Croatia

Top 10 Travel Destinations Kaštela
Show all

Ganz viele Meeresfrüchte

May 9, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Da wir am Abend zuvor festgestellt hatten, dass sich unser Kochtopf langsam auflöst mussten wir an diesem Abend leider mal wieder essen gehen. Nach einem Tag entlang der Küste und so kurz vor Split haben wir uns sogar zusätzlich mit einem Campinplatz belohnt. Was ein Luxus! Und der Fisch und die Muscheln waren so lecker 🌞Read more

Große Reparaturen

July 31, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 30 °C

Wenn durch den Schaden schon die Versicherung teurer wird, werden auch die Plotter gegen neue hochwertigere ausgetauscht, der verbogene 16 Kg-Anker durch einen 25 Kg Exemplar ersetzt, die abgescherte Anker-Nuss repariert, die Schiene der Ankerkette verlängert und es gibt auch ein zusätzliches Tochterinstrument zur Windanzeige auf der Steuerbord-Seite. Die Installation eines Ankerlichts scheitert leider mal wieder.
      Freitag geht die Bestellung raus und Montag beginnt bereits die Installation. Dienstag legen wir ab. Dass so eine große Baustelle nach nur einer Woche abgeschlossen ist, ist schon etwas besonderes.

Solarinstallation Marina Kastela

July 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Es sind die heißesten Tage ever und die Techniker installieren bei über 50 Grad im Boot einen neuen Solarregler, vier dicke Lithium-Batterien a' 200 Amperestunden, einen stärkeren Inverter inklusive starkem Ladegerät und fünf Solarpaneele auf dem Kabinenbach. Stanco wird den Mast hinauf gezogen und installiert einen mechanischen Windanzeiger in 17 Metern Höhe. Leider stellt er oben fest, dass unser Boot tatsächlich kein Ankerlicht hat.
      Da wir gerade in der Stimmung sind, Geld auszugeben, gönnen wir uns noch eine schöne neue Gangway aus Aluminium.
      Mit Peres Heißluftfön entfernen wir den alten Bootsnamen " Pristine" (für original) und ersetzen ihn durch den aktuellen Namen "Ahora" (für jetzt).
      Da alles immer länger als geplant dauert, brauchen unsere fleißigen Jungs auch drei Tage für die komplette Installation statt der geplanten anderthalb Tage.

Isla’s trip!!

July 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

flight went great, got a free sanwhich and drink which slapped. got of the flight smoothly and then BAM
      no cash to buy ticket for the bus because somehow I DONT KNOW MY CARD PIN.
      got a €20 taxi to the train. MISSED THE TRAIN BY 20 SECONDS.
      waited with a beautiful view for a hour n half. currently on the train to solin !!

Mal wieder in die Marina Kastela

July 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Makler Stefan holt mich am Montagmorgen ab und wir bringen den Dinghy-Motor zusammen zum Service. Gegen Mittag bringt er dann den Motor gereinigt und startklar zurück, der Spaß hat nur 150€ gekostet. Sabine kauft Ersatz für die im Sturm verlorenen Flossen und freut sich dann auf einen schönen Badenachmittag. Leider kommt Wind auf und das Boot geht mit Anker auf die Reise. Wir machen diverse Versuche, den Anker irgendwo zum Halten zu bekommen, doch auch mit vollen 75 Metern Ankerkette auf nur knapp 10 Metern Wassertiefe hält der Anker nicht, da der Wind inzwischen deutlich aufgefrischt hat. Zu allem Unglück springt dann auch noch die Ankerkette über die Verzahnung und wir bekommen den Anker nicht mehr rauf geholt. Durch die starke Beanspruchung im Gewittersturm vor zwei Tagen sind die Zähne der Anker-Nuss abgeschert und greifen nicht mehr. Nach einer Ewigkeit mit allen Tricks und Körperkraft ist der Anker endlich oben und wir fahren frustriert wieder in die Marina Kastela. Die Aussicht für die Nacht 100€ zu bezahlen und die Ungewissheit, ob wir eine neue Anker-Nuss bekommen, verhageln uns zunächst die Stimmung. Da morgen Volkmar kommen wird und unser lieber Elektroniker Pere versprochen hat, uns eine neue Anker-Nuss zu besorgen, schütteln wir die schlechte Laune ab und trinken an der Strandbar was kühles. Anschließend finden wir noch ein nettes Restaurant mit gutem Service, leckerem Essen und schöner Live-Musik.Read more

