Meine Reise Teil I

September 2016 - December 2017
Ohne große Erwartungen machte ich mich im September 2016 auf die Reise nach Neuseeland. Nach 6 Monaten wollte ich heimkehren, Doch alle meine Pläne änderten sich. Meine Reise, die mich und mein Leben veränderte, habe ich in diesem Buch festgehalten. Read more

Der Abschied naht

September 27, 2016 in New Zealand ⋅ 15 °C

Ich habe Sarah und Jono versprochen, dass ich etwas deutsches kochen werde und das habe ich jetzt heute gemacht 😋 habe Rouladen vorbereitet, die es heute Abend dann zusammen mit Salzkartoffeln geben wird 😊 jammjammRead more

Nächster Stopp: Taupo

September 29, 2016 in New Zealand ⋅ 14 °C

Gestern Abend habe ich einen Eintrag in das Gästebuch von Sarah und Jono gemacht, denn heute morgen musste ich ihre Farm schon verlassen, um weiterzuziehen (Mein Englisch ist nicht das Beste , ich weiß. Aber ich hab mir Mühe gegeben). Der Abschied war sehr herzlich und ich darf jederzeit wiederkommen!
    Ich habe heute morgen dann den Intercity Bus nach Taupo genommen. Nach zwei Stunden Fahrt, kam ich an einem wunderschönen Fleckchen Erde an, direkt am See (Lake Taupo).
    Ich habe während der Busfahrt zwei Nächte in einem Hostel gebucht, das ich vorher gleich bezogen habe. Die Betten sind bequem, das Bad ist sauber und die Küche verfügt über alles was ich brauche. Somit : Top ✌
    Ich habe mich sofort in den nächsten Supermarkt begeben, wo ich für die nächsten Tage bisschen Essen eingekauft habe. Müsli, OSaft, Paprika, Äpfel, Avocado und Maisfladen für insgesamt 22$ (15$).🍏🍎🍴
    Anschließend war ich im Spark-Shop und habe meine neue Nummer freigeschaltet, sodass ich nun über ein wenig Internet auf meinem Handy verfüge.
    Zudem war ich dann noch auf der Post und habe ein Paket abgeholt. Denn ich habe über s Internet einen Backpacker kontaktiert, der sein fast komplett neues Zelt loswerden wollte, da er sich en Auto gekauft hat und das Zelt somit nicht mehr braucht. Somit kann ich in Zukunft Geld. Denn Zelten kann man hier für knapp 7$, wobei eine Nacht im Hostel ca. 24$ kostet. Also eine ordentliche Summe Geld, die ich für andere Dinge sparen kann. Aktuell ist es noch ziemlich kalt nachts (8-9Grad) und oft regnet es auch, sodass ich erst mal abwarte bis es bisschen wärmer wird bzw. es wenigstens mal aufhört ständig zu regnen!
    Ach ja, es gibt eine recht coole Story. Kam im Hostel an und habe mein Zimmer bezogen. Danach wollte ich mir die Küche ansehen und anschließend einkaufen gehen. Und plötzlich steht eine Frau neben mir und spricht mich an. 🙊
    Haben kurz geredet, bis wir feststellten, dass sie auch Deutsche ist. Sie hat mich gefragt, ob ich morgen mit ihr eine Wanderung im Tongario Nationalpark machen möchte. Eigentlich hätte ich das erst in ein paar Tagen gemacht, aber ich habe ihr zugesagt, da ich dann selbst nicht allein gehen muss und es zu zweit doch mehr Spaß machen wird ✌ morgen früh um 6 Uhr fährt uns also ein Shuttlebus in den Park- freue mich sehr ! 😍

