Ecuador
Puerto Villamil

Isla Isabela Galápagos

September 15, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Lo de Galápagos es un capítulo a parte en este viaje. Pudimos venir a este lugar gracias a la conexión con una organización muy importante que valoró nuestro trabajo y nos permitió un voluntariado acá. Estuvimos en Isabela y Santa Cruz. Fue mucho lo que vimos en estas islas que son un sueño y que se instalan con fuerza en nuestro corazón.
      El poder que tienen es fantástico, desde la primera vez que vimos una de esas gigantescas tortugas, hasta los constantes pero fascinantes lobos marinos y luego tantos animales que te dejaban sin aliento. Los atardeceres, nadar con tortugas, en fin, Galápagos fue todo.

Isla Isabela - Vulkan Chico

August 16, 2016 in Ecuador ⋅ ☀️ 35 °C

Heute ging es wieder früh raus, nach einem kurzen Frühstück wurden wir um 6:45 von einem Bus abgeholt. Im Grunde genommen waren es Bänke, die auf der Ladefläche eines LKWs angebracht waren, dadurch war die Fahrt etwas holperig und windig. Nach etwa 45 Minuten waren wir dann am Startpunkt unserer Wanderroute angekommen. Jetzt ging es 8 km hoch zum Vulkan und später wieder zurück. Unterwegs erklärte uns der Guide viel über die Entstehung der Insel mit den tektonischen Platten, auf denen die Galapagos Inseln liegen und weshalb es hier zu Vulkanausbrüchen und Erdbeben kommt. Der letzte Ausbruch des Vulkans, den wir bestiegen war 2005.

Völlig eingestaubt und kaputt kamen wir gegen 13:30 wieder in unserem Hotel an. Unser Zimmer hatten wir schon ausgecheckt, aber sie gaben uns einen Schlüssel für ein anderes Zimmer, so dass wir noch kurz duschen und uns frisch machen konnten. Dann ging es direkt los zum Bootsanleger und mit dem Speedboot zurück nach Santa Cruz, wo Christof abends noch seinen ersten Lobster probiert hat.

Galapagos Tag 4 - Isla Isabela

October 22, 2018 in Ecuador

8 Uhr starten wir unsere Wanderung auf eigene Faust zu einem Aussichtspunkt etwa 7km entfernt von dem kleinen Dorf und der Muro de las Lagrimas (Mauer der Tränen). Es ist ein historischer Platz hier auf der Insel, denn zwisch 1946 und 1959 wurden die Gefangenen der Insel gezwungen, eine Mauer aus großen Steinblöcken zu bauen - diese Mauer ist 100m lang und 7m hoch. Der Weg führt uns immer am Strand entlang, über uns fliegen Pelikane und die Vögelchen zwitschern in den Mangroven. Unterwegs kommen wir an einem kleinen Friedhof und verschiedenen Pozas vorbei (Poza de las Diablas, Poza Verdes, Poza Redonda, Poza Escondida) - das sind wie kleine Lagunen/Teiche, in denen man verschiedene Vögel und Flamingos beobachten kann. Außerdem kommt man an zwei wunderschöne verlassene Strände - den Playa Amor (Playa Orgánica) und La Playita. Man muss nur über ein paar Leguane stolpern und sich den weißen Strand mit einer Robbe teilen :). Beeindruckend finde ich auch die verschiedenen Kaktusarten hier, aber vor allem die riesigen Kaktusbäume mit dicken Stämmen - das hab ich so noch nie gesehen. Unterwegs begleiten uns ab und zu ein paar Riesenschildkröten (die laufen hier einfach so überall rum :)) und wir besichtigen einen kleinen Lavatunnel - den Túnel del Estero. Kurz vor dem Ziel kann man schon mal den Ausblick von einem kleinen Hügel genießen - Mirador Cerro Orchilla. Dann geht es den letzten kleinen Anstieg zu der Tränenmauer und von dort aus einen harten knackigen steilen Weg zum letzten Mirador. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick über die komplette Südküste der Insel. Wow! Der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
      Auf dem Rückweg machen wir eine lange Pause und ein Schläfchen am Playa de Amor, schauen den riesigen Wellen zu, wie sie gegen die Vulkanfelsen aufprallen und sonnen uns mit den Leguanen. Von hier aus geht es barfuß am Strand entlang zurück in das Dorf. In Villamil zurück, kaufen wir uns noch ein leckeres Schokobrötchen und Pan für morgen früh zum Frühstück bei dem süßen Bäckeropi und genießen den Sonnenuntergang am Strand. Nach einer Dusche haben wir uns heute unsere Spagetti auf jeden Fall wieder nach ca. 20km Marsch verdient! :)