Besuch von Volkmar und Gutachtern

July 25, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Volkmar begrüßen wir leider mit der schlechten Nachricht, dass sie unseren Segelplänen erstmal nichts wird, da das Boot in den Gewittersturm mehr Schaden genommen hat, als ursprünglich angenommen. Wir haben entschieden, alles professionell reparieren und von der Versicherung bezahlen zu lassen. Wir schaffen es, dass die Versicherung unseren Makler Stefan als Gutachter akzeptiert, der von unserem lieben Elektroniker Pere erklärt bekommt, was alles kaputt ist. Stefan erscheint mit seinem Chef und einer weiteren Angestellten im Gefolge und es wird eine lange Schadensliste erstellt. Stefan stellt sich fest, dass unser Anker total verbogen ist- das erklärt auch, warum alle Ankerversuche nach dem Gewitter misslungen sind - der krumme Anker konnte sich einfach nicht mehr eingraben.
      Während wir auf die bestellten Ersatzteile und das Gutachten warten, verbringen wir Zeit zu dritt, gehen gemeinsam schwimmen und essen und kochen auch zusammen.

Tag 11

August 29, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Das Meer hat uns wieder. Eben waren wir noch im kalten Sarajevo und dann die Berge wieder runter nach Mostar wurde es deutlich wärmer. Herrlich war's trotz Regen. Die Skisprungschanze gestern war beeindruckend... Vor allem, weil sich gegenüber die UNO verewigt hatte. Da hat man Respekt und ist nachdenklich weil auch hier Kämpfe stattgefunden hatten. In Mostar heute konnten wir auch zahlreiche Einschlüsse an den Häusern sehen. So schlimm. Um so mehr freut man sich das Städtchen so lebendig zu sehen. Wunderschöne Brücken, kleine Gassen und wir haben gutes Essen genossen. Knapp vor dem nächsten Gewitter saßen wir wieder in unserer Margret und sind über die Grenze nach Kroatien gefahren. Das 2.Mal wurden unsere Impfpässe kontrolliert und sogar eingescannt. Inzwischen ist es spät geworden. Wir hatten heute eine entspannte Fahrt und freuen uns jetzt auf Patrick. Hopf Hopf Hurraaaa!Read more

Kaštel Lukšić

June 4, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Where we are staying now is in a place called Kastel Luksic. It's part of an area called Kastela, basically the coast between Split and Trogir dotted with Castles...

The minute we arrived we really loved it so booked an extra 3 days to make our stay up to a week! We have two rickety old bikes, but bikes nonetheless, included in our accommodation so I am one very happy girl. Such a joy to be cycling even if it is at 5 mph holding on for dear life!

The sea is refreshing and clear, we have both been "swimming". Inverted commas as it's more a quick dip and then sitting in the shallows since I read about shark attacks in Croatia!

The drive up here took us 24 mins through Bosnia. This is somewhere we wanted to stop but insurance restrictions changed our minds.. at least we gained a stamp in our passports to say that we have been here!

We diverted off the motorway to drive the coastal route as the Dalmatian coast is beautiful! Arriving here we were not disappointed.

Kaštela (Kaštel Kambelovac)

August 6, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 28 °C

Früh am nächsten Morgen weckte uns die Kleinste und nach der Milchmahlzeit hieß es Sachen packen und weiter nach Kroatien. Erneut stand uns ein Tag im Auto bevor...

