Cuba
Vega Larga

Bring it on

August 19, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Einige dieser Reisegruppe scheinen noch nicht so viele Reise ins ferne Ausland gemacht zu haben. So beschwert sich die sächsiche Teeniesohnmutter, dass es kein Toilettenpapier gab. Well. Außerdem muss diese Familie vor jedem Pferd/ Rind/ Baum/ Haus tausende Fotos machen. Der untergewichtig wirkende Teeniesohn („Dr Grouße!“🙄 wie alt ist er? 12??) hat ausführlich vor der Scheune mit Zigarre gepost. Zigarre und Arm waren etwa gleich dick. Ich schmier ihm mal ein Leberwurstbrot.

Am sympathischsten bisher ist mir das Paar ohne Kinder 🤣 Sie ist sehr schick angezogen, kommt aus Griechenland, hat allerlei Armbänder und Ketten dran und redet viel und schnell. Er, eher der ruhige Typ, versteht spanisch und wohl auch italienisch.

Wir schlafen heute in Privatunterkünften, alles zwar in der gleichen Straße aber die Gruppe ist verteilt. Die Unterkunft ist ein kleines Zimmer mit Bad bei „Marisa“, alles völlig sauber, und ausreichend. Auf dem Weg zur Unterkunft wurde ich immer aufgeregter aber dann hab ich mich erinnert, dass ich in Peru in einer Hütte bei 0 Grad geschlafen habe- BRING IT ON!

Leider gibt’s ab 16.45 bei der Privatunterkunft nichts zu tun und ich bin mir unsicher ob ich nun mit den anderen gehen „muss“ oder meinen Weg und mein Dinner allein finde. Letzteres ist unbequemer aber mir lieber...

Wanderung durch Viñales

October 3, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück von der Gastfamilie. Von der Aussicht muss ich nichts erzählen… Das Viñales Tal ist wunderschön und so unberührt. In einer knapp 5 Stunden langen Wanderung mit Billy hanen wir die schönsten Orten gesehen. Von Kaffee, Honig, Rum bis zu den Weltberühmten Zigarren. Wunderschön! 🫣🇨🇺🇨🇺Read more

Lange Reise nach Matanzas

October 6, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Von Viñales über Havanna nach Matanzas. Leider haben wir unser Kuba-Visa in Havanna im Airbnb vergessen. 🫣 Ja aus diersem Grund mussten wir in Havanna einen kurzen Stopp machen. Die Brieftasche war nicht sehr erfreut darüber. Unser frühstück bestand aus einer Flasche Wasser & einem Sack voll Popcorn.🍿 Die Reise war sehr anstrengend trotz Taxi. 🚕 Egal, wir haben es überlebt und sind jetzt ein einer belebten Hafenstadt namens Matanzas.Read more

Fahrt nach Vinalez II

March 13, 2020 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Um 10 Uhr bekammen wir unsere Autos. Wir mussten vor unserer Fahrt erst einmal Tanken und Mineralwasser für unterwegs kaufen. Das gibt es nicht jeden Tag überall. Eine richtige Herausforderung war es eine Tankstelle zu finden, bzw. eine zu finden die auch Sprit hat. Nach einiger Zeit sind wir fündig geworden und reihten uns in die etwas längere Schlange ein. Als wir uns der Tanksäule näherten, hatten wir noch das Problem, den Tankdeckel aufzubringen, Scheiss Technik, ein netter Kubaner unterstützte uns. Alles Paletti. Ab auf die Autobahn (Autobahn?) richtig Vinalez. Radfahrer, Pferdekutschen, überladene Mopeds, Kühe, Pferde und viele andere Überraschungen begegneten uns auf unserer Fahrt. Achtung Baustelle - keine Hinweisschilder - Bremsen - wieder Hellwach. Dann wurden wir auf einmal von einem Polizisten gestoppt: Kontrolle? - Keine Kontrolle. Ein defekter Transporter, die liegengeblieben Kubaner werden auf die Autos verteilt. Wir bekamen einen Kubaner namens Hoche zugeteilt. Ein netter junger Mann, wie sich herausgestellte. Wir beschlossen Hoche nach Hause zu fahren. Der überraschte uns mit dem Vorschlag, uns seinen Arbeitsplatz zu zeigen (eine Tabakplantage). Ein absolutes Highlight, das nicht geplant war, und man auch nicht planen kann. Aber erst mal bezogen wir uns nettes Hotel Horizontes Los Jazmines. Dann fuhren wir mit Hoche zu seiner Plantage. Sein Chef erklärte uns ausführlich die Zigarrenherstellung. Vom Anbau, über Lagerung bis zur Produktion. Sein Chef Ariel zeigte uns das ganz genau, und bot uns gleich eine Zigarre, mit einem Espresso und eine Havanna Rum an. Wir fühlten uns wie Kubaner, mitten unter Kubanern und Che. Hoche zeigte uns anschließend noch ein Lokal (ein Paladar, heisst privat geführt) mit dem Namen El Campesino, das wir für morgen abend reserviert haben. Der erste Eindruck über das Tal Vinalez: überwältigend. Heute Abend gehen wir auch noch in ein privates Lokal zum Essen.Read more

Reitausflug durch das Tal von Vinalez

March 14, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Dieses, als authentisches Kuba beschriebene, Tal voller Campesinos und Tabakplantagen, wo die Felder noch mit Holzpflug und Ochsengespann gepflügt werden, besichtigen wir, wie es sich gehört, gekonnt auf Pferderücken. Denn was haben wir noch gar nicht gemacht auf dieser Reise? Genau, Reiten. Also auf Pferden. Und das Valle Vinales ist ein herrlicher Ort dafür. Also „zum auf Pferden Reiten“. Ein paar Stunden durch die wunderschöne Landschaft mit diversen und meist zu langen Pausen für eine Zigarren-Tour, eine Kaffee-Tour, eine Rum-Tour und eine Tortour. Wobei, nein, Tortour war es für uns beileibe nicht. Irgendwie war das Ding dann schon ziemlich nah an einer Kaffeefahrt mit Rheuma-Kissen und so. Natürlich alles völlig unverbindlich. Probieren darf man alles und kaufen muss man nichts. Aber man wäre ja doof. Wenn nicht hier, wo dann? Wir sind doof und kaufen nix. Und zum Schluss schenkte uns der Capo tatsächlich noch eine für auf den Weg. Umsonst. Einfach so. In Kuba. Guter Mann!
      Ich reite auf Tornato. Keine Ahnung wieso Tornato, das Teil ist viel zu lahm. Ich nenne ihn darum Little Tornato. Ich reite also auf Little Tornato, etwas wovon viele Menschen unterschiedlichen Geschlechts träumen. Die anderen hatten Namen wie Clown, Mojhito oder anders. Natürlich hiess der eine oder andere Gaul anders, aber ich kann mir hier doch nicht jedes Detail merken. Mein Auswechsel-Gaul hieß Clown - der scheint auch sonst irgendwie kaputt. Mental. Er trägt diese subtile Aggressivität in sich, die sich immer dann bemerkbar macht wenn er von einem anderen Pferd überholt wird. Und das wird der lahme Gaul ständig. Zum Beispiel von Anettes Gaul. Kaum im Augenwinkel erspäht, will dieser offensichtlich immer als Letzter in ein Team gewählte Aggressor zuschnappen. Die anderen schönen Pferde nehmen es gelassen und wie durch ein Wunder, haben wir auch diesen Ausflug überlebt. Danke Malcom. Es war ein wunderbarer Ausflug, der viel Spaß gemacht hat.

Letzter Tag in den Bergen

March 25 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Tag in Vinales. Es ist eine wunderschöner Ort mit vielen Touristen. Drumherum ein Anbau von Tabak, Früchten, Kaffee und Gemüse.  Das Essen in den Restaurant ist deshalb super sehr frisch. Ich hatte selten einen so guten Salat. Hier ist es besser Huhn statt Rind zu essen.  Die Hühner, von denen es viele und oft frei herumlaufende gibt, sehen viel besser als in Deutschland aus. Der Ort ist in fester Hand von zwei Hunderudeln, die abends ihrer Streifzüge auf der Hauptstraße machen. Sie erhoffen sich immer etwas von deinem Essen abzubekommen. Diese Blicke zu ertragen ist manchmal nicht leicht. Die Kubaner behandeln die Hunde trotzdem mit Respekt und verscheuchen sie dann irgendwann. Wir machen eine Fahrradtour zu einem Aussichtshotel (hier ist das Flair der 60ziger mit den Oldtimern davor) und buchen unseren Transfer ans Meer. Abends gab es dann einen 2 stündigen Stromausfall. Kerzen oder extra Lampen - Fehlanzeige. Wenige Haushalte haben einen Generator, aber Benzin gibt es dort nur alle 4 Monate und pro Generator 5 Liter.  Das ist auch der Grund, warum von Mietwagen abgeraten wird. Nur in Havanna gibt es Benzin dazwischen zu kaufen. Wo und wieviel - fraglich. Planwirtschaft.Read more

Vinales Valley viewpoint lunch

June 10, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Finally the tour is up and running, leaving Havana towards the west. It's fairly flat land, with clumps of tree's, and quite a few Royal palm trees, the national tree of Cuba.

After a few hours we reach a viewpoint overlooking the Vinales valley, and stop for lunch.Read more

Wer nicht wagt...

July 23, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Erfolglos müde und etwas sauer haben wir vergebens ein Mietauto gesucht, welches auch bezahlbar gewesen wäre. Die Leute sind einerseits sehr hilfsbereit, anderseits kann es auch verwirren wen jeden den du fragst etwas komplett anderes behauptet. Als wir komplett fertig ausserhalb der Stadt nach Hause fuhren, bemerkte der Taxi-Fahrer eines Gefährts (Mischung aus Trike Fahrrad und Vespa) unsere Misere. Er meine er wäre mit seiner Familie schon dort in den Ferien gewesen, wo wir hin wollen.
      Verzweifelt griffen wir nach dem Strohalm und haben blind drei Nächte irgendwo auf dem Lande gebucht.
      Dies erwies sich als absoluter Glückstreffer. Sehr herzliche Gastgeber, bezahlbar, zentral...
      Am selben Tag besuchen wir einen Ort wo Zigarren hergestellt werden und 2 Höhlen.
      Gestern hat der Blitz eingeschlagen und deshalb ist der Strom ausgefallen. Da ich noch 1% Akku habe entschuldige ich allfällige Rechtschreibfehler... ✌️

Taxi Collectivo

October 5, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir mit dem Sammeltaxi von Viñales nach Cayo Jutía gefahren. Nach ca. 2h fahrt waren wir an diesem bezaubernden Strand. 🏝️

Vega Larga