Croatia

Top 10 Travel Destinations Zagreb County
Show all

Weingut Šember

June 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Schonmal von der Plešivica Weinstraße gehört? Ich auch nicht... Wir düsen die gerade lang. Haben prompt am Weingut Šember halt gemacht. Den Schardonä probiert und zwei Kisten gekauft. Ca. 3000 Rebstöcke auf 6 ha.
      Schöne Ecke hier... Und ein Weingut am anderen.

Creepy Kapelle

April 30, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht haben wir zu meinem Leid mitten im Wald bei einer verlassenen Kapelle verbracht. Zwar nett, weil man sogar Tische und Bänke hat, aber ziemlich gruselig, vor allem wenn ständig Leute vorbeifahren 🙄 nach einer nicht so erholsamen Nacht gehts aber bei bestem Sonnenschein weiterRead more

Étape 16 : Senj - Sosice

June 1, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Distance : 154 km
      Dénivelé : 2 620 m D+
      Temps de déplacement : 6h26
      Tracé GPS : https://strava.app.link/Zs5DvUAVFqb

Par Olivier

Aujourd'hui, on a planifié une grosse étape, pour s'approcher au maximum de Zagreb et arriver assez tôt à la capitale le lendemain.
      Hier c'était la dernière étape sur la côte, maintenant nous sommes au cœur du parc national de svejerni velebit, avec des montagnes à plus de 1 000m. Nous devons d'ailleurs passer un col à 1000m pour rejoindre les terres (16 km de montée pour commencer la journée). Ensuite, c'est encore vallonné jusqu'à la ville de karlovac, puis de la plaine jusqu'à Zagreb.

Le réveil est magnifique au bord de l'Adriatique, le spot a été bien choisi, avec l'île de krk à quelques kilomètres. La nuit fut interrompu à de nombreuses reprises, mais le spot du réveil nous fait oublier la fatigue. Il est 7h30 et le soleil cogne déjà fort, je choisis donc de piquer une tête pour réveiller les muscles. Nous prenons un petit déjeuner extrêmement copieux pour ne pas transporter trop de nourritures, puis nous prenons la route vers 10h avec l'objectif de longer la côte pendant 10 km.
      La route principale n'était enfaite pas celle qui longe la côte et on s'apperçoit au bout de 5 km que nous sommes sur une route rejoignant les terres directement. Sachant que l'itinéraire que nous avons tracé faisait juste un détour pour faire le col, nous choisissons de continuer sur cette route et raccourcir la distance.
      Ça reste un bon petit col qui monte à plus de 600 m. En haut, il est temps d'aviser puisque nous venons de raccourcir de 30-40 km l'étape. Je refais un nouvel itinéraire qui nous fait éviter la plaine de Zagreb. Comme ça, nous irons au Nord pour rejoindre un parc national proche de la Slovénie où il semble n'y avoir rien à part des montagnes et de la forêt. Ça permet de voir une autre partie de la Croatie qui semble être moins touristique.

Je dis à Armand que ce soir j'ai envie d'aller à la rencontre de l'habitant et de trouver un endroit ou dormir au pif dans un village. Je vois également le village de sosice sur la carte, qui m'interpelle, je dis en rigolant qu'il faut qu'on dorme ici.
      Vous verrez plus tard, ces 2 phrases ont été prises au pied de la lettre.

On continue donc notre itinéraire à travers la campagne. Les paysages sont vraiment sympas, il n'y a pas un mètre de plat et dans le deuxième col à 900m que nous passons, il commence à faire très chaud.
      À 65 km on s'arrête dans un village pour manger. On a vraiment bien avancé malgré le dénivelé important.
      On repart complètement full pour une partie descendante puis du plat pour rejoindre le parc naturel. En 2h on avale 60 km jusqu'à ce que l'itinéraire nous fasse passer par un chemin. On perd vite du temps et on a mal pour nos vélos. On se prend quelques petites averses qui nous rafraîchissent et qui salissent les vélos tout propre de la veille.

À 18h on fait une dernière pause au pied des dernières montées qui nous attendent. Normalement plus qu'une heure à pédaler ! On attaque direct dans le dur, des côtes à 15% suivi de plat ou redescente, le tout sur des petites routes entre les vignes. Ensuite, les routes deviennent encore plus petites, il n'y a plus de maison et les côtes sont plus de l'ordre de 20%. Puis vient les chemins qui nous font encore perdre du temps et qu'on ne peut pas contourner si on ne veut pas redescendre de 200m...
      Un premier chemin, puis un deuxième, puis un troisième, ça y est nos vélos sont de nouveau plein de boues avec l'orage qu'il vient d'y avoir.

Entre ces chemins, les routes sont encore plus étroites et on atteint des raidars à 25-30% suivis de descente et ça recommence. En se mettant debout sur la selle, la roue arrière patine sur place avec la pente, le poids et la route mouillée, ça commence à être dur après 140 km.

Armand loupe une intersection, il est 19h30 on est au milieu de nulle part sans réseau. Quand je trouve du réseau je lui dis que je fonce trouver un village pour essayer d'avoir à manger pour ce soir. Je culpabilise un peu de pas unir nos forces mais la survie avant tout !

Je me m'arrache dans tous raidars afin d'arriver à la civilisation le plus vite possible et quand je rejoins une "grande route", il y a une église perchée qui sonne, c'est splendide. Je prends le temps de faire le détour et quelques photos, il faut quand même profiter. Puis il y a un petit village mais absolument rien pour se ravitailler. Je continue donc à fond la caisse dans une côte avec des pourcentages raisonnables pour arriver au fameux village de sosice.

À première vue, il y a rien, je localise un abri à l'entrée de l'église qui pourrait nous servir de spot (il y a eu de grosses averses et il y a beaucoup d'humidités donc nous pouvons pas dormir dehors).

Je trouve un restaurant mais il est fermé et il n'y a personne. Un peu plus loin, il y a une dame qui ne parle pas anglais, elle comprend restaurant et me montre la route. Je continue et il y a effectivement un autre restaurant qui est aussi fermé. J'essaye de trouver quelqu'un mais c'est vide. Il y a une entrée de maison avec une pièce où un lave linge tourne, je me dis que ça sera notre spot.

Je sais pas trop quoi faire vu qu'il y a personne dans le village, du coup j'explore les spots, je vois un grand hangar qui peut aussi être pas mal. Je reviens vers la dame pour lui demander si elle connait un restaurant ouvert, elle me dit un nom de village mais impossible de le situer. Il y a un homme à proximité du premier restaurant, je viens lui parler en essayant de lui faire comprendre que je cherche à manger, il appelle un autre gars qui semble être le propriétaire mais qui ne parle pas anglais non plus. Il appelle plein de monde pour traduire mais personne ne parle anglais, puis il m'ouvre un appartement. Je me dis que c'est génial, il nous prête un appartement pour passer la nuit.

Entre temps Armand arrive et le gars m'apelle dans l'appartement pour parler au téléphone à quelqu'un qui parle anglais. Elle me dit que c'est 50€ la nuit par personne... C'était donc pas de la générosité. Je lui explique qu'on cherche à acheter de la nourriture ou un restaurant, elle me dit qu'ils peuvent nous faire à manger pour 7€. Je lui dis ok pour le repas, mais pas pour la nuit, nous avons ce qu'il faut.
      À la suite de ça, le mec grogne quelque chose en croate, me fait signe de sortir et se barre. Donc si on comprend bien, c'est mort pour manger.
      Il reste un retraité qui s'est joint à la discussion il nous dit "food" et "sleep". Il cherche à nous aider mais on comprend rien, puis il nous montre sur la carte un endroit où on peut manger et dormir. C'est à 60 km dans la mauvaise direction. Donc on essaye de lui faire comprendre que non, mais il ne veut rien entendre.

Il commence à faire nuit, on trouve un point d'eau, c'est l'heure de la douche. On fait le point sur la nourriture qu'on a, ça va pas être un gros repas après les 150 km (un reste du muesli et ... Et ba c'est tout !) mais tant pis on trouvera demain matin.