480 Kilometer mussten bewältigt werden. Das Fahren auf slowenischen Autobahnen erfordert vor allem eines: Geduld!

Auch wenn die Richtgeschwindigkeit mit 130 km/h angegeben ist wird mehrheitlich mit 90 auf der linken Fahrbahn geklüngelt und möglichst oft die Spur gewechselt. Bei Ljubljana gab es das erste Mal einen größeren Stau und so dauerte es entsprechend lange bis zur Grenze. Die Pässe wollte nicht wirklich jemand sehen und die ersten Kilometer in Kroatien gingen noch ganz flüssig zu fahren. Irgendwann standen wir dann wieder eine Stunde im Stau.

Gegen 16 Uhr wurde es landschaftlich interessant. Wir durchquerten das Velebit Gebirge bei Zadar. Rechts und Links der Autobahn Steinwüste und Karstgebirge wie im wilden Westen. Hier wurden auch die Karl May Verfilmungen gedreht. Die letzten Kilometer waren definitiv wieder die anstrengensten, aber nach insgesamt 7,5 Stunden erreichten wir den Ortseingang von Kăstela am Flughafen von Split. Zuvor waren jedoch noch 25 Euro Maut fällig.

Unser Zielort war Kaštel Kambelovac und das Apartment konnte mit Hilfe von google maps schließlich gefunden werden. Die Parksituation gestaltete sich dagegen etwas schwieriger und so musste zum Entladen der Bürgersteig gegenüber genutzt werden.

Die Vermieter waren ausgesprochen nett und das kleine Zweizimmer Apartment geschmackvoll eingerichtet und funktional. Das wichtigste: Es gab eine Klimaanlage!

Zusammen mit dem Vermieter musste ich noch einmal durch die schmalen Gassen der Stadt kurven um einen Parkplatz zu finden. Bei Temperaturen von 35 Grad war spätestens jetzt der Akku leer.

Aber es zog uns noch einmal vor die Tür. Der Ort ist der Innbegriff eines südeuropäischen Fischerdorfs. Es ist eng, stickig, chaotisch und voller Leben. Schmale Gassen, halb verfallene Häuser, mitten drin eine Kirche, eine Piazza und ein kleiner Fischerhafen. Einfach wunderschön!

Die Endorphine sorgten für ein langanhaltendes Glücksgefühl und die Gewissheit trotzt der Strapazen alles richtig gemacht zu haben ließen uns bald trotzt der Hitze (nachts noch 26 Grad) einschlafen.

Den ersten Tag in Kaštela verbrachten wir mit Nichtstun und einem kleinen Spaziergang in den Nachbarort Kastel Gomilica, wo ein gut erhaltendes Kastell aus dem 16. Jahrhundert auf einem vorgelagerten Felsen besichtigt wurde. Dieses Kastell war früher mit einer Holzzugbrücke mit dem Festland verbunden und bot Benediktinernonnen und Bewohnern des Ortes Schutz vor den Angriffen der Türken. Später wurde die Holzbrücke durch eine Steinbrücke ersetzt.

Kastel Gomilica und Kastel Kambelovac bieten ein reizvolles Ensemble aus alten Steinhäusern, schmalen Gassen, Bootsanlegern und Badestellen.

Auf den Plätzen der Orte gibt es das typische mediterrane Bild von Männergruppen, welche ins Gespräch vertieft auf Bänken sitzen, Jugendlichen und Kindern die Ballspielen, Wäsche die zum Trocknen auf Leinen über die Straße gespannt ist und Motorroller, welche zügig durch die schmalen Straßen fahren. In einem winzigen Supermarkt am Fischerhafen kann man alles für den täglichen Bedarf kaufen und direkt daneben befindet sich der regionale Weinladen. Die Fischer verkaufen ihren Fang direkt vom Boot, der Rest wird in einem Kühllaster weitertransportiert.

Nachmittags trauten wir uns das erste mal ins Wasser, selbst die Kleinste durfte etwas planschen.

Mit diesen Eindrücken ging der Tag gemütlich zu Ende.

Split Croatia

June 6, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

We arrived on the Croatian coast at Zadar then drove down the coast to Split. My first swim was at the beautiful village of Primosten. Our B&B is just twenty metres from the sea. We spent the day in Split visiting Diocletians Palace and the old city. What gorgeous colours the sea is here and the warmer weather after the mountains, was welcomed.Read more

Kaštela, Kastela