Curacao
Lagún

Chillen am offenen Meer

March 30, 2021 in Curacao ⋅ 🌬 26 °C

Was war das denn bitte für eine Nacht? Immer wieder werden wir wach. Es ist sehr windig und teilweise denken wir, dass es regnet. Außerdem müssen wir auf Mückenjagd gehen. 4 haben wir erschlagen. Am Morgen sehen wir die vielen neuen Mückenstiche. Gegen 5 Uhr fängt in der Nachbarschaft der Hahn an zu krähen. Die Nacht will einfach nicht enden. Irgendwann machen wir kurz die Klimaanlage an und schlafen dann doch nochmal ein, bis 8.00 Uhr.

Es gibt super leckere Frühstück mit Meerblick, ein Traum!

Der Tag besteht aus chillen, Sonne tanken und ins Meer springen, abkühlen. Mittags machen wir nochmal gebratene Nudeln und teilen mit den weiteren Gästen. Außerdem spielen wir mit Anne und Marco skipbo. Wir sehen am Himmel ein Phänomen. Um die Sonne ist ein riesengroßer runder Regenbogen. Und der bleibt auch bestimmt 1 oder 2 h und geht nicht weg, sehr interessant.

Abends wird für alle gegrillt, Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Gemüse. Echt lecker. Natürlich schön mit Knoblauchdip. Die Corona-Infizierten sitzen schön auf Abstand. Der junge Mann schmeckt seit heute nichts mehr. Es scheint also tatsächlich Corona zu sein. Echt krass...

Wir beobachten einen Thunfisch, der einen Schwarm kleine Fische jagt. Echt interessant. Außerdem können wir in der Ferne eine Schildkröte ausfindig machen. Wir sitzen gemeinsam noch im Dunkeln draußen. Anne geht mit Marco und Markus gerade Nacht-Schnorcheln...

Samstag - Exodus

March 27, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Ein letztes Erwachen in unserem traumhaften Whitehouse Lagun Apartment. Nach dem Frühstück ist es auch gleich Zeit, zum Tauchen im Bahia Dive aufzubrechen. Der Tauchlehrer Peter ist Niederländer und kann passabel Deutsch sprechen. Ehrlich gesagt fühle ich mich bei der Einweisung deutlich besser informiert als beim letzten Mal in Ägypten - kann auch an der Wiederholung liegen. Wir gehen die Theorie durch und starten mit ein paar Übungen am Playa Lagun. Nachdem alles soweit verständlich ist, geht es los. Insgesamt gehen wir auf 5 Meter runter und sind 45 min unterwegs. Schade, die Zeit vergeht sehr schnell. Wir tauchen links an der Bucht entlang, bestaunen neben den Korallen auf allerlei Fisch, unter anderem Papageienfische. Peter macht uns auf einen Skorpionfisch aufmerksam, den wir sicher übersehen hätten. Außerdem sehen wir eine giftgrüne Muräne, die laut Peter noch klein ist, für uns aber schon recht bedrohlich wirkt.

Der Ausflug hat sich gelohnt. Zurück in der Unterkunft müssen wir uns mit Packen beeilen, weil wir noch schnell Mittagessen wollen. Harry kommt kurz nach uns zurück - er hat auch eine unglaubliche Geschichte auf Lager. Weil sein Testergebnis nicht per Mail angekommen ist, ist er nochmal hingefahren. Nach langem Hin und Her drückt man ihm ein positives Ergebnis in die Hand. Auf seine Nachfrage wird das Papier zerrissen und ein negatives ausgestellt… sehr suspekt. Auf dem Weg zurück wird er noch von der Polizei angehalten, weil wir ja eigentlich nicht am Samstag fahren dürfen. Ist aber alles verständlich und der Polizist freut sich ebenfalls über das negative Ergebnis :-)

Mittagessen heißt Resteessen, endlich futtern wir unseren Chicken-Stripes-Sack vollständig auf, daran hatten wir die ganze Woche immer wieder zu knabbern. Danach bezahlen wir alles und gehen noch ein letztes Mal ins Meer. Unterwegs kommen wir mal wieder in ganz plötzliche Regengüsse und können noch einiges erledigen, z.B. Tanken und Sonnencreme holen. Leider hat die Friseurin geschlossen.
      Unsere nächste Unterkunft ist auch eine kleine Perle! Direkt angrenzend an einem kleinen Dorfstrand, in einem schicken Bungalow, mit separatem Eingang und zwei Schlafzimmern. Es duftet ziemlich penetrant, das werden wir aber wegbekommen. Uns bleibt auch noch kurz Zeit, den Strand zu inspizieren, bevor die Jungs sich für den Flug fertig machen müssen.