Tongariro Alpine Crossing

September 30, 2016 in New Zealand ⋅ 13 °C

Der absolute Wahnsinn, was ich heute erlebt habe.😍 Heute morgen um 6 Uhr wurden wir (Steffi und ich) am Hostel von einem Shuttle abgeholt und in neuseelands ältesten Nationalpark -Tongariro Nationalpark- gefahren (1,5 h entfernt), wo sich mehrere Vulkane befinden, auf die man hinaufwandern kann. Wir haben die Eintageswanderung gemacht und somit nur den Tongariro der sich auf 1968m befindet. Somit ging dann um kurz vor acht unsere Wanderung auf 1050m los. Vor uns riesige, mit Schnee bedeckte Berge und Vulkane, die immer größer wurden, je näher man hinlief. Hinter uns eine riesige, nicht zu enden scheinende "Savanne" aus rötlich schimmernden Pflanzen. Unser Weg bestand aus Geröll und Vulkangestein, aber auch aus Holzstegen und Holzstufen. Nach 45 min ging es richtig los: Der Anstieg. Und das war wirklich heftig. Wir haben einige Leute überholt, die offensichtlich noch nie wirklich wandern waren und auch wirklich "grottige" Schuhe anhatten 🙊 teilweise unmöglich... (eine ist mit roten Chucks gelaufen)!
    Der Anstieg dauerte knapp 4 Stunden und führte durch alle möglichen Landschaften. Auch durch kniehohen Schnee ! 😂 Anbei muss ich sagen, dass wir den besten Tag seit knapp 2 Wochen erwischt haben. Es hat nur kurz genieselt, ansonsten war das Wetter der Hammer. Klar, es war kalt - kein Wunder auf knapp 2000m. Und dann hab ich eins meiner Highlights in Neuseeland bewundern können. Die Blue Lakes ! Seit die Vulkane nicht mehr aktiv sind, haben sich einige Seen gebildet, die durch die extreme Sonneneinstrahlung türkis schimmern. Ein wahnsinnig "magischer" Ort und wunderschön. Ich weiß nicht, warum ich diesen Ort so toll finde, aber ich habe mich echt verliebt. Die Maoris sagen, dass die Seen Unglück bringen sobald man sie anfässt, somit sind die tatsächlich nur zum anschauen. Wahrscheinlich wäre es auch nicht so gesund, darin baden zu wollen, da es überall nach Schwefel riecht und die Erde somit auch voll damit sein wird 😝
    Steffi und ich verstehen uns echt super und es war cool, dass wir die Wanderung zusammen gemacht haben. So hatten wir viel zu reden und konnten uns gegenseitig von den harten Schmerzen in den Beinen ablenken. Sie ist übrigens 26 Jahre alt, kommt aus Mainz und studiert Lehramt (Sport, Englisch und Geographie). Unsere Wege trennen sich jedoch morgen, da sie woanders hingeht. *seufz*
    Um halb drei kamen wir auf der anderen Seite des Nationalparks wieder an und warteten auf unseren Bus. Der kam zwar auch bald, jedoch... ging er nicht mehr an. Aus die Maus und da standen wir, fix und alle in einem Nationalpark 😂 mussten eine Stunde auf einen neuen Bus warten und sind letztendlich um halb sechs nach Hause gekommen... war sehr sehr anstrengend aber trotzdem ein absolut perfekter Tag ! 😍✌

Verrückt, verrückter, mein Tag

October 1, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Heute morgen um 10 Uhr musste ich aus meinem Hostel auschecken. Habe mich also von Steffi verabschiedet und habe mich dann das erste Mal komplett mit Zelt und Co. auf den Weg Richtung Innenstadt gemacht. Dort musste ich nämlich noch auf die Post, um ein paar Klamotten nach Hause zu schicken. Obwohl ich sehr wenig mitgenommen habe, sind es doch zu viele Kleidungsstücke und ich brauche nicht so viel. Deshalb wurde jetzt aussortiert 💪 wenn ich Backpacker bin, dann auch richtig. Also heißt es: jeden vierten Tag Unterwäsche und Socken selbst waschen, da sie sonst ausgehen und bloß schauen, dass die Jeans nicht zu dreckig wird, sonst muss ich sie auch wieder waschen und das dauert ewig bis sie trocknet. Ich sag euch- DAS sind Sorgen! 😊
    Nachdem ich also bei der Post das Paket am Schalter abgegeben hatte, habe ich meinen Riesen Rucksack wieder aufgezogen und wollte gerade aus der Tür hinauslaufen, da ruft mir jemand auf englisch hinterher "Wo soll's denn mit so riesen Gepäck hingehen?". Drehe mich um und da grinst mich ein ca. 28/29 Jähriger, bärtiger Mann an. Haben uns kurz unterhalten und ich habe gesagt, dass ich auf einen Campingplatz in der Nähe möchte, um heute mal mein Zelt zu testen. Da er selbst in diese Richtung musste, bot er mir an, mich mitzunehmen. Ohne lange auf meine Antwort zu warten lief er selbst zum Schalter, schmiss seinen Brief ein, kam zurück und sagte "Können wir?". Er kam mir sehr nett vor und deshalb habe ich das Angebot einfach angenommen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es gemacht habe, da der Platz tatsächlich zu weit weg war, um mit meinem Gepäck allein hinzulaufen. Angekommen auf dem Platz half er mir sogar den Rucksack wieder aufzuschnallen und wir schauten uns um. Ein Mann baute sein Zelt gerade ab und stopfte es in sein Auto und ein Wohnmobil verließ gerade den Stellplatz. "Na toll, jetzt habe ich zwar einen Campingplatz gefunden, wo ich für die Nacht nicht mal was zahlen muss, wurde sogar umsonst hingefahren aber jetzt bin ich quasi gefangen hier, da die Stadt zu weit weg ist. Und hier ist nichts los!"... ich war echt enttäuscht.
    Der Mann der gerade abbaute bot mir an mit ihm nach Wellington weiterzufahren, da er von dort eine Fähre auf die Süd Insel nimmt, aber ich sagte ihm nicht zu. Wäre eine gute Gelegenheit, doch ich will noch ein wenig auf der Nordinsel bleiben (auch wegen dem Spiel der All Blacks).
    Kee, der Mann der mich auf den Campingplatz gefahren hatte, stand immernoch neben mir und hatte glaube ich Mitleid mit mir. Deshalb bot er mir an den Tag mit ihm zu verbringen und er würde mich abends wieder zurückfahren.
    *grübelgrübel* "Was hab ich groß zu verlieren?! Ich mach das jetzt einfach-sorry Mama, ich höre deine Worte, aber sonst sterbe ich vor lauter Langweile".
    So ergab es sich also, dass ich mit ihm quer durch die grüne Landschaft fuhr, an einem See vorbei, wo viele Bote herumschipperten, bis hin zu einer kleinen Schaffarm. Als ich Ausstieg wurde ich von einem riesigen schwarzen Hund empfangen, der mich gleich ansprang und ich machte mir so langsam Sorgen, wo ich überhaupt gelandet bin. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur, dass Kee jemandem daheim helfen muss, eine Terasse zu bauen. Wer das allerdings ist, wusste ich nicht!
    Wir liefen um das Haus herum und da stand ich vor vier fremden Menschen. "Das ist Damaris. Sie ist Backpacker und ich habe sie in der Poststation aufgegabelt", so stellte mich Kee den Anderen vor und ich fühlte mich wie ein kleines Kind, das keinen Plan vom Leben hat🙊Eine Frau (50)und ihre Tochter (21)stellten sich mir vor und die anderen beiden Männer- offensichtlich Arbeiter- winkten mir höflich zu. Ich wurde anschließend zum Mittagessen eingeladen und habe wie selbstverständlich einen Wrap mit Hähnchen, Gemüse und dazu Pommes bekommen. 😱 Ich habe echt gedacht, dass ich spinne. Nach dem Mittagessen habe ich der Hausbesitzerin geholfen ein Feuer zu machen, um altes, herumliegendes Holz zu verbrennen. Um 17 Uhr hat mich Kee dann wieder auf den Campingplatz gefahren, nachdem ich mich tausend mal bedankt habe für die nette Aufnahme. Hallo?! Wer macht denn so was? Ich bin eine Fremde und darf ins Haus und mitessen...DAS sind Kiwis! 👌
    Wieder auf meinem Zeltplatz angekommen, habe ich ohne Probleme mein Zelt das erste mal aufgebaut und habe mich abschließend per Fuß auf den Weg zu den Huka Falls gemacht. Die sind nämlich nur 2,7 km von meinem Platz entfernt. Dieses Naturspektakel ist einfach wunderschön anzuschauen. 😊
    Heute Abend habe ich ein Busticket nach Rotorua gekauft, sodass ich morgen weiterziehen, denn in dieser Stadt hält mich nichts. Taupo ist eine schöne, aber für mich zu ruhige Stadt. ✌

