Croatia

July 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz lohnt sich ein Besuch in Rovinj. Ein malerisches Städtchen mit viel Kunst und Handwerk, netten Lädchen und der Kirche der Hl. Euphemi. Ein Cappuccino am Hafen, bevor es nach Pula gehtRead more

Rovinj - Dag 2

July 20, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Vandaag weer een dagje chillen. 's morgens lekker spek en ei gegeten.

Rond 11u vertrokken naar Zlatni Rat oftewel Golden Cape. Heel mooi strand met erlangs allemaal bomen voor lekker veel schaduw met dit warme weer. Er is vandaag ook een lekker briesje wat het aangenaam maakt.

Ons eerste plekje op een rots. Weer veel krabbetjes gezien. Daarna nog eens snorkelen om te zien of we nog wat mooie vissen kunnen spotten maar vandaag lijken het vooral kwallen te zijn, waaaah. Heel veel kleintjes, maar ook twee supergrote. Niet zo ideaal dus maar wel indrukwekkend om te zien.

Tussendoor nog een spelletje beachball met Jamie in het park onder de bomen.

Namiddag als we honger krijgen steken we de kaap over door het bos naar de andere kant. Hopelijk hier geen kwallen?
      Daar vinden we een mooi strand met witte stenen precies tegenover een leuk restaurantje.
      Ook een leuke pier met houten planken die de zee ingaat.

Nu eerst wat eten. Ze hebben alleen koude gerechten aangezien er een probleem blijkt met het gas, dus bestellen we een aantal koude voorgerechten om te delen. Heel lekker.
      Als afsluiter voor Jamie een stukje cheesecake, mmmh.

Na het eten wil Jamie van de pier springen, zie filmpje. We zien echter na een paar keer weer heel veel kleine kwallen en een grote, ook op een filmpje te zien.

Peter is ondertussen een drone filmpje aan het maken en wordt aangesproken door een jongen die niet wil dat zijn vriendin gefilmt wordt die blijkbaar topless op het strand ligt 🤣 Hij eist om het film materiaal te zien en beweert dat het in Kroatië niet toegestaan is om met een drone te filmen. We maken ons maar uit de voeten om verdere discussie te voorkomen.

Als we terug aan de andere kant komen willen we nog een laatste keer in de zee gaan, echter bij het zien van de kwallen besluiten we er maar een einde aan te maken en lekker terug te gaan naar het appartement.

Heerlijk zelfgemaakte spaghetti bolognaise gegeten met veel groentjes. Yummie.

• Day 5–6

Koper - Rovinij

March 19 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Von Triest fuhren wir nach Koper in Slovenien mit fast leerem Tank. Jetzt mit 1.52 ⛽️. Italien 1.95. Nach der Besichtigung der Stadt und einen Kurzeinkauf bei Lidl fuhren nach Rovinij. Ein hübsches Städtchen auf einer Halbinsel. Bei Nacht ganz speziell.Read more

Back Home

June 21, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Gegen Abend kommen wir in Rovinj an - dem Ort wo Rahel 3 Monate verbracht hat. Wir suchen das Waisenhaus wo sie vor 28 Jahren gearbeitet hat und finden es tatsächlich, obwohl sich alles sehr verändert hat! Den schönen Tag beschliessen wir mit einem Bad im Meer & anschliessend einem Drink an der Beach Bar 😍🤩😍Read more

Get up, stand up

June 22, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

… für Rovinj ganz ohne Touris 😅 Wir sind so früh unterwegs, dass wir prompt die Fischer beobachten können, wie sie mit reichlich Fracht einfahren & anlegen - ein langgehegter Traum von mir 😍 Am Hafen wechseln Plastiksäcke voll Sardinen und 1 Euro die Seiten und beide Parteien sind happy! Rovinj ist noch ganz verschlafen - genauso wie wir! Wir geniessen die Ruhe, schlendern durch die sehr sauberen Gässlis, wo die Konoba-Besitzer am rausputzen & vorbereiten sind. Im Hafen gönnen wir uns ein ‚Uswärts-Frühstück‘ - wir wollen unser Glück nach der sehr ruhigen Nacht auf dem Friedhof Parkplatz nicht überstrapazieren. Lecker 😋🤩Read more

