Tijd voor de lunch!!

Het barst hier overigens van de eekhoorns. Sommigen kuieren gewoon langs je tafel! Zenna wordt helemaal gek hier, want eekhoorns zijn gezanten uit de hel wat haar betreft en moeten beblaft en het liefst achterna gezeten worden. Maar dat lukt niet als je aangelijnd ligt! 😉

Het weer is prachtig en we hebben de zee letterlijk voor de deur, dus wordt het tijd de sup te voorzien van de nodige luchtdruk. Zenna laten we in de camper (met de airco aan) en gaan met de sup onder de arm naar de zee. Uitkijken want de rotsen zijn superglad! Er zijn best wat golven, maar prima om te suppen. Lekker stuk gevaren en gezwommen. Na een uurtje of 2 terug gegaan. Daarna ben ik wat gaan werken en Talin heeft een flink eind met Zenna gewandeld.

Morgen (als de zee het toelaat) gaan we kayakken en snorkelen.

Plage

April 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Journée découverte des plages et des criques aux alentours. Puis en fin d'après-midi nous avons été au centre commercial ou nous mangeons notre repas du soir☀️🌊🛍️🍔

Interview manager

April 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Interview manager dans un restaurant avec notre super serveur !!!

Fižela, Fizela