Je dis à Armand que pour moi le mieux c'est de se mettre à l'intérieur où j'ai localisé une pièce.
      En y allant, on voit qu'il y a du monde dans le restaurant. Je vais dedans pour expliquer qu'on cherche à manger et il y a un gars qui parle un petit peu anglais. Il nous dit qu'il est encore ouvert et qu'il peut faire à manger. On est heureux comme tout et le gars nous prépare un festin. Il nous dit qu'il faut qu'on prenne des forces. C'est la meilleure récompense après cette dure journée.
      On fait la rencontre de Polina, une réfugiée Ukrainienne qui est hébergée là avec sa famille.

On se débrouille pour échanger avec eux comme on peut et je demande si on peut poser nos matelas ici et on croit comprendre que le gars nous dit que c'est pas possible.
      En repartant complètement full après ce repas, c'est la cerise sur le gâteau, Zdenko (le gérant du restaurant) nous dit qu'il a une maison. C'est à 50m, il nous ouvre et nous montre une chambre avec deux lits, il nous dit vous pouvez dormir ici. C'est absolument incroyable, on le remercie comme on peut et c'est des moments comme ça qu'on était venu chercher.
      Il est donc 23h, nous sommes au chaud dans des lits bien confortables après 150 km, quelle journée !

Ça confirme ce que je pensais sur la possibilité de faire des rencontres plus originales en Croatie.
      Ça confirme également que par dessus tout, c'est l'aventure humaine et l'imprévu qui provoque le plus de sensations dans le voyage. Parce qu'il faut le dire, cette journée a été sensationnelle (et en plus on dort à sosice et chez l'habitant comme annoncé). On s'endort donc le cœur rempli d'émotion.

Demain sera plus tranquille et heureusement j'ai envie de dire !

Samobor

June 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir wollten gern die Weinstraße besuchen. Was wir ja auch taten. Einziger Campingplatzos in der Nähe das Camp Vugec plac. Die mangelnde Auswahl kann ja manchmal zum Problem werden. In diesem Fall zum Glück nicht. Er und sie eigentlich Friseur machen seit 7 Jahren nebenbei dieses Kleinod. Feinster Golfrasen (daher wohl auch 2 Campermobile aus UK bei unserer Ankunft vor Ort), Pool und irgendwie leicht skandinavische Bauweise des Rezeption-Sanitärtrakt-Lounge-Gebäudes.
      Einziges Manko in der Wiese nistende Erdwespen. Otto kam, sah nicht und verlor den Kampf. Zwei Minute nach Ankunft. Großes Geschrei, weil barfuß, folgte.

Ach naja Empfangsschnaps ist was Gutes... Nettes Rudi Carrell Ehepaar nebenan auch.

Und dann parkte neben unserem Transit mit Dachzelt ein Morelo Loft Liner ein (bitte -> Google). Die Erde bebte und der Himmel verdunkelte sich...
      Die Heinis hatten auch vergessen ihr Außenradio abzustellen. Das brazzelte die ganze Nacht. Immer wenn ich wach wurde hörte ich ich brzzzz...brrrr...brzzzzz

Ansonsten herrlich 😊

Lost Place Petrova Gora

October 26, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Den Lost Place Petrova Gora hatten wir letztes Jahr schon angesteuert. Leider war dort die Straße gesperrt. Dieses Jahr hatten wir Glück und es war offen. Also fuhren wir hoch und machten einen Erkundungsstop dort bevor wir nach Zagreb weiter fuhren.Read more

Romano-Sträßchen durch Slowenien

May 10, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Die schmalen Straßen (nicht unbedingt gepflegt) kannten wir schon vom Motorradfahren, damit hätte ich sie noch mehr genossen 😁. Wir fuhren die 425, 426 und 427.... auch durch Ebenen, wie wir hier schon gesehen hatten, mit Hopfen, Getreide- und Maisfeldern. Überall sieht man typische alte Scheunen. Einen kleinen Grenzübergang zu Kroatien passierten wir auf der letzten kleinen Route (671). Dort haben wir uns in einen Waldweg gestellt zum Übernachten (leider sieht man uns von einer Richtung der Straße aus.) Angeblich wird das im ländlichen Raum toleriert, schauen wir mal.Read more

