Danmark
Nørrebro

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 101

Zurück in unserer Blase

3. august 2022, Danmark ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 2 Wochen "Heimaturlaub" sind wir nun wieder unterwegs- zurück in der Reise-Blase. Die Suche nach einem Ziel fiel uns gar nicht so leicht, wollten wir doch eigentlich unsere liebe Nadja in Österreich besuchen. Doch was macht man, wenn man eigentlich noch 4 Wochen zur Verfügung hat? Ein bisschen weiter weg sollte es schon gehen und am besten nicht ganz so heiß. Also starteten wir Richtung Norden. Die Preise für die Fähre nach Skandinavien sind allerdings (auch aufgrund der Kurzfristigkeit) stark in die Höhe geschnippst, also entschieden wir uns für den Landweg.
      Da wir noch nie in Potsdam waren, fuhren wir am ersten Tag gar nicht so lange und verbrachten den Nachmittag mit einem Bummel entlang der Havel, durchs Holländerviertel und zur Nikolaikirche.
      Am nächsten Tag überschritten wir schon die Grenze zu Dänemark und fanden ein hübsches Plätzchen an einem See zum übernachten.
      Kopenhagen war unser erstes großes Ziel - eine Stadt, die man besonders gut mit dem Rad erkunden kann. Noch nie haben wir so viele gut ausgebaute und stark frequentierte Radwege gesehen, wie hier.
      Am Nachmittag unserer Ankunft fuhren wir durch die autonome Gemeinde Christiania, ein super grünes Viertel mit vielen alternativen, jungen Leuten- BRN Feeling vom Feinsten. Weiter ging es dann zum Touristenviertel Nyhavn und (etwas ungewollt) durch die Einkaufsmeile. Am nächsten Tag drehten wir eine größere Runde mit dem Rad um auch die etwas außerhalb des Trubels liegenden Sachen zu erreichen. Der Stadtteil Nørrebro war als Hipsterviertel deklariert, erinnerte aber eher an Berlin mit vielen türkischen/ arabischen Läden. Wir fanden allerdings zwei coole Parks- in dem einen gab es eine riesen Schaukel (Jans Highlight :D) und in dem anderen eine große Outdoor-Kletterwand (so richtig Hallen-mäßig mit coolen Routen und echt hoch!). Die touristischen Ziele wie die Schlösser, Federiks Kirke, die Markthalle und die Meerjungfrauen-Statue hakten wir natürlich auch ab. Zum Schluss ließen wir den Tag im Hafen ausklingen. Witzigerweise nutzen die Kopenhagener ihr Wasser ziemlich gut und man sieht die Leute überall, mitten in der Stadt baden- sehr cool!

• Dag 71

Bike Culture

5. juli 2022, Danmark ⋅ ☀️ 61 °F

We had read about bikes in Copenhagen, but it's really true. So many bikers of all ages, weights, dressed in so many types of clothes - even skirted business suits.

They just leave the bikes unlocked, and wearing helmets is not the norm.

It gives the city a unique and pleasant vibe.

• Dag 32

Reykavik to Copenhagen

6. august 2023, Danmark ⋅ ☁️ 17 °C

Things we would do differently if we came back again.
      Take 2 days for the Golden Circle - 1 day was not enough.
      Hire a larger car.
      Take longer - 10 days was not enough.

Things to remember about Iceland
      The water in Reykavik stinks
      Food and Petrol are ridiculously expensive
      The average wage equates to $114 k AUD pa
      Don't expect flash hotels or functional bathrooms

We spent today travelling from Iceland to Denmark and losing a few hours crossing time zones. Much of our time was spent queueing … so much joy!! We have a flash car (which makes me nervous to drive) and our hotel tonight gives us the smallest room we've seen so far and that's saying something! (serves us right for trying to save a few kroner!) On top of that, we had the most expensive hot chips ever!!! $20 for about 20 chips!! We've spent the evening finalising our plans for the next few days. Our Danish adventure begins in earnest with the morrow 😊

• Dag 70

Lodging: Best View in Copenhagen

4. juli 2022, Danmark ⋅ ⛅ 57 °F

Absolutely central in the heart of Copenhagen with everything within walking distance, this fantastic apartment is rented out for families.

Unique apartment 130 m2, located in the middle of Copenhagen K with views over Copenhagen's most beautiful park and skyline.
      As this is our home where we live with our children, you will find all facilities for families or couples.
      Furthermore you have the best view of Tivoli's fireworks every Saturday evening at 11:45 pm. The fireworks can be experienced between May and September. The view from the apartment provides a truly incredible experience.

• Dag 19

Kopenhagen, 1. Tag

19. august 2019, Danmark ⋅ ⛅ 20 °C

Kopenhagen is geil. Macht vong Architektur her nicht so viel her, aber die Hafengegend ist wunderschön. Hab Schlösser und Burgen besucht, aber da hab ich schon schönere gesehen. Natürlich auch den Nyhavn besucht aber außer viel zu vieler Touristen und zugegeben hübscher, bunter Häuser ist da nicht viel. Christiania gefällt mir da schon viel besser; da ist fotografieren aber nicht so gern gesehen.
      Am Abend hab ich dann noch einen Schweden in Schach zerlegt.

