Ecuador

Turismo 100%

February 15, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Meinen letzten Tag in Baños verbrachte ich mehrheitlich am Handy: Flüge buchen, Hostels suchen, Mails beantworten. Am späten Nachmittag besuchte ich dann noch auf Empfehlung der Kanadierinnen „Las manos de dios“. Nur habe ich die Rechnung ohne Regen gemacht, denn mit Regen bringt die ganze Tour nichts. Zudem waren diese Hände ernüchternd klein und die Aussicht wegen dem Regen minimal. Immerhin war die Musik im Bus nett: bester Reggaeton und bei der Nachhausefahrt auch ecuadorianische Klassiker. Zum Gück hatte ich Kompanie von der netten brasilianischen Angelica und ihrem Kumpel Ricky. So haben wir statt der Aussicht einen Canelazo genossen. Ironischerweise wurde das Wetter gerade nach der Tour wieder schön…La vida… El hombre plane y díos se ríe.Read more

January 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Baños is the city between the Andes and the Amazon in Ecuador. You find snow topped volcanoes (some are more than 6000m high) and canyons, but also rainforest and waterfalls wherever you look.

I loved my two days in that small, but beautiful town and could have stayed longer. Nevertheless I did a lot in the short time and enjoyed everything: from hiking to a waterfall where I was the only one, going to the local hot pools (where I was almost the only foreigner), to rafting in the canyon (level 4 out of 5) and eventually trying the swing at the end of the world (this was much higher and more fun than I expected from this photo spot) 😅Read more

Wasserfälle in Baños

January 13, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Leider können wir nicht mehr in der schönen Unterkunft bleiben, weil die nicht mehr frei ist . Schade, denn wir frühstücken draußen im Garten mit Blick auf den Tungurahua. Doch die nächste Unterkunft (playita Solomon) ist genauso traumhaft gelegen. Mitten im Zentrum geht es eine extrem steile Straße den Abhang hinunter mit Blick auf die Schlucht des Rio Pastaza, an der mehrere Wasserfälle in die Tiefe stürzen. Es verschlägt uns die Sprache. Jetzt wissen wir auch, warum Baños eines der beliebtesten Reiseziele Ecuadors ist. Wir lassen unser Gepäck im Hotel und fahren die Ruta de las cascadas entlang. Dort ist ein Wasserfall nach dem anderen. Zu einem Wasserfall fährt man mit der tarabita( eine Seilbahn) über die Schlucht. Die Hunde des Besitzers wollen auch bei jeder Fahrt mitkommen, ist das herrlich 😅.
      Dann kommen wir zum Wasserfall Pailon de Diablo. Das ist der beeindruckendste. Dort gibt es einen neuen Eingang. Man bezahlt 2 US$ p.P.und geht einen schön gepflegten Weg durch Regenwald, über eine Hängebrücke zum Aussichtspunkt. Hammer!! Ist das schön!!!
      Um quasi auf die andere Seite zu kommen, muss man wieder zurück zum Eingang und dann rechts über eine Brücke laufen, um zum alten Eingang zu gelangen. Dort bezahlt man nochmal 2 $ p.P. und geht einen steilen Abhang hinunter. Dann genießt man eine spektakuläre Aussicht auf den Wasserfall, aber man muss vorher noch auf allen Vieren durch Gänge im Felsen krabbeln. Das macht Spaß und man wird ziemlich nass. Aber heute haben wir wirklich Glück mit dem Wetter, die Sonne scheint und es ist herrlich warm. Nun ist schon später Nachmittag und wir machen uns auf den Rückweg, halten noch an einem anderen schönen Wasserfall, bei dem es eine abenteuerliche Hängebrücke gibt. Dann geht es ins Stadtzentrum, wo wir zu einer der vielen Thermen gehen. Wir entscheiden uns für die Virgem de la...(?)mit schönen Blick auf den Wasserfall, mehreren Becken mit Vulkanquellen, die unterschiedliche Temperaturen haben. Eins der Becken ist mir definitiv zu heiß, aber Micha hat keine Probleme damit. Und weil der Tag so anstrengend war😅, lassen wir uns noch eine Stunde massieren. Das kann man für 20 $ auch gleich noch in der Therme machen. Am späten Abend gehen wir in einem der unzähligen Restaurants essen und genießen noch mit einem Glas Rum ein bisschen den Ausblick vor unserer Unterkunft.

Baños - Escalada

April 8, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

Ich bi wie erhofft fit :) Leider isch s'River Rafting usbueched drum gangi hüt scho go chlettere und hoffe s'Wetter hebed. Es gseht scho zimli bewölkt us. Zunere Ziit meiner Wahl chani mi im Hostel abhole lo. Das isch denn schliessli am 10ni. Ich wirde mitem Auto zum Büro vom Abüter gfahre und chume dete Chletterfinke und en Guide über (wo zimi nume Spanisch redt). Er meint, dasmer mitem Töff zum Spot gönd. Wie bitte? Hocke ned sonderlich gern hine ufeme Töff aber was wetti... Unterwegs lademer na di restlich Usrüstig uf und erreiched unfallfrei und sicher d'Chletterwand. Ufem churze Spazierweg pflückemer na frischi Mandrindli als Snack🤭 Und denn gohts au scho ad Wand. Es chömed denn au na zwei anderi Lüt, was en längere Ufenthalt für mich bedüted :) Ich han wele mitere eifache Route afange aber de Angelino schiint mich masslos z'überschätze. Ich schaffes kei 5 Meter höch und bi zimli frustriert. Au di zweit Route isch ned viel besser. Was häter sich überleit...? Bi bitz hässig und segem das denn au. Dementsprechend wechslemer tatsächlich a di eifach Wand und ich han endlich au viel meh Spass und Erfolg :) D'Ziit rast und womer denn na zude spektakulärste Route gönd isch scho drü und es fangt a niesle. Zum Glück ischs überhängend und de Guide git namel sis beste. Für all andere isch das aber definitiv z'heftig - es schöns Plätzli ischs trotzdem :)
      Zrugg ufem Töff regnets scho zimli fest. De Angelino und ich gönned eus ufem Zruggweg na es Empanada (han zum Zmittag nume Mandrindli und Banane gesse), mached bi ihm dehei e Wohnigsbesichtigung zum Material ablade und hend so eusen Spass wil er mich mit vorgspielte "mir-gheied-jetz-denn-um" Manöver ärgered...
      Im Hostel lerni mini neue Zimmerkollege kenne. Schiined lustigi Lüt z'si aber ewigs chani ned rede, han zum Znacht mit de Schwiizerinne bim Venezualer abgmacht. Es isch es lustigs Znacht, bevori de Rest vom Abig mit verschidenste Lüt ide Hostelbar verbringe und denn müed is Bett gange, wo all andere id Stadt wiitergönd 😇

April 3, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Before going to Baños Levin got ill again and he decided to stay more nights in Riobamba.
      So just two of us, we hitchhiked to Baños. It one of the most turistic places in Ecuador but the place has a lot to offer. First night we were camping by nice river and in the morning we went to explore the waterfalls. I also went for the zip line, which was great experience.
      Next day we borrowed a bicycles and we went for a 65km tour from Baños to Puyo. The way was following many waterfalls, the most beautiful for us was Pailon del diablo.

Bridge Jump

June 13, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Mit einem Nachtbus kommen wir morgens in Banos an. Leider konnten wir nicht wirklich gut im Bus schlafen und können uns zum Glück im Hostel nochmal hinlegen.

Danach sind wir bereit für den Tag und trauen uns den Sprung von der San Francisco Bridge. Wir haben Bauchkribbeln und sind voller Adrenalin. Vor allem beim Betreten der Planke von welcher man abspringt. Wenn man oben steht ist es ziemlich tief, wenn man nach unten schaut und es kostet viel Überwindung sich den Kopf Sprung in die Tiefe zu trauen. Die Brücke ist 100m hoch und wir haben einen freifall von 35m, bevor wir über die tobenden Stromschnellen des Pastaza-Flusses fliegen. Ein krasser Nervenkitzel! Jetzt sind wir auf jeden Fall wieder wach und wir würden es jedes Mal wieder tun.Read more

Circuit one San Martin

June 13, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Mittags suchen wir uns als nächstes einen Circuit mit verschiedenen Aktivitäten in San Martin aus. Dort gleiten wir mit der ersten zipline, die 850m lang ist, in die beeindruckende Schlucht des Flusses Pastaza.Read more

Tena

August 22, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

En Tena, Sami y yo fuimos recibidos por Fanny y José. José había comprado botas de goma de la talla 47. Para comer fuimos al mercado de Tena. Después, media hora en camioneta hasta la casa de Fanny.

Comunidad se llama Kando.

Una curta visita en la ciudad

August 20, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

La ciudad está ubicada al pie del volcán Tungurahua (5016 m.s.n.m.), muy activo, en el valle alto del Pastaza, en la vertiente de la Cordillera Oriental Andina a 1820 m.s.n.m. Tiene un clima agradable todo el año.

En la actualidad, Baños es uno de los lugares de peregrinación más importantes de Ecuador y también un importante centro turístico. Favorecidas por su situación geográfica, aquí nacen numerosas fuentes termales sulfurosas que alimentan las piscinas de tres baños termales.

A finales de 1999, la ciudad fue completamente evacuada y cerrada debido a las recomendaciones urgentes. Después de que la erupción perdonara la vida a la ciudad como lo había hecho todos los siglos anteriores, dejando sólo una gruesa capa de ceniza, los habitantes forzaron el regreso a su ciudad al cabo de unos meses contra la resistencia de las autoridades y el ejército.

Baños

January 24, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem heftigen Schauer beim Cotopaxi ging es auf einer sehr viel besseren Straße, an der Südseite vom Park hinaus und mach Baños. Dort verbrachten wir 2 Nächte mit einer anstrengenden aber tollen Wanderung zur La Casa del Arbol. Auf Schaukeln konnte man hoch über den Bergen den Ausbkick genießen.Read more

Baños de Agua Santa, Banos de Agua Santa