Croatia
Zelena Laguna

Badetag

October 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute bleiben wir beim Camping. Ruhe geniessen, lesen und baden - im Meer und im ziemlich kalten Campingpool - ist angesagt. Ein schöner, ruhiger Tag.
      Am Abend ist noch etwas Neues angesagt: Den ersten Kuchen im Omnia-Backofen backen. Es gelingt uns ein schöner, feiner Kuchen!Read more

Ruhetag auf dem Camping

October 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute bleiben wir wieder einmal hier beim Camping. Etwas Haushalten, Ruhe geniessen und einen ausgiebigen Spaziergang entlang des Meeres sind angesagt.
      Auf dem einen Foto sieht man, wo wir untergebracht sind auf dem Camping.Read more

Strandspaziergang

October 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist der letzte Tag, den wir noch hier in Funtana geniessen dürfen. Wir unternehmen einen langen Spaziergang entlang der Küste und baden ein weiteres Mal im Meer.
      Am Abend dann nochmals Sonnenuntergang beobachten.Read more

Laatste dag Porec 😭

September 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Echt de laatste dag voordat we morgen de terugreis aanvangen. Het lijkt als gisteren dat we met Robert zaten te eten in Stuttgart tijdens onze 1e stop!

We hebben het echt fantastisch gehad hier in Kroatië, met mooi weer, mooie plekken waar we hebben gestaan en prachtige plaatsen die we hebben bezocht. Moet ons ook van het hart dat Kroatië alles behalve goedkoop is! Ze weten hier ook van prijzen en vele dingen doen qua prijs niet onder voor Nederland. We hebben Kroatië bezocht en nogmaals het was super, maar volgend jaar weer ergens anders naartoe.

Vandaag lekker rustig aan gedaan. Beetje gesupt, gezwommen, klein wandelingetje met Zenna, dat soort dingen. Ik ben net klaar met alles een beetje inpakken terwijl Talin de laatste afwas doet en lekker doucht. We hebben vanmiddag afgerekend en dat viel dan weer enorm mee! Morgen en overmorgen wordt een exodus verwacht. Zondag moet het terrein namelijk leeg zijn ivm de wintersluiting.

Wij hopen morgenvroeg te vertrekken en een behoorlijke stint te kunnen maken.

Porec stad

September 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

We zijn naar Porec gekomen om o.a. de stad te bekijken, dus dat doen we vandaag. Er rijdt een toeristen treintje (je weet wel, zo'n omgebouwde tractor met een paar karretjes erachter dat door de straten rijdt) en na wat wikken en wegen besluiten we die te nemen richting Porec. Het beloofd namelijk weer een hete dag te worden.

Het opstappunt lag iets verder weg dan we dachten dus moesten we het laatste stukje nog op een drafje doen om de "trein" te halen. Bij de trein aangekomen, zette Zenna de bokkenpruik op en wrong zich los van de leiband en stoof weg tot vermaak van de treinreizigers! Na wat lokken met snoepjes, kwam ze toch maar terug. De "treinreis" zelf was zonder problemen. Porec zelf is een leuk stadje, maar bij lange na niet zo mooi als Rovinj. Na een stadswandeling was het tijd voor een lichte lunch. We streken neer bij een cafeetje/lunchroom. De kaart was overweldigend klein. Een tosti of een croissant bleek het enige te zijn. Dan maar een tosti. De cappuccino die Talin had besteld was niet lekker en de tosti was ook van zeer dubieuze kwaliteit. Kortom, geen fooi.... Snel weer door!

We hebben besloten terug te lopen naar de camping. Het is voor het eerst in deze vakantie dat ik echt last had van de hitte. Een sloom, slap gevoel in mn lijf. Heel vreemd voor mij... Afijn, niet zeuren maar doorlopen en na een stevige wandeling die ons langs een paar joekels van hotels voerde, kwamen we weer op de camping. We moesten nog wat boodschappen doen, maar blijkbaar gaat de camping dit weekend dicht voor de herfst/winter en dus waren de schappen behoorlijk leeg! Pizza's hadden ze nog wel dus die doen we vanavond op de BBQ.

Thuisgekomen eerst gezwommen in zee en daarna wachtte mij het fijne klusje van de sup oppompen. Zoals eerder gemeld is dat een stevige klus! Met z'n 2en lekker stukje gevaren. Talin is daarna nog ff alleen verder gegaan en heeft van een afstandje het naaktstrand bewonderd, waar "veel hing" volgens haar... 😆😎

Morgen is onze laatste dag hier voordat we vrijdag naar huis vertrekken.

Auf nach Porec - Zwei Tage Pause

July 16, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Morgen erwartet mich mein erstes kroatisches Frühstücksbuffet. Nachdem es gestern Wein aus der Zapfsäule zum
      Abendessen gab, bin ich gespannt was mich hier zum Frühstück erwartet.

Leider trifft das Frühstück nicht ganz meinen Geschmack. Es gibt viel warmes und frittiertes Zeug. Es sieht für mich eher wie ein Mittagessen aus. Dennoch finde ich ein paar Sachen, die ich essen kann. Als Vegetarier ist es in Kroatien sowieso nicht ganz so leicht, weil hier viel Fleisch gegessen wird. Immerhin wer die Zapfsäule beim Frühstück geschlossen😛.

