Ecuador
Eloy Alfaro (Duran)

Abreisetag Guayaquil

May 19, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Gleich nach dem Frühstück kaufen wir noch einen Panama-Hut 👒(in spanischsprachigen Ländern auch Jipijapa) ist ein handgeflochtener Strohhut aus Lateinamerika, dessen Fertigung im 17. Jahrhundert in Ecuador begann und sich dann allmählich verbreitete. Er wird aus dem feinen, sogenannten „Toquillastroh“ des Scheibenblumengewächses (Carludovica palmata, auch „Panama-Hut-Pflanze“) hergestellt und ist nicht zu verwechseln mit dem traditionell in Panama getragenen Pintao.

Wir waren direkt in der "Fabrik" bei Ecua - Andino Panama Hats.

Holger hat sich 2 Hüte und ich habe mir 1 Hütchen gekauft.

Für alle - so wie wir 🤫 - die es noch nicht wussten 😳, Hüte👒 werden immer an der Krempe angefasst und dann aufgesetzt und abgesetzt - nicht in die Mitte fassen, das ist falsch! Wenn in der Mitte des Hutes 👒ein Schaden entsteht, dann kann man den nicht mehr reparieren!🛠️⛏️🪚⚒️🔨🔧⚙️🔩

Wir waren gerade noch im El Museo del Cacao, das ist nur 1 Minute zu Fuß vom Hotel entfernt!

Lustig ist, daß die👒 "Hutfabrik" hier im Hotel einen Verkaufsständer hat! Die Verkäuferin haben wir gerade wieder getroffen! 😂

Wir konnten die Farbe des Hutbandes selbst auswählen und das wurde dann direkt angebracht!
      👏🏼👏🏼

Ich bin gerade, kurz vor dem Boarding, ausgerufen worden! 😳Die Dame hat mir dann mitgeteilt, dass es sich um eine ganz normale 🧳Kofferkontrolle handelt. Ja, natürlich, was sonst! 🤔🏈
      Also wurde uns die Tür 🚪ins Treppenhaus mit einer Sicherheitskarte geöffnet und dann ging es in den Keller. Ok, es war das Untergeschoß mit großen Fenstern mit Blick auf die Flugzeuge✈️. Wollen wir es mal nicht dramatischer🫢 machen, als es war! Dort waren übrigens auch noch mehrere andere Passagiere🧍🏽‍♀️🧍🏽🧍🏾‍♂️🧍‍♂️. Ein Asiate👲🏻 hatte ganz viele Zigaretten🚬, Pilze🍄, Energie Pulver💪🏼, usw. in seinem Koffer. Kleidung 🩳👖👕habe ich keine gesehen.🤷🏽‍♀️ Als ich dann an der Reihe war, habe ich direkt meine Kakaobohne "aufgedeckt" 🏈, was soll's.
      Der Kommentar von dem Herrn👮🏽‍♂️ war: "Cacao"😋. Im perfekten Spanisch habe ich dann: "Si", geantwortet! 😂. Er ignorierte die Kakaobohne 🏈und suchte zwischen meiner Kleidung👗👙🥽👚 ca. 0,99 Sekunden weiter. Ich musste noch unterschreiben📝, das war es! Der Schokoladen Produktion steht jetzt nichts mehr im Wege! 😆

Around Guayaquil Ecuador

March 22, 2023 in Ecuador

We visited a cacao museum, learning about the progression of how this top commodity was traded. From natives, to pirates and wealthy farmers. "White City", is a beautiful cemetery founded in 1823, and grown to 15 hectares. Presidents, famous historians, but also locals are resting here. They believed the more art and creativity that went into their tombs and mausoleum's the better chance they had of reaching an after life. Many famous artists were hired to work here. A funny and massive monkey statue is a tribute to a local famous children's book.Read more

May 17, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Guayaquil ist eine Hafenstadt in Ecuador, die als Tor zu den Pazifikstränden und den Galapagosinseln gilt. Am Ufer des Río Guayas verläuft die Simón-Bolívar-Promenade mit dem Denkmal La Rotonda. Das Viertel Las Peñas im Norden ist bekannt für seine zahlreichen farbenfrohen Häuser. Von Cafés und Kunstgalerien gesäumte Stufen führen auf den Hügel Santa Ana, auf dem sich eine gleichnamige Kapelle und ein Leuchtturm befinden. Von der Hügelkuppe bieten sich Ausblicke über die Stadt.

Da unser Hotel direkt am Malecón 2000 ist, sind wir dort entlang gegangen. Der Malecón 2000 befindet sich in der Stadt Guayaquil neben dem Guayas-Fluss und ist ein Stadterneuerungsprojekt des alten Malecón Simón Bolívar mit einer Länge von 2,5 km, wo Sie die großartigen Denkmäler der ⏪Geschichte Guayaquils wie den Hemiciclo de la bewundern können Rotonda, Palacio de Cristal, MAAC, Gärten, Brunnen, Einkaufszentrum, Restaurants, Bars, Food-Courts, das erste IMAX-Kino in Südamerika sowie Docks, von denen aus Sie Boote für Tages- und Nachttouren auf dem Guayas-Fluss besteigen können und Aussichtspunkte und andere Attraktionen.🎡

Guayaquil gefährlich? 😱Dort ist es doch ganz sicher, denn Hunde 🐩, Rollschuhfahrer🪩 sowie Essen 🍟und 🥤Trinken dürfen nicht rein, erkennt man an den Schildern ganz deutlich!😳🤭

April 9, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Von Riobamba aus geht's mit dem Bus in die Großstadt Guayaquil. Nach unserer bisher längsten Busfahrt in Ecuador kommen wir auf Meereshöhe und bei heißen Temperaturen am Ziel an. Nach mehreren Wochen in den Bergen gleich eine doppelte Umstellung.

