Croatia
Skradinski buk

Nationalpark Krka

June 16, 2020 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

volle cool der Nationalpark Krka. Hier sind verschiedene Laufkraftwerke als Kornmühlen zu sehen. Das Wasser „fällt“ über viele Stufen etwa 50m herunter.

Das Wasser ist Supersauber und superwarm. Wärmer als unser Pool am Meer. :-)

Übrigens wurden auch hier in den 60er Jahren teilweise die Winnetou Filme gedreht. Ob’s stimmt weiß nur James Bond.

schöne(er)leben

July 15, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wie Vanillepudding mit Himbeersoße, ein Sonntagsspaziergang, keine Fata Morgana sondern ein warmer Landregen. Ein Glockenspiel im feierlichen C-Dur-Akkord und ein tiefes Durchatmen beim Sonnenuntergang. 🍃🌿

Dieser Tag war ein Genuss an Augen(Blicken) 👀💭🤸

Da simma...KRKA Nationalpark

August 9, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Bearbeiten

Der kroatische Nationalpark Krka umfasst auf einer Fläche von 109,5 km² den rund 45 Kilometer langen Flussabschnitt der Krkazwischen Knin und Skradin sowie den Unterlauf des Nebenflusses Čikola. Der Nationalparkwurde im Jahre 1985 gegründet. Der Eintritt kostet 150 Kuna etwa 22€.Read more

Krka-Nationalpark

October 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nur einen Katzensprung von unsrem Campingplatz entfernt (17 km) liegt der Krka-Nationalpark. Grund genug, ihm einen kurzen Besuch abzustatten.
    Vom Eingang des NP wird man mit dem Bus hinuntergefahren zum Fluß und von dort auf gut ausgebauten Bohlenwegen zu den Highlights geführt. Überall sprudelt Wasser den Berg hinunter, mal in kleinen Rinnsalen, mal über große Sinterterrassen.
    Der Besuch hat sich gelohnt!

Nationalpark Krka

September 2, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Nachmittag führte uns die Route weiter nach Osten in den 1985 gegründeten Nationalpark Krka, der wegen seiner Wasserfälle und der vielfältigen Flora und Fauna bekannt ist. Trotz der vielen Besucher absolut sehenswert! 👍🏻 Nach der Wanderung durch den Park bei Temperaturen über 30C belohnten wir uns anschließend mit einer Runde Schnorcheln an der Küste. 🌊Read more

Krka Nationalpark

October 14, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verlassen unsere Lager der letzten Tage und fahren mit dem Bulli weiter nach Süden. Bei Skradin machen wir Halt und steuern per Touristenboot den Krka Nationalpark an.

Wir wandern einige Stunden über die schönen Pfade und bewundern die klaren Wasserbecken, Wasserfälle und Pflanzen des Parks. Bevor wir mit dem Boot zurück fahren, gönnen wir uns zur Belohnung noch ein kühles Bier im Park.

Am Abend gibt es Spanferkel frisch vom Grill - einige Kilometer weiter finden wir unseren Stellplatz für die Nacht.

Waterfalls

September 1, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Ziemlich touristisch, aber trotzdem absolut die Reise wert: die Wasserfälle von Krka. Leider ist ein Teammitglied durch noch unbestimmte Ursachen ausgefallen und ruht sich aus.

Krka National Park, Croatia

November 3, 2016 in Croatia ⋅ 🌧 50 °F

What a beautiful place! The rain didn't stop us from having a wonderful time. Our tour guide was a delightful companion for this five hour trip. He was 9 years old during the war in Croatia. He and his classmates went to stay in a hotel on an island off the Croatian coast, where they would be safe from the bombing. Their teachers stayed with them, while the parents stayed home with no water or electricity for 6 months. He said he was aware of the war and the fact that his parents were stressed, but there experience for him was an adventure, like a long field trip.Read more

Wasserspiele im Nationalpark Krka

March 30, 2018 in Croatia ⋅ 🌬 15 °C

Trotz einer Windstärke von teilweise bis über 50 km/h machten wir uns auf zum Nationalpark Krka. Eigentlich wollten wir zu den Plitvicer Seen fahren, doch diese waren aufgrund des Wetters nur sehr eingeschränkt zugänglich.

Bei Krka angekommen, überraschte uns ein tatsächlich immer voller werdender Parkplatz. Viele Touristen hatten also die gleiche Idee wie wir. Wir entschieden uns natürlich dazu, die 875 m zu den Seen und Wasserfällen zu laufen. Der erste Ausblick auf das Wasser war schon eindrucksvoll. Endlich hatte der Regen der vergangenen Tage etwas Positives. Die Wasserfälle bahnten sich ihre Wege auch abseits der normalen „Route“ durch die Landschaft und sprudelten beeindruckend vor sich hin.

Der Nationalpark ist wirklich sehr schön gemacht und wir konnten über Holzstege durch das ganze Gebiet wandern. Nach Abschluss der Runde beschlossen wir (erstmals) für den steilen Rückweg den Bus zu nehmen, während Nati & Timo drauflos stiefelten und vor uns am Parkplatz wieder ankamen 😊.

Skradinski buk