16. Herzlich Willkommen in Kroatien 😜

July 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Um eins vorweg zunehmen. Die spontane Abreise hat sich absolut gelohnt, auch wenn es gutes Stück Fahrt war, sind wir nun in Kroatien. Auf einem kleinen Campingplatz mitten im Land nahe der Hauptstadt Zagreb. Dieses Camp ist wirklich ein Traum. Klein und gemütlich, mit Pool, tollen Stellplätzen und einem top Gastgeber. Daher haben wir uns am ersten Tag erst einmal ausgeruht und am Abend zwei Schweizer auf Weltreise (2 Jahre wollen sie unterwegs sein) kennengelernt! Wirklich verrückt wie viele auch so ein Fernweh wie wir haben…Wir haben tolle Abende mit Rebecca und Marc verbracht und haben uns sehr gut verstanden. Auch waren wir mit Bus und Bahn (ja man staune 🙈) in Zagreb und haben ein wenig Hauptstadttrubel genossen! Ein sehr interessantes Städtchen in dem es sehr viel zu sehen gibt! Da auf dem Campingplatz mehrere Radtouren aufgeschrieben waren, haben wir noch die beiden leichtesten ins kroatische Hinterland ausprobiert, und es hat uns super gefallen! Auch habe ich hier das erste Mal Bier getrunken, am Abend gab es meist ein Bierchen und von Dusko noch einen Schnaps.
      Schweren Herzens haben wir uns dann am Donnerstag auf den Weg Richtung Süden gemacht um nun die Küste Kroatiens kennenzulernen! Die sehr angenehmen kühlen Nächte werden wohl somit eine Ende haben😱

Night train Zurich to Zagreb

July 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Night train small but comfortable, clean and friendly. Drew up next to the Orient Express somewhere on border with Austria. Woke to Slovenia and gorgeous landscapes, late into Zagreb with a coffee and croissant..Read more

Heftiger Sturm in Kroatien/Planänderung

July 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach unserem kurzen Stopp in Ungarn ging es für uns weiter nach Kroatien! Hier wollten wir uns Anfang August mit Freunden treffen. Wir hatten also noch gute zwei Wochen Zeit uns das Land schon einmal etwas anzuschauen. Unser erster Halt war Zagreb, die Hauptstadt. Wir hatten einen entspannten, wenn auch sehr heißen Tag in Zagreb. Leider wurde an vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt gerade gebaut, weswegen unsere Blicke eher auf Baugerüste fiel und meinen lang herbeigesehnten Eisbecher habe ich leider auch nicht bekommen, da wir kein Eiscafé gefunden haben. Irgendwie gehört es für uns einfach dazu, uns die Hauptstädte der Länder, die wir bereisen, anzuschauen aber Zagreb hat uns nicht so richtig vom Hocker gehauen.
      Übernachtet haben wir nach unserem Hauptstadtbesuch an einem nahegelegenen Anglersee. Ein richtig schöner und entspannter Platz, an dem auch viele weitere Camper und Angler ihr Lager aufgeschlagen hatten.
      Und was sollen wir sagen? Hier hatten wir nochmal richtig Glück im Unglück! Am nächsten Nachmittag hat uns ein richtig heftiger Sturm überrascht und ehe wir unsere sieben Sachen zusammenpacken konnten, fielen neben uns schon die ersten Äste und sogar ganze Bäume zu Boden. Felix hat noch schnell alles in den Van geschmissen und war bereits klitschnass, ich habe Joshi beruhigt und eigentlich wollten wir nur noch schnell weg aber die umgestürzten Bäume und Äste hatten den kompletten Weg bereits versperrt und wir kamen nicht mehr vom Fleck. Felix hat dann wenigstens noch am äußersten Rand unseres kleinen Platzes geparkt und dann mussten wir ausharren und hoffen, dass uns kein Baum erwischt und wir hatten Glück! Der Sturm verzog sich so schnell, wie er gekommen war, uns ist zum Glück nichts passiert aber es war ein ganz schöner Angstmoment für uns. Ringsherum sah es nun aus, wie auf einem Schlachtfeld. Auch die nahegelegenen Ortschaften hatte es ganz schön erwischt und die Sirenen von Feuerwehr und Polizei waren noch bis spät in den Abend zu hören. Wettertechnisch wirklich ein sehr verrückter Sommer!
      Am nächsten Tag, als wir den Schreck verdaut hatten, haben wir uns an die weitere Reiseplanung gesetzt. Relativ schnell wurde klar, dass wir nicht bis zum Treffen mit unseren Freunden in Kroatien bleiben wollten. Wildcampen in Kroatien in der Hauptsaison ist gar nicht so leicht und wird auch streng kontrolliert. Campingplätze wiederum sind sehr teuer, überfüllt und ihren Preis in unseren Augen teilweise auch nicht wert. Also entschieden wir uns kurzerhand dazu, für die verbleibenden zwei Wochen einen Abstecher nach Slowenien zu machen, das lag ja quasi nur einen Katzensprung entfernt. Also los geht’s!