• Dag 20

Kopenhagen, 2. Tag

20. august 2019, Danmark ⋅ ⛅ 20 °C

Bissi Grafitti-sightseeing, bissi Hafenromantik und schon muss ich wieder zum Zug laufen um nach Stockholm zu kommen. Wär gerne noch einen Tag länger geblieben, aber nachdem ich von der Halbinsel ja auch wieder runter muss, wird sich das eh ergebenLes mer

• Dag 78

Kopenhagen

25. oktober 2022, Danmark ⋅ ⛅ 14 °C

Drei Nächte haben Liv und Grischa, Tim und Lena, Rebecca und ich noch in einem AirBnB in Kopenhagen verbracht. Am ersten Abend waren Brandon und Anina auch noch in der Stadt und auch Suti und Chiara haben sich entschlossen, noch einige Tage in der dänischen Hauptstadt zu verweilen. So beschlossen wir, alle gemeinsam bei einem Griechen zu speisen.
      Am nächsten Tag mussten Rebecca und ich noch unsere Wäsche waschen und so konnten wir auf Nicolas warten, der nun ebenfalls aus dem Hotel auschecken musste und zu uns stiess. Als wir mit den anderen wieder vereint waren, gingen wir nach Christiania und liefen anschliessend alles bis zum Hafen.
      Für Nicolas und mich sollte es nicht das letzte Mal an jenem Tag sein, an dem wir in Christiania waren. Am Abend überkam uns die Lust nach Naturprodukten 🍁, für die Christiania ja schliesslich bekannt ist. Und prompt wurden wir Zeugen einer Razzia. Anscheinend ist das seit einigen Jahren üblich. Alle 4-5 Tage würde die Polizei den Ort durchsuchen. Es hat sich hier wohl ziemlich etwas geändert, seit ich das letzte Mal hier war.
      Am nächsten Tag gingen wir in eine Kunstausstellung in einer Zisterne. Wessen Idee das war, weiss man nicht so genau. Ob es den Eintrittspreis wert war, darüber lässt sich streiten.
      Danach trennte sich die Gruppe und Rebecca und ich, verbrachten den den Nachmittag mit Chiara und Nicolas.
      Am Abend haben wir noch ein letztes Mal alles zusammen zu Abend gegessen. Rebecca und ich haben gepackt und am nächsten Morgen ging es früh an den Flughafen, Richtung Toronto.

• Dag 11

Relaxen in Kopenhagen

21. august 2022, Danmark ⋅ ⛅ 21 °C

Wieder in Kopenhagen haben wir es langsam angehen lassen. Brunchen im Bæst, Abendessen im POPL Burgerladen. Beides Ableger vom Norma. Dazwischen langsam machen, etwas den Ironman anschauen, der direkt bei unserem Hotel vorbeiging.
      Mit einem Drink auf einem Boot haben wir das dann auch ausklingen lassen.
      So sollte ein Sonntag sein.

• Dag 27

Day 24 - And finally...Copenhagen!

5. juni 2016, Danmark ⋅ ⛅ 20 °C

We didn't stick around in our cramped campsite, and instead went into the town of Helsingor to grab a Danish breakfast (Apple Strudel in my case, which is the closest thing I could find to a savoury option).

Following breakfast, we were cycling onto our final path, which runs along the coast and all the way into Copenhagen. It was a nice, relaxed final ride with some great views of the sea, dotted with sailing boats, bathers and SUPs.

Aside from a stop for lunch, the ride was fairly consistent and soon we were wheeling onto the cycle lanes of Copenhagen city; joining the crowds of local cyclists in one of the world's most bike-friendly cities.

So that's it! We made it to Copenhagen, through 4 countries and across hundreds of miles.

Nothing left now but to enjoy the city from our luxurious Air BnB flat, and figure out how to get my bike home with me.

• Dag 1

Rückweg durch den Ørstedsparken

2. mars 2017, Danmark ⋅ ⛅ 4 °C

Durch den Ørstedsparken sind wir dann zurück Richtung Hotel gelaufen.

Ørstedsparken ist der Name einer Kopenhagener Parkanlage. Der 6,5 Hektar große Park wurde 1876 bis 1879 vom Landschaftsgärtner Hans Christian Flindt geschaffen und bildet einen Teil der Kopenhagener Wallanlagen.

Dort ist uns die Eni van de Meiklokjes mit Ihrem Mann über den Weg gelaufen und ich habe meinen Mut zusammengenommen und Sie um eine Foto gebeten.

Bevor wir ins Hotel sind sind wir noch in einen Supermarkt und haben viel Geld für wenig Verpflegung ausgegeben.

Den Abend haben wir dann gemütlich im Hotel ausklingen lassen. Es war ein langer Tag und ich war auch ziemlich durchgefroren. Trotz Sonne waren es ja Minusgrade. Ein Glück hatte ich meine Wärmflasche dabei.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn: