Croatia
Opatija

Insel Pag & Zadar

June 21, 2020 in Croatia ⋅ 18 °C

Heute geht die Reise weiter immer Richtung Norden und so oft wie möglich entlang der Küste - bessere Straßen gibt es einfach nicht. Meine Reise führt mich heute auf die Insel Pag, welche entweder per Brücke aus dem Süden kommend oder per Autofähre erreicht werden kann. Der Reiseführer beschreibt die Insel als teilweise karg, hier wären mehr wilde Schafe und Steinmauern zu finden als Menschen. An den Steinmauern ist definitiv etwas dran, dieses "Landschaftsbild" finde ich ja immer wieder großartig. Aber die Schafe? Nicht dass ich sonderlich fernab unterwegs war, aber gesehen hab ich kein einziges wildes🤣 Mir gefällt die Insel sehr, sie mag ruhig sein, zeigt aber viele verschiedene Seiten: von kargen Abschnitten, zu schön blühenden Feldern und mannshohe Schilfwege... Und schöne Buchten gibt's hier auch.

Mein Ziel ist eine im nördlichen Teil der Insel befindliche Pension, die Villa Rooms Mediteran. Bei der Anfahrt bin ich etwas skeptisch, der Weg hinab zur Bucht mal wieder eng und holprig. Aber dann... Ich bin selten auf den ersten Blick so begeistert von einer Unterkunft. Sie liegt direkt am Meer, zwei Buchten vor der Tür. Kein sehr großes Haus, aber toll angelegt, einfach und modern gestaltet. Die Wirtin ist sehr nett und unaufdringlich, herzlich, kocht am Abend auch selbst, da ihre Köchin in Serbien "festsitzt". Es ist sehr ruhig, keinerlei Straßen- oder Baulärm (was in den letzten Tagen gern zu hören war), einfach herrlich.

Am nächsten Tag mache ich - bei herrlich warmen 33 °C 😎 - noch einen Ausflug nach Zadar, welches durch seine römischen und venezianischen Ruinen in der auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt bekannt ist. Hier möchte ich vor allem die Meeresorgel sehen, ja vielmehr hören. Ein einzigartiges Wunderwerk der Architektur, in die Uferpromenade wurden Rohre eingelassen, welche durch Meereswellen Töne erzeugen.

Abends brauchts dann noch einen Sprung in die hier erstaunlich kalte Adria.

Ausflüge nach Lovran und Opatia

October 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Frühstück haben wir heute 2 wunderschöne Städte direkt an der Küste besucht. Auf dem Weg haben wir einen Stopp bei einer Winzerfamilie gemacht und waren zu Wein,Käse und Schinken eingeladen. Es war eine tolles Erlebnis, denn die Wirtin hatte einen Akkordeonspieler eingeladen und hat auch mit ihm zusammen gesungen. Ein Mitreisender unserer Gruppe hat selbst zum Akkordeon gegriffen und uns gut unterhalten. Ich glaube, selbst unsere Gastgeber waren von uns begeistert, denn es war noch früh am Tag. Wir waren schon gegen 10.45 Uhr da und manchmal sind wir doch noch etwas träge. Vielleicht hat auch der Wein das übrige dazu getan. 😉
      Durch Lovran sind wir nur durch gefahren und waren trotzdem vom Flair ganz angetan.
      In Opatia haben wir ein Spaziergang durch die Altstadt gemacht und hatten auch noch etwas Zeit für einen Kaffee. Leider gibt es erst ab Januar 2023 den Euro auch in Kroatien.

Longer Opatija que j'ai tant adoré 🥰

October 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Opatija est à la fois une ville portuaire et une station balnéaire se trouvant au pied de la montagne Učka. La ville se situe sur la côte orientale de l’Istrie, au creux de la baie de Kvarner, à 13 km au sud de Rijeka.