In Guayaquil beziehen wir unsere Unterkunft und versuchen in der Hitze nicht zu sehr ins schwitzen zu kommen. Am nächsten Tag erkunden wir einige Ecken der Großstadt. Wir ziehen in der Innenstadt von Park zu Park, schlendern über die überraschend schöne Promenade und beobachten das geschäftige Treiben.

Equador, Guayaquil

August 25, 2018 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Guayaquil surpreende pela sua zona ao longo do rio. Faz lembrar um pouco o nosso Parque das Nações em Lisboa. Tem zonas de diversões, um centro comercial, uma roda mais ou menos gigante, um museu de arte e é aqui que a classe média se passeia, numa rotina que se assemelha um pouco aos EUA. Ao fundo, o famoso colorido bairro de bares noturnos que aparece em todas as brochuras promocionais da cidade, ou abre qualquer site na internet sobre a cidade - Las Peñas.
      Há, no entanto, algo muito diferente dos EUA e da Europa. Esta área tem uma vedação alta e está pejada de seguranças e polícia. Os vendedores ambulantes que apregoam todo o tipo de bebidas e comidas não têm aqui entrada, mas encontram o seu caminho subindo a vedação equilibrando cargas consideráveis na cabeça. Os mais espantosos são os vendedores de maçãs caramelizadas. É extraordinária a sua destreza e equilíbrio.
      Fora deste espaço esta é uma zona de mercados de produtos de toda a espécie com proveniência quase certa do mais famoso fornecedor mundial - a China. É sábado e à medida que os mercados fecham, o lixo acumula-se nas ruas que pouco a pouco ficam desertas. É num autocarro com um condutor louco que regressámos ao hotel próximo do aeroporto para embarcar cedo no dia seguinte para as ilhas Galápagos.

July 7, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

We got off the boat around 9am and were all transferred to the airport by bus. We were on the 1.5 hour, 11:30a flight to Guayaquil which went smoothly. The remainder of our vacation was spent at the Hotel Del Parque - same as the hotel we stayed at the first night. The surrounding area is a park that includes coffee trees, cocoa trees, a boardwalk through an area with lots of different animals, lots of Ecuadorian people and various food stalls. We got some ice cream and an empanada for a late afternoon snack, both of which were excellent. Afterwards, we took a 4pm guided tour of the park and then went to get dinner at around 5:30. The sit down restaurants in the park are pricey with strange (i.e. not kids friendly) food, so we walked to a food court we had heard about. We ended up walking way too far to get there since we missed a turn, but once we made it, it was a cute outdoor food court in a courtyard with lots of food options.
      Now it's 7pm and time for bed! Our wake up call is set for 2am!!😫

Guayaquil - eine Hafenstadt.

June 3, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Bin eine Nacht vor den Jungs in Guayaquil angekommen. Daher konnte ich mal die Lage um unser Airbnb im Hochhaus am Flussufer abchecken. Außer überteuerten Bars war hier aber nichts zu holen. Na gut, Grundversorgung sichern und ausruhen!
      Am nächsten Tag waren dann Karl und Craig da. Bis die beiden sich Kissen auf den Rüssel pfeffern hat's auch nicht lange gedauert :)
      Guayaquil scheint ewig neblig zu sein. Abgesehen davon, gibts im Centro ein paar nette Straßenzüge, und sonst auch nicht viel zu sehen. Naja, einmal kurz einen Handtaschenraub mitbekommen, wo dann die Meute hinterm Dieb her ist. Sonst blieb es bei einem netten Spaziergang. Nur die Seilbahn zum anderen Ufer konnte hier ein wenig zur Zerstreuung beitragen.

Guayaquil 2.0

April 16, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir ins große Abenteuer Galapagos aufbrechen verbringen wir noch ein paar Tage in Guayaquil. Neben ein paar letzten Erledigungen steht noch ein bisschen Sightseeing auf dem Programm. Zuerst geht's in den Stadtteil Las Peñas, der auf dem Hügel Santa Ana nahe der Innenstadt gebaut ist. Oben steht ein Leuchtturm, von dem man einen tollen Blick über die Stadt und den riesigen Fluss "Río Guayas" mit über 2km Breite hat. Danach fahren wir mit der Seilbahn über eben diesen Fluss und genießen die tolle Aussicht auf die Stadt.Read more

Las Peñas & rio Guayas

November 24, 2014 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Na een hele dag wandelen door de stad ben ik weer op de Malecón beland, waar ik kan genieten van het zicht op de rivier. Vervolgens ben ik een van de 2 kleine en pictoresque wijkjes genaamd Las Peñas gaan verkennen. Vandaar had ik zicht op de andere.Read more

April 19, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Citation of thebrokebackpacker:
      Guayaquil has a few things to keep backpackers busy. It is more of a stopover place than a destination. Though some of the best ceviche in Ecuador can be found at the tiny market stalls in the city center!
      Being it is a big city, budget accommodation options are everywhere.

Eloy Alfaro (Duran)