Die erste Nacht

October 2, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Die erste Nacht im Zelt ist vorüber und ich muss sagen: es gab schon Schöneres 😂
    Ich habe wohl einen blöden Platz erwischt der minimal am Berg lag, sodass ich nachts immer wieder an den Rand meines Zeltes gerollt bin und dadurch aufwachte. Von der Kälte her, bin ich erst heute morgen um fünf aufgewacht, hab dann meine Regen Jacke noch angezogen und dann ging das auch.
    Problem war dann nur, dass ich abbauen musste , da ich um zwei Uhr ein Busticket ab Taupo gebucht hatte, es jedoch die ganze Nacht und auch morgens wie in Strömen regnete. Zum Glück ist mein Rucksack so gut ausgestattet, dass er einen Regenschutz hat und somit während des Abbauens nicht nass wurde 💪 Das ging dann auch recht zügig und ich habe mich dann mit Sack und Pack auf den Weg in Richtung Straße begeben. Finger rausgehalten und das erste Auto hat angehalten ✌ so geil ! Ich feier das irgendwie total, wie dich jeder mitnimmt.
    Und jetzt warte ich bis mein Bus kommt, der mich nach Rotorua bringt. Da habe ich drei Nächte in einem Hostel gebucht, da das Wetter immer schlechter werden soll.
    Mein Frühstück ist heute übrigens ein Joghurt mit Passionsfrucht von TANK (5$)💕 Soooo lecker !
    Das ist das erste Joghurt, das ich in Neuseeland esse, da es zum kaufen im Supermarkt unendlich teuer ist!

Rotorua

October 3, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Bin bis Mittwoch in Rotorua in einem Hostel und habe heute eine kleine Führung eines Maoris gebucht. Dabei konnte ich 98 Grad warme Geysire und Hotpools bewundern und einiges über die Traditionen erfahren! Traumhaft.
    Doch der Geruch ich der ganzen Stadt ist eher weniger schön. Denn durch die ausbrechenden Geysire riecht es überall nach Schwefel. Riecht wie nach Käsefüßen oder faulen Eiern 😜 ich mache keinen Spaß- das ist wirklich so 👌

