Cuba
Punta Chapelín

Here you’ll find travel reports about Punta Chapelín. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

February 5 in Cuba

31.01.2018
    Mittlerweile bereite ich mir meine Spagettisouce selbst zu. Frischen Knoblauch beim Chefkoch täglich aufs Neue zu organisieren, ist das größte Problem. Die weiteren fundamentalen Zutaten, wie Olivenöl, frische Tomaten und manchmal sogar frische grüne Paprika und einen Schluck Rotwein und natürlich Salz suche ich mir am Büffet zusammen und schütte dem Koch die richtigen Zutaten in der richtigen Reihenfolge in die Pfanne. Was die Köche sonst machen würden, wäre eine echte Beleidigung meiner feinen Geschmackssinne. Dennoch essen die meisten Touristen den undefinierbaren Fraß, den Ihnen die Köche anbieten, ohne zu murren. Einfach unglaublich. Auch sonst ist alles Gekochte am Büffet faktisch ungenießbar und vor allem kalt. Abends helfe ich mir mit gutem frischen Salat, Olivenöl und einem relativ guten Käse. Den Rest des Büffets überlasse ich den "Neckermann" Touris. Eis und Obst geht auch immer. Bisher habe ich immer gedacht Griechenland hätte die schlechteste Küche weltweit. Aber die Kubaner toppen das noch um Längen. Ach ja; da fällt mir noch Äthiopien ein. Da haben wir uns faktisch nur von Rührei ernährt. Die beste Küche und Service weltweit hat aus meiner Sicht Portugal.

02.02.2018
    Nix Neues aus Varadero zu berichten. Ich gehe einer vereinfachten Routine nach. In 10 Tagen bin ich dann wieder bei meiner Heidi in Deutschland. Dann beginnen aber auch schon bald die intensiven Reisevorbereitungen für unsere große Reise (150 Tage +). Wir freuen uns beide riesig darauf. Voraussichtlich werden wir Mitte Mai in Moskau starten und Ende Oktober wieder kurz in Deutschland sein.

03.02.2018
    Ich arrangiere mich zunehmend mit diesem Hotel. Das liegt aber auch daran, weil ich mittlerweile mittags nur noch selbst koche, bzw. dem "Spagettimann" mit der einzigen sichtbaren Pfanne die richtigen Zutaten besorge, die in seine Pfanne gehören. Egal ob Nudeln oder Reis, es gelingt mir irgendwie Geschmack ans Essen zu bringen. Ich habe jetzt auch mehr Kontakte zu interessanten Menschen. Und es wird auch später dunkel. Um 18:00 ist es jetzt noch hell. Das war vor 4 Wochen nicht der Fall. Das macht Lust auf Deutschland, wo bald Frühling sein wird und die Tage auch wieder länger werden.

04.02.2018
    Hier leert sich das Hotel zunehmend und das Gewimmel hält sich jetzt in vertretbaren Grenzen. Zu Hause sind derweil fundamentale Entscheidungen getroffen. Heidi hat für Anfang April den Flug nach Sankt Petersburg für ihren Intensivkurs "Russisch" gebucht, die Reiseroute durch Russland steht und nichts kann uns aufhalten im Mai auf unsere Megatour "Transiberia and Silk Road" zu gehen. Ende Oktober werden wir für kurze Zeit wieder in Deutschland sein - um evt. Reisevorbereitungen für Neuseeland zu treffen.

05.02.2018
    Es wird wärmer und der Himmel ist jetzt durchgehend blau.

Editiert am 14.03.2018

January 30 in Cuba

27.01.2018
    Es ist weiterhin stürmisch und bewölkt. Die rote Flagge signalisiert "Baden im Meer nicht erlaubt". Für Touristen, die immer blauen Himmel und tropische Badetemperaturen erwarten, sicher enttäuschend. Aber für mich immer noch ok. 78 Tage tropische Temperaturen wären mir dauerhaft auch zu viel. Man darf nicht vergessen, dass wir uns auf dem 23. Breitengrad Nord zur Winterzeit bewegen. Gran Canaria liegt auf 28 Grad Nord - also kein sehr großer Unterschied zu Kuba. Wer mehr Hitze will, muss sicher noch 10 - 15 Grade südlicher (Thailand). Oder direkt kompromisslos über den Äquator in die Sommerzeit. Heute Abend gab es in der Hotelhalle tolle klassische Musik mit 4 hochprofessionellen Sängern und Sängerinnen. Echt gut ...

28.01.2018
    Der starke Wind ist deutlich weniger geworden. Wandern am Strand ohne T-Shirt ist wieder angesagt. Die Sonne zeigt sich auch wieder. Heute habe ich Buch 8 geschafft. Das war schwer verdauliche Weltliteratur: Chimamanda Ngozi Adiche "Purple Hibiscus". Wenn auf einem Cover steht "Longlistet for ...." oder "Shortlistet for ....." ist immer Vorsicht geboten. Dann muss ich schon extrem relaxed sein, um das überhaupt lesen zu können.

29.01.2018
    Heidi fragt mich immer, "wie ich es denn so lange alleine an einem Platz aushalten könne". Antwort: Ich falle dann in so eine Art "Winterschlaf bei angenehmen Außentemperaturen" und reduziere meine Aktivitäten auf ein Minimum (Strand laufen und Lesen). Auf jeden Fall hilft mir dieser Modus viel Energie zu tanken. Ab Mai 2018 wird Reisen mit nahezu täglich neuen Standorten für die nächsten 2 Jahre unsere Hauptbeschäftigung. Und das wird anstrengend.

30.01.2018
    Es ist wieder stürmisch. Irgendwie hat man den Eindruck man sei an der Nordsee auf den Ostfriesischen Inseln im Hochsommer. Mir gefällt es aber trotzdem. Solange ich nicht mehr als T-Shirt und kurze Hose tragen muss, ist die Welt für mich ok. Und mit 2 oder 3 Cubra Libre vor dem Mittagessen ist alles noch viel schöner. Ich hab mir heute Nachmittag mal eine Stunde Massage am Strand für 20 CUC gegönnt und die restlichen Souvenirs gekauft.

Editiert am 14.03.2018

January 22 in Cuba

21.01.2018
    15:45h:
    Nach einer kurzen Taxifahrt für 5 CUC bin ich angekommen. Meine liebe Heidi ist parallel zum Flughafen gefahren. Die Hotelempfangshalle und mein Zimmer sind überraschend neu und gut. Ich habe einen fantastischen Ausblick auf das Meer. Hier werde ich es bestimmt die letzten 3 Wochen ganz gut aushalten. Das Zimmer ist sogar besser und neuer als im Blau Varadero (****). Und das, obwohl es von der Kategorie nur ***+ ist. Beispielsweise gibt es eine moderne Duschkabine, statt Duschvorhang (der bleibt einem - wenn man Pech hat - am Allerwertesten kleben). Der einzige kleine Nachteil ist, dass dieser kleine Strandabschnitt für meine Laufleistung nicht ausreicht und ich wohl immer Sandalen mitnehmen muss, um an den ganz langen Strand zu gelangen. Aber damit kann ich leben. Die Außenanlagen ist recht weitläufig und in einigen Bereichen (z.B. Pool) stark renovierungsbedürftig. Das Publikum ist ok, auch wenn es hier wieder stark sächselt (det war bei uns früher och so ...).

Die Empfangshalle und mein Zimmer sind ziemlich neu und einladend. Werde viel lesen und am Strand wandern und vermutlich bevorzugt im Büffetrestaurant selektiert essen. Gut ist, dass der Animationsbereich recht weit von meinem Balkon entfernt liegt. So kann ich bei offenem Balkonfenster (fast) relaxed schlafen und der nahen Meeresbrandung lauschen. Bis 23:00h sind aber auch hier Ohrstöpsel angesagt. Das Büffet ist optisch auf vergleichbarem Niveau, wie das Blau Varadero. Die Qualität des Essens ist jedoch deutlich sclechter als im Blau Varadero. Das Servicepersonal wirkt auch nicht ganz so professionell und Kommunikationsstark. Es gibt es in der Empfangshalle stilvolle Pianomusik. Alles gut ...

22.01.2018
    Im Gegensatz zum Blau Varadero braucht man hier keinen Pullover im Büffetraum tragen, da es hier nicht so zugig ist. Es gibt sogar einen quasi Café Crema aus dem Kaffeeautomaten. Generell hat das Hotel mittleren internationalen Standard. Am Strand weht wieder die grüne Flagge. Baden im Meer ist wieder angesagt. Schade, dass diese Schönwetterperiode zu spät für meine Heidi kommt.

Bin in westliche Richtung gelaufen. Bis zu dem östlichsten Punkt, den ich von meinem ersten Strandhotel im Dezember erreicht habe. Bis dorthin gibt es 2 Sandbuchten, die teilweise nicht so breit sind und deshalb überfüllt wirken. Und ein Golfplatz, der bis ans Meer reicht und eigentlich von Strandwanderern nicht überquert werden darf. Aber wenn ich ein Ziel habe, gibt es für mich keine unüberwindbaren Hindernisse. Hin- und zurück waren das gefühlte 3,5 Stunden. Jetzt werde ich am Büffet selektiert essen und danach versuchen meine Heidi in Deutschland per WhatsApp anzurufen.

14:00h:
    Heidi ist vor 2 Stunden gut in Deutschland angekommen.

Editiert am 14.03.208

Varadero

February 17 in Cuba

Erst sehr spät in der Nacht erreichten wir unsere Casa Particular in Santa Marta.
    Bevor es am nächsten Tag jedoch an den Strand ging, machten wir uns auf um mit Viazul einen Fernbus nach Vinales zu buchen. Da jedoch sämtliche Verbindungen von Varadero aus bis Dienstag ausverkauft waren, schlossen wir uns kurzerhand vor Ort mit Maximiliano und Elisa- einem italienischen Pärchen - zusammen um ein Taxi collective dorthin zu organisieren.Read more

Punta Chapelín, Punta Chapelin