Los Túneles

October 20, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Heute machen wir einen Schnorchelausflug zu Los Tuneles. Da es früh losgeht haben Rick und ich witzigerweise beide die selbe Idee und überraschen uns jeweils gegenseitig mit Snacks aus der Bäckerei zum Frühstück (immerhin sind meine Snacks herzhaft und ich bringe Kaffee, während er für süße Snacks sorgt). Wir fahren mit dem Boot zu unserem Tagesziel und die Fahrt dauert ca. 1h.

Bei Los Tuneles angekommen beobachten wir zunächst ein paar Vögel: ganz viele Blue-Footed Boobies, die wir zum Teil ganz nah zu sehen bekommen. Die Vögel sind richtig cool mit ihren unwirklich scheinenden blauen Füßen. Die Boobies fressen Fische und Tauchen zum Jagen. Das sieht richtig cool aus, wie sie sich formatieren und dann gemeinsam in der Gruppe wie Pfeile ins Wasser zischen. Da hätte ich ewig zuschauen können. Neben den Boobies entdecken wir unglaublich viele Schildkröten, die immer wieder an die Oberfläche zum Atmen kommen. Eines der Highlights sind dann ein paar vereinzelte Galapagos-Pinguine, die auf den Felsen chillen. Super goldige Tiere.

Wir machen eine lange geführte Schnorcheltour und entdecken dabei super viele Tiere: zig Schildkröten (teilweise 4 und mehr gleichzeitig), mindestens 15 White-Tips, Nudis, Seepferdchen, einige Adlerrochen und ich entdecke sogar einen Oktopus. Die Lavalandschaft durch die wir Schnorcheln ist genial und ich habe viel Freude dabei einzelne Höhlen auf Haie abzusuchen.

Nach dem Schnorcheln gibt es einen Sandwich-Lunch und dann folgt eine kleine Wanderung. Bei der Wanderung erfahren wir einiges über das Zustandekommen der Felsformationen und haben die Möglichkeit Fotos von dieser surrealen Landschaft zu machen. Wir fühlen uns wie bei Jurassic Park. Es ist unglaublich schön. Das Wasser ist so klar, dass wir immer wieder Haie und Adlerrochen in den Tunneln schwimmen sehen. Wir entdecken ein paar Boobie-Babies, denen wir einen genaueren Besuch abstatten. Eine durch und durch super coole Tour, die ich jederzeit wieder machen würde.

Zurück in Puerto Villamil machen wir dann noch eine kleine Führung im Turtoise Breeding Center. Dabei erfahren wir ein bisschen mehr über die verschiedenen Galapagos-Schildkröten Arten und bekommen auch echt viele Tortugas Gigantes zu sehen. Die Tiere sehen schon echt sehr beeindruckend aus.

Danach wird etwas gechillt im Hostel bevor wir uns zum Abendessen am Mercado treffen. Dort stoßen wir zufällig auf Katie, eine Bekannte von Rick von Santa Cruz. Nach dem Essen ziehen Rick und ich weiter zu unserer Sunset Stammbar für ein zwei Bierchen. Rick geht dann irgendwann los, da er am nächsten morgen schon sehr früh zur Fähre muss. Ich bleibe noch ein wenig an der Bar und unterhalte mich nett mit Diego, dem Barkeeper. Natürlich auf Spanisch, was mittlerweile immer besser funktioniert.

Galapagos - day 2

September 9, 2017 in Ecuador ⋅ ☀️ 23 °C

Early breakfast and out on a boat ride, first stop had everything pretty much! Sea lion, penguins, turtles, iguanas, pelicans, cormarants, lots of other birds, boobies (blue footed) - ash laughing all day the name. Snorkelling - I saw a shark! Slightly shitting ourselves about that. Very chilly. Volcano lava walk. Mildly annoying other guests. Hot chocolate. Lots of snacks. Eating 7 times a day. Sea sick snorkelling and farts. Snuggles.Read more

Puerto Villamil