La riche histoire et la culture d’Opatija sont très évidentes à travers ses bâtiments et monuments, qui respirent différents styles architecturaux comme le gothique, la renaissance, le baroque, le classicisme et le vénitie.
      Une pure beauté 🥰

Ausflug mit Straßmairs

June 28, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nacht hat es gewittert. Am Morgen war es sehr bewölkt und sehr windig. Anni schrieb sie machen einen Ausflug mit dem Auto nach Opatija, ob wir mit wollen.
      Eigentlich wollten wir mit dem Rad nach Pula, aber bei dem Wind🤪 also sind wir mit.
      Sind ein bisschen durch den Ort gebummelt, danach sind wir noch den Berg hoch gefahren, wegen des guten Ausblicks weil inzwischen war es wieder sonnig.

Opatija -> Rovinj

September 27, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

De Kroatische kust is de rijkste van de wereld de kust 5835 km lang door al die eilanden.
      We rijden naar Opatija en dat is 400 km van Zadar dus rijden, rijden maar.
      Het Velebit gebergte wordt gepasseerd en de Kvarner streek doorgereden.
      Altijd verandert het landschap.
      We rijden over een mooie brug die afgesloten wordt als de bora wind waait, deze ijskoude wind uit het noorden kan tot 140/u waaien en dan kan er geen verkeer over, zelfs geen bussen of vrachtwagens. Er moet dan 150 km worden rondgereden!
      Begeleid met mooie muziek als ‘Du’ van Peter Mafay, ‘Hold me now’ van Johnny Lohan en ‘Nothing gone chance my love for you’ van Glen Medeiros, werd er zelfs in de bus gedanst.
      Pas om 12u stoppen we in Sinj om even naar toilet te gaan, eerst een lange rij vóór de WC en daarna een lange rij vóór de drankjes.
      rond 3u waren we in Opatija, dit stadje wordt weleens het Nice van Kroatië genoemd met mondaine villa’s. Frans Jozef en Elisabeth (SiSi) hebben in hun jonge jaren hier ook verbleven totdat de staatszaken de overhand namen.
      Het was 25 graden en licht bewolkt.
      Daarna reden we in een trek door naar Rovinj een stadje op een eiland, behalve de indrukwekkende kerk lijkt het wat op Mont Saint Michel.
      Wij logeren op een eiland met een groot 4sterren hotel. Er is wat verwarring als we onze koffers afgeven aan het schip of we moeten vermelden dat we hotel Istra hebben maar nee, er is maar 1 hotel! De kamers werden verdeeld en wij liggen op de 3e verdieping met prachtig uitzicht op zee.
      Na een cava als welkomstdrank smaakt het uitgebreid buffet zeer goed. Met gratis wijn en bier wordt er nog nagetafeld en na een heerlijke douche vallen we als een blok in slaap!

• 6. den: Dubrovnik - Opatija

October 14, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 10 °C

Tak to predsa prislo a odchadzame z “nasho” Dubrovniku. Zbalit veci a hor sa na ranajky do blizkej restiky Stara Loza. Dali sme Mediterranean omeletku, bruschettu caprese a este jednu sweet bruschettu, ktora bola prekvapenim ranajok. Tato sladka opecena bruschetta s mascarpone, dzemom, kuskami bieleho aj cerveneho hrozna, kivi a bananov, posypana drvenymi pistaciami s kuskom maty bola famozna. Zapili sme ciernym cajom, ktory si pani M este pokazila mliekom (i ked ona ako vzdy tvrdi, ze vylepsila a zjemnila … ha, ha). Potom sme uz len zamavali nasmu krasnemu apartmanu a na dohodnutom mieste sme sa stretli s prenajimatelom Senkom, ktory nas odviezol k nasmu autu. Po drobnom zdrzani s chladiacou kvapalinou sme vyrazili na Opatiju. Cestou sme opat neodolali a zastali v jednom z miestnych vinarstiev (pozri zapisky z 3. dna), teraz to bol obchodik Vino Glamuzina v Rogotine. Islo o vinarstvo Neretvansko Vinogorje - Neretva. Obsluzil nas priamo starsi pan, majitel, podla jeho vlastnych slov hlavny boss vinarstva. Pestuju vyhradne bio vino a tiez vyrabaju olivovy olej. Bohuzial uz mali vypredane biele, tak sme zobrali 2 rozne cervene (Marko a Petar) a 2 olivace. Nechali sme tringelt a doslo aj na to, odkial sme … no a nateseny panko nam strcil do ruky este jedneho cerveneho Marka (Cabernet Sauvignon) ako pozornost podniku a zazelal nam stastnu cestu ;) Zvysok cesty sme dali s jednou zastavkou na odmoristi Krka, kde sme sa obcerstvili, vychutnali krasny vyhlad na Skradin a odlovili jednu miestnu geokesku. Potom uz priamo do Opatije. Posledny usek sme zliezli z dialnice a vychutnavali si klukate cesticky popri Jadrane. V cieli nas uz cakali nasi prenajimatelia a nadherny apartman priamo pri Jadrane (Apartment Vanna - 1st row to the sea). Z prenajimatelov sa vykluli strasne sympaticki ludia, manzelia Weronika a Antun, ktori nam dali spustu miestnych tipov (hlavne ohladom jedla, ked uz sme teda na tom food tripe). Po kratkom oddychu a testovani dalsieho vinka od Rizmana (tento krat Posip - biele suche organicke z lokalnej dalmacijskej odrody Pošip z juznych svahov a uboci regionu Komarna zvazujucich sa az k moru - opat vyborne, uz nam od Rizmana ostava iba cervene) sme jeden ich tip hned aj vyuzili a veceru sme dali v restike Lumber. A veru sme urobili dobre. Potvrdilo to hned predjedlo Bruschetta s kremom od tartufa, pancetom i mozarellom. Vinko z Istrie bolo tiez velmi dobre. Hlavne jedlo sme dali Cevapcici u Pogacici (cevapcici vo focacci) a pozor! Pizzu Tuna :) Ta pizza vyzaduje vysvetlenie, kedze to by mi nikdy nenapadlo si dat v Chorvatsku. Opat na odporucanie, lebo je to speci pizza nie s plesnutym tuniakom z konzervy, ale s platkami svjeza tuna. Obe jedla famozne, na jednotku. Pochutili sme si. Ja som dal este pifko a konecne aj prvu travaricu v ramci tripu. Skoda ze uz neostalo miesto na zakusok ;) Este kratka nocna prechadzka po promenade a unaveni padame do postele.Read more

KuK Idylle in Opatija

September 22, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Kroatiens ältestes Seebad strotz vor subropischer Üppiigkeit, herrschaftliche Prachtbauten versinken im Grün von Palmen und Akazien, im Blütenmeer von Kamelien und Magnolien. Opatijas extravagante Traditionsherbergen und Villen zeugen von einer Epoche, in der Tourismus noch ohne den Zusatz „Massen“ auskam. Das Flair dieser Zeiten kann man bis heute genießen, allerdings am besten in der Nebensaison.

Opatija blickt auf 150 Jahre Tourismusgeschichte zurück, mit seinen 15.000 Einwohnern ist es schon seit 1889 Kurort. Hier überwinterten, angezogen vom milden Klima, die Reichen und Schönen Europas, auf Opatijas rauschenden Silvesterbällen trafen sich die Wiener Hofkreise. Die prachtvollen Villen aus dieser Zeit mit ihrem reich verzieren Fassaden und vielen Parks mit hübschen Blumenrabatten prägen das Stadtbild bis heute, ebenso der zu allen Jahreszeiten beschauliche Lungomare, die herrliche, vor über 130 Jahren von Kaiser Franz Josef I. angelegte, 12 km lange Uferpromenade. Ein gutes Stück schlendern wir diese Promenade entlang und tauchen ein, in längst vergangene Zeiten. Schön ist es hier und gerne werden wir noch ein wenig geblieben.

Opatija

August 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Morgenstund hat definitiv Gold im Mund 🥰🥰🥰

Dunkle Wolken über Opatija

August 4, 2023 in Croatia ⋅ 🌩️ 23 °C

Heute ist hier Weltuntergang vorhergesagt, regnen tut es schon. Von wegen "Sonne und Meer"! Ein Tag zum Chillen. Hoffentlich gibt es eine Lücke in den Wolken damit wir Baden gehen können.

In Opatija wird aufgeräumt

August 4, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 25 °C

Jeder Regen hört mal auf! Es wird aufgeräumt wir gehen schwimmen!

Opatija, Опатия, Abbazia, オパティヤ