Schweren Herzens lassen wir Edi und Harry am Flughafen zurück. Die verrückten Aktionen mit den beiden Knallköpfen werden uns fehlen. Wir kaufen traurig im Supermarkt ein. Der Trennungsschmerz wird auf dem Heimweg von einem wunderbaren Sonnenuntergang wettgemacht. Bei der Unterkunft schnell alles auspacken, unsere Gastgeberin Yolanda begrüßen und weiter die paar Kilometer zu Markus und Anita. Wir fahren zuerst ins völlig falsche Resort, finden uns dann aber doch noch zurecht. Es gibt hammermäßig leckeren Eintopf und Nutella-Crepes. Leider bleibt keine Zeit mehr zum spielen, wir müssen uns echt mehr Zeit einplanen. Um 21 Uhr muss man ja wieder daheim sein. Sind recht müde und freuen uns auf den Ruhetag…

Besuch im Norden (Lagun)

March 25, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist Donnerstag, der Tag an dem wir mit dem Auto unterwegs sein dürfen, um das nötigste zu erledigen. Wir kaufen also morgens ein, weil wir die Sorge haben, dass wir abends kein Brot/Brötchen mehr bekommen.

Auf dem Rückweg halten wir kurz an unserem Strand an. Es ist tatsächlich keine Menschenseele zu sehen. Der Strandbesuch ist vorerst untersagt. Wir nehmen uns vor, keine Probleme heraufzubeschwören und bleiben in der Anlage am Pool. Dafür sind wir ja echt dankbar. Was würden wir nur 10 Tage ohne Meer und ohne Pool machen?!
      Markus liest und lernt fürs Studium...während ich einfach nur entspanne.

Für 18 Uhr sind wir bei Thomas und seinen drei Freunden zum Grillen eingeladen. Auf dem Weg zu ihnen schauen wir auf die Temperaturanzeige im Auto. 33,5 Grad. Puh, so heiß hatten wir es hier noch nicht.

Die Jungs sind in einem Apartment in Lagun im Norden der Insel. Wir haben natürlich die Schwimmsachen dabei, denn wenn bei ihnen am Haus gibt es einen direkten Meerzugang. Markus springt happy von den Felsen ins Wasser. Die Jungs spielen etwas mit dem Ball und nutzen unsere Unterwasserkamera, denn sie haben alle ihre Unterwasserkamera zu Hause vergessen.

Hier werden wir total verwöhnt. Einer der Jungs deckt den Tisch, der andere schneidet Tomaten und der dritte grillt. Wir müssen überhaupt nichts machen und bekommen ein leckeres Menü auf den Teller gezaubert, während wir den Sonnenuntergang beobachten...

Als Nachspeise haben wir Obstsalat mitgebracht. Den vertilgen wir auch noch, dann wird paar Runden Skipbo gespielt. Leider müssen wir um 20.20 Uhr los, damit wir um 21 Uhr wieder bei uns im Apartment sind... Ausgangssperre eben!!

Wir sind von dem Apartment übrigens so begeistert, weil hier ein direkter Meerzugang möglich ist, sodass wir über Thomas mit der Vermieterin „Susanne“ den Kontakt aufnehmen und ihr mitteilen, dass wir gern ab Montag hierher umziehen wollen. Dies klappt ohne Probleme. Morgen werden wir unseren Vermieter kontaktieren und ihm mitteilen, dass wir früher auschecken und hoffen, dass er Verständnis hat.

Donnerstag - Familytreffen

March 25, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Abendessen haben wir Markus und Anita eingeladen, die ihr Apartment in Willemstad haben. Haben Grillfleisch eingelegt und wollen einen angenehmen Abend haben. Die beiden sind ganz angetan von der Lage des Hauses, und wir Kerle finden uns nach ein paar Minuten alle im Meer ein. Die Lage mit direktem Meerzugang ist einfach klasse, dafür sind wir in diesen Tagen schon mehrfach dankbar gewesen. Später gibts lecker Abendessen und wir spielen noch einige Runden, bevor die beiden wegen der Ausgangssperre schon aufbrechen müssen. Aber nicht bevor sie nicht von Montag bis Donnerstag eine der Wohnungen hier gebucht haben!

Auch danach haben wir noch nicht genug :-) Erneut wirft es uns ins Meer, Mond und Sterne erleuchten uns zwar nur spärlich die Umgebung, aber man bekommt einen tollen Blick, nicht nur auf den Sternenhimmel, sondern auch auf die beleuchtete Küste. Wir spielen und unterhalten uns bis kurz vor Mitternacht.

Mittwoch - Lockdown

March 24, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Irgendwie freue ich mich auf den erzwungenen „Day Off“ heute. Seit heute morgen ist die Lockdown-Regelung für 2 Wochen in Kraft, so dass wir mit unserem Autokennzeichen nur Montags und Donnerstag raus dürfen, eigentlich auch nur für dringende Erledigungen. Von offizieller Seite hört man natürlich, wie es gehandhabt werden sollte. Die Einheimischen sehen es in der Regel ganz entspannt, aber man will auch keinen Ärger bewusst heraufbeschwören.

Den Tag Pause heute nehmen wir (oder zumindest ich) aber dankbar mit. Aufgestanden wird um 7 Uhr, wie immer erst einmal ein beherzter Sprung ins Meer und dann auf zum Frühstück, heute wieder mit lecker Brötchen, Brot und Co., was die Jungs gestern in einem Laden im Nachbarort gekauft haben. Kulinarisch gehts uns hier wirklich ganz vorzüglich… Einfach, aber gut!
      Kurz vor dem Mittag halten die Burschen die Ruhe schon gar nicht mehr aus. Edi war schon im Laden die Straße runter, ein wenig mit den Locals unterhalten. Ich finds eigentlich ganz entspannt, bisschen lesen, hören, schauen, mit den Nachbarn quatschen (aktuell nur Deutsche hier). Also startet auf der Terrasse ein Workout - ganz zu meinem Vergnügen. Hinterher abkühlen im Meer, immer höhere Absprünge werden gesucht!

Auf einmal beginnt wie aus dem Nichts ein heftiger Regenschauer. Wusste gar nicht, dass es hier so gießen kann! Es ist aber bald wieder vorbei, und am Nachmittag gießt es nochmal kurz. Wir kehren auf jeden Fall heute so ein wenig zu unseren Essens-Routinen zurück. Ein etwas verspätetes Mittag besteht wieder aus Gegrilltem, dieses Mal selbst eingelegt, top!
      Der Nachmittag wird dann herrlich entspannt, inklusive Mittagsschlaf. Später unterhalten wir uns mit den Nachbarinnen Anna und Anke über die Unternehmungen auf der Insel und überhaupt. Die beiden haben am Nachmittag vor dem Haus getaucht und wir sind dafür auf jeden Fall offen. Wie wir am Nachmittag erfahren, finden offiziell auch keine Ausflüge statt, unser Ausflug nach Klein-Curacao und das Schnuppertauchen müssen wohl ausfallen. Die Anbieter dürfen die Touren nicht anbieten.

Wir laden die beiden Nachbarinnen dann auch gleich zum Abendessen ein, es gibt Wraps, die auch ganz passabel schmecken. Anna ist Teilzeit-Vegetarierin, das muss heute natürlich ausgesetzt werden. Aus dem Nachbarhaus meldet sich Peter, ihm gehört das Resort unten die Straße runter, wo wir am Sonntag essen waren. Er sagt bei ihm ist sowohl das Restaurant als auch die Tauchschule geöffnet (wegen seiner Gäste), nur das Hingehen ist nicht erlaubt. Die 500 Meter werden wir aber in Kauf nehmen :-)
      Hinterher spielen wir einige Runden Codenames und haben insgesamt einen netten Abschluss eines entspannten Tages.

Einfach mal hängen lassen

May 26, 2016 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir uns dazu entschieden einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Unserem Alter entsprechend keine bzw. nur sehr begrenzte Bewegungen anzustreben. Einfach mal den Zettel am Zeh hängen zu lassen, um unsere wundervolle, vielfältige Unterkunft zu genießen.

Somit gestaltete sich der Tag mit Schnorcheln, Fotografieren (vor Allem Kolibris), leckeren Genussmitteln und Ratschen.

Basti hat am frühen Abend seine Leidenschaft für Babykatzen entdeckt. Man muss im Vorfeld betrachten, dass es über die Tage eventuell einen Grund gegeben haben könnte, weshalb uns so viele Katzen in unserer Villa besuchten. Jule hat wohl die ein oder andere Leckerei voller Imbrunnst an die Vierbeiner vergeben. Und somit kam es auch zu dem Katzenbabyvorfall. Dieses kleine Wesen suchte sich zügig den Schoß von Basti (Jule vermittelte sie dort hin) und schlief dort eine geraume Zeit.

Um diese massive Gefühlsexplosion zu regulieren wurden nun, ohne zu zögern, Kokosnüsse mit allen Mitteln der Brutalität von Chris und Basti geöffnet. Mittels Steinen und einer Steinmauer. Beide befanden sich wieder im männlichen Einklang und die Kokosnuss schmeckte phantastisch.

Am Abend gaben wir uns um 19:00 Uhr dem 'Curacao Abend' unseres Hotels hin. Es gab phantastisches Essen, Unterhaltung wurde durch einheimische Trommler und Tänzer geboten und wir konnten ein riesiges Seepferdchen in seinem natürlichen Habitat beobachten (Pferd im Meer und mit einem Scheinwerfer angeleuchtet).

Nach diesem sehr anstrengendem Tag, haben wir uns einen ausgedehnten Schönheitsschlaf mehr als verdient.

Lagún, Lagun