Kroatien

Rejsende på dette sted
    • Dag 10

Die ersten Tage am Meer

26. april 2023, Kroatien ⋅ ☀️ 14 °C

Der letzte Tag in Zadar. Genug ausgeruht. Viel Regen, aber heute kam dann doch nochmal die Sonne raus und ich konnte am Meer liegen und lesen. Niedliches Örtchen, 3 Tage reichen aber auch 😉
      Morgen vormittag geht's dann weiter...Læs mere

• Dag 17

Zadar

20. august 2022, Kroatien ⋅ ☀️ 27 °C

Weiter ging es nach Zadar.

Wir sind früh morgens los und haben bei Park 4 Night einen günstigen Parkplatz in der Stadt gefunden auf dem wir auch übernachten durften, auf jeden Fall stand nirgends, dass es verboten ist 😉.

Wir sind durch die Altstadt von Zadar gelaufen und haben uns die schöne Stadt angeschaut, aber haben wir auch die Abwechslung genossen mal wieder mehr zu machen als nur zu schwimmen und in Badesachen rumzulaufen.

Nachmittags konnten wir dann aber doch nicht anders und haben uns die Badesachen geholt und noch eine Stunde an den Strand gelegt. Sightseeing bei 30 Grad ist doch sehr anstrengend.

Am Abend haben wir uns dann schick gemacht und sind noch lecker essen gegangen.

• Dag 4

Zadar Meeresorgel

25. april, Kroatien ⋅ ☁️ 13 °C

Unser Weg führte uns weiter nach Zadar. Hier schlenderten wir durch die Altstadt mit historischen Gebäuden und einer zum Park umfunktionierten Bastillionsanlage.
      Am Ende der Prommenade hörten wir bereits die Attraktion für die wir diesen Ort aufgesucht hatten - die Meeresorgel. Sie hat eine Länge von 70 Metern und ist nur durch seltsame Löcher in den Treppenstufen optisch zu erahnen.
      Unterhalb des Meeresspiegels befinden sich 35 Röhren verschiedener Längen und Durchmesser. Die Röhren münden jeweils in Orgelpfeifen verschiedener Tonhöhen. Durch den Wellengang wird Wasser in die Rohre gedrückt. Durch das Ein- und Ausfließen des Wassers aus den Rohren entsteht in den Orgelpfeifen ein Klang. Je nach Periodenlänge und Frequenz der Wellen entsteht so eine Melodie.

• Dag 4–5

Zadar am Abend

2. maj, Kroatien ⋅ ☁️ 14 °C

Am frühen Abend erreichten wir Zadar.
      Nachdem wir unser B&B bezogen hatten und sich ein ziemlich ergiebiges Schauer verzogen hatte, machten wir noch einen gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt.

2005 wurden mit der Meeresorgel und dem Sonnengruss an der Altstadt Promenade zwei ganz besondere Sehenswürdigkeiten eröffnet. Der Klang der Orgel ertönt allein durch die Kraft der Wellen und Gezeiten (Im Video hört man es). Ebenso erstrahlt der Sonnengruss in der Dunkelheit allein durch die gespeicherte Kraft der Sonne.

• Dag 52

Historisches Zentrum Zadar

8. oktober 2023, Kroatien ⋅ ☁️ 23 °C

Einfach mal los, Kirche St. Donatus und Forum und...

"Das Zentrum des öffentlichen Lebens in jeder römischen Stadt, auch in Zadar, war das Forum. Aufgrund einer Kombination unglücklicher Umstände, der Zerstörung des Stadtgefüges im Zweiten Weltkrieg und nach umfangreichen Forschungen wurden seine archäologischen Überreste als Teil einer Art städtischer archäologischer Park präsentiert, was durch fachmännische und wissenschaftliche Analyse möglich wurde schlussfolgern, dass sein Bau vor der Geburt Christi begann und am Anfang endete.

