Czech Republic
[Praha-Malá Strana] Petřín outlook t.

Der Aussichtsturm Petřín

October 15, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Angekommen am Aussichtsturm ist Nadine direkt eines ins Auge gestoßen. Treppen. Dazu noch die Information, 299 davon. Als Nadine schon etwas am verzweifeln war, haben wir herausgefunden, dass es einen kleinen Aufzug gibt. Gegen einen Aufpreis in Höhe von 60 Tschechischen Kronen kann man diesen nutzen. 150 Kronen kostet der Eintritt standardmäßig. Nadine war die entspannte Auffahrt den Aufpreis wert, also sind wir mit dem Aufzug nach oben. Der 63,5 Meter hohe Turm wurde anlässlich der Industrieausstellung am 20. August 1891 als verkleinerter Nachbau des Pariser Eiffelturms eröffnet und ermöglicht einen umfassenden Ausblick auf Prag und die weitere Umgebung. Baubeginn war der 16. März 1891.Read more

Stockwerk 50 - Aussicht genießen

October 15, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Die obere Aussichtsplattform ist das Stockwerk 50 und befindet sich ca. auf 60 Metern Höhe. Die Aussicht, wie soll ich es sagen, ist unbeschreiblich. Die 360 Grad Aussicht in alle Richtungen ist super toll. Mein Tipp an jeden, Auffahrt auf den Petřín und auf den Aussichtsturm ist wirklich Pflicht! Man kann die goldene Stadt und ihre enorme Ausdehnung sehen. Außerdem kann man viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Prager Burg, den Veitsdom, das Strahov Stadion und die Karlsbrücke sehen. Sogar hier sieht man, wie voll die Karlsbrücke ist. Obwohl wir bei unserem Ticket auch die Abfahrt inklusive hatten, haben wir uns dafür entschieden, nach unten zu gehen. Sehr gut im Vergleich zum Südturm des Veitsdom sind hier die zwei unterschiedlichen Wendeltreppen. Die 299 Stufen sind eine doppelläufigen Wendeltreppe in Form einer Doppelhelix. Somit gibt es keinen Gegenverkehr.Read more

Petrin Gärten / Burg und Letna-Park

September 9, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es mit der Einschienenbahn hoch nach Petrin. Oben angekommen kann man ganz wunderbar durch die Gärten bis zur Prager Burg laufen. Um sich den Hopp on Hopp off Bus zu sparen, das Geld kann man besser in ein Bier investieren ;) habe ich die Tram23 genommen. Mit dem ÖPNV Ticket ist die Fahrt kostenlos und die Linie fährt an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Den allerbesten Ausblick hat man aber vom Letná-Park aus! Wirklich ein „One thing to do“! Dorthin verirren sich nur wenige Touristen und man kann sehr entspannt neben den Skatern bei einem Bierchen die Aussicht genießen.Read more

[Praha-Malá Strana] Petřín outlook t., [Praha-Mala Strana] Petrin outlook t.