• Day 277–279

April 16 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute geht es zu einem Grösseren Camping in Rovinj. Der einzige der Laut Internet offen hat. Und auch sie haben erst Heute gehöffnet. Andere erzählen uns zwar das man seit Freitag stehen kann, online aber erst seit heute. Auch hier ist wieder alles eher Steil und in Terrassen aufgeteilt. Aber er ist nicht ganz gleich hübsch aber völlig ok. Wir sind deutlich mehr Menschen, aber irgendwie fühlen wir uns als Gemeinschaft und kommen mit vielen ins Gespräch. Für Fahranfänger mit einem grösserem Mobil wäre das Camping wohl mit einigen Schweiss Ausbrüchen zu meistern.
      Wir geniessen den Tag. Am zweiten Tag hier gehen wir zu Fuss in die Stadt. Eine unglaublich süsse und schöne Stadt. Wir schlendern hindurch und geniessen es wiederum neben dem Touristen Strom hier zu sein. Wir suchen ein halbwegs Zahlbares Restaurant. Und finden den Tunaholic und sind begeistert, Street Food der Superklasse. Wir nehmen frittierten Hai und fragen noch ob es wirklich Hai sei und sie meinte Ja der einheimische wie Tiger Hai nicht der Grosse weisse. Und es war bombastisch gut. Echt genial.
      Noch eine Nacht bleiben wir da und geniessen es einfach. Danach heisst es für uns schon Tschüss Kroatien, denn günstiges Reisen ist hier nicht möglich. Wir finden es sehr schön aber eben es wird uns zu teuer. Wir haben seit Monaten nicht mehr so viel Geld beim Kaufen von Lebensmittel gebraucht wie in diesen Tagen hier und für jede übernachtung zahlen sumiert sich schon bei 15 euro enorm.

Anreise

June 5, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich wollte ich nicht in der Nacht fahren, aber wegen Pfingstwochenende, dann doch dafür entschieden. …. und richtig entschieden 😉so gut wie kein Verkehr u. keine Wartezeiten bei den Grenzübergängen machten eine entspannte Anreise möglich.
      Bei Ankunft am Campingplatz Amarin, dann der Schock - den Stellplatz, den ich wollte, gibt’s wegen Umbauarbeiten nicht mehr.
      Nach langem Suchen entscheiden wir uns für einen Platz, beinahe in der letzten Reihe. Glücklich sind wir nicht wirklich damit, aber der Platz ist groß u. schattig, also was soll’s ….
      Nun wird mal aufgestellt - Wohnwagen ausgeräumt u. gelüftet. Küchenzelt aufgebaut u. eingeräumt. Ganz wichtig, für meine bessere Hälfte, der TV eingestellt.
      Dann aber zu müde zum Kochen, also fahren wir nach Rovinji zum Essen.
      Am Abend lass ich den Tag bei einem Glas Wein, gemütlich ausklingen

Tag 3

June 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich, nach beinah 10 Jahren, darf ich mein Segelboot wieder auftakeln. Und wie soll es anders sein, obwohl zu Hause alles überprüft, finden sich doch Schwachstellen. So geht der Vormittag mit Beseitigung eben dieser drauf.
      Frau will an den Strand, also heißt es, sich beeilen 😉
      Nach Sonnenbad u. ersten Anzeichen eines Sonnenbrandes geht‘s zurück zum Wohnwagen.
      Jetzt wird Boot erstmal zu Wasser gelassen……. und shit 🤦‍♂️ ich hab ‚nen gelösten Bolzen übersehen.
      Natürlich auch kein passendes Ersatzteil bei der Hand und so heisst es, ab nach Rovinji Ersatzteil besorgen. Gerade noch rechtzeitig, bevor das angekündigte Gewitter loslegt, kann ich den Bolzen austauschen u. das Boot sicher im Hafen vertauen.

Tag6

June 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute mal nur faul. In der Nacht hat es zu regnen aufgehört, also hieß es wieder Wasser aus Boot schöpfen. Dann Frühstück u. überlegen was heute tun.
      Wetterlage - bewölkt mit Wind u. unberechenbaren Böen. Heisst, segeln fällt aus. Mit dem Rad nach Rovinji? Wär ‚ne Möglichkeit, aber meine Frau will nicht - noch genug Sport von gestern in den Beinen 😂
      Also entscheiden wir uns für faul am Strand, danach kochen u. den Abend werd ich in der Hängematte verbringen 😎😆

Tag 8

June 12, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gibt’s nicht viel zu berichten. Am Morgen neue Nachbarn dazugekommen. Ich geh mal davon aus, die hatten ‚ne lange Anreise u. sind müde, weil andere Erklärung für ihr Verhalten, wäre, „was sind denn das für Muffeln“ und davon wollen wir ja zunächst nicht ausgehen 😉
      Im Hafen von Rovinji fährt ein Superdampfer ein u. spuckt ‚ne Unmenge Tagestouristen aus.
      Wir vertschüssen uns an unser etwas abgelegenes Strandplätzchen und am Abend werden die Vorräte im Supermarkt aufgefüllt.
      Ich gönn mir noch ein/zwei Gläschen 🍷auf‘n Vatertag u. schon wieder ist ein herrlich schöner Tag rum.

Rovinj, روفينج, Ровин, Ρόβινι, رووینی, רוביני, Rovigno, ロヴィニ, 로빈, Arupinum, Ровинь, Rovinji, Ровінь, 羅維尼