Letzter Tag in Kroatien

December 10, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 1 °C

YEAH, beide PCR-Tests sind negativ. 🥳
      Wir erhalten die Bestätigung kurz nach 14.00 Uhr. Das Mail lesen wir am Bahnhof in Zagreb. Vor dem Öffnen sind wir beide nervös. 👀

Nach diesem positiven Ergebnis, laufen wir in die Stadt. Dort suchen wir, wie letztes Mal, das gemütliche Café ,Melt' auf. Wir trinken einen Kaffee, Martina probiert auch noch das vegane Dunkle-Schokoladen-Eis.
      Nach dieser Auffrischung machen wir uns auf den Weg zum Museum der zerbrochenen Beziehungen. Dort schauen wir uns verschiedenste Gegenstände an, die Menschen aus aller Welt mit ihrer persönlichen Geschichte zugestellt haben. Immer geht es um eine zerbrochene Beziehung. Sei es zwischen einem Paar, auf Grund eines Todesfalls, zwischen Kind und Eltern oder wenn von einem Gegenstand Abschied genommen wurde. „
      Besonders krass finden wir die Story einer jungen Türkin. Eine Woche vor der Hochzeit kommt ihr Ehemann bei einem Terroristischen Anschlag ums Leben. Sie hat ihr Hochzeitskleid dem Museum geschenkt. Auch schlimm finden wir das ,Filmdösli' einer Frau, mit Asche ihres an Krebs vestorbenen Ehemannes drin. Er hat sie vor dem Tod gebeten, seine Asche an verschiedenen Orten auf der Welt zu zerstreuen. Seinen letzten Wunsch hat sie erfüllt. Von komischen, über witzige bis hin zu sehr traurigen Erzählungen war alles dabei. Definitiv ein Besuch wert.

Nach gut 1.5 Stunden (draussen ist es bereits dunkel), laufen wir durch den weltbekannten Weihnachtsmarkt. Wir finden diesen insgesamt sehr schön. Schade einfach, dass dieser, nach unserem Geschmack, zu sehr zerstückelt ist.
      Die einzelnen Teile an den verschiedenen Plätzen der Stadt sind jedoch wunderschön.

Nach dem Rundgang machen wir uns langsam auf den Heimweg, denn wir müssen heute packen. Morgen um 8.30 Uhr verlassen wir Strmec und fahren Richtung Flughafen. ✈️

PS: Wir nehmen vor allem folgende Eindrücke mit: Die Leute sind alle sehr herzlich und gastfreundlich und haben Freude, wenn man ein bis zwei Worte Kroatisch mit ihnen spricht. Uns ist aufgefallen, dass die Männer riiiiiiiiiesig sind. Und noch etwas Negatives: Überall stinkt es nach Zigarette.

Zagreb County, Regione di Zagabria, 자그레브 주, Zagreb