Ecuador
Hacienda Pradera

December 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war Abschied nehmen angesagt von Andrés, seiner Familie und Cuenca. Es waren sehr schöne Tage. Auf Empfehlung von Andrés Mutter habe ich nicht den normalen Bus genommen. Ich bin mit einem Minibus gefahren. Dieser Transport hat 12$ gekostet anstatt 8$ die der 'normale' Bus kosten würde. Aber das war es mir wert. Nur 14 Fahrgäste und ohne Halt in gut 3 Stunden von Cuenca bis Guayaquil. Die ersten zwei Stunden der Strecke waren sehr schön. Auf Pass-Straßen durch die Anden. Ich habe leider nicht mitgetrackt, aber ich bin mir sicher dass wir weit über 3.000m Höhenmeter waren. Der letzte Teil war dann nicht mehr so schön. Je näher wir Guayaquil kamen, umso mehr Industriegebiete gab es.
    Guayaquil selbst ist eine heiße, drückende und sehr lebendige Stadt. Sie hat so gar nichts von dem gemütlichen Cuenca. Mein Hotel ist direkt am 'El Malecón', die Promenade die entlang des Rio Guayas verläuft. Die ganze Promenade ist ein einziger Vergnügungspark. Und trotz heiligem Sonntag war anscheinend die ganze Stadt im Black-Friday-Weekend Shoppingrausch.
    War schon interessant und auch sehr anstrengend.
    Und irgendwie ist es auch komisch bei drückenden 30° Weihnachtsdeko zu sehen.
    Morgen früh muss ich wieder früh aufstehen. Um 6.00 Uhr muss ich am Flughafen sein. Aber dafür geht es ins nächste Abenteuer. Galapagos, ich komme 😎👍

Guayaleguan (Guayaquil+Leguane)

November 18, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Kleine Stadttour in einer unspektakulären Stadt, aber die wilden Leguane reißen es raus und lassen die Vorfreude auf Galapagos noch weiter ansteigen ;)

August 19, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Wir schlendern noch ein bisschen durch die Stadt und entdecken viele schöne, alte Gebäude. Ausserdem entdecken wir per Zufall entdecken wir einen Park, der voll mit Schildkröten und Leguanen ist. Wir beobachten ein bisschen die Tiere und gehen zurück ins Hotel. Am Abend treffen wir uns mit Simeon und Annina, die sich ein anderes Hotel ausgesucht haben. Wir essen zusammen und reden über die kommenden Tage auf den Galapagosinseln.Read more

4-6 Guayaquil consulaat

June 4, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Na een onrustige nacht met een autoalarm zitten we om 9 uur op het consulaat. Daar kan alleen een noodpaspoort aangevraagd. Een eventueel echt paspoort kan alleen in Lima. Veel kosten, weinig wol.
    Wat ook weinig lol is, is dat ik de afschrijvingslijst van de verzekering bekijk en al mijn spullen afgeschreven blijken te zijn. We leren een heel handig nieuw trucje van de mevrouw op het consulaat om een hotel te zoeken in Ecuador namelijk: booking.com. Zucht. Zitten we vanaf overmorgen voor minder dan de helft van het geld in een hotel met zwembad. Grrr.
    Dus trakteren we onszelf maar op een heel lekker nieuw t-shirt (in de aanbieding hoor).
    Verder sjouwen we de halve middag door de stad op zoek naar een portemonnee. Dat lukt nog niet, maar wel nieuwe torks en inbusjes, want mijn multitool is ook weg. Het is hier gelukkig niet zo duur. Ik kan hier ook voor 4 dollar een aluminium pannetje kopen.
    De rest moet vrezen we ingevlogen worden, want de "outdoorwinkel" op maps en me verkocht alleen shampo en mottenballen. Maar gelukkig heeft Karin een vriend die dat vaker doet en de DHL hebben we ook al gevonden.
    Kost wat, maar dan hebbie ook wat. Of komt er iemand per ongeluk binnenkort deze kant uit? 😉

Die Hafenstadt Guayaquil

July 28, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Der erste Eindruck, der mit Abstand grössten Stadt des Landes, war nicht besonders gut. Die Strassen sind laut, es hat einige Obdachlose und die Häuser wirken alt und heruntergekommen. Der Grösse- und Sicherheitshalber nehmen wir oft ein Taxi von A nach B. Wir schlendern etwas durch die Altstadt und anschliessend der Uferpromenade entlang. Das buntbemalte Stadtviertel Santa Ana ist mit Abstand das Schönste. Am nächsten Tag heisst es Abschied nehmen von unseren Reisegspändli Melanie und Nélia, die beiden reisen zurück in die Schweiz. Wir hatten eine tolle Zeit zu viert und können auf viele schöne Erinnerungen zurückblicken. Für uns geht die Reise wieder im Doppelpack weiter. Wir beschliessen noch zwei zusätzliche Nächte in der Stadt zu bleiben und gönnen uns ein schönes Hotel. In diesen zwei Tagen haben wir die üppig grüne Insel Santay zu Fuss erkundet, im Kino den neuen der König der Löwen geschaut und natürlich den Hotelpool genossen. Nun reisen wir der Küste entlang bis nach Quito.Read more

