Czech Republic

Top 10 Travel Destinations Královéhradecký kraj
Show all

Stippvisite in Tschechien

June 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Zu unserem nächsten Ziel gab es zwei Wege, der eine ging durch Tschechien. Eigentlich wollten wir ja rum, aber eigentlich wollten wir das Riesengebirge auch von der anderen Seite sehen. So haben wir diese Route gewählt. Es war hier schon etwas schwierig, genug Bilder für den Foodprint zu machen. Die Motive waren irgendwie nicht so spektakulär. An einer Tankstelle gab es ein Eis, dort beschlossen wir, dass wir noch dem Ort Náchodě zu besuchen und die zwei Virtuals zu machen.Read more

20 Kilometer zur Elbquelle in Spindlermü

April 11 in Czech Republic ⋅ ☀️ 13 °C

Von Spindlermühle fuhr leider kein Lift !
      Also begannen wir zu Fuß 🦶!Es war beschwerlich, da es auch durch tauenden Schnee ging 660 Höhenmeter! Die Quelle haben wir 1Kilometer vor dem Ziel abgebrochen, weil die Zeit sehr fortgeschritten war!
      Der Abstieg auf der kürzesten Route erwies sich als Stolperstrecke! Wie man an dem Steinweg sehen kann

Besuch in der Felsenwelt

April 14 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir uns mit Neugierigen aus aller Welt 🌍 die Adersbacher Felsenwelt angesehen, nachdem wir gestern bereits einen Termin für heute gebucht haben.
      Als wir gestern eine Karte kaufen wollten, waren bereits die nächsten 4 Stunden mit jeweils 400 Besuchern ausgebucht….Read more

Dag 9-Praha vervolg

August 13, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 14 °C

Hierna wilden wij opzoek naar een brug. Dit zou een hele mooie brug zijn dus ik was benieuwd. We gingen op zoek via Apple maps want de weg waren we een beetje kwijt. Na een tijdje lopen kwamen we aan bij een brug. Dit was echter de verkeerde brug. We keken nog even duidelijk op de kaart welke brug we nodig hadden: de Karelsbrug. Die was de andere kant op. Wij de route volgen op Apple maps, komen we uiteindelijk weer uit bij Meet burger! Daar hadden we een straatje in gemoeten, daar achter zat de brug😅dat was een rondje van de zaak!

De brug! Wat een mooie brug was dat. Heel veel mooie beelden en een prachtig uitzicht. Wel erg druk.. ik hou niet van drukke plekken en toen moest er net een Chinees nogal heel erg in de weg lopen.. laten we het er maar op houden dat ik om Jezus heb geroepen, die vlak achter me op een beeld stond afgebeeld😅 Julia heeft geschaterlacht.

Uiteindelijk aan het einde van de brug besloten we rustig aan naar het restaurant te lopen. Het was nog even twijfelen of we bij het juiste restaurant waren.. Kolkovna was de naam, maar op de gevel stond Olympia. Bleek de naam Kolkovna Olympia! Duidelijk. Hier hebben we lekker gegeten en uitgerust. Ook kwamen we voor de tweede keer de vrienden tegen! Dit was geen verrassing, aangezien wij op aanraden van hen naar het restaurant gingen. Na een dansje in het toilet gingen wij weer verder op weg, naar de metro toe.

Yvonne wilde erg graag naar een winkel genaamd Pylones (spreek uit als Pielemuis). Wat een leuk winkeltje was dat! Allemaal leuke hebbedingetjes. Daar heb ik ook nog wat souvenirtjes gehaald😎

Uiteindelijk waren we allemaal vrij op, en liepen we rustig aan naar de metro. Eenmaal uitgeteld in de metro moesten we uitstappen bij halte Letńany. Toen we uitstapten was het drie keer scheepsrecht; we kwamen onze vrienden weer tegen. Volgens Ray had hij waarschijnlijk honing aan z’n kont.. 🤔

Daarna was het een kwestie van parkeerkaart betalen (wat niet helemaal vlekkeloos verliep) en naar huis rijden. We waren allemaal uitgeteld. Daarom dat ik dit verhaaltje nu pas schrijf. Het was een lange maar erg leuke dag.

Und da rollt er wieder unser Rubi...

September 17, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 12 °C

Puhh geschafft... Nachdem wir am Sonntag auf halber Strecke in Richtung Riesengebirge einen starken Dieselgeruch wahrgenommen haben und somit angehalten haben, um zu sehen ob alles in Ordnung ist, mussten wir feststellen, dass unser Rubi bereits eine Dieselspur hinter sich herzieht. Auch unter ihm breitete sich eine Pfütze aus. Während wir versuchten uns einen Überblick zu verschaffen traf bereits die Feuerwehr mit Blaulicht ein.😂 Vermutlich hatte ein aufmerksamer Nachbar diese verständigt. Auch die Polizei kam etwa 5 Minuten später dazu. Korbi versuchte, währenddessen die Feuerwehr unseren verursachten "Schaden" auf der Straße beseitigte, dem ADAC deutlich zu machen wo genau wir uns befinden. Anschließend hieß es warten! Etwa 2,5 Stunden ließ uns der Abschlepper warten und brachte uns anschließend zu einer nahe gelegenen Werkstatt. Da es Sonntag war hieß es erneut warten! Nach einer kurzen Nacht, neben der viel befahrenen Hauptstraße von Nova Paka, wagten wir den Gang in die Werkstatt. Unsere Gedanken kreisten bereits viele Stunden und unsere Stimmung fuhr Achterbahn. Wir wussten nicht, ob es bereits nach einer Woche zu Ende sein würde, unser kleines Abenteuer🙈
      Zuallererst mussten wir feststellen, dass in der Werkstatt niemand Englisch sprach😂 da Rubi nun erst mal genau unter die Lupe genommen wurde, schlugen wir die Zeit tot, indem wir die Stadt und die Gegend erkundeten. Die Umgebung und die Landschaft waren toll, allerdings fiel es uns sichtlich schwer das alles richtig zu genießen. Gegen Nachmittag erfuhren wir dann endlich den Grund für Rubis Dieselverlust. Die Einspritzpumpe war defekt 🙈😭
      Immerhin gab es mittlerweile jemanden der etwas Deutsch sprach und uns erklären konnte, was kaputt ist und was es kostet. Heute wurde dann das notwendige Ersatzteil geliefert und montiert. Während wir erneut mit den Rädern unterwegs waren machten sie unseren Rubi wieder fit. Zwar sind wir aktuell etwas geknickt, dass sich unser Geldbeutel um 900 Euro erleichtert hat, allerdings sind wir wieder zurück auf der Straße und jetzt geht es wirklich ins Gebirge 💪💪🚃😊🏞️

Felsenstadt Ardesbach Teplitze

August 16, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Wir fahren nach Arbesbach um die Felsenstadt zu besuchen.
      Der Parkplatz ist nur gegen Reservierung benutzbar und der Parkwächter schickt uns nach Teplice.
      Dort kaufen wir für Pensionisten eine Eintrittskarte um 60 Kronen, vergleichsweise billig gegenüber parken 300 tschechische Kronen. Wir durchqueren den Park, ahnungslos was auf uns wartet, nach über 6 km gelangen wir in die sogenannte Felsenstadt Arbesbach welches sehr interessante Felsformationen zeigt. Über 1000 Stufen rauf und auch gleichfalls wieder runter führt uns der Weg insgesamt über 12 km und sechs Stunden durch diese schöne Landschaft. Wir kommen ziemlich k.o am Abend an und genießen dann im Restaurant zum schwejk ein gutes Nachtmahl essen.Read more

Tag 1 Dresden nach Hradec Králové

August 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

Der Startschuss fiel an der Messe Dresden um 11:00 Uhr. Nach und nach klappte auch die Fahrt nach Straßenkarten immer besser und eine kleine Gruppe von 5 Autos bildete sich.

Nach etwa 270km liefen wir zum abendlichen Beisammensein auf einem Campingplatz ein. Am heutigen Tag müssen wir auf jeden Fall ein paar Kilometer mehr schaffen, wo auch immer es uns hinträgt. 🤘🏼

@95diezweidudes
      @formation_schildkroete

Abenteuerliche Anreise

December 28, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

Wir fahren mal kurz rüber in die Tschechei... Ist ja nicht weit von Süd-Brandenburg. Das Hotel war seit August gebucht und angezahlt. Es liegt oben am Berg, nur über einen Gondellift und mit der hoteleigenen Pistenraupe erreichbar. Alles kein Problem...
      Aber nun der Reihe nach:
      Wir fahren gegen 9 Uhr los, wären gegen 13 Uhr schon da.
      Aber irgendwo in der tschechischen Pampa haben wir mal kurz die Straße verlassen, um an einem Waldweg kurz anzuhalten. Leider war der Waldweg sehr lehmig und rutschig. Wir haben festgesteckt und ich musste im nächsten Dorf einen Traktor organisieren, um das Auto rauszuziehen.
      Gegen 15:30 Uhr kamen wir dann an der Gondelbahn an. Mit Koffern und Skiausrüstung hoch, oben warten und die Koffer in die Pistenraupe umladen.
      Mit insgesamt 14 Leuten belagerten wir die Rezeption und mussten erfahren, dass wir dort nicht etwartet wurden.
      Nach langem hin und her hat man dann 7 Betten gefunden und 7 Betten in einem anderen Hotel, 1 km weiter. Dorthin sollte uns die Raupe bringen, doch die sprang nicht mehr an.
      Nach einer Stunde warten, haben wir dann unser Gepäck optimiert und sind zu Fuß durch den Schnee gewandert.
      Jetzt habrn wir gut gegessen und endlich ein Zimmer bekommen, aber nur bis morgen.
      Mal sehen, wie es dann weitergeht...

Ski und Rodel gut

December 29, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 1 °C

Noch vor der Klärung unserer Unterkunftssituation begannen wir heute, die Gegend zu genießen.
      Das Wetter war heute ideal. Nicht so diesig, wie die vorherigen Tage und grad noch kühl genug für den Schnee. Das soll ja wieder wärmer werden...
      Ich habe online einen 2-Tages-Skipass gebucht, die Mädels waren den ganzen Tag im Schnee wandern.
      Der Bombardino ist auch lecker! 😋
      Am Nachmittag hat man uns dann tatsächlich im richtigen Hotel einquartiert, allerdings in einem eher privaten Trakt. Das Zimmer ist aber gut. Nur schwer erreichbar im Hotel. Es geht doch tatsächlich über 3 Treppenhäuser, immer wieder hoch und runter...

First time skiing

January 24, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

So today I had my very first ski lesson I had a 2 hour lesson I spent like half an hour of the kids slope then did 2 runs on the blue slope. It was actually alot of fun when I wasn't falling over. And I had a really lovely instructor which helps. Then after we headed to the next door ski slope where they have a sledge dog companion was pretty cool and I got to cuddle a few huskies.Read more

Královéhradecký kraj, Kralovehradecky kraj