Genau 1 Monat

October 4, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Heute bin ich genau ein Monat in Neuseeland. 🇳🇿 kurzer Stand der Dinge:
    ✌Fühle mich selten allein. Allerdings ist allein zu reisen manchmal auch schade. Ich freue mich und lache allein, sobald ich an schönen Orten bin, oder was tolles erlebe...kann es eben mit niemanden teilen.
    Viele reisen hier mit ihrem Partner, das frustriert mich ab und zu ein wenig und ich beneide diese Menschen. #iiiiihLiebe Aber andererseits bin ich unabhängig und kann losziehen wann ich will, ohne dass ich es mit jemanden absprechen muss. Das hat schon auch was ! 👍
    ✌Was das Essen angeht hab ich noch ziemlich Probleme. Da ich sowieso einen sehr empfindlichen Magen habe, habe ich oft Magenschmerzen, von den unregelmäßigen Mahlzeiten, die meist auch nur recht klein und möglichst billig ausfallen. Vermisse vor allem Kornbrot. Hier gibt es fast nur Weissbrot. Und da ich ohne das aufgewachsen bin und ich das ungesund finde, esse ich das auch so gut wie gar nicht. Gibt also viel Gemüse, Suppe, Reis und Ei.
    ✌Im Bezug auf Heimweh: hab ich nicht 😂 Es ist zwar hart, wenn ich am Wochenende Fotos und Videos von Freunden bekomme, wie sie feiern und Spaß haben, aber das ist nun mal so.
    Sobald ich mit meinen Eltern telefoniert habe (Ca. einmal die Woche) brauche ich paar Minuten für mich, weil man dann realisiert, wie weit sie weg sind, doch wirklich Heimweh ist das nicht. Vermisse jeden einzelnen meiner Liebsten, doch ich weine mich nicht täglich in den Schlaf 😜
    ✌ Zum Thema Straßenverkehr: die Gefahr von einem Auto angefahren zu werden, wird immer geringer, da ich mittlerweile recht gut verstehe in welche Richtung ich zuerst schauen muss, wenn ich die Straße überquere.
    ✌ Alkohol&Party: vermisse ich 😂 bisher hat sich noch keine Party ergeben, doch ich hoffe das kommt auch noch, denn das muss auch mal wieder sein!
    ✌ Job: bin ich dran! Kann ab nächster Woche vermutlich auf einer Kiwiplantage arbeiten.
    ✌ Aktivitäten: es hat sich rausgestellt, dass hier viele Städte schon voll von Touristen sind. Dementsprechend teuer sind hier die ganzen Angebote für Freizeitaktivitäten! Und ich hasse das! Fahre gar nicht so sehr darauf ab, in jeder Stadt so viel Geld liegen zu lassen. Allein die Unterkunft und das Essen sind teuer. Deshalb bin ich sehr viel an der frischen Luft und genieße die Landschaft. Hört sich Öko an, aber gefällt mir einfach besser!
    ✌ Unterkunft: Hostels waren bisher alle super (von der Hygiene her). Heute Nacht hat es zwar durch das Dach getropft vom vielen Regen, ich schlafe seit Tagen mit Ohrenpacks, da in den 10er Zimmern immer Männer sind, die Nacht für Nacht ganze Wälder niedersägen und ab und zu gibt es Menschen, die es nicht für den nötig erachten sich gelegentlich unter die Dusche zu stellen....ABER sonst finde ich das Leben im Hostel absolut genial!👍 Du kannst rumlaufen wie du magst und keinen juckt es. Eben wie daheim! Und das tut echt gut.
    ✌ Kontakte knüpfen: sehr sehr einfach. Jedoch ist es schwer Leute kennenzulernen, die schon zusammen hier sind. Die beachten einen meist gar nicht. Hab's aufgegeben mir da Mühe zu geben, ein Gespräch anzufangen. Und es gibt dazu noch einige eingebildete Backpacker, die schön von Mama&Papa finanziert werden und die lassen es auch raushängen #kannichgarnichtabhaben
    Habe mittlerweile also ganz gut raus gefunden, mit welchen Leuten ich klarkommen kann und mit welchen nicht 😊
    ✌ Trinkwasser: trinke nur Leitungswasser hier, da das am billigsten ist. Jedoch hat das einen eigenartigen Geschmack. Warum, weiß ich nicht. Aber auch daran habe ich mich mittlerweile gut gewöhnt!

Ich hoffe die nächsten Monate verlaufen ähnlich wie dieser 💪
    Und übrigens freut es mich sehr, dass ihr immernoch fleißig meine Beiträge und Fotos lest/anschaut! #saustark 👍