3-6 Guayaquil

June 3, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Met een enorme fietstocht (10 meter of zo) naar de hoofdstraat waar Karin het lumineuze idee heeft om te kijken of we daar niet al een bus kunnen pakken naar Guayaquil. Dat lukt via een busterminal. De rit daarheen kost 50 cent pp en de rit naar Guayaquil in een bus met airco, wifi en film 4,15 pp. Nou ja! Jammer dat de rit zo voorspoedig gaat dat de film nog niet klaar is.
    Vervolgens zoeken naar een betaalbare, leuke plek om te slapen. Dat is dan weer jammer, al hebben we nu wel een grote kamer met airco. Maar léuk? Mwah. Onze fietsen mogen in een hoekje in de gang. Word ik opeens naar beneden gebeld, de fietsen moeten op de kamer. (7 hoog, lift is 90 cm vierkant). Ik over de zeik. En vreemd genoeg word ik dan wél verstaan. Blijkt er een dikke mevrouw te klagen over dat het gevaarlijk is. Zeg ik tegen haar (in het Nederlands) dat er genoeg ruimte is om haar dikke reet in de lift te hijsen, druipt ze af! Terwijl als ik in mijn beste Spaans 2 koffie bestel, verstaat niemand me. (fietsen staan nu nóg subtieler geparkeerd).
    Daarna nog op sandalenjacht (mislukt) en een biertje op de boulevard.
    We doen ons best, maar echt genieten is het niet.

September 9, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem wir die BedBugs erst einmal verdaut hatten, ging es wieder mit dem Bus weiter nach Guayaquil. Wieder in einer Großstadt angekommen... Unser Hostel war diesmal im 8. Stock und somit hatten wir einen tollen Blick über die Stadt.

Wir genossen das tolle warme Wetter... und spazierten an der schönen Uferpromenade entlang. Einen Besuch im Iguana Park mit ganz vielen großen Iguanas (Echsen) konnten wir uns nicht entgehen lassen. Auf jeden Fall sind sie sehr fotogen ;) und stimmten uns schon mal auf unseren großen Urlaub ein... 😉

Ansonsten hatte Guayaquil nicht so viel zu bieten...

5-6 Guayaquil st Anna

June 5, 2018 in Ecuador ⋅ 🌙 24 °C

Veel bestellingen 's morgens en denkwerk gisteravond omdat thuis de koelkast stuk is. Ook daar een beslissing over genomen en gemaild met mijn super-buurvrouw.
    Daarna naar de moeilijk vindbare tourist info. Daar mogen we onze fietsen niet langs een hek zetten, want het is een autoparkeerplaats. We verstaan opeens geen Spaans of gebarentaal meer. Toch een beetje eng vind ik. Binnen is een enthousiaste mevrouw met super info.
    Naar het oudste stuk van de stad gefietst en daar gelopen en lekker absurd veel foto's gemaakt. Raar dat sommige trappetjes afgeraden worden "peligroso" en dat word je dan verteld door zwaarbewapende bewakers, die op de rest van de route staan. Wij risceren even niets dank u, en lopen van bewaker naar bewaker. Toch heel erg leuk, en lekker veilig!
    's Middags besloten dat ik niet als roze rolmops door het leven wil. Daarna naar de artesanial markt. Daar is veel al dicht maar wel geslaagd voor waar we voor gingen.
    's Avonds plannen voor alle leuke dingen die we nog willen gaan doen!

What's the point? (en groen)

June 5, 2018 in Ecuador ⋅ 🌙 24 °C

Op veler verzoek: wat is dat gebouw?
    The point.
    Verder stond er niets! Ook niet wie/wat er in zit.
    Google ze!

April 27, 2015 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

11 Stunden Guayaquil...viel gesehen haben wir nicht, außer einem riesigen Busbahnhof, einer ganz schönen Flußpromenade und dem Flughafen.

Kurz vor dem Aufstehen heute morgen gab es dann auch noch ein Erdbeben, die Wände und Betten haben ordentlich gewackelt...

Jetzt geht es auf die Galapagos Inseln?Read more

Hacienda Pradera