Das Forum befand sich am Schnittpunkt der Hauptlängsstraße (Decumanus maxinius) und der Stadtquerstraße (Cardo maximus). In seiner Mitte befand sich ein von Norden, Osten und Süden offener, gepflasterter Platz, der von einem zweistöckigen Portikus umgeben war. Auf der Westseite befand sich das von einem Peribolus umgebene Kapitol, in dessen Mitte sich ein Tempel erhob, der der heiligen Triade von Jupiter, Juno und Minerva geweiht war. Auf dem offenen Gehweg des Forums, in unmittelbarer Nähe der Kultzone des Kapitols, befanden sich zwei Votivsäulen, von denen eine noch an ihrem ursprünglichen Platz steht.

Durch die Beseitigung der Ruinen des geschichteten und funktional vielfältigen Stadtgefüges, das das visuelle Gedächtnis der Forumsstrukturen vollständig verdeckte, sind wir heute stolz auf die offensichtliche und betont präsente Koexistenz der präsentierten Überreste des Forums und wichtiger zeitgenössischer Inhalte und Formen." Übersetzung einer Tafel

• Dag 52

Meeresorgel Zadar

8. oktober 2023, Kroatien ⋅ ☁️ 22 °C

"Die Meeresorgel (kroatisch Morske orgulje) ist ein architektonisches Objekt in Zadar, Kroatien, und ein experimentelles Musikinstrument, dessen Töne durch die Wellenbewegung des Meeres unter großen Steinplatten erzeugt werden.

Unterhalb des Meeresspiegels befinden sich 35 Röhren verschiedener Längen und Durchmesser. Die Röhren steigen aus dem Wasser unter dem Beton in einem Winkel von 20° nach oben und münden jeweils in Orgelpfeifen verschiedener Tonhöhen. Durch den Wellengang wird Wasser in die Rohre gedrückt. Durch das Ein- und Ausfließen des Wassers aus den Rohren entsteht in den Orgelpfeifen ein Klang. So entsteht der Ton. Je nach Periodenlänge und Frequenz der Wellen entsteht so eine Melodie." Quelle Wikipedia

Es ist eine Attraktion hier zu sitzen und zu lauschen.

• Dag 12

Après-midi a Zadar

20. april 2023, Kroatien ⋅ ☀️ 16 °C

Nous avons continué la visite du centre historique avec :
      . Le musée de l'illusion
      . La prise d'un remontant après le musée car ça tourne la tête 🤣
      . Un petit goûter en regardant les bâtiments colorés et les boutiques souvenirs
      . La visite de l'intérieur d'une Église

• Dag 5

Zadar

16. juni 2023, Kroatien ⋅ 🌙 72 °F

Remember when I said this was a quaint, quiet town? Well, I lied. Or at least I misled you. This place is wild! I don’t know where everyone came from, but I do know that everyone came here. Everyone.

My place is on one of the busiest streets😂 it’s like a pub crawl in the old town.

After walking around the city, I had a dinner of corn on the cob and finished it off with a gelato.

• Dag 1–5

BaraZadar

3. april, Kroatien ⋅ ☁️ 16 °C

Mercredi 3/4

C’est mon jour de chance, mon bus pour rijeka est en avance, et je peux donc prendre en suivant le bus ralliant rijeka a zadar, assuré par la compagnie locale 🚌
      Arrivé a zadar, je pose mes bagages dans mon auberge, puis je donne rendez-vous au bar à d’autres voyageurs à travers l’application des auberges (hostelworld).
      Je me retrouve à discuter avec des gens de toute l’europe (canadiens, allemands, danois, anglais, ecossais …), bref des super rencontres! 😊 On echange les contacts avec certains, s’offre des verres avec d’autres. Ca fait plaisir de vivre ca et ca permet de mieux vivre l’arret du voyage a velo avec les gars. Après un bon nombre de pintes à 2€70 🍻(merci les prix croates) je rentre me coucher a 1h, epuisé et un peu ivre il faut le dire.

Jeudi 4/4

Malheureusement je suis obligé de me lever tôt pour changer d’auberge (faute de lits disponibles). Une fois les affaires emballées et rangées dans le locker room je vais me balader dans Zadar. On y retrouve l’ambiance qu’il y a a Piran, sans voiture, ruelles étroites, odeur de la mer. En longeant la mer je passe devant le sea organ, un instrument placé dans l’eau et qui se joue avec le rythme des vagues (assez spécial). Après ca je m’installe dans mon nouveau chez moi, une petite capsule avec vue sur la place principale de la ville, puis je me lance dans une sieste inévitable. Le soir venu je retrouve au bar Jake, mon ami écossais rencontré la veille, et on discute devant Chelsea-Man United ⚽️. Kye (enorme fan de Chelsea), Joe, Hailey et Lydia nous rejoignent, avec d’autres nouveaux. Le match s’avère être incroyable (4-3 avec 2 buts dans les arrêts de jeu), Kye devient fou et on décalle dans un autre bar, avant que je décide de rentrer, un peu fatigué et voulant garder des forces pour le weekend.

Vendredi 5/4

Pour le lendemain on s’est donné rdv avec Jake, l’ecossais, au depart du ferry pour l’ile en face de Zadar, Ugljan ⛴️. Le plan est de monter au fort qui surplombe l’ile, par une petite rando de 2h30. Joe l’anglais et David l’allemand nous rejoignent dans l’excursion. Le chemin est super, il y a un grand soleil, la végétation est très belle (on sent la méditerranée avec les cyprès et les oliviers), et la vue du fort est magnifique. On redescend, tout contents et un peu cramés par le soleil, puis on se fait un petit resto dans la ville d’ou repartait le ferry. Ces gars sont très cools et on parle de tout et n’importe quoi. Après manger on prend le ferry de 16h puis, de retour à Zadar, je leur dis au revoir et me dirige vers le gros camping où Eliott Remi Leo et les nouveaux Come et Hippolyte m’attendent, un peu à l’extérieur de la ville. Il semble que ceux-ci soit bien décidés à sortir en ville et faire la fête ce soir 🤪

Samedi 6/4 et Dimanche 7/4
      Le jour suivant c’est repos au camping, puis je quitte zadar pour split dimanche, en bus (je vous renvoie vers le récit du groupe)

• Dag 11

Meeresorgel in Zadar

17. september 2023, Kroatien ⋅ ☁️ 24 °C

Sehr spontan haben wir beschlossen Camp Kanic / Novalja zu verlassen und auf dem Weg nach Plitvica einen Abstecher in die Stadt Zadar zu machen. Also Räder in Novalja abgeholt und los...

Die Fahrt dorthin entlang der Westküste der Insel Pag war wunderschön, auch die Stadt Pag sah sehr einladend aus. Nach gut 1 1/4 Stunden erreichten wir Zadar, und die verhältnismäßig große Stadt schreckte uns erstmal ab. Kaum waren wir aber dann im Altstadt-Teil und dem vorgelagerten Park unterwegs, waren wir sehr begeistert: kleine Gassen, viel zu besichtigen (Kirche St. Donatus, Platz der fünf Brunnen, uvm.) und alles sehr sauber - toll! Verwöhnt wurden wir dazu noch von einem Straßenmusiker mit seiner Gitarre - hier blieben wir ein Weilchen und genossen die tolle Unterhaltung.

Danach ging es zu einem der Stadtstrände, der eher wie ein Freibad anmutete: Schwimmbecken (mit Meerwasser) und 10-Meter-Sprungturm direkt ins Meer - abgefahren! Mussten wir (zumindest bis 5 Meter) natürlich ausprobieren.

Abends gab es dann noch ein Highlight - am westlichen Ende der Altstadt von Zadar gibt es die Meeresorgel: dort hat ein Künstler direkt in die Hafenpromenade ein Röhren- und Resonanzkörper-System installiert, und die Wellen erzeugen je nach Intensität unterschiedliche Töne und Akkorde - ein wirklich faszinierendes akkustisches Schauspiel mit fast schon meditativer Wirkung. Direkt daneben gibt es noch den "Sonnengruß" (vom gleichen Künstler): hier speichern 200 Sonnenkollektoren in einem großen Kreis angeordnet tagsüber die Energie, und geben sie bei Dunkelheit als Lichterschauspiel wieder ab - tolles visuelles Erlebnis!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Roman Catholic Diocese of Zadar

Bliv medlem: