Cuba
Punta Chapelín

Here you’ll find travel reports about Punta Chapelín. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

February 5 in Cuba

31.01.2018
    Mittlerweile bereite ich mir meine Spagettisouce selbst zu. Frischen Knoblauch beim Chefkoch täglich aufs Neue zu organisieren, ist das größte Problem. Die weiteren fundamentalen Zutaten, wie Olivenöl, frische Tomaten und manchmal sogar frische grüne Paprika und einen Schluck Rotwein und natürlich Salz suche ich mir am Büffet zusammen und schütte dem Koch die richtigen Zutaten in der richtigen Reihenfolge in die Pfanne. Was die Köche sonst machen würden, wäre eine echte Beleidigung meiner feinen Geschmackssinne. Dennoch essen die meisten Touristen den undefinierbaren Fraß, den Ihnen die Köche anbieten, ohne zu murren. Einfach unglaublich. Auch sonst ist alles Gekochte am Büffet faktisch ungenießbar und vor allem kalt. Abends helfe ich mir mit gutem frischen Salat, Olivenöl und einem relativ guten Käse. Den Rest des Büffets überlasse ich den "Neckermann" Touris. Eis und Obst geht auch immer. Bisher habe ich immer gedacht Griechenland hätte die schlechteste Küche weltweit. Aber die Kubaner toppen das noch um Längen. Ach ja; da fällt mir noch Äthiopien ein. Da haben wir uns faktisch nur von Rührei ernährt. Die beste Küche und Service weltweit hat aus meiner Sicht Portugal.

02.02.2018
    Nix Neues aus Varadero zu berichten. Ich gehe einer vereinfachten Routine nach. In 10 Tagen bin ich dann wieder bei meiner Heidi in Deutschland. Dann beginnen aber auch schon bald die intensiven Reisevorbereitungen für unsere große Reise (150 Tage +). Wir freuen uns beide riesig darauf. Voraussichtlich werden wir Mitte Mai in Moskau starten und Ende Oktober wieder kurz in Deutschland sein.

03.02.2018
    Ich arrangiere mich zunehmend mit diesem Hotel. Das liegt aber auch daran, weil ich mittlerweile mittags nur noch selbst koche, bzw. dem "Spagettimann" mit der einzigen sichtbaren Pfanne die richtigen Zutaten besorge, die in seine Pfanne gehören. Egal ob Nudeln oder Reis, es gelingt mir irgendwie Geschmack ans Essen zu bringen. Ich habe jetzt auch mehr Kontakte zu interessanten Menschen. Und es wird auch später dunkel. Um 18:00 ist es jetzt noch hell. Das war vor 4 Wochen nicht der Fall. Das macht Lust auf Deutschland, wo bald Frühling sein wird und die Tage auch wieder länger werden.

04.02.2018
    Hier leert sich das Hotel zunehmend und das Gewimmel hält sich jetzt in vertretbaren Grenzen. Zu Hause sind derweil fundamentale Entscheidungen getroffen. Heidi hat für Anfang April den Flug nach Sankt Petersburg für ihren Intensivkurs "Russisch" gebucht, die Reiseroute durch Russland steht und nichts kann uns aufhalten im Mai auf unsere Megatour "Transiberia and Silk Road" zu gehen. Ende Oktober werden wir für kurze Zeit wieder in Deutschland sein - um evt. Reisevorbereitungen für Neuseeland zu treffen.

05.02.2018
    Es wird wärmer und der Himmel ist jetzt durchgehend blau.

January 30 in Cuba

27.01.2018
    Es ist weiterhin stürmisch und bewölkt. Die rote Flagge signalisiert "Baden im Meer nicht erlaubt". Für Touristen, die immer blauen Himmel und tropische Badetemperaturen erwarten, sicher enttäuschend. Aber für mich immer noch ok. 78 Tage tropische Temperaturen wären mir dauerhaft auch zu viel. Man darf nicht vergessen, dass wir uns auf dem 23. Breitengrad Nord zur Winterzeit bewegen. Gran Canaria liegt auf 28 Grad Nord - also kein sehr großer Unterschied zu Kuba. Wer mehr Hitze will, muss sicher noch 10 - 15 Grade südlicher (Thailand). Oder direkt kompromisslos über den Äquator in die Sommerzeit. Heute Abend gab es in der Hotelhalle tolle klassische Musik mit 4 hochprofessionellen Sängern und Sängerinnen. Echt gut ...

28.01.2018
    Der starke Wind ist deutlich weniger geworden. Wandern am Strand ohne T-Shirt ist wieder angesagt. Die Sonne zeigt sich auch wieder. Heute habe ich Buch 8 geschafft. Das war schwer verdauliche Weltliteratur: Chimamanda Ngozi Adiche "Purple Hibiscus". Wenn auf einem Cover steht "Longlistet for ...." oder "Shortlistet for ....." ist immer Vorsicht geboten. Dann muss ich schon extrem relaxed sein, um das überhaupt lesen zu können.

29.01.2018
    Heidi fragt mich immer, "wie ich es denn so lange alleine an einem Platz aushalten könne". Antwort: Ich falle dann in so eine Art "Winterschlaf bei angenehmen Außentemperaturen" und reduziere meine Aktivitäten auf ein Minimum (Strand laufen und Lesen). Auf jeden Fall hilft mir dieser Modus viel Energie zu tanken. Ab Mai 2018 wird Reisen mit nahezu täglich neuen Standorten für die nächsten 2 Jahre unsere Hauptbeschäftigung. Und das wird anstrengend.

30.01.2018
    Es ist wieder stürmisch. Irgendwie hat man den Eindruck man sei an der Nordsee auf den Ostfriesischen Inseln im Hochsommer. Mir gefällt es aber trotzdem. Solange ich nicht mehr als T-Shirt und kurze Hose tragen muss, ist die Welt für mich ok. Und mit 2 oder 3 Cubra Libre vor dem Mittagessen ist alles noch viel schöner. Ich hab mir heute Nachmittag mal eine Stunde Massage am Strand für 20 CUC gegönnt und die restlichen Souvenirs gekauft.

Navity Varadero Res.

February 11 in Cuba

06.02.2018
    Seit gestern ist es deutlich wärmer geworden und der Himmel ist so blau wie man sich das in der Karibik vorstellt. Und ich habe ein weiteres Buch geschafft: Amor Towles "A Gentleman in Moscow". Das Buch war gut, aber gespickt mit very advanced vocabulary. Jetzt gehe ich das nächste Buch an: T.C. Boyle "The Terranauts".

07.02.2018
    Am "Pasta Point" bereite ich mir als Variante meine Version eines Reisgerichtes auch selbst zu. Zutaten: Ananas, Tomaten, Salz. Mit Glück bekomme ich Zwiebeln und Paprika und Knoblauch. Angedünstet in Olivenöl und gemischt mit (kaltem) Reis vom Büfett ergibt das einen Geschmack, der bei mir wieder Appetit aufkommen lässt. Eine tendenziell asiatische Zubereitungsvariante, die noch kein kubanischer Koch jemals gesehen hat.

08.02.2018
    Heute Abend gab es guten frischen Lachs vom ganzen Fisch, der mich überzeugt hat. Sogar die Sauce hatte Zutaten - wie Schnittlauch - die ich bisher hier im Hotel noch nicht gesehen habe. Danach habe ich bei einem lauen Lüftchen auf dem Balkon meinen letzten "Mulata" Rum für diesen Urlaub genossen. Als Musikuntermalung ein tolles Meeresrauschen - was will man mehr?

09.02.2018
    Die Tage sind gezählt bis zu Abflug. Rum und Co. ade. Ab heute nur noch Wasser sowie auf dem Kreuzfahrer die ersten 3 Wochen. Cola geht aber auch. Hier ist das mit dem Alkoholentzug etwas schwerer, weil die Versuchung (All-Inclusive) allgegenwärtig ist. Für Wolfgang mit seinem starken Willen ist alles möglich! Aber - ich habe 1Liter Havana Club "7Jahre alt" für 19,45 CUC erworben. Die Flasche bekommt einen Ehrenplatz in Rinteln. Und von diesem edlen Rum wird nur bei besonderen Anlässen getrunken ...

10.02.2018
    Das Hotel wird deutlich leerer und gestern Abend gab es auch erstmalig keine Live-Musik in der Hotel Lobby. Ich bin komplett tiefenentspannt und habe mein Ziel, die grauenhafte dunkle Jahreszeit in Deutschland sinnvoll zu nutzen, definitiv erreicht. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Bin ich in der Lage bis zum Beginn der großen 150+ Tage Reise Anfang Mai noch mal in meinen alten Geschäfts - Rhythmus zurück zu finden? Christian braucht noch einige Zeit meine Impulse, damit er komplett ohne mich das Business managen kann! Heute bin ich das Letzte Mal meine "große" morgendliche Strandrunde von ca. 9-10 km gelaufen. Morgen am Abreisetag werde ich das etwas abkürzen müssen, da ich bereits um 12:00h auschecken werde.

11.02.2018
    Ich habe den Ehering wieder auf dem Finger, wo er hingehört. Er sitzt extrem locker, was ein sicheres Zeichen für meinen Gewichtsverlust ist. Am Flughafen gab es noch eine kleine Überraschung. Für mein großes Bild (Handgepäck) brauchte noch einen offiziellen Stempel für 3 CUC, die ich nicht mehr hatte. Habe ich mir dann von anderen Deutschen das Geld geliehen und muss ich denen in Frankfurt wieder zurückgeben. Problem ist nur, die haben einen Transfer nach Berlin und die Wahrscheinlichkeit, dass ich die in Frankfurt sehe eher gering. Warum braucht mein kleineres Bild im Koffer keinen Stempel?

Rückflug: DE2199 Condor
    7965 km Luftlinie bis nach Bederkesa!
    11.02 Varadero - Frankfurt
    19:05-10:45 Uhr (12.02.)
    Ortszeit Kuba: 04:45 Uhr bei Ankunft in Frankfurt. Heidi holt mich in Frankfurt am Flughafen ab. Sie kommt von Stuttgart, wo sie Nicole und Bastian besucht hat und auch Uwe und Carmen getroffen hat.

January 22 in Cuba

21.01.2018
    15:45h:
    Nach einer kurzen Taxifahrt für 5 CUC bin ich angekommen. Meine liebe Heidi ist parallel zum Flughafen gefahren. Die Hotelempfangshalle und mein Zimmer sind überraschend neu und gut. Ich habe einen fantastischen Ausblick auf das Meer. Hier werde ich es bestimmt die letzten 3 Wochen ganz gut aushalten. Das Zimmer ist sogar besser und neuer als im Blau Varadero (****). Und das, obwohl es von der Kategorie nur ***+ ist. Beispielsweise gibt es eine moderne Duschkabine, statt Duschvorhang (der bleibt einem - wenn man Pech hat - am Allerwertesten kleben). Der einzige kleine Nachteil ist, dass dieser kleine Strandabschnitt für meine Laufleistung nicht ausreicht und ich wohl immer Sandalen mitnehmen muss, um an den ganz langen Strand zu gelangen. Aber damit kann ich leben. Die Außenanlagen ist recht weitläufig und in einigen Bereichen (z.B. Pool) stark renovierungsbedürftig. Das Publikum ist ok, auch wenn es hier wieder stark sächselt (det war bei uns früher och so ...).

Die Empfangshalle und mein Zimmer sind ziemlich neu und einladend. Werde viel lesen und am Strand wandern und vermutlich bevorzugt im Büffetrestaurant selektiert essen. Gut ist, dass der Animationsbereich recht weit von meinem Balkon entfernt liegt. So kann ich bei offenem Balkonfenster (fast) relaxed schlafen und der nahen Meeresbrandung lauschen. Bis 23:00h sind aber auch hier Ohrstöpsel angesagt. Das Büffet ist optisch auf vergleichbarem Niveau, wie das Blau Varadero. Die Qualität des Essens ist jedoch deutlich sclechter als im Blau Varadero. Das Servicepersonal wirkt auch nicht ganz so professionell und Kommunikationsstark. Es gibt es in der Empfangshalle stilvolle Pianomusik. Alles gut ...

22.01.2018
    Im Gegensatz zum Blau Varadero braucht man hier keinen Pullover im Büffetraum tragen, da es hier nicht so zugig ist. Es gibt sogar einen quasi Café Crema aus dem Kaffeeautomaten. Generell hat das Hotel mittleren internationalen Standard. Am Strand weht wieder die grüne Flagge. Baden im Meer ist wieder angesagt. Schade, dass diese Schönwetterperiode zu spät für meine Heidi kommt.

Bin in westliche Richtung gelaufen. Bis zu dem östlichsten Punkt, den ich von meinem ersten Strandhotel im Dezember erreicht habe. Bis dorthin gibt es 2 Sandbuchten, die teilweise nicht so breit sind und deshalb überfüllt wirken. Und ein Golfplatz, der bis ans Meer reicht und eigentlich von Strandwanderern nicht überquert werden darf. Aber wenn ich ein Ziel habe, gibt es für mich keine unüberwindbaren Hindernisse. Hin- und zurück waren das gefühlte 3,5 Stunden. Jetzt werde ich am Büffet selektiert essen und danach versuchen meine Heidi in Deutschland per WhatsApp anzurufen.

14:00h:
    Heidi ist vor 2 Stunden gut in Deutschland angekommen.

Editiert am 14.03.208

Varadero

February 17 in Cuba

Erst sehr spät in der Nacht erreichten wir unsere Casa Particular in Santa Marta.
    Bevor es am nächsten Tag jedoch an den Strand ging, machten wir uns auf um mit Viazul einen Fernbus nach Vinales zu buchen. Da jedoch sämtliche Verbindungen von Varadero aus bis Dienstag ausverkauft waren, schlossen wir uns kurzerhand vor Ort mit Maximiliano und Elisa- einem italienischen Pärchen - zusammen um ein Taxi collective dorthin zu organisieren.Read more

Tussenlanding Cuba.....

August 14, 2016 in Cuba

We mogen het vliegtuig niet uit en we wachten op de passagiers die via Cancun terugvliegen naar Amsterdam. De meiden hebben honger en ze verkopen nu geen snacks oid😣

Punta Chapelín, Punta Chapelin