Heute soll es nach Porec geht, ein schöner Ort an der Küste. Hier möchte ich zwei Tage pausieren, um einerseits ein bisschen Erholung zu bekommen und andererseits die Zeit etwas zu überbrücken. Ich liege nämlich etwas zu gut im Zeitplan. Ich habe mich am 19.07 mit Maxi meinem Mitbewohner und gutem Freund in Pula verabredet. Von da wird es dann mit dem Van weitergehen und der weniger körperlich anstrengende Part des Urlaubs beginnt. Das Ziel liegt jetzt quasi direkt vor der Nase also lass ich es schonmal ruhig angehen.

Auf dem Weg nach Porec komme ich an einem privaten Wein und Olivenöl Handel vorbei. Davon habe ich schon einige gesehen. Heute habe ich mich entschieden einmal anzuhalten und etwas mitzunehmen. Leider ist das Olivenöl schon aus und ich kann nur auf eine Auswahl an Wein zurückgreifen. Ich werde sehr nett beraten, darf probieren und entscheide mich letztlich für eine Flasche Weißwein. Eine Weinrebe, die nur in Istrien anzufinden ist. Die Dame möchte mir gleich zwei Flaschen mitgeben, aber ich möchte ungern noch mehr Kilos mit mir ziehen. Ich habe nämlich seit dem Weg nach Umag eine Flasche als Präsent für Freunde bei mir, die ich in Rovinj treffen möchte.

Zunächst geht es in die Innenstadt nach Porec. Dort esse ich schnell etwas, um mich dann auf dem Weg zum Campingplatz zu machen. Dort komme ich gegen 14 Uhr an. Eine scheinbar ungünstige Zeit am Samstag- die Schlange ist wahnsinnig lang, die Sonne brennt und ich muss warten. Die Dame bei der Anmeldung verkündet nach einiger Wartezeit, dass Personen mit Zelt schon mal auf den Platz können und sich später anmelden können. Das gefällt mir sehr!

Ich suche mir einen schönen Platz im Schatten baue mein Zelt auf. Anschließend schaue ich mir den Campingplatz an und melde mich an.

Ich verbringe hier zwei Tage, spiele etwas Volleyball mit einer slowenischen Familie und genieße das Meer und die Sonne. Leider bietet mir der Campingplatz nicht so gute Möglichkeiten, mich mit den Leuten zu connecten. Camper sind dann doch oftmals ein Völckchen für sich.

Es sind daher also eher zwei langweilige und unspektakuläre Tage für mich, über die ich nicht viel zu berichten habe.

Im Nachhinein denke ich mir, dass mir ein Tag an dem
      Platz völlig ausgereicht hätte.

✌🏻

4. Tag

July 16, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute startet der Tag nachdem ersten Kaffee mit Sally zum Platz F 35 da treffen wir Felix, jetzt ist er 26 Jahre alt. Kennengelernt haben wir ihn vor 10‘Jahren da war er so alt wie Jonah jetzt.
      Er lebt in Passau und wir sind von seinen Eltern eingeladen.
      Ich organisiere unsere Wäsche und wir fahren zum Schinken Boy.
      Dort gibt es Wein und Schnaps, Käse und Schinken. Wir fahren mit dem Fahrrad dorthin. Wir kaufen Wein und Schinken ein.
      Er ist versteckt hinter einem Tor.
      Vorher kam Matheo der Bootsfahrt man vorbei.
      Wir können wieder eine Tour machen. Gestern kamen noch Zozanna und ihr Mann mit Nick an. Ab 18. Rheider und seine Familie.
      Nun Hängematten Zeit.

20.Tag

August 1, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

Huhu wir haben bis gerade aufgeräumt weil wir morgen um 12 Uhr vom Platz sein müssen.
      Wir haben die große Küche und den großen Schrank abgebaut. Und mit den 6 Leuten hier und allen Sachen ist es eine gute Vorbereitung für morgen.
      Den Rest verlängern wir noch bis Freitag auf einem anderen Platz. Heute ist es sehr windig 🌬️ die Sonne scheint aber. Ich habe für Zoe morgen schon einen Kuchen gebacken. Björn und Vera fahren jetzt nach Porec. Wir haben einen kleinen großen Mitbewohner im Zelt gehabt. Er wurde von mir ins Freie gebracht.
      Wir genießen ein kaltes Getränk auf der Torre Rotonda.Ich bin zum Wein malen gegangen. Und die Jungs haben wieder Pocker gespielt. Danach gab es essen. Und nun sind wir noch mal in die Adria. Toller Abend.Der Anschluss ist mit der Leise Party am Volleyball Platz …

19.Tag

July 31, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gehe ich mit Sally laufen und im Anschluss schwimmen mit Sally und Björn.Danach bringe ich Wäsche zur wasch Frau und bringe Brötchen mit. Ich backe in der Omania einen Aprikosen Strudel. Die Jungs hängen hier ab und ich lese jetzt. Die Wäsche kann ich um 15 Uhr wieder abholen.
      Nachdem Frühstück mache ich Yoga am Strand und wir gehen noch mal schwimmen. Die Jungs waren mit dem Sub im Meer. Jetzt liege ich entspannt in der Hängematte.

18.Tag

July 30, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute Nacht hat es mal wieder geregnet. Ich war eine Stunde wach und habe alles rein geräumt. Wir haben länger geschlafen. Sind mit Sally ins Meer. Danach mit den Subs in die Adria. Spätes Frühstück und im Anschluss regeln wir das wir am 02.08 umziehen und bis zum 04.08 verlängern auf dem Platz D13. Am Strand haben wir eine 1,5 Stunden gelegen und ich habe gelesen . Jetzt sind wir noch mal zur Bar um zu fragen wann wir reserviert haben für Zoe ihren Geburtstag.